AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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N

no_way_codeshares

Guest
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Der A340 macht wirtschaftlich keinen Sinn (mehr), ...

Soweit würde ich nicht gehen, aber die 500er haben nie Sinn gemacht.
Wobei Renzi das Ding so selten brauchen dürfte, das es keinen so grossen Unterschied macht.
Der Zusammenhang zum Alitalia-Deal ist unübersehbar.
Bevor unsere Freunde von ganz Rechts sich das Thema zu Eigen machen sei daran erinnert, wo die A340 der Luftwaffe herstammen. Das hatte der kleine Nicolas seinerzeit sauberer gelöst.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.014
164
BER
Nein, im Gegenteil. Der Insolvenzverwalter würde sich freuen, weil diese "Aktiva" Piloten und FBs wären. Die verursachen ansonsten Sozialplankosten. Weitere Aktiva wären Verpflichtungen zu Maschinen und die letzten tb-Anteile. Auch diese gibt ein Insolvenzverwalter gerne gegen Geld ab.

Bei den Piloten mag das sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass viele FBs zu EY wechseln würden, da dies in der Regel einen Umzug nach AUH erfordern würde. Das lohnt sich da wohl kaum.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Bei den Piloten mag das sein, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass viele FBs zu EY wechseln würden, da dies in der Regel einen Umzug nach AUH erfordern würde. Das lohnt sich da wohl kaum.

Sollte EY AB tatsächlich insolvent gehen lassen, dann auch nicht, damit sich irgendwas lohnt, sondern nur, weil sie dem vielen schlechten Geld kein gutes mehr hinterherwerfen wollen.

Immerhin scheint Siggi Pop das Thema Codeshares anzugehen. Nun müssen nur noch die Zahlen stimmen und weiter geht's am EY-Tropf.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym39282

Guest
Interessant, bei den AB Flügen ab Sonntag werden die Codeshare-Nummern im Flugplan abTXL nicht mehr angezeigt. Samstag sind sie noch da.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Für die Weiterführung der Codeshares sieht es schlecht aus. Etihad scheint nach dem letzten Strohhalm zu greifen und versucht diese mit einer Klage vor Gericht nun durchzusetzen zu wollen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.409
1.385
Der zitierte Beitrag ist 3,5 Jahre alt...

Für die Weiterführung der Codeshares sieht es schlecht aus. Etihad scheint nach dem letzten Strohhalm zu greifen und versucht diese mit einer Klage vor Gericht nun durchzusetzen zu wollen.

Aus Sicht der Araber ein verständlicher Schritt und in unserer freiheitlich-demoktratischen Verfassung steht der Rechtsweg nunmal auch einer Etihad zur Verfügung. Bin gespannt, was das Gericht hier als "Recht" erkennt.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Warum müssen es eigentlich Codeshare Flüge sein? Welchen Vorteil hat man denn, wenn man nun statt EY unter AB Nummer fliegt?

Verstehe ich auch nicht. Ich bemühe ich zum Beispiel auch immer bei USA-Flügen mit Lufthansa, in der Buchung einen inneramerikanischen Anschlussflug auf der Original UA-Flugnummer zu bekommen und nicht auf der LH-(codeshare-)Flugnummer.

Hat wohl hauptsächlich den Vorteil, hier dem unerfahrenen Reisenden einen (vermeintlich) einfacheren Buchungsprozess und einfachere Tarifierung bieten zu können.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
717
151
Verstehe ich auch nicht. Ich bemühe ich zum Beispiel auch immer bei USA-Flügen mit Lufthansa, in der Buchung einen inneramerikanischen Anschlussflug auf der Original UA-Flugnummer zu bekommen und nicht auf der LH-(codeshare-)Flugnummer.

Hat wohl hauptsächlich den Vorteil, hier dem unerfahrenen Reisenden einen (vermeintlich) einfacheren Buchungsprozess und einfachere Tarifierung bieten zu können.

Ich mache jetzt mal etwas, was ich sonst versuche zu vermeiden: Mit Halbwissen glänzen.
Falls jemand mehr Ahnung hat, darf er aber gerne ergänzen.

Es gibt bei Airlines mind. 3 Stufen der Kooperation: Interline, Codeshare, Joint Venture.

Das Interlining ist einfachste Kooperation, wobei der Ticketumsatz nach IATA definierten Regeln zwischen den Airlines aufgeteilt wird.

Das Codesharing ist eine tiefere Kooperation, wobei der Ticketumsatz nach verhandelten Schlüsseln zwischen den Airlines aufgeteilt wird und Verkaufsprovisionen möglich sind.

Das Joint Venture ist die größt-mögliche, kommerzielle Verzahnung, wobei die Streckenergebnisse nach einem verhandelten Schlüssel auf alle teilnehmenden Airlines aufgeteilt werden. Das können Gewinne, aber auch Verluste sein, und ist unabhängig von der Flugnummer.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich vermute, EY will deswegen Codeshare weil sie im asiatischen Raum eben auch im Wettbewerb mit anderen stehen. Dort verkauft sich Codeshare besser als ein Weiterflug mit AB. Der große Bruder lässt grüßen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Warum müssen es eigentlich Codeshare Flüge sein? Welchen Vorteil hat man denn, wenn man nun statt EY unter AB Nummer fliegt?

Die Frage haben wir ja hier schon mehrfach diskutiert, und AFAIK keine wirklich befriedigende Antwort gefunden. Allerdings geht es nicht um Flüge von EY, die AB-Nummer bekommen, sondern umgekehrt Flüge von AB, die EY-Nummer bekommen.
Bedeutet im konkreten Fall, Ranjit will nach Helsinki, steigt in Mumbai in den Flieger und freut sich, daß sein Flug BOM-AUH-TXL-HEL alles auf EY-Flugnummer läuft. Tatsächlich sitzt er aber schon auf dem zweiten leg in AB-Metall.
Ob das jetzt ein so großer Nachteil ist, wenn die Flugnummern anders lauten? :confused:

Heute war übrigens zu lesen, daß im WFP bereits über 80.000 Flüge auf den - ich glaube, es waren 29 - codeshares gebucht wurden. Diese dürfen in jedem Fall abgeflogen werden, nur Neuverkäufe wären bei einem Verbot nicht mehr möglich.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Habe in zahlreichen Artikeln (airliners.de, aero.de ...) gelesen, dass die deutschen Behörden "mehrere Brücken" gebaut hätten, aber die Vertreter aus den VAE jeweils "nicht kooperativ" gewesen sein sollen.

Ist sowas wirklich anzunehmen, dass sich die VAE Vertreter quer stellen - wo doch EY dermaßen auf die Fortführung des Codesharings pocht ?

Oder waren es möglicherweise "inakzeptable" Vorschläge seitens der deutsche Vertreter ?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Oder waren es möglicherweise "inakzeptable" Vorschläge seitens der deutsche Vertreter ?

Könnte sein. Vielleicht eine unterschiedliche Wahrnehmung? Die deutschen Vertreter sehen womöglich EY als Bittsteller, während die VAE vielleicht meinen, wer 219 A380 bestellt hat, dürfe erwarten können, als Verhandlungspartner auf Augenhöhe wahrgenommen zu werden.
Ist aber alles nur Spekulation.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Danke. Keine Antwort gefunden, dafür genug andere, die auch nix wissen, um immerhin nen Stuhlkreis zu bilden. :D

Thread bitte schliessen, ich kann auch dort drüben dumm sterben.

Edit: und wo ist nu' der Melden-Link?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.409
1.385
Oder waren es möglicherweise "inakzeptable" Vorschläge seitens der deutsche Vertreter ?

Was ist denn "inakzeptabel"? Das dürfte jede der Parteien etwas anders sehen.

Klar ist aus meiner Sicht, dass es keine Genehmigung ohne Entgegenkommen an anderer Stelle geben kann. Die deutsche Seite dürfte auf irgendeiner Art von Deckelung beharren: maximale Anzahl Flüge pro Woche, maximale Anzahl Sitze oder was auch immer denen einfällt. Die UAE werden Open Skies fordern. Aber dafür ist das Ungleichgewicht zwischen deutschem und UAE Lokalaufkommen einfach zu gewaltig.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Jetzt sind die Codeshares erstmal bis Mitte Januar genehmigt. Ich kann mir auch vorstellen das man zu keiner Lösung gekommen ist weil Etihad/Airberlin nicht genug herausstellen konnte wieso es nicht einfach auch ein Interlining tut, welches ja durchaus erlaubt ist. Man sieht ja hier an den vielen Diskussionen dass uns das auch nicht ganz klar ist. Wobei die Gespräche von seitens des Verkehrsministeriums noch die Lufthansa als Lobby im Hintergrund haben dehnen das Abkommen ja ein Dorn im Auge ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
was willst Du denn deckeln? Es steht ja kein einziger Flug zur Debatte. Die einzige Frage ist doch, ob EY auch weiterhin auf AB 7492 ihr EY1752 schreiben darf. Faktisch ändert sich ja am fliegenden Metall nichts.
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
598
10
TXL
Jetzt sind die Codeshares erstmal bis Mitte Januar genehmigt. Ich kann mir auch vorstellen das man zu keiner Lösung gekommen ist weil Etihad/Airberlin nicht genug herausstellen konnte wieso es nicht einfach auch ein Interlining tut, welches ja durchaus erlaubt ist. Man sieht ja hier an den vielen Diskussionen dass uns das auch nicht ganz klar ist. Wobei die Gespräche von seitens des Verkehrsministeriums noch die Lufthansa als Lobby im Hintergrund haben dehnen das Abkommen ja ein Dorn im Auge ist.

Hier ein Betrag vom Stern: Codeshare-Flüge von Etihad und Air Berlin bis Januar erlaubt - Deutschland | STERN.de
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Der scheinbare Gegensatz dürfte darin bestehen, dass EY nur über Codeshare reden möchte, das Bundesverkehrsministerium aber grundsätzlicheren Regelungsbedarf sieht.
 
Status

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