Verstehe ich auch nicht. Ich bemühe ich zum Beispiel auch immer bei USA-Flügen mit Lufthansa, in der Buchung einen inneramerikanischen Anschlussflug auf der Original UA-Flugnummer zu bekommen und nicht auf der LH-(codeshare-)Flugnummer.
Hat wohl hauptsächlich den Vorteil, hier dem unerfahrenen Reisenden einen (vermeintlich) einfacheren Buchungsprozess und einfachere Tarifierung bieten zu können.
Ich mache jetzt mal etwas, was ich sonst versuche zu vermeiden: Mit Halbwissen glänzen.
Falls jemand mehr Ahnung hat, darf er aber gerne ergänzen.
Es gibt bei Airlines mind. 3 Stufen der Kooperation: Interline, Codeshare, Joint Venture.
Das Interlining ist einfachste Kooperation, wobei der Ticketumsatz nach IATA definierten Regeln zwischen den Airlines aufgeteilt wird.
Das Codesharing ist eine tiefere Kooperation, wobei der Ticketumsatz nach verhandelten Schlüsseln zwischen den Airlines aufgeteilt wird und Verkaufsprovisionen möglich sind.
Das Joint Venture ist die größt-mögliche, kommerzielle Verzahnung, wobei die Streckenergebnisse nach einem verhandelten Schlüssel auf alle teilnehmenden Airlines aufgeteilt werden. Das können Gewinne, aber auch Verluste sein, und ist unabhängig von der Flugnummer.