AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hm, ich frage mich, warum sonst 30 Mio. Paxe/Jahr AB buchen, wenn nicht deshalb, weil Bedarf besteht?

Ich meinte das die Relationen von anderen Airlines fortgesetzt werden, bei denen Bedarf besteht.

Du kannst dich winden wie ein Aal. Die Welt wird sich auch ohne AB weiter drehen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich meinte das die Relationen von anderen Airlines fortgesetzt werden, bei denen Bedarf besteht.

Du kannst dich winden wie ein Aal. Die Welt wird sich auch ohne AB weiter drehen.

Wird sie, aber halt wieder mit sehr viel unterschiedlicheren Geschwindigkeiten um FRA und MUC gegenüber dem Rest der Republik.
Wenn ich ein Netzwerk ab DUS, TXL und VIE feedern muss (zum Teil auch für AUH), kann ich bei der Routenplanung mitunter kleinere Zugeständnisse bei der Auslastung machen, als wenn die Route per Se nur als Cash-Cow eingeführt wird oder gar nicht.
Das gilt natürlich auch für die LH-Group via FRA, MUC, ZRH und VIE.
Und es betrifft natürlich auch die Zubringen von anderen Deutschen Flughäfen.
Und solange nur noch Relationen aufgegriffen werden, bei denen der Bedarf besteht diesen einen Flug zu füllen, wird es für uns alle (ausserhalb von FRA und MUC) ein verringertes Angebot oder höhere Preise geben.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich meinte das die Relationen von anderen Airlines fortgesetzt werden, bei denen Bedarf besteht.

Du kannst dich winden wie ein Aal. Die Welt wird sich auch ohne AB weiter drehen.

Du schreibst das Ende von AB ja schon seit mehr als 3 Jahren herbei und noch ist nichts passiert. Nach der neuerlichen Geldspritze vom letzten Montag über 325 Mio EUR wird auch in absehbarer Zeit nicht viel passieren, für mindestens die nächsten 12-18 Monate wird erstmal Ruhe sein. Du wirst also auf den Zeitpunkt bis zu dem sich die Welt ohne AB dreht noch etwas warten müssen, villeicht auch ziemlich lange. Was Dich an AB so sehr stört, dass Du sie unbedingt weg vom Markt haben möchstest ist mir immer noch nicht ganz klar. Es heißt "leben und leben lassen", nur bei James Bond "live and let die".
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich meinte das die Relationen von anderen Airlines fortgesetzt werden, bei denen Bedarf besteht.

Du kannst dich winden wie ein Aal. Die Welt wird sich auch ohne AB weiter drehen.

Du kannst Dich winden, wie Du willst, Bilanzanalyse reicht eben nicht aus, man muß sich auch die Akteure, deren Motive und deren finanzielle Ausstattung ansehen. ;)
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.408
1.477
TXL
Spannend ist eigentlich, dass Julian sonst nichts anderes hier zu sagen hat... sonst ist dieser Thread eigentlich eher langweilig, weil selten mehr als spekuliert wird. Auf die nächsten zwölf Monate bis zur Jahresbilanz 2016!
 
N

no_way_codeshares

Guest
ich finde die Entwicklung bei AZ schon interessant:

Alitalia sieht sich auf Kurs Richtung schwarze Zahlen - airliners.de

wer hätte das gedacht ? Hängt das mit dem Einfluß von EH zusammen ? Wenn AZ das schafft, warum sollte nicht langfristig auch bei AB Licht im Tunnel zu sehen sein ?

Das juckt mich schon seit mehreren Seiten: EY, nicht EH!
Ob das mit dem Einfluss von EY zusammenhängt, weiss ich nicht. Aber AB sieht die schwarzen Zahlen und das Licht am Ende des Tunnels ja auch seit Jahren.
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.073
1.492
DUS
Quote Focus: "Seit Herbst 2016 notiert das Wertpapier sogar unter einem Euro"

Demnach dürfte es AB auch noch nach den Sommerferien geben, die Touris können also entspannen...

- Ironie: AUS -


 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Noch schlimmer ist doch, dass der Artikel sachlich falsch ist. Focus schreibt:
Noch hat die Airline genug Geld in der Kasse und wegen einer alten Zusage immer noch Kredit bei Etihad.
Air Berlin hat Darlehen in Höhe von ca. 325 Mio. Euro im Januar und April 2016 erhalten plus die noch möglichen 30 Mio. USD aus dem Gesellschafterdarlehen. Vermutlich ist mit der "alten Zusage" das letztgenannte Darlehen gemeint. Aber wie soll Air Berlin mit so viel frischem Geld kurzfristig pleite gehen? Im Geschäftsbericht (Seite 115) heißt es ja sogar:
In Bezug auf das revolvierende Darlehen in Höhe von 75.000 [T]EUR haben die Directors seitens der Bank die Sicherheit erhalten, dass sie, vorbehaltlich der Kreditgenehmigung und einer Sicherheit von Etihad Airways PJSC, grundsätzlich bereit ist, die Finanzierung auszuweiten.

EDIT: Dazu noch die Überschrift "Pleiteangst bei Air Berlin: Touristen bangen um ihre Urlaubsflüge". Einen Beleg für die Aussage bleibt Focus schuldig.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.408
1.477
TXL
Nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass der Focus Müll schreibt. Bestimmte Journalien muss man nicht ernst nehmen :)
 
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MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Wer zwei Leistungen gebucht hat - z.B. Flug und eine Uebernachtung, bekommt automatisch einen Sicherungsschein. Der fuer eine etwaigen Ausfall eines Dienstleisters Ersatz leistet...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Der Aktienkurs sagt bei einem Unternehmen, bei dem sich die Anteile aufgrund von bereits ausgegebenen Wandelanleihen jederzeit dramatisch ändern können, ohnehin nichts aus. Ein reines Spekulationspapier, dessen Wert weder im Guten noch im Schlechten etwas zum operativen Betrieb aussagt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.268
1.237
TXL
wundert mich etwas, dass das vom Focus kommt. Der Fokus ist immerhin das einzige "Nachrichtenmagazin", dass in den EWB und teilweise an den Gates von Airberlin innerdeutsch ausliegt, bei letzteren allerdings eher Focus Money.
Hat AB etwa die Zeitschrift Focus gekündigt und das ist die Rache des Verlages ?

Man kann nur hoffen, dass das nicht 1:1 bei BLÖD kommt, denn die liest der gemeine deutsche Pauschalurlauber auf jeden Fall !
 
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espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Die Überschrift des Online-Artikels wurde jetzt geändert. Vermutlich ist auch Airberlin bei der Focus Redaktion steilgegangen und man hat dort kalte Füße bekommen. Auch wenn die neue Überschrift noch immer nicht wohlwollend oder freundlich klingt, werden jetzt zumindest in der Überschrift nicht mehr reißerisch die Ängste der touristischen Wenigflieger geschürt.....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Seit dem Börsengang 2006 haben die Berliner nie richtig Geld verdient, inzwischen hat sich ein Schuldenberg in Milliardenhöhe angehäuft. ...Die Nettoverschuldung wuchs auf 878 Millionen Euro.

Egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Milliarden! =;
Zudem belasten die Forderungen von Gläubigern, die Anleihen von Air Berlin halten.

Auch das noch! Zusätzlich zu der "Milliarden"-Verschuldung. :doh:

Auch aus Sicht der Börse ist eine Pleitegefahr wahrscheinlich.

Wie sagte doch neulich ein Fußball-Ekschperte: Die Wahrscheinlichkeit, daß es möglich ist, liegt bei 100%. :D

Mit einer Börsenbewertung von 90,5 Millionen Euro ist die Fluglinie kaum mehr wert als ein einziger Airbus A320.

Wow, und ich kaufe dann gleich über 100 Stück zum Preis von einem! (y) Leasing? Nie gehört.

Vorstandschef Stefan Pichler muss nun rigoros sparen. Allein aus günstigeren Treibstoffpreisen erhofft sich Air Berlin Einsparungen von 250 Millionen Euro.

Günstigere Treibstoffpreise! Genial, der Mann! Daß da vor ihm noch keiner d'rauf gekommen ist!? :LOL:

Werden die Beschäftigten von einem Sparprogramm betroffen sein?
Nein, das wird alles an den Schoko-Herzen eingespart. Und am Treibstoff.
 
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