AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
ANZEIGE
Darf ich mal fragen, was dich qualifiziert, anderen Diskussionsteilnehmern ausreichende Kenntnis der Materie pauschal abzusprechen, weil sie deine Thesen dazu nicht teilen?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Darf ich mal fragen, was dich qualifiziert, anderen Diskussionsteilnehmern ausreichende Kenntnis der Materie pauschal abzusprechen, weil sie deine Thesen dazu nicht teilen?

Meine Stellungnahme bezog sich ursprünglich auf den Beitrag von Tachokilo, der im Kontext von AirBerlin meinte, dass eine Insolvenz auch ein Neuanfang sein kann. Dabei wies er darauf hin, dass das seine Laienmeinung sei und er weder Rechts- noch Insolvenzexperte ist. Ich kenne mich in der Materie etwas aus, deshalb habe ich ihm geantwortet, dass das generell stimmt, aber nicht auf AirBerlin passt.

Und nun fragst Du mich, was mich qualifiziert, einem Diskussionsteilnehmer ausreichende Kenntnis der Materie abzusprechen, der selbst darauf hingewiesen hat, dass er keine ausreichende Kenntnis der Materie hat. Die einfache Antwort ist wohl: Ich lese die Beiträge, zu denen ich etwas antworte.

Bei Deinem Beitrag ist es so, dass er nicht im Widerspruch zu meinen steht, ja sogar in die gleiche Richtung geht. Du denkst dennoch, es stände im Widerspruch zu meiner Sicht. Da beruht offensichtlich auf einem Kommunikationsproblem. Ich habe versucht nachzubessern, erfolgreich ist mir das jedoch nicht gelungen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Lies seine anderen Posts mal quer, dann weisst auf welche Diskussion bzw nicht Diskussion du dich einlässt ;)

Chilly-Baby, der Hinweis hilft nicht. Das Problem von qnibert ist, dass er die Posts der anderen nur querliest. Würde er sie ganz lesen, wäre er ein Geniebert.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
@chillhumter:

Ich habe hier im vft genau einen User auf meiner Ignore-Liste und das schon seit Langem. Rate mal... Da ich aber absolut keine Ahnung mehr hatte, warum ich ihn eigentlich auf ignore gesetzt hatte, habe ich dann doch mal die letzten Beiträge von ihm hier gelesen und siehe da - plötzlich es fällt mir wieder ein. :rolleyes:

So eine Arroganz, Überheblichkeit und Selbstverliebtheit in die eigene eingebildete Kompetenz in Verbindung mit beleidigenden Angriffen gegen User mit anderen Meinungen, sind in einer Diskussion wirklich ätzend.

@thce: Spar dir deine dümmlichen Angriffe bitte zukünftig und arbeite stattdessen besser an deiner sozialen Kompetenz. In einer Diskussion (Meinungsaustausch ≠ -wettbewerb) ist dein Meinungsfaschismus fehl am Platz.
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.098
569
MUC
Ich glaube, ihr führt hier eine Schattendiskussion. Ich habe AB Flüge bis Mai 2016 in der Buchungsliste und bin ziemlich sicher, dass die auch durchgeführt werden. Warum? Weil meiner Meinung nach am Ende alle entscheidenden Beteiligten ein ausreichend großes Interesse am mittelfristigen Überleben von Airberlin haben:

1. Für Etihad gibt es derzeit schlicht keine günstigere Alternative, um Zugang zum deutschen Markt zu bekommen. Selbst darf man die Feederflüge nach AUH nicht durchführen und wer außer AB sollte es sonst tun, ohne dabei ähnlich hohe oder höhere Defizite zu produzieren und ähnliche regulatorische Probleme zu bekommen?

2. Für die deutschen Behören wird eine mit Petrodollars subventionierte Airberlin am Ende das kleinere Übel sein gegenüber weiteren Lufthansa-Monopolen auf den Geschäftsstrecken und einem Preiskampf auf den Strecken, wo Reiherair die Slots übernimmt, der für alle außer für die Reiherair-Aktionäre ruinös sein wird.

Was derzeit passiert, sind eben die Machtspielchen, mit denen Pichler sich sowohl gegenüber Etihad als auch gegenüber den deutschen Behören Handlungsspielraum erkämpfen will. Die hier im Thread beschriebene "heilende Insolvenz" halte ich für ausgeschlossen, solange Airberlin nicht wenigstens konstant positive operative Cash Flows produziert.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
@thce: Spar dir deine dümmlichen Angriffe bitte zukünftig und arbeite stattdessen besser an deiner sozialen Kompetenz. In einer Diskussion (Meinungsaustausch ≠ -wettbewerb) ist dein Meinungsfaschismus fehl am Platz.

Ja, ich weiss, dass es peinlich ist, dass Du mir unterstellt hast, ich würde anderen unterstellen, worauf diese initial explizit selbst hingewiesen haben. Dumm gelaufen, weil sich ja die Frage stellt, wie Du darauf kommst, mir etwas zu unterstellen, worauf ich nicht explizit hingewiesen habe.

Dass Du mir dabei "Meinungsfaschismus" unterstellst, passt ins Bild, ist aber tatsächlich "Meinungsfaschismus" Deinerseits. Das macht es dann noch peinlicher.

Es überrascht mich jedoch nicht. Eine Wortschöpfung wie "Meinungsfaschismus" in diesem Kontext verwendet, sagt schon sehr, sehr viel über Dich aus. Wem die Maßstäbe fehlen, dem kann es nicht gelingen, Sachverhalte zu bewerten oder einzuschätzen.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Darf ich mal fragen, was dich qualifiziert, anderen Diskussionsteilnehmern ausreichende Kenntnis der Materie pauschal abzusprechen, weil sie deine Thesen dazu nicht teilen?

Meine Stellungnahme bezog sich ursprünglich auf den Beitrag von Tachokilo, der im Kontext von AirBerlin meinte, dass eine Insolvenz auch ein Neuanfang sein kann. Dabei wies er darauf hin, dass das seine Laienmeinung sei und er weder Rechts- noch Insolvenzexperte ist. Ich kenne mich in der Materie etwas aus, deshalb habe ich ihm geantwortet, dass das generell stimmt, aber nicht auf AirBerlin passt.

Und nun fragst Du mich, was mich qualifiziert, einem Diskussionsteilnehmer ausreichende Kenntnis der Materie abzusprechen, der selbst darauf hingewiesen hat, dass er keine ausreichende Kenntnis der Materie hat. Die einfache Antwort ist wohl: Ich lese die Beiträge, zu denen ich etwas antworte.

Bei Deinem Beitrag ist es so, dass er nicht im Widerspruch zu meinen steht, ja sogar in die gleiche Richtung geht. Du denkst dennoch, es stände im Widerspruch zu meiner Sicht. Da beruht offensichtlich auf einem Kommunikationsproblem. Ich habe versucht nachzubessern, erfolgreich ist mir das jedoch nicht gelungen.

@chillhumter:

Ich habe hier im vft genau einen User auf meiner Ignore-Liste und das schon seit Langem. Rate mal... Da ich aber absolut keine Ahnung mehr hatte, warum ich ihn eigentlich auf ignore gesetzt hatte, habe ich dann doch mal die letzten Beiträge von ihm hier gelesen und siehe da - plötzlich es fällt mir wieder ein. :rolleyes:

So eine Arroganz, Überheblichkeit und Selbstverliebtheit in die eigene eingebildete Kompetenz in Verbindung mit beleidigenden Angriffen gegen User mit anderen Meinungen, sind in einer Diskussion wirklich ätzend.

@thce: Spar dir deine dümmlichen Angriffe bitte zukünftig und arbeite stattdessen besser an deiner sozialen Kompetenz. In einer Diskussion (Meinungsaustausch ≠ -wettbewerb) ist dein Meinungsfaschismus fehl am Platz.

Ja, ich weiss, dass es peinlich ist, dass Du mir unterstellt hast, ich würde anderen unterstellen, worauf diese initial explizit selbst hingewiesen haben. Dumm gelaufen, weil sich ja die Frage stellt, wie Du darauf kommst, mir etwas zu unterstellen, worauf ich nicht explizit hingewiesen habe.

Dass Du mir dabei "Meinungsfaschismus" unterstellst, passt ins Bild, ist aber tatsächlich "Meinungsfaschismus" Deinerseits. Das macht es dann noch peinlicher.

Es überrascht mich jedoch nicht. Eine Wortschöpfung wie "Meinungsfaschismus" in diesem Kontext verwendet, sagt schon sehr, sehr viel über Dich aus. Wem die Maßstäbe fehlen, dem kann es nicht gelingen, Sachverhalte zu bewerten oder einzuschätzen.

Die Ignore-Liste würde Euch helfen :).
 
  • Like
Reaktionen: TachoKilo

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ja, ich weiss, dass es peinlich ist, dass Du mir unterstellt hast, ich würde anderen unterstellen, worauf diese initial explizit selbst hingewiesen haben. Dumm gelaufen, weil sich ja die Frage stellt, wie Du darauf kommst, mir etwas zu unterstellen, worauf ich nicht explizit hingewiesen habe.
Dein Problem ist nur: vielleicht kennst du dich besser im Insolvenzrecht aus (den Beweis bist du allerdings in deinen Postings schuldig geblieben). Von der tatsächlichen Situation bei Air Berlin hast du aber offensichtlich deutlich weniger Ahnung als ich. Und deine ganze Argumentation stützt sich nur auf deine Annahme, wie Etihad zu Air Berlin steht. Wenn du für diese Annahme Belege hast, dann kannst du die ja gerne nennen. Du scheinst dir nicht vorstellen zu können, dass die Zusammenarbeit zwischen Stefan Pichler, James Hogan und Joachim Hunold anders aussieht, als du es dir vorstellst. Aber deinem Absolutismus entnehme ich, dass du einer der drei bist und dementsprechend gut informiert bist.

Die Ignore-Liste würde Euch helfen :).
Danke nochmal für den Hinweis. Du hast recht.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333 und qnibert

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
N

no_way_codeshares

Guest

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.432
204
  • Like
Reaktionen: 1 Person

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Na daran würden Insolvenzverwalter und Staatsanwalt bestimmt Spaß haben... :censored:

Nein, im Gegenteil. Der Insolvenzverwalter würde sich freuen, weil diese "Aktiva" Piloten und FBs wären. Die verursachen ansonsten Sozialplankosten. Weitere Aktiva wären Verpflichtungen zu Maschinen und die letzten tb-Anteile. Auch diese gibt ein Insolvenzverwalter gerne gegen Geld ab.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Die Sache mit den Codeshares bleibt spannend.

Laut aktuellem Handelsblattbeitrag ist man heute wohl ergebnislos auseinander gegangen und es sieht nicht danach aus als ob man bis zum 25. Oktober noch eine Lösung findet.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
So gesehen....

wußte allerdings nicht, daß man Piloten und FBs bilanziert... ;)

Die noch vorhandenen bilanzierten Aktiva würden bei einer Insolvenz ohnehin Schaden nehmen und an Wert verlieren.

Und es ginge EY ohnehin nicht darum, etwas unter Wert einzuheimsen. Nur dann könnten sich Insolvenzverwalter und Staatsanwaltschaft interessieren.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.