AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
HWI hatte ja gestern abend schon etwas zum Volumen geschrieben.

Da sind zur Eröffnung 10 Kleinanleger gleichzeitig aufgesprungen und tagsüber gab es nochmals den Tausch von 10 alten in 10 neue Kleinanleger. Mehr war das nicht, bei dem Volumen noch nicht einmal ein größerer Short-Squeeze.

Wenn das so ist, wieso mißt Du dem Aktienkurs dann irgendeine Bedeutung bei?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Und der run geht weiter...[emoji12]
0,75 € +7,5% heutige eröffnung
Und schon wieder gigantischer Umsatz rd. EUR 200.000 - und das sogar schon um 10:00. Hobbyzocker aller Länder vereinigt euch !
Und Lufthansa minus 8% bei EUR 10,20. Das gehen die Großanleger wie Blackstone raus aus LH und rein in AB. :D
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Und schon wieder gigantischer Umsatz rd. EUR 200.000 - und das sogar schon um 10:00.
Wertmässig natürlich ein völliger Nonsense. Auch kursmässig nicht der Rede wert, wir sind heute nur wieder da wo wir anfangs Juni waren. Trotzdem rein aus Sicht des Volumens, schon ein markanter Anstieg. Durchschnittlich 64'000 Aktien wurden in den letzten sechs Monaten täglich gehandelt, gestern knapp das 10-fache. Aber es ist klar ein Zockerpapier wo schnell mal ganz kurzfristige Gewinne locken können.

Aber wir wissen, schauen wir auf den Chart, dann immer schlecht, schlechter, hören wir ja von Julian immer wieder, genau in dem Moment wo wir's vergessen....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Aktienkurs seit Jahresbeginn:

AB1: -34,9%
LH: -41,3%
FR: -44,6%
U2: -64,5%



Und nu? :confused::help:
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
....und von der bezahlten Dividende bei LH in den letzten Jahren (Ausfall in den Jahren 03, 10, 13, 15) dürfen wir auch nicht sprechen. Jedes Mal hart am Insolvenzverwalter vorbei :D
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Aktienkurs seit Jahresbeginn:

AB1: -34,9%
LH: -41,3%
FR: -44,6%
U2: -64,5%



Und nu? :confused::help:

Jetzt erschrickst und enttäuscht du mich aber.
Du wirst doch nicht ernsthaft die Aktienkursentwicklung einer klinisch toten Air Berlin mit deren von gestandenen Airlines vergleichen wollen, welche zudem teilweise noch eine Dividende als Mehrwert bezahlen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Jetzt erschrickst und enttäuscht du mich aber.
Du wirst doch nicht ernsthaft die Aktienkursentwicklung einer klinisch toten Air Berlin mit deren von gestandenen Airlines vergleichen wollen, welche zudem teilweise noch eine Dividende als Mehrwert bezahlen?

Die angegebene Wertentwicklung war inkl. Dividende, wo eine gezahlt wurde!

Im Übrigen wollte ich nur an dem Beispiel aufzeigen, daß man eben auch an mittelfristigen Kurstrends nicht unbedingt alles ablesen kann.

Im Übrigen: Deine Bilanz-Analyse zweifelt ja hier niemand an, soweit ich das sehe. Was aber schon seit Jahren versucht wird, Dir zu erklären (aber Du bist da ja vollkommen beratungsresistent) ist, daß Bilanz-Analyse nicht alles ist, und daß man auch bei negativem Cash-flow nicht Pleite ist, solange man über Eigentümer und/oder Gläubiger verfügt, die in der Lage und willens sind, Mittel nachzuschießen.
 
  • Like
Reaktionen: bk512 und qnibert

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
D Was aber schon seit Jahren versucht wird, Dir zu erklären (aber Du bist da ja vollkommen beratungsresistent) ist, daß Bilanz-Analyse nicht alles ist, und daß man auch bei negativem Cash-flow nicht Pleite ist, solange man über Eigentümer und/oder Gläubiger verfügt, die in der Lage und willens sind, Mittel nachzuschießen.

Was man ja auch sehr gut am Bauvorhaben BER beobachten kann - wenn das (beim BER freie Wirtschaft wäre - die Insolvenz wäre lange da.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was man ja auch sehr gut am Bauvorhaben BER beobachten kann - wenn das (beim BER9 freie Wirtschaft wäre - die Insolvenz wäre lange da.

wobei mir aber lieber ist, wenn das Geld freier Investoren verbrannt wird, als wenn das Geld des Steuerzahlers verbrannt wird. :cry:
Und genau darin liegt IMHO auch der große Vorteil privatwirtschaftlicher Eigentümerschaft. Nicht, daß private immer alles besser machen als Staatsunternehmen (meist allerdings schon), aber viel wichtiger: Sie verschwinden vom Markt, wenn sie nicht wettbewerbsfähig sind oder etwas anbieten, was keiner will. (und BTT: Doch, das Produkt von AB will der Markt schon, 33 Mio. Paxe/Jahr beweisen das, die Frage ist nur, ob jemand in der Lage ist, dieses Produkt kostendeckend "herzustellen").
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
(und BTT: Doch, das Produkt von AB will der Markt schon, 33 Mio. Paxe/Jahr beweisen das, die Frage ist nur, ob jemand in der Lage ist, dieses Produkt kostendeckend "herzustellen").

Ich glaube es gibt eine Menge Produkte die sich super verkaufen würden wenn man sie unter Herstellungspreis verkaufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
(und BTT: Doch, das Produkt von AB will der Markt schon, 33 Mio. Paxe/Jahr beweisen das
Absolut korrekt. Eine bessere Ausgangslage könnte AB grundsätzlich nicht haben. Name und Marke ist bekannt, sie müssten sich nur auf etwas konzentrieren und nicht probieren sämtliche Segmente anzubieten. Verkauf über Einstand ist dann natürlich Voraussetzung, da haperts noch ein wenig.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich glaube es gibt eine Menge Produkte die sich super verkaufen würden wenn man sie unter Herstellungspreis verkaufen würde.

Im Extrem hast Du natürlich Recht, aber wir reden ja hier nicht über einen Porsche, der für 999 EUR angeboten wird, sondern wir sprechen über ein Produkt, das vielleicht im Schnitt 10 EUR unter Herstellungskosten angeboten wird. Sooooo extrem ist dann die Preissensitivität des Verbrauchers auch wieder nicht, daß er wegen 10 EUR einen AB-Flug kauft, den er eigentlich gar nicht will.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Im Extrem hast Du natürlich Recht, aber wir reden ja hier nicht über einen Porsche, der für 999 EUR angeboten wird, sondern wir sprechen über ein Produkt, das vielleicht im Schnitt 10 EUR unter Herstellungskosten angeboten wird. Sooooo extrem ist dann die Preissensitivität des Verbrauchers auch wieder nicht, daß er wegen 10 EUR einen AB-Flug kauft, den er eigentlich gar nicht will.

Anscheinend ist der Konsument soooo preissensibel - sonst könnte man das Problem einfach lösen - Tickets 10€ teuerer machen und alle sind glücklich.

Und ohne Witz, ich frage mich die ganze Zeit warum sie das nicht machen - meine einzige Antwort auf die Frage - es würden nicht mehr genug Kunden AB buchen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die angegebene Wertentwicklung war inkl. Dividende, wo eine gezahlt wurde!

Im Übrigen wollte ich nur an dem Beispiel aufzeigen, daß man eben auch an mittelfristigen Kurstrends nicht unbedingt alles ablesen kann.

Im Übrigen: Deine Bilanz-Analyse zweifelt ja hier niemand an, soweit ich das sehe. Was aber schon seit Jahren versucht wird, Dir zu erklären (aber Du bist da ja vollkommen beratungsresistent) ist, daß Bilanz-Analyse nicht alles ist, und daß man auch bei negativem Cash-flow nicht Pleite ist, solange man über Eigentümer und/oder Gläubiger verfügt, die in der Lage und willens sind, Mittel nachzuschießen.

Dividende bezog sich auf die Substanz eines Unternehmens.
Eines welches diese ausschüttet, ist sicherlich nie ein Vergleich mit einem quasi Toten, auch nicht bei der mittelfristigen Kursentwicklung.

Die Fundamentals sind bei AB identisch mit der Finanzanalyse. Etihad hat es nicht geschafft das ursprüngliche Vorhaben umzusetzen. Die Beteiligung war deshalb ein Managementfehler und wird so sicherlich nicht ewig aufrechterhalten.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.017
167
BER
Dividende bezog sich auf die Substanz eines Unternehmens.
Eines welches diese ausschüttet, ist sicherlich nie ein Vergleich mit einem quasi Toten, auch nicht bei der mittelfristigen Kursentwicklung.

Die Fundamentals sind bei AB identisch mit der Finanzanalyse. Etihad hat es nicht geschafft das ursprüngliche Vorhaben umzusetzen. Die Beteiligung war deshalb ein Managementfehler und wird so sicherlich nicht ewig aufrechterhalten.

Und das haben sie dir persönlich mitgeteilt? Wenn nicht, ist das alles nur Spekulation deinerseits.

Du berücksichtigst in deinen "Analysen" nie die positiven Effekte auf Etihad selbst sowie den Tourismus in Abu Dhabi. Beides dürfte für die Scheichs aber wichtiger sein, als schwarze Zahlen bei AB zu schreiben und damit Gewinn zu machen. Aber das willst du ja nicht wahr haben. Man könnte fast meinen, dass du in irgendeiner Form persönlich motiviert bist. ;)
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Absolut korrekt. Eine bessere Ausgangslage könnte AB grundsätzlich nicht haben. Name und Marke ist bekannt, sie müssten sich nur auf etwas konzentrieren und nicht probieren sämtliche Segmente anzubieten. Verkauf über Einstand ist dann natürlich Voraussetzung, da haperts noch ein wenig.

Ich befürchte, es hapert nicht am Verkaufspreis, sondern an den Herstellungskosten. Hier gibt es zuviele Altlasten (ich sage nur TUIFly), die kurzfristig nicht lösbar sind. Und hier ist es dann auch oft kontraproduktiv, wenn AB nur am Service zu sparen beginnt. Den Verkaufspreis bestimmt nicht die Airline alleine im luftleeren Raum, sondern je nach Strecke auch die Wechselwirkung zur Konkurrenz.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...Etihad hat es nicht geschafft das ursprüngliche Vorhaben umzusetzen. Die Beteiligung war deshalb ein Managementfehler und wird so sicherlich nicht ewig aufrechterhalten.

Angesichts dieser höchst fundierten und knallharten Analyse schlage ich vor, James Hogan und Stefan Pichler it sofortiger Wirkung abzusetzen und dafür Julian in Doppelfunktion als CEO und CFO in beiden Gesellschaften zu installieren. So kann es ja schließlich nicht weitergehen. Und das hat Julian ja schon 2012 gewußt. :doh:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.