AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ja und Nein. Dein Geschreibsel ist ermüdend und langweilig.

Jenes boardie Julian seit Beginn des Threads immer wieder vorzuhalten, ist allerdings genauso ermüdend und langweilig.:sick:


Immerhin hat er sich mit seinem ersten Beitrag vom 2.2.2012 auf eine AB Insolvenz festgelegt.

http://www.vielfliegertreff.de/airb...-aus-etihad-steigt-bei-ab-ein.html#post646128


Seit mittlerweile 4 Jahren haben die AB-Jünger hier immer wieder zum "klaren" Einstieg in die Aktie mit utopischen Kurszielen geblasen.


Wer dem gefolgt hast, hat, sofern kein short term zock, ganz klar Geld verbrannt.


Und wer Julians Meinung nun schon länger blöd findet, scheint wohl davon betroffen zu sein.:rolleyes:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
Etwas problematisch sehe ich die mangelhafte Außendarstellung seitens AB zu den Presseberichten. Ich befürchte einen nicht unerheblichen Buchungseinbruch für die kommenden Monate, die berüchtigte Spirale nach unten....
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Seit mittlerweile 4 Jahren haben die AB-Jünger hier immer wieder zum "klaren" Einstieg in die Aktie mit utopischen Kurszielen geblasen.


Wer dem gefolgt hast, hat, sofern kein short term zock, ganz klar Geld verbrannt.

Gab aber neben den Konkurs-Propheten und den Kursziel-Utopisten noch eine dritte, nicht ganz kleine Gruppe hier, die die Meinung vertreten hat, daß die Aktie zwar kein Potential hat, das Unternehmen aber nicht Pleite gehen wird.

Fakt ist: Die letzten 4 Jahre hat diese dritte Gruppe Recht behalten.
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Etwas problematisch sehe ich die mangelhafte Außendarstellung seitens AB zu den Presseberichten. Ich befürchte einen nicht unerheblichen Buchungseinbruch für die kommenden Monate, die berüchtigte Spirale nach unten....

Immer hat sich Etihad gestern Nachmittag zu einer Stellungsnahme durchringen können, siehe aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Was für Buchungsrückgänge spricht, sind die mittlerweile (gefühlten), dauerhaften Global Sales bei Air Berlin, aktuell läuft einer bis zum 29.2.
 
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Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Gab aber neben den Konkurs-Propheten und den Kursziel-Utopisten noch eine dritte, nicht ganz kleine Gruppe hier, die die Meinung vertreten hat, daß die Aktie zwar kein Potential hat, das Unternehmen aber nicht Pleite gehen wird.

Fakt ist: Die letzten 4 Jahre hat diese dritte Gruppe Recht behalten.

Naja, geschenkt.;)

Ich will ja nicht recht behalten, sondern Geld verdienen, wenn ich Anteilsscheine kaufe. Insofern konnte man bei AB zuverlässig nur auf der short side verdienen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Gab aber neben den Konkurs-Propheten und den Kursziel-Utopisten noch eine dritte, nicht ganz kleine Gruppe hier, die die Meinung vertreten hat, daß die Aktie zwar kein Potential hat, das Unternehmen aber nicht Pleite gehen wird.

Fakt ist: Die letzten 4 Jahre hat diese dritte Gruppe Recht behalten.

Es gibt noch eine vierte Gruppe (zu der ich mich rechne), die auch seit 4 Jahren glaubt, das AB pleite geht.

Dies aber nicht notwendiger Weise in dem handelsrechtlichen Sinne, sondern in der volkstümlichen Bedeutung des Wortes "pleite"- also Überschuldung. Der Aktienkurs hat dieser vierten Gruppe bisher recht gegeben.

Und wie die Abwicklung dieser unbestreitbar vorhandenen Überschuldung funktionieren wird, steht in den Sternen. Das werden irgendwelche Finanzjongleure mit Hilfe schlauer Excel-Tabellen ausrechnen, ob das am günstigsten über eine Insolvenz, einen Aktienrückkauf, oder wie auch immer (da fehlt mir die Phantasie) passieren wird.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
@Anne & rotanes: Die entscheidende Frage ist doch, welchen Erkenntnisgewinn bezweckt man. Und hier gibt es zwei Aspekte:

1) Den Börsenaspekt: Sollte man die AB-Aktie kaufen? Hier war die (ex-post) richtige Antwort für die letzten 4 Jahre: Nein, (außer für ein ganz kurzfristiges Trading).

2) Da dies hier aber kein Börsen- sondern ein Vielfliegertreff ist, hat viele (mehr als 1) ) die Frage bewegt, soll man bei AB noch Flüge buchen? Kann man sich dem FFP von AB anvertrauen? Hier war die Antwort die letzten 4 Jahre: Ja, kann man.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Das geht alles so lange gut, wie der Scheich Lust hat Schecks zu schreiben.
Bei der gegenwärtigen Ölpreis Situation könnte ich mir vorstellen, dass diese Lust deutlich nachgelassen hat.
Bei Öl um die $100 war das alles kein Thema. Jetzt jedoch vermutlich schon.
 
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GoldenEye

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30.06.2012
13.160
484
Prinzipiell richtig. Man sollte allerdings bedenken, daß der Emir EY gegründet hat, als der Ölpreis knapp über 20$ war. Ich kenne den langfristigen business plan nicht, aber man hat schon den Eindruck, daß es einen solchen gibt.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Bei AB kommt eben einiges zusammen. Nie richtig lebendig gewesen und längst klinisch tot, aber von Etihad zwangsernährt und zwangsbeatmet. Die Aktionäre haben sich schon längst per Wandelanleihe selbst enteignet, aber die Wandelanleihe kann nicht gewandelt werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass die Landerechte verloren gehen. Etihad aufgrund extremen Ölpreisverfalls im eigenen Unternehmen am Sparen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Prinzipiell richtig. Man sollte allerdings bedenken, daß der Emir EY gegründet hat, als der Ölpreis knapp über 20$ war. Ich kenne den langfristigen business plan nicht, aber man hat schon den Eindruck, daß es einen solchen gibt.

Das Unglaubliche ist, dass Du das ernst meinst.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
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Was hätte er denn sagen sollen?

Die Diskussion um das Delisting ist genau genommen ja gar nichts Neues. Die Überlegungen gab es ja schon vor einem Jahr.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was für Buchungsrückgänge spricht, sind die mittlerweile (gefühlten), dauerhaften Global Sales bei Air Berlin, aktuell läuft einer bis zum 29.2.
Wenn das ein Indikator sein soll, dann muss LH ja mit enormen Buchungsrückgängen zu kämpfen haben, sowie nahezu jede andere Netzairline auch. Ehrlich, wie man von Marketing-Geblubber auf die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens schließen will...

Dass es Buchungsrückgänge gibt speziell was die Türkei und Ägypten angeht ist doch logisch. Dass das AB härter trifft als LH, weil sie einfach mehr auf dieses Geschäft angewiesen sind auch. Dass man die Kapazitäten nicht einfach nach PMI verlagern kann, weil es dort nicht unbegrenzt Betten gibt, ist auch klar. Im Grunde alles so offensichtlich, dass es nun wirklich keiner Erklärung von irgendjemanden dazu Bedarf. Es trifft AB sicherlich, aber man wird wohl kaum offen darüber reden, um die Buchungslage nicht noch mehr zu verschlechtern. Auch kann man hoffen, dass es mehr kurzfristige Buchungen geben wird, solange sich die Lage in den Ländern nicht destabilisiert. Im Moment ist es ja wieder etwas ruhiger, zumindest was man der Presse entnehmen kann.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Sicher auch eine gute Möglichkeit, kurzfristige Liquidität für AB zu gewinnen: Gleich kassieren - dann erst bei Flug in x Monaten das Geld (anteilig) an EY weiterleiten.
 
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