Ernst gemeinte Frage eines BWL-Laien: Was bliebe nach der Insolvenz denn, das für einen neuen Investor interessant sein könnte? Die Marke, die dann allerdings recht ramponiert wäre? Die Verkehrsrechte? Die Mitarbeiter? Die Baracke am Saatwinkler Damm und die exklusiven Wartebereiche allein können es ja wohl nicht sein..?
1. Die Marke ist dürfte am wenigsten ramponiert sein, siehe als Beispiel die Insolvenzen von US-Gesellschaften (zuletzt American Airlines 2011) und vieler anderer mehr (inklusive SWISS und JAL)
2. Das Hauptasset sind 30 Mio Fluggäste pro Jahr inklusive der Slots und was man daraus machen kann.
3. Ginge AB morgen Pleite und würden evtl. "en passant" auch noch die fuel-hedges "entsorgt" ist AB ab sofort ein "cash generierendes" Unternehmen. So etwas interessiert schon einige.
4. Den Mitarbeitern könnte man im Zuge der Restrukturierung auch noch ein paar Opfer abverlangen, sofern es denn sein muss. LH-KTV Verhältnisse liegen bei AB meines Wisses ja nicht vor.