AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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Air Berlin ziehe unter anderem eine Beteiligung Easyjets an den eigenen lukrativen Spanien-Strecken in Erwägung, darunter beim sogenannten Mallorca-Shuttle,

Wie soll denn eine Beteiligung von Easyjet an den AB Strecken funktionieren ?- entweder kaufen die die Strecken von AB oder es passiert nichts. Bei einer Minderheitsbeteiligung von Easyjet werden die Pax ja wohl kaum U2 zurgerechnet, die das Wachstum beschleunigen wollen; eine Mehrheitsbeteiligung macht vielleicht Anfangs Sinn, um die Malle Passiagiere nicht sofort zu verschrecken und schrittweise auf den Übergang zu U2 vorzubereiten.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Danke, dass Du den Artikel nochmals komplett abgetippt hast, den schon n-tv komplett von der B.Z. übernommen hat.
Ich bleibe dabei: es kann bestenfalls um die Übernahme einzelner Strecken gehen und mit jeder bisherigen und jeder weiteren Reduzierung des Streckennetzes wird AB für uns alle immer weniger Alternative und immer mehr Nischenanbieter.

Die Feststellung "könnte auch Easyjet von diesem Deal profitieren" bleibt bescheuert: ja, warum sollten sie ihn denn sonst eingehen? Denn ob nur auf Grund eines Deals eine Zusammenarbeit als Zubringer für Etihad zu Stande käme, obwohl Easyjet eine solche Zusammenarbeit schon mit dem Etihad Konkurrenten Emirates pflegt, wage ich zu bezweifeln.
 
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Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE

Vielen Dank The Hedgehog. Dass man bei Skywards Meilen für Easyjet-Flüge einlösen kann, war mir bekannt. Das war aber nicht meine Frage. Meine Frage war woher no way codeshares die Information hat, dass easyjet Zubringerflüge für Emirates durchführt. Das ist mir nämlich neu und ich habe leider auch keine Informationen gefunden, die die Aussage von no way codeshares bestätigen könnte. Also wäre ich hier über einige Details dankbar.
 

TheHedgehog

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
254
0
STR/MEL
Vielen Dank The Hedgehog. Dass man bei Skywards Meilen für Easyjet-Flüge einlösen kann, war mir bekannt. Das war aber nicht meine Frage. Meine Frage war woher no way codeshares die Information hat, dass easyjet Zubringerflüge für Emirates durchführt. Das ist mir nämlich neu und ich habe leider auch keine Informationen gefunden, die die Aussage von no way codeshares bestätigen könnte. Also wäre ich hier über einige Details dankbar.

Es ging mir in der Tat nur generell um die Zusammenarbeit der beiden Airlines. Als Feeder ist U2 in der Tat nicht im Einsatz. In diesem Artikel bestätigt U2 auch die Anfragen mehrer Legacy Carrier für Feeder-Kooperationen, schließt diese allerdings mit dem Verweis auf die Erhöhung der Komplexität und somit der Kosten durch Interlining und Codesharing explizit aus.

Dieses Argument würde auch die hier erwähnte Kooperation mit AB betreffen. Sofern sich hier nichts an U2s Strategie oder den Kosten geändert hat, wäre auch diese Kooperation unrealistisch.
 
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no_way_codeshares

Guest
Das war aber nicht meine Frage. Meine Frage war woher no way codeshares die Information hat, dass easyjet Zubringerflüge für Emirates durchführt.

Das kann TheHedgehog aber nicht wissen, denn selbst ich kann mich nicht erinnern, wann und wo sich diese falsche Information in mein Gedächtnis geschlichen haben könnte, sorry.
Aber eine Zusammenarbeit zwischen EK und U2, die gibt es.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Es ging mir in der Tat nur generell um die Zusammenarbeit der beiden Airlines. Als Feeder ist U2 in der Tat nicht im Einsatz. In diesem Artikel bestätigt U2 auch die Anfragen mehrer Legacy Carrier für Feeder-Kooperationen, schließt diese allerdings mit dem Verweis auf die Erhöhung der Komplexität und somit der Kosten durch Interlining und Codesharing explizit aus.

Dieses Argument würde auch die hier erwähnte Kooperation mit AB betreffen. Sofern sich hier nichts an U2s Strategie oder den Kosten geändert hat, wäre auch diese Kooperation unrealistisch.

Ja, ich erinnere mich mal diesen Artikel gelesen zu haben und war deswegen so überrascht zu lesen, dass Easyjet die Flüge von Emirates feedern soll.

Was die Kooperation von U2 und EY angeht, so wäre es natürlich spannend zu erfahren, wie genau diese "Wachstumschancen" sich U2 vorstellt. Ein Codeshareagreement würde natürlich die Komplexität und Kosten erhöhen. Zudem müsste das Service-Konzept bei U2 umgestellt werden. War nicht nämlich eins der Gründe, weswegen AB mit seinem "Bezahl-Catering-Konzept" zurückgerudert ist, weil EY sich nicht vorstellen konnte, dass deren Passagiere für Snacks und Getränke an Bord bezahlen sollten?
Könnte natürlich sein,wie schon von einigen hier vermutet wird, dass AB ihr Touri-Geschäft (was eher point-to-point ist) nach und nach an U2 abgibt. Also es bleibt spannend. ;)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Das kann TheHedgehog aber nicht wissen, denn selbst ich kann mich nicht erinnern, wann und wo sich diese falsche Information in mein Gedächtnis geschlichen haben könnte, sorry.
Aber eine Zusammenarbeit zwischen EK und U2, die gibt es.

Kein Problem. Wie gesagt, dass man Meilen für U2-Flüge einlösen kann, wusste ich, aber das mit den Zubringerflügen wäre mir neu gewesen. Deswegen fragte ich nach.
 
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Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.016
166
BER
Zudem müsste das Service-Konzept bei U2 umgestellt werden. War nicht nämlich eins der Gründe, weswegen AB mit seinem "Bezahl-Catering-Konzept" zurückgerudert ist, weil EY sich nicht vorstellen konnte, dass deren Passagiere für Snacks und Getränke an Bord bezahlen sollten?

Da sehe ich auch den Knackpunkt. Vom Anspruch her passt U2 einfach nicht als Feeder zu EY.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Da meint jemand, 1 oder 2 AB-Manager in Luton gesehen zu haben, und schon kocht die Presse wieder eine große Story daraus. :rolleyes: . Vielleicht hatte er dort nur ein Vorstellungsgespräch? :D Vielleicht ging es nur um ein paar gebrauchte 737 oder A320? Oder ein paar nicht mehr benötigte Nebenstrecken?

Was ich jedoch absolut nicht glaube, ist daß
a) U2 sich an AB beteiligt. Warum sollten sie das tun, wenn das EK von AB negativ ist und die Firma keinen Gewinn macht?
b) EY sich von U2 Feedern läßt. EY fährt ja erkennbar die Strategie, daß sie das Feeder-Netzwerk kontrollieren wollen, damit es ihren Ansprüchen genügt, und U2 hätte auch gar kein Interesse an der Komplexität.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Moment gibt es keinen aktualisierten Aktienkurs der Air Berlin.Ist der Handel ausgesetzt worden?
Nein der Handel ist nicht ausgesetzt. Der erste Abschluss auf Xetra fand gegen 13.30 statt. Die Volumen sind schon seit einigen Tag massiv unter dem Durchschnitt der letzten drei Monate.
 
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1965

Reguläres Mitglied
27.08.2014
25
1
Die Lage bei airberlin scheint wirklich ernst zu sein,
seit gefühlt Oktober letzten Jahres gibt es weder
in Düsseldorf noch in Berlin den Playboy dafür aber die Super Illu.

Wir dürfen uns nicht kaputtsparen lassen !
 
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