AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
sind keine großen ... eher ziemlich peanuts, die aber einem Araber mit dubiosen Absichten aber schenken ohne Gegenleistung wollte ich trotzdem nicht ...
konkrete Pläne für ein konkretes Datum - deshalb könnte ich auch mit dem megavorlauf schon buchen....

260,- für 2Pax bei LH
220,- für 2Pax bei AB (nur wie gesagt, in einer potentiellen Insolvenzmasse würd ich auch die nicht gern drin sehen wollen)

Schlappe 40 Mäuse sollten Dir Dein ruhiger Schlaf der nächsten acht Monate doch locker wert sein.
Das sind kaum mehr als ein paar Cent/Nacht. ;)

Ich hätte da keine übermässigen Sorgen.
Du scheinbar schon. Dann nimm einfach LH. :)

youser

Erfahrenes Mitglied
31.12.2011
448
0
Eher gibt es einen LH-Streik als eine AB-Pleite. Als Backup kannst du ja noch ein Fernbus-Ticket buchen :)

• Like
Reaktionen: 1 Person

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Als Backup kannst du ja noch ein Fernbus-Ticket buchen :)

wer sagt, dass ich ein Backup suche?

Ne Leute mal im Ernst, hat sich jemand mal die Zahlen von AB angesehen? Kann man alles lustig finden, aber die Zahlen sind schon ziemlich übel. Und ehrlich gesagt grenzt das, was man (auch Ethiad) da macht, schon an Insolvezverschleppung .... ich zweifle die wirtschaftliche Tragfähigkeit bei den Zahlen, den Schulden, Verbindlichkeiten etc. völlig an. Das operative Ergbenis ist seit JAHREN absolut und im hohen Bereich negativ ...
AIR BERLIN Bilanz GuV | Kennzahlen | Umsatz | Gewinn | finanzen.net

Wäre ich hier Investor müsste ich schon irgendwas sehen drin ... Renditeüberlegungen können schon mal nicht sein .... in gar keinem Fall -
Wer bei den zahlen noch welche sieht, dem kann ich nicht helfen

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Ne Leute mal im Ernst, hat sich jemand mal die Zahlen von AB angesehen? Kann man alles lustig finden, aber die Zahlen sind schon ziemlich übel. Und ehrlich gesagt grenzt das, was man (auch Ethiad) da macht, schon an Insolvezverschleppung .... ich zweifle die wirtschaftliche Tragfähigkeit bei den Zahlen, den Schulden, Verbindlichkeiten etc. völlig an. Das operative Ergbenis ist seit JAHREN absolut und im hohen Bereich negativ ...

Wäre ich hier Investor müsste ich schon irgendwas sehen drin ... Renditeüberlegungen können schon mal nicht sein .... in gar keinem Fall -
Willst Du Air Berlin Aktien kaufen oder ein Ticket? :confused:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Was fragst Du denn dann überhaupt? Wenn die Sache so klar ist, würde ich doch wegen 40 EUR Differenz gar nicht so lange 'rumtun!

Kleiner Tip übrigens: Insolvenz heißt Zahlungsunfähigkeit, nicht Vermögenslosigkeit. Wenn ich einen reichen Onkel habe, dauert es ziemlich lange, bis ich zahlungsunfähig bin.

• Like
Reaktionen: qnibert

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Willst Du Air Berlin Aktien kaufen oder ein Ticket? :confused:
Ich möchte kein Ticket kaufen von einem Unternehmen was akut insolvenzgefährdet ist .... und danach sieht´s mir hier leider doch arg aus. Weil dann Ticket wertlos, Geld weg ist.
Danke, habe mich nach eigenem Blick in die Zahlen nun entschlossen, ich zahle 40,- mehr und buche woanders und schlafe ruhiger ....

Andere Frage: Würdest du ein Auto kaufen, was du in einem halben Jahr geliefert bekommst, von einem Unternehmen, was minus 725 Mio EUR negatives Eigenkapital hat und dessen operatives Ergebnis noch NIE positiv war? ... ich glaub ich hab mich entschieden nun. Ziehe meine Frage zu den Alternativen zurück und buche woanders, wo ich zumindest ne grobe wirtschaftliche Tragfähigkeit in den zahlen sehe ...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
nicht Vermögenslosigkeit.
Welches Vermögen?

minus 725 Mio Eigenkapital?
2,5 Millarden EUR Verbindlichkeiten?

Welches Vermögen bitte?
Welche lukrativen Firmengebäude? Die Halle (entschuldige: Wellblechhütte) dort am Saatwinkler Damm?
Welche Flugzeuge im Besitz der Gesellschaft jetzt genau?
Welcher reiche Onkel gerade genau? Den KREDIT der Ethiad? Der Teil der Verbindlichkeiten ist?

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Kleiner Tip übrigens: Insolvenz heißt Zahlungsunfähigkeit, nicht Vermögenslosigkeit. Wenn ich einen reichen Onkel habe, dauert es ziemlich lange, bis ich zahlungsunfähig bin.

Na mach dir aber nix vor AB ist defakto Insolvent - lebt eben vom reichen Onkel, wenn der jedoch die gute Laune verliert ist es sofort vorbei. In wie weit AB zur Zeit tatsächlich Insolvenzverschleppung betreibt (trotz des reichen Onkels) kann hier doch niemand beurteilen, dafür müsste man sich das genauer anschauen können, bei den strengen Richtlinien in D passiert das aber leicht.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Na mach dir aber nix vor AB ist defakto Insolvent - lebt eben vom reichen Onkel, wenn der jedoch die gute Laune verliert ist es sofort vorbei. .

Hätte, hätte, Fahrradkette. :p Ohne EY wäre AB schon vor Jahren insolvent gewesen, das zweifelt wohl niemand an. Das ist aber nicht so.

Ich weiß auch nicht, ob AB den Turnaround irgendwann schafft, EY die Lust verliert, oder was auch immer. Aber ich wage die Prognose, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß AB ausgerechnet im Sommer insolvent wird. Da sind sie nämlich cash-flow-positiv.
Und dieser Winter dürfte wohl im positiven Sinne "durch" sein, spätestens nach den letzten Verlautbarungen.

N

no_way_codeshares

Guest
Stehe vor einer konkreten Frage:
Kann man bedenkenlos einen einen TXL-MUC mit AB Ende September buchen, oder muss man da fürchten, dass es AB dann nicht mehr gibt, und man bucht lieber (für etwas mehr) die LH?
Konkretes Oktoberfestproblem ... gehe daher von aus, billiger werden die Flüge bis dahin kaum.

Deine "konkrete Frage" lesen wir seit 3 Jahren hier turnusmässig immer wieder.
Und seit drei Jahren hat sich bestätigt, dass das alles nicht so heiss gegessen wird, wie gekocht.
im Gegenteil: in dieser Zeit sind etliche LH Flüge aus Streikgründen ausgefallen.
Solange das besorgte Fragen sind, ist es ok. Sobald es der Versuch von Stimmungsmache ist, ist es nicht ok.

Übrigens ging es bei diesen Fragen meist um verhängnisvollere Pläne, wie die Langstrecken-Hochzeitsreise, nicht gerade um einen Inlandsflug in vielen Monaten zum Oktoberfest.

• Like
Reaktionen: qnibert und GoldenEye

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Solange das besorgte Fragen sind, ist es ok. Sobald es der Versuch von Stimmungsmache ist, ist es nicht ok.
Übrigens ging es bei diesen Fragen meist um verhängnisvollere Pläne, wie die Langstrecken-Hochzeitsreise, nicht gerade um einen Inlandsflug in vielen Monaten zum Oktoberfest.

Es war anfangs eine Frage. Dann kam sich drüber lustig machen von Teilnehmern des Forums - dann hab ich mir die zahlen selbst angeschaut und mir MEIN Urteil gebildet.
Stimmungsmache - nun ja seh ich nicht so. Die Zahlen stehen da, sind objektiv. Wenn Stimmungsmache die Augen aufmachen und die Reallitäten sehen ist, dann mache ich wohl Stimmungmache.

Nun 250,- ist jetzt nicht extrem viel Geld. Verlieren ohne Gegenleistung möchte ich es trotzdem nicht - Auch wenn das nicht an deine Wertmaßstäbe für Langstrecken-Hochzeitsreisen rankommt, da sie ja scheinbar bei dir erst dann relevant werden.

Danke - wie geschrieben - buche anderweitig.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Deine "konkrete Frage" lesen wir seit 3 Jahren hier turnusmässig immer wieder.
Und seit drei Jahren hat sich bestätigt, dass das alles nicht so heiss gegessen wird, wie gekocht.
im Gegenteil: in dieser Zeit sind etliche LH Flüge aus Streikgründen ausgefallen.

Was hat es mit Stimmungsmache zu tun wenn man die Fakten nennt? Ich finde es eher bedenklich wenn Unternehmen denen die wirtschaftliche Grundlage komplett fehlt jahrelang weiter machen können. Aber da bin ich wohl altmodisch.

N

no_way_codeshares

Guest
Was hat es mit Stimmungsmache zu tun wenn man die Fakten nennt?
Lies mal die diversen Threads zu AB aus den letzten 3 Wochen und achte einmal auf das Anmeldedatum bei negativen Beiträgen.
Ich verstehe nur noch nicht, wer so etwas ernsthaft betreiben könnte.

• Like
Reaktionen: LH88

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Unter anderem dank des - mehr oder minder freiwillig - abonnierten Julianschen Börsendienstes sind die meisten über die Zahlen ja recht gut informiert. Interessant wäre es, uns Blinden und Realitätsverweigerern aufzuzeigen, worin die “dubiosen Absichten des Arabers“ zu sehen sind? Ob man das jetzt Stimmungmache nennen möchte, sachlich ist jedenfalls anders. Und dann fragt man sich schon, was für Motive jemand hat, der doch eigentlich nur Tipps zum Ticketkauf haben möchte.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wozu fragst du überhaupt wenn deine Entscheidung schon vorher fest stand? Ein bißchen AB Bashing betreiben?
Wenn du soviel Schiss um deine 260€ hast hättest du ja auch eine Insolvenzversicherung mit abschließen können, die kostet bei vielen Buchungsplattformen doch nur ein paar Euro.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was hat es mit Stimmungsmache zu tun wenn man die Fakten nennt? Ich finde es eher bedenklich wenn Unternehmen denen die wirtschaftliche Grundlage komplett fehlt jahrelang weiter machen können. Aber da bin ich wohl altmodisch.

Ich versuche gerade, mir vorzustellen, BASF würde sich mit 29% an einem - sagen wir 'mal - maroden griechischen Unternehmen beteiligen. Wie wäre da die Reaktion? Man würde sich vielleicht über BASF wundern, ich glaube aber nicht, daß sich daran gleich eine solche "Grundsatz-Debatte" entzünden würde.

• Like
Reaktionen: 1 Person
A

Anonym38428

Guest
Solange AB 10-11% Zinsen zahlt, rechnet sich das für die Araber recht schnell ...

... und Pichler ist der Erste, dem ich zutraue den Laden zu drehen. Es braucht Zeit und Vertrauen - der Investoren und Araber, aber auch der Kunden.

• Like
Reaktionen: qnibert

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wozu fragst du überhaupt wenn deine Entscheidung schon vorher fest stand? Ein bißchen AB Bashing betreiben?
Wenn du soviel Schiss um deine 260€ hast hättest du ja auch eine Insolvenzversicherung mit abschließen können, die kostet bei vielen Buchungsplattformen doch nur ein paar Euro.
Es waren ja nur 220 EUR. ;)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.