AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
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Also ganz normaler Usus wie in vielen anderen Firmen auch. Da wird aus einem Standard-Prozess so ein Aufschrei gemacht. Zeigt mal wieder das man viele Sachen in den Medien kritisch hinterfragen sollte. Sollte es sich wirklich so verhalten ist der Artikel im Focus u.a. sehr reißerisch wenn nicht gar geschäftsschädigend.
Hier noch die Meldung, wo ich die eigentliche Meldung herhab: Führungskräfte und Piloten bei Air Berlin verzichten auf Gehalt. Ob ich das mit dem Betriebsrat und dem Tarifvertrag woanders gelesen habe oder ob mir das ein Freund, der bei AB arbeitet erzählt hat, weiß ich nicht mehr genau. Finde jedenfalls keinen Artikel, der das erwähnt. Für Mitarbeiter, die bisher die Auszahlung ihrer Überstunden als Bestandteil des Gehalts gesehen haben, ist die Änderung natürlich schon ärgerlich.

Diese Meldung hier spricht übrigens im Zusammenhang mit den Piloten von einer Verschiebung um ein halbes Jahr. Möglicherweise ist der Sachverhalt also doch anders als beim Bodenpersonal, aber natürlich kann die Meldung auch einfach aufgebauscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Vielleicht ist es ja südlich der Alpen doch etwas leichter, das Problem mit der de facto >50% Beteiligung zu verschleiern...
 
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Reaktionen: LH88

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
484
154
FRA
Bei Tradegate ist sie immer noch -21 und war zwischenzeitlich bei c.a. minus 30%.

Hat doch nichts mit Panikmache zu tun.
Sind einfach Fakten.

Dennoch muss man natürlich keinen Aktienticker mit minütlichen Updates hier verfassen.
Aber mit Panikmache hatte es nichts zu tun, sondern einfach mit der Realität.

Das sich die Aktie etwas "erholt", ist natürlich erfreulich.
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Sobald News/Gerüchte übers Delisting publiziert werden, geht es für die jeweilige Aktie bergab. Das war bei jedem Unternehmen so und da stellt AirBerlin keine Ausnahme dar. Über den Ausmaß des Kursrutsches lässt sich streiten, wirklich überraschen sollte er aber keinem, wie man die wirtschaftliche Lage sieht und rein rechnerisch besitzt AirBerlin kein Vermögen mehr (abgesehen, von ein paar A330 (falls die nicht auch schon verkauft wurden) und dem bezahlten Kerosin).
Interessant finde ich Meldung hinsichtlich der angeblichen Zusammenarbeit mit Alitalia. Wie soll das funktionieren? Klingen dann die Durchsagen etwa so "Herzlichen Willkommen bei AirBerlin operated by Alitalia. Der Flug wird gemeinsam mit unseren Etihad Airways Partners, Oneworld und Skyteam durchgeführt"? :)

Ich denke nicht, dass Etihad AB pleite gehen lässt. Zum einen haben die Scheichs schon sehr viel Geld reingepumpt, andererseits wäre der politische Aufschrei sehr groß. Außerdem kommt LH mit einer kranken AB besser zurecht als mit einer aggressiven Ryanair, Easyjet oder Wizzair.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gekauft hatte ich mal für 1,12€. Aber gut, habe ja immerhin nicht soviele Aktien von denen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.090
273
MUC
Was passiert dann mit meinen Aktien? :confused:

Aus dem HB-Artikel: "Unklar ist, wie der Börsenabschied der Deutschen konkret organisiert werden könnte. Denkbar ist die Gründung einer GmbH, die für die Aktien bietet. Alitalia könnte diese Rolle theoretisch übernehmen."
 
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