AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.055
22
Berlin
Wie viele Quartale übersteht Air Berlin noch ohne Insolvenzantrag?

Liebe Foristen,

ich lese nun seit 217 Seiten und 4.327 Posts diesen Thread und bin verwundert, dass noch keinem unserem User Julian eine Antwort geben konnte, dabei ist die Antwort doch recht einfach.

Lieber Julian, es sind seit Deinem Eröffnungspost bis dato 19 Quartale. Gerne werde ich Dich quartalsweise über den aktuellen Stand informieren.

Lieben Gruß,
MisterCoffee

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das hier ist aber kein Boersen-Thread oder ein wie-werde-ich-reich Thread. Ich sagte es bereits, ich glaube niemand hier haette die Aktie gekauft bzw. zum Kauf empfohlen.
Die Diskussion hier ging vielmehr um die Frage Insolvenz oder nicht.
Und dafuer sehe ich folgende Kritierien:
1) operative Taetigkeit eingestellt JA/NEIN?
und als kapitalmarktbezogene Kriterien
2) Aktie bei 0 bzw. delistet JA/NEIN?
3) Bond defaultet JA/NEIN?

Alle drei Fragen sind mit "Nein" zu beantworten. -> "Prognose" von Julian eindeutig falsch.

Die Diskussion ging nicht nur Insolvenz oder nicht, lieber Goldeneye, sondern auch um das eigenständige Überleben von Air Berlin.

Wir wissen das du maximal beratungsresistent bist und auch niemals eigene Fehleinschätzungen eingestehen würdest, lies dir trotzdem mal Posting #1, #27 und #28 durch. Kommentieren brauchst du es nicht.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Interessant auch, das der Bericht oben ganz offen von Zerschlagung spricht. Das würde mir ja hier fast verboten.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Interessant auch, das der Bericht oben ganz offen von Zerschlagung spricht. Das würde mir ja hier fast verboten.

Natürlich ist es eine Zerschlagung. Was auch sonst?

Theoretisch könnten sich die Araber schon noch an einem weiteren Kredit beteiligen. Nur wollen sie das überhaupt noch?
In dem Artikel steht auch schön das eigentliche Dilemma beschrieben. Die Scheichs sind mittlerweile zu groß bei AB drin um diese Airline noch "deutsch" leben lassen zu können. Der Schuldenberg ist dabei noch weiter gestiegen, nun droht das Exit bzw. Aufgabe.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Gut, nehmen wir mal an, die Wiwo wäre mir renommiert genug, was ändert es daran, dass sie den Begriff Zerschlagung falsch verwenden? Warum zwingst du mich jetzt dazu nochmal auf deine Inkompetenz in diesem Bereich hinzuweisen? Das will mir nicht in den Kopf. Ja, man kann den Begriff für einen Menschen mit mäßiger Allgemeinbildung so nutzen, um ihm deutlich zu machen, dass der Konzern sich deutlich verändern wird, es ändert aber nichts daran, dass Air Berlin sich nicht aus wettbewerbsrechtlichen Gründen umstrukturiert, sondern weil sie Geschäftsfelder loswerden wollen.

Das oberkuriose daran ist doch: was wird denn "zerschlagen". Die Flieger die EW bewirtschaften will, sollen ja per Wet Lease betrieben werden, bleiben also bei Air Berlin und die bekommen dafür einfach pro Blockstunde ein paar Euros. Und die Niki-Flieger, die mit TuiFly in einem neuen Unternehmen landen sollen: so wie es bisher zu verstehen ist, wird es ja sowas wie ein Joint Venture von TuiFly und AB. Was m.E. bedeuten würde, dass AB Anteile an dem "neuen" Unternehmen hält. Mit anderen Worten: auch dort wird nichts "zerschlagen", sondern nur ausgegliedert. Niki ist doch schon jetzt "nur" eine Tochtergesellschaft der PLC, genauso wie die KG und Belair. Kannst du mir kurz erklären, was jetzt "zerschlagen" wird? Die Wiwo schreibt ja nach ihrer großen Ankündigung im Teasertext "die geplante Zerschlagung der Fluggesellschaft Air Berlin wirbelt die Branche durcheinander." folgendes:Sie bekräftigen als, dass es keine Zerschlagung ist. Sie wollten das Wort nur als "Buzzword" verwenden, denn außer in der Überschrift und bei einem Bild wird der Begriff sonst wieder nicht verwendet.

Natürlich ist es eine Zerschlagung. Was auch sonst?

Theoretisch könnten sich die Araber schon noch an einem weiteren Kredit beteiligen. Nur wollen sie das überhaupt noch?
In dem Artikel steht auch schön das eigentliche Dilemma beschrieben. Die Scheichs sind mittlerweile zu groß bei AB drin um diese Airline noch "deutsch" leben lassen zu können. Der Schuldenberg ist dabei noch weiter gestiegen, nun droht das Exit bzw. Aufgabe.

Tja jajaja - schon seltsam wie hier argumentiert wird - vor allem von AB Fans...........

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Tja jajaja - schon seltsam wie hier argumentiert wird - vor allem von AB Fans...........

Ich finde zwar auch, dass solche sprachlichen Feinheiten uns nicht unbedingt weiterbringen, aber wenn man die Begriffe sauber verwendet, dann hat TachoKilo schon Recht. "Zerschlagen", das machen Behoerden. Wenn man als Unternehmen dagegen selbst aktiv wird, heisst das Ausgliederung oder auch auf Neu-Deutsch "spin-off". Ein Unternehmen wie Siemens macht sowas im Schnitt zwei Mal pro Jahr, ohne dass jemand deswegen das unmittelbar bevorstehende Ende von Siemens verkuenden wuerde. :sleep:

• Like
Reaktionen: TachoKilo

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Der Etihad-Einstieg ist aktienkursmässig mittlerweile verpufft, genauso wie one world.

Wie viele Quartale übersteht Air Berlin noch ohne Insolvenzantrag
? Das ist immer künstlichere Lebensverlängerung.

Die Diskussion ging nicht nur Insolvenz oder nicht, lieber Goldeneye, sondern auch um das eigenständige Überleben von Air Berlin...

Aha... :idea:

• Like

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Der Bericht enthält so viel falsches bzw. ungenaues, da können sie ruhig auch den Begriff "Zerschlagung" falsch verwenden.

Liebe Foristen,

ich lese nun seit 217 Seiten und 4.327 Posts diesen Thread und bin verwundert, dass noch keinem unserem User Julian eine Antwort geben konnte, dabei ist die Antwort doch recht einfach.
Lieber Forist, du liest zu selektiv:

Fehlt natürlich noch die Antwort auf Julians Frage:
18 and counting ... Kein Ende in Sicht.

Es bleibt allerdings die Frage aus Julians Eröffnungspost vom 02.02.2012:
Also wir sind inzwischen bei 19.

(Post #1 vom 2.2.2012)

Hallo Julian, hallo LH88, bisher steht die Zählung auf 16. Aber ich könnte wetten, da kommen noch einige dazu....

Wenn ein Jahr vier Quartale hat - bitte nachprüfen - dann 12 Quartale seit deiner Frage.

Und viele mehr!

• Like
Reaktionen: GoldenEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Kindergarten, LH88, Kindergarten...
Ja was du und TachoKilo hier veranstalten ist manchmal schon recht kindisch.
Ich finde zwar auch, dass solche sprachlichen Feinheiten uns nicht unbedingt weiterbringen,

Erst die sprachlichen Feinheiten nutzen um der Gegenseite die nötige Kompetenz abzusprechen, und dann das ganze als Kindergarten abtun hat schon eine besondere Qualität.

Entspricht aber der Haltung die hier viele Teilnehmer an den Tag legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ja was du und TachoKilo hier veranstalten ist manchmal schon recht kindisch.

Erst die sprachlichen Feinheiten nutzen um der Gegenseite die nötige Kompetenz abzusprechen, und dann das ganze als Kindergarten abtun hat schon eine besondere Qualität.

Entspricht aber der Haltung die hier viele Teilnehmer an den Tag legen.

Och komm', "Zerschlagung" ist einfach der falsche Begriff, aber das macht Dich noch lange nicht inkompetent, und jetzt wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu. :):)

• Like

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Och komm', "Zerschlagung" ist einfach der falsche Begriff, aber das macht Dich noch lange nicht inkompetent, und jetzt wenden wir uns wieder dem eigentlichen Thema zu. :):)

Das ist wahre Haarspalterei welche du hier betreibst.
Oder glaubst du nun ernsthaft, AB gesundet an der vorübergehenden Ausgliederung von Geschäftsbereichen und erzielt damit obendrauf auch noch ein Profit? Wenn das so einfach wäre hätten wir niemals eine Zahlenentwicklung wie die letzten Jahre erlebt.

Fakt bleibt, AB ist schon seit Jahren quasi bankrott. Verzögert hat dies der Scheich mit zuerst offenem Geld und dann versteckten Zuwendungen a´la Topbonus-Transaktionen. Das Tafelsilber ist mittlerweile verscherbelt und die letzten Transaktionen konnten nur noch mit sehr viel Mühe ohne folgenreichen Codeshare-Verlust vollzogen werden. Nun sind wir an dem Punkt, an dem es scheinbar nicht mehr weiter geht. Haarspalterei hin oder her!

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Air Berlin: Das sollte alles viel schneller gehen!

Einige hier waren ja der Meinung, mit der Ausgliederung macht Air Berlin auch noch Profit.
So wie es aussieht deckt man dabei noch nichtmal die Kosten. Ehrlich gesagt ist das aber auch wenig verwunderlich, oder?

Um die Zerschlagung ist es in den letzten Wochen eh wieder sehr ruhig geworden. Es waren wohl wirklich nur Gedanken.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.