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Ein interessanter Artikel zur finanziellen Lage:
Air Berlin muss Kredit refinanzieren
Air Berlin muss Kredit refinanzieren
[FONT=open_sansregular]Die 75 Millionen, die im April fällig werden, hatte die National Bank of Abu Dhabi im Rahmen eines revolvierendes Darlehens zur Verfügung gestellt[/FONT]
Wie viele Quartale übersteht Air Berlin noch ohne Insolvenzantrag?
Ein interessanter Artikel zur finanziellen Lage:
Air Berlin muss Kredit refinanzieren
Das hier ist aber kein Boersen-Thread oder ein wie-werde-ich-reich Thread. Ich sagte es bereits, ich glaube niemand hier haette die Aktie gekauft bzw. zum Kauf empfohlen.
Die Diskussion hier ging vielmehr um die Frage Insolvenz oder nicht.
Und dafuer sehe ich folgende Kritierien:
1) operative Taetigkeit eingestellt JA/NEIN?
und als kapitalmarktbezogene Kriterien
2) Aktie bei 0 bzw. delistet JA/NEIN?
3) Bond defaultet JA/NEIN?
Alle drei Fragen sind mit "Nein" zu beantworten. -> "Prognose" von Julian eindeutig falsch.
Das kommt ja vom Richtigen [emoji23]Wir wissen das du maximal beratungsresistent bist und auch niemals eigene Fehleinschätzungen eingestehen würdest
Wenn ab Ende März die Milliarden von Eurowings fließen, der Kredit aber erst im April fällig wird, dann passt doch alles.![]()
Interessant auch, das der Bericht oben ganz offen von Zerschlagung spricht. Das würde mir ja hier fast verboten.
Gut, nehmen wir mal an, die Wiwo wäre mir renommiert genug, was ändert es daran, dass sie den Begriff Zerschlagung falsch verwenden? Warum zwingst du mich jetzt dazu nochmal auf deine Inkompetenz in diesem Bereich hinzuweisen? Das will mir nicht in den Kopf. Ja, man kann den Begriff für einen Menschen mit mäßiger Allgemeinbildung so nutzen, um ihm deutlich zu machen, dass der Konzern sich deutlich verändern wird, es ändert aber nichts daran, dass Air Berlin sich nicht aus wettbewerbsrechtlichen Gründen umstrukturiert, sondern weil sie Geschäftsfelder loswerden wollen.
Das oberkuriose daran ist doch: was wird denn "zerschlagen". Die Flieger die EW bewirtschaften will, sollen ja per Wet Lease betrieben werden, bleiben also bei Air Berlin und die bekommen dafür einfach pro Blockstunde ein paar Euros. Und die Niki-Flieger, die mit TuiFly in einem neuen Unternehmen landen sollen: so wie es bisher zu verstehen ist, wird es ja sowas wie ein Joint Venture von TuiFly und AB. Was m.E. bedeuten würde, dass AB Anteile an dem "neuen" Unternehmen hält. Mit anderen Worten: auch dort wird nichts "zerschlagen", sondern nur ausgegliedert. Niki ist doch schon jetzt "nur" eine Tochtergesellschaft der PLC, genauso wie die KG und Belair. Kannst du mir kurz erklären, was jetzt "zerschlagen" wird? Die Wiwo schreibt ja nach ihrer großen Ankündigung im Teasertext "die geplante Zerschlagung der Fluggesellschaft Air Berlin wirbelt die Branche durcheinander." folgendes:Sie bekräftigen als, dass es keine Zerschlagung ist. Sie wollten das Wort nur als "Buzzword" verwenden, denn außer in der Überschrift und bei einem Bild wird der Begriff sonst wieder nicht verwendet.
Interessant auch, das der Bericht oben ganz offen von Zerschlagung spricht. Das würde mir ja hier fast verboten.
Natürlich ist es eine Zerschlagung. Was auch sonst?
Theoretisch könnten sich die Araber schon noch an einem weiteren Kredit beteiligen. Nur wollen sie das überhaupt noch?
In dem Artikel steht auch schön das eigentliche Dilemma beschrieben. Die Scheichs sind mittlerweile zu groß bei AB drin um diese Airline noch "deutsch" leben lassen zu können. Der Schuldenberg ist dabei noch weiter gestiegen, nun droht das Exit bzw. Aufgabe.
Tja jajaja - schon seltsam wie hier argumentiert wird - vor allem von AB Fans...........
Der Etihad-Einstieg ist aktienkursmässig mittlerweile verpufft, genauso wie one world.
Wie viele Quartale übersteht Air Berlin noch ohne Insolvenzantrag? Das ist immer künstlichere Lebensverlängerung.
Die Diskussion ging nicht nur Insolvenz oder nicht, lieber Goldeneye, sondern auch um das eigenständige Überleben von Air Berlin...
Der Bericht enthält so viel falsches bzw. ungenaues, da können sie ruhig auch den Begriff "Zerschlagung" falsch verwenden.Interessant auch, das der Bericht oben ganz offen von Zerschlagung spricht. Das würde mir ja hier fast verboten.
Lieber Forist, du liest zu selektiv:Liebe Foristen,
ich lese nun seit 217 Seiten und 4.327 Posts diesen Thread und bin verwundert, dass noch keinem unserem User Julian eine Antwort geben konnte, dabei ist die Antwort doch recht einfach.
Fehlt natürlich noch die Antwort auf Julians Frage:
18 and counting ... Kein Ende in Sicht.
Es bleibt allerdings die Frage aus Julians Eröffnungspost vom 02.02.2012:
Also wir sind inzwischen bei 19.
(Post #1 vom 2.2.2012)
Hallo Julian, hallo LH88, bisher steht die Zählung auf 16. Aber ich könnte wetten, da kommen noch einige dazu....
Wenn ein Jahr vier Quartale hat - bitte nachprüfen - dann 12 Quartale seit deiner Frage.
Ja was du und TachoKilo hier veranstalten ist manchmal schon recht kindisch.Kindergarten, LH88, Kindergarten...
Ich finde zwar auch, dass solche sprachlichen Feinheiten uns nicht unbedingt weiterbringen,
Ja was du und TachoKilo hier veranstalten ist manchmal schon recht kindisch.
Erst die sprachlichen Feinheiten nutzen um der Gegenseite die nötige Kompetenz abzusprechen, und dann das ganze als Kindergarten abtun hat schon eine besondere Qualität.
Entspricht aber der Haltung die hier viele Teilnehmer an den Tag legen.
Welchem denn? Der sonnigen Zukunft der AirBerlin?und jetzt wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu.![]()
Och komm', "Zerschlagung" ist einfach der falsche Begriff, aber das macht Dich noch lange nicht inkompetent, und jetzt wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu.![]()
Wie wär es mit dem Begriff Aufspaltung?
Och komm', "Zerschlagung" ist einfach der falsche Begriff, aber das macht Dich noch lange nicht inkompetent, und jetzt wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu.![]()
Dafür will AA ja kündigen zum Anfang des Jahresohne folgenreichen Codeshare-Verlust vollzogen werden.
Fakt bleibt, AB ist schon seit Jahren quasi bankrott.
Nun sind wir an dem Punkt, an dem es scheinbar nicht mehr weiter geht.
Nun sind wir an dem Punkt, an dem es scheinbar nicht mehr weiter geht.
nur dem Anschein nach, aber nicht in Wirklichkeit.