AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
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Also ich verstehe 500 Mio "aus dem Air Berlin-Engagement" so, dass damit die gesamte Zeit, seit Beginn des Einstiegs von Etihad bei AB gemeint ist (also seit Januar 2012), die 150 Mio sind als jährlicher Zusatzumsatz genannt. Natürlich kann man die Zahlen anzweifeln, aber woher sollen denn die "fundamental belastbaren Zahlen" kommen. Man kann doch nur versuchen konzernintern berechnen, wie viele Fluggäste den Weg über Abu Dhabi gefunden haben, weil es einen Marktanschluss durch AB gibt. Nochmal die Frage, die du so gerne ignorierst: was hat Hogan davon, wenn sich irgendwelche Zahlen ausdenkt und die AB-Partnerschaft als für gut befindet, obwohl es gar nicht so ist? Er hätte sich doch einfach gar nicht äußern können!? Oder er könnte das AB-Engagement einfach beenden!?

Ich habe mal für einen relativ großes Unternehmen gearbeitet - es gab Gerüchte das wir von Konzern B übernommen werden - dann gab es eine Personalversammlung, der Geschäftsführer sagte da sinngemäss "wir stehen besser da als je zuvor, Gerüchte einer Übernahme sind Träume des Wettbewerbs, solange ich hier was zu sagen haben bleiben wir autark" - 6 Wochen später war die Übernahme besiegelt - und der Geschäftsführer blieb der Belegschaft erhalten.

Vielleicht verstehst du jetzt warum ich auf Aussagen von Geschäftsführern nicht so viel gebe.
 
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rotanes

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01.06.2010
7.016
6
HAM
Etwas untergegangen meines Erachtens noch diese Information im Kleingedruckten des GB 2015 auf Seite 61:
- knapp 250 Mio Euro neue Schulden über einen Strohmann von Etihad per 24. April 2016 !

AB GB.jpg
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Etwas untergegangen meines Erachtens noch diese Information im Kleingedruckten des GB 2015 auf Seite 61:
- knapp 250 Mio Euro neue Schulden über einen Strohmann von Etihad per 24. April 2016 !

Das steht auch auf S. 11 der Slides für die Investoren TelCo. Insgesamt hat sich AB am 24.4. (also diesen Montag) EUR 325 Mio neues Funding gesichert. Dies war vermutlich auch Voraussetzung für das KPMG Testat per gestern. Aus meiner Sicht ist AB damit für mindestens die nächsten 12 Monate erstmal "durch". Spannend wird es wieder 2018 bzw. 2019, wenn die Hälfte der Finanzschulden fällig wird, 2018 die EUR 225 Mio Anleihe, 2019 die EUR 252 Mio Anleihe.

AB ConfCall.jpg
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich habe mal für einen relativ großes Unternehmen gearbeitet - es gab Gerüchte das wir von Konzern B übernommen werden - dann gab es eine Personalversammlung, der Geschäftsführer sagte da sinngemäss "wir stehen besser da als je zuvor, Gerüchte einer Übernahme sind Träume des Wettbewerbs, solange ich hier was zu sagen haben bleiben wir autark" - 6 Wochen später war die Übernahme besiegelt - und der Geschäftsführer blieb der Belegschaft erhalten.

Vielleicht verstehst du jetzt warum ich auf Aussagen von Geschäftsführern nicht so viel gebe.
Ääh ja, also erstens: war es eine Personalversammlung? Öffentliche Dienststellen haben doch üblicherweise keinen Geschäftsführer, oder? Gehe ich mal davon aus, dass es eine Betriebsversammlung war und diese einberufen wurde, um für Klarheit zu sorgen, was die Kontinuität des Unternehmens angeht: da kann ich ja durchaus verstehen, dass der Geschäftsführer den Angestellten was vormacht. Aber was hat das jetzt mit Hogan zu tun? Gehst du davon aus, dass Etihad kurz vor der Pleite steht? Nochmal meine Frage: was hat Hogan davon vorzugaukeln, dass das Engagement bei AB sinnvoll ist, wenn er das nicht wirklich so sieht. Ist doch dafür egal, ob die 150 Mios. nun zu hoch gegriffen sind oder nicht. Gehst du davon aus, dass alle Fluggäste in AB Maschinen nach Abu Dhabi dort bleiben und keine Transitpassagiere, die via Etihad weiterfliegen dabei sind? Tut mir leid, ich versteh nicht, was deine Gedankengänge sind.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich schlage einen eternal zero bond vor! ;)

Dein Angebot wird von AB akzeptiert, sofern Du mindestens 10% des Emissionsvolumens selber zeichnest.

Ich schaue mit zwischenzeitlich lieber die am 19.4.2018 fällige Anleihe von AB an, Verzinsung 8,25% und notiert aktuell bei 95,75. Keine schlechte Verzinsung und ich hab im High-Yield Bereich schon viele Anleihen stärker abstürzen sehen. Bleibt natürlich ein Gamble, aber durch das neues EUR 325 Mio. comittment von Etihad am Montag (Garantie für die neuen AB-Darlehen) stecken die jetzt so tief drin, dass sie AB fast nicht mehr fallen lassen können. Ich gehe davon aus, daß das neue Darlehen der Abu Dhabi Commercial Bank über die Laufzeit 19.4.2018 hinausgeht.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Die Gretchenfrage ist und bleibt, wie lange die Aufsichtsbehörden bei so einem weiter steigendem Engagement, selbst wenn es mittels Strohmänner ist, noch die Augen zu drücken können, in Bezug auf die ja nicht erlaubte "tatsächliche Kontrolle" durch Etihad.
 

hopstore

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22.04.2012
4.099
2
TXL
Die Gretchenfrage ist und bleibt, wie lange die Aufsichtsbehörden bei so einem weiter steigendem Engagement, selbst wenn es mittels Strohmänner ist, noch die Augen zu drücken können, in Bezug auf die ja nicht erlaubte "tatsächliche Kontrolle" durch Etihad.
Mal konkret gefragt, wie lange denkst du denn, dass das gut geht und alle wegschauen? Zeithorizont?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Gretchenfrage ist und bleibt, wie lange die Aufsichtsbehörden bei so einem weiter steigendem Engagement, selbst wenn es mittels Strohmänner ist, noch die Augen zu drücken können, in Bezug auf die ja nicht erlaubte "tatsächliche Kontrolle" durch Etihad.

1. Es geht um mögliche Verstöße gegen EU-Recht. Diese prüft aber m.W. die EU nicht selber. Prüfen wird dies das LBA im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums. So war es 2014. Das LBA hat ein klares Interesse das AB im Markt bleibt. AB hat 30 Mio Passagiere p.a., die "deutsche LH+EW" auch nur 70-80 Mio.
2. Das Wort "Strohmänner" ist hier fehl am Platz. Es wird offengelegt, woher das Darlehen kommt und wer dafür eine Garantie/Bürgschaft übernommen hat. Das es kaufmännisch betrachtet ein ziemlicher Irrsinn ist als 30% Aktionär das volle Haftungsrisiko für Schulden der Beteiligung zu übernehmen steht auf einen anderen Blatt.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ok anders, bis wie lange würdet ihr ohne Gedanken dort Flüge buchen? (abgesehen, dass es einige vermutlich gar nicht tun würden)
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Aus dem Geschäftsbericht 2014, Vorwort von Stefan Pichler (Seite 3):

"Und damit werden wir 2015 die negative Performancespirale der vergangenen Jahre durchbrechen." =; =; =;

Veröffentlicht Mai 2015
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ok anders, bis wie lange würdet ihr ohne Gedanken dort Flüge buchen? (abgesehen, dass es einige vermutlich gar nicht tun würden)

Wie ich oben geschrieben habe ist AB aus meiner Sicht für mindestens die nächsten 12 Monate "durch", da kann nicht viel passieren. Unvorhersehbare externe Schocks wie 9/11 oder eine Ölpreisexplosion mal außer acht gelassen.

Und wann immer die Prüfung der "tatsächlichen Kontrolle" nochmal stattfindet und egal wie das ausgeht, das Ergebnis wird nicht ein "sudden death" von AB sein. Spohr hat heute auf der HV von notwendigen Konsolidierungen in der Branche gesprochen, notfalls macht es LH selbst, Monopol hin oder her. Der für die Prüfung relevante Markt wird als "Europa" definiert und da hat dann LH keine marktbeherrschende Stellung.
 

CH23

Neues Mitglied
28.04.2016
1
0
Hallo! Bin zwar schon länger am Mitlesen hier im Forum, aber hat doch etwas gedauert bis ich mich auch registriert habe :)

Ich frage mich ob etwa der Fluglotsenstreik in Frankreich, der genau ins Ostergeschäft gefallen ist, auch finanzielle Auswirkungen für Airberlin hat.
Haben Airlines für solche außerordentlichen Umstände Versicherungen?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
ok anders, bis wie lange würdet ihr ohne Gedanken dort Flüge buchen? (abgesehen, dass es einige vermutlich gar nicht tun würden)
Ich glaube auch nicht wirklich das AB in den nächsten 12 Monaten unbedingt Insolvenz anmeldet ich bin mir nur nicht sicher welche Strecken dann noch geflogen werden.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich glaube auch nicht wirklich das AB in den nächsten 12 Monaten unbedingt Insolvenz anmeldet ich bin mir nur nicht sicher welche Strecken dann noch geflogen werden.
konkreter Fall Mitte Oktober hier. Überleg grad buchen oder nicht. Touristisches Ziel. Bissl am grübeln dazu grad.

Um meine zwei gebuchten City-Verbindungen im 1.HJ mach ich mir keine Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
In einem anderen Fred hier wurde geschrieben, dass AB 2 Flieger verleast. Ebenso ist es erstaunlich, wie oft AB in der Woche Kapazitäten für "außerplanmäßige Vollcharter" übrig hat. Mir scheint, dass die einfach zu viele Flieger haben, die nur unnütz rumstehen und Geld kosten.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
In einem anderen Fred hier wurde geschrieben, dass AB 2 Flieger verleast. Ebenso ist es erstaunlich, wie oft AB in der Woche Kapazitäten für "außerplanmäßige Vollcharter" übrig hat. Mir scheint, dass die einfach zu viele Flieger haben, die nur unnütz rumstehen und Geld kosten.

Ich vermute, dass AB eine noch stärker ausgeprägte saisonale Nachfrage (und dementsprechend Angebot) hat, als andere Airlines. Und demzufolge in der Nebensaison (7 Monate im Jahr) Flieger "rumstehen hat".

Diese Saisonalität ist sicher eine von den vielen Ursachen für die Misere bei AB.
 
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