AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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no_way_codeshares

Guest
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Die Nachricht ist insofern interessant, als dass schon Herr Mehdorn, also der Vorvorgänger vom Pichler, ständig und ohne Not von seinem Dienst-Mini gefaselt hat. Nun macht es Sinn. Er wird sich geärgert haben.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Was für ein Presse-Müll - Joachim Hunold ist Ex-Chef und nicht Gründer - der heisst Kim Lundgren. Also alles in Butter und keine Pleite in Sicht.

Und es wurde ihm scheinbar ja nur der Zugang zum Fuhrpark dadurch erschwert, dass nur noch 1 Limo verfügbar ist und nicht etwas "seine" Limousine gestrichen wurde. Da wurde echt aus einer Mücke ein Zeitungselefant gemacht.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Allerdings laut Wikipedia: " Im Jahr 1991 gründete er die Air Berlin GmbH & Co. Luftverkehrs-KG und übernahm damit die amerikanische Air Berlin Inc"

Und was steht im Tagesspiegel: Da ist allgemein von "Air Berlin" die Rede, nicht von den verschiedenen rechtlichen Einheiten, die es im Laufe der Zeit gegeben hat. Und wie Du Wikipedia richtig zitierst ist die jetzige Air Berlin (aktuell =Air Berlin PLC) durch die Übernahme der amerikanischen Air Berlin Inc. auch direkte Rechtsnachfolgerin. Also heisst der Gründer von "Air Berlin" Kim Lundgren.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.189
2.770
Na ja, die Air Berlin, mit der die Leute heute fliegen, hat mit dem guten Lundgren letztlich nicht viel zu tun, und das ist für den Artikel, der eh ein journalistische Leichtgewicht ist, und die Leser eher irrelevant. Wer will, kann ja bei Wikipedia nachlesen.
 
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.319
1.015
BER / COR
Ist doch gut so dass der ach so tolle Hunold endlich seine Privilegien Stück für Stück verliert...
 
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no_way_codeshares

Guest
Ist doch gut so dass der ach so tolle Hunold endlich seine Privilegien Stück für Stück verliert...

Der Mann ist nicht zwingend ein Sympathieträger und er hat im Laufe der herausfordernden AB-Geschichte auch massive Fehler gemacht.
Aber er hat es in über 60 Jahren als einziger geschafft eine zeitweise ernstzunehmende Alternative neben/unter/trotz LH durchzusetzen.
Möglicherweise auch, weil er sich über alle Berater hinweggesetzt hat, mit allen bekannten Fehlfolgen.
Allein dafür gehört ihm eigentlich ein Denkmal gesetzt durch den Verbraucherschutz, auch wenn dessen Ziele mit Sicherheit nie seine waren.
Und dafür darf er auch gerne ein Wenig S-Klasse fahren.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Gerade deswegen. Die einen kämpfen um ihre Jobs und die anderen wollen weiterhin mit 50 in Rente gehen. Irgendwie schon grotesk.

Das kommt eben darauf an in welcher Position man (das Unternehmen) sich befindet. Klar ist es grotesk das AB immer noch fliegt - bei der unternehmerischen Leistung
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Worüber willst Du dann reden? Von der EU verbotene Subventionen?

Nö, ich rede darüber das man die Situation Piloten AB/Piloten LH nicht vergleichen kann. LH ein Unternehmen das Gewinne schreibt/AB ein Unternehmen das keine Gewinne schreibt.

Das LH Management scheint sich auf die Zukunft einzustellen - das AB Management vertraut weiterhin auf sein Glück. In der Situation ist es nachvollziehbar das die AB Piloten auf Gehalt verzichten und die LH Piloten eben nicht. Hat ja auch keiner von VW oder Mercedes Mitarbeiter verlangt auf Gehalt zu verzichten als Opel kurz vor der Pleite stand.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.016
166
BER
Nö, ich rede darüber das man die Situation Piloten AB/Piloten LH nicht vergleichen kann. LH ein Unternehmen das Gewinne schreibt/AB ein Unternehmen das keine Gewinne schreibt.

Das LH Management scheint sich auf die Zukunft einzustellen - das AB Management vertraut weiterhin auf sein Glück. In der Situation ist es nachvollziehbar das die AB Piloten auf Gehalt verzichten und die LH Piloten eben nicht. Hat ja auch keiner von VW oder Mercedes Mitarbeiter verlangt auf Gehalt zu verzichten als Opel kurz vor der Pleite stand.

Das zeigt mir aber, dass die LH-Piloten den Kontakt zur Realität verloren haben, denn es kann sehr schnell in die andere Richtung gehen. Das sollte man dabei immer im Auge behalten und keine unverhältnismäßigen Forderungen stellen. Aber natürlich ist das immer nur das Problem der anderen...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.189
2.770
Aha -- die Managerseite hat sich doch auch gerade die Vorstandgehälter kräftig erhöht. Die brauchen die Realität also nicht?
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Das zeigt mir aber, dass die LH-Piloten den Kontakt zur Realität verloren haben, denn es kann sehr schnell in die andere Richtung gehen. Das sollte man dabei immer im Auge behalten und keine unverhältnismäßigen Forderungen stellen. Aber natürlich ist das immer nur das Problem der anderen...

Nun ja das gehört doch hier nicht hin - Spohr hat sein Gehalt erhöht - das ist doch ein eindeutiges Zeichen - die Piloten verlangen ja nicht mehr - sondern nur den Erhalt des Status Quo. Forderungen in dem Sinne werden doch gar nicht gestellt.

Aber da es ja einige Unternehmen in Deutschland gibt denen es zur Zeit nicht so gut geht schlage ich erstmal vor das wir eine kollektive Nullrunde einlegen und die Gehaltsgruppen ab 150000€ aufwärts auch gleich mal auf ein wenig verzichten - man weiss ja nie und Karstadt soll es auch nicht so gut gehen.
 
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no_way_codeshares

Guest
Na dann warten wir mal darauf das LH Piloten zu AB oder zu den Scheichs wechseln - passiert wahrscheinlich längst(y)

warum können die EW-Langstrecken trotz Mangels an Trainingspiloten und Linecheckern denn stattfinden (wenn die Stewardess den Stau auf der A3 rechtzeitig meistert)?
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
vielleicht identifizieren sich auch die AB-Mitarbeiter zurzeit eher mit Ihrem Unternehmen (sicher auch aus der Not heraus) als die Piloten der LH mit dem Ihren.
Ich habe zumindest diesen Eindruck.
 
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