AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Zudem eine Schrumpfung gar nicht möglich wäre. Dann greift die deutsche Gesetzgebung und Etihad muss die Anteile reduzieren. ...

Wieso sollte aus einer Reduzierung des Geschäftsvolumens eine Reduzierung der Anzahl ausstehender Aktien folgen müssen? :confused:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Kredite müssen doch nur bedient werden, wenn die Gläubiger auch bei Fälligkeit einfordern. Andernfalls wird umgeschuldet. Dies ist bei der kommunalen Finanzierung bis hin zur Staatsverschuldung schon lange üblich. Klar, auch hier wird irgendwann mal jemand Geld sehen wollen, aber wann wird das sein? Etihad als einer der Hauptgläubiger sicherlich nicht so bald und die anderen mal sehen. Kann ich nicht beurteilen

Nun erstmal wollen die Inhaber der Anleihe ihr Geld im nächsten Jahr sehen 140 Millionen zzgl. Zinsen.

Natürlich kann man Jahr für Jahr mehr Schulden auftürmen, was aber aus heutiger Sicht zwangsläufig zu einem Insolvenz Antrag führen müsste - den dafür reicht ja die Überschuldung.

Natürlich kann man hoffen das man jedes Jahr jemanden findet der eine positive Fortführungsprognose unterschreibt - wer das aber angesichts von 2 Mrd. € Schulden und dem dann deutlich geschrumpften Umsatz tut muss schon irgendwie XXXXX sein.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ist aber ein völlig zulässiges Geschäftsmodell: Art. 4 Buchstabe c) der Verordnung (EG) Nr. 1008/2008.
hat ja keiner abgestritten. Sonderlich verbreitet in der Branche ist es trotzdem nicht. Fluggesellschaften sind häufig schon im BESITZ von Flugzeugen. Allein für Sicherheiten usw ...

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
0
Nun erstmal wollen die Inhaber der Anleihe ihr Geld im nächsten Jahr sehen 140 Millionen zzgl. Zinsen.
Wo steht das?

Natürlich kann man Jahr für Jahr mehr Schulden auftürmen, was aber aus heutiger Sicht zwangsläufig zu einem Insolvenz Antrag führen müsste - den dafür reicht ja die Überschuldung.

Richtig, müsste....
Werde Gläubiger und du darfst, entsprechenden Verzug vorausgesetzt, einen Antrag stellen :)

• Like
Reaktionen: GoldenEye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Wo steht das?

Richtig, müsste....
Werde Gläubiger und du darfst, entsprechenden Verzug vorausgesetzt, einen Antrag stellen :)

Einmal hier:

Hedgefonds nehmen Air Berlin ins Visier

(klar könnte es bis 2019 dauern - aber warum wenn man heute ein gutes Geschäft machen kann?)

Zu deinem müsste, klar muss man sich nicht an Gesetze halten - aber irgendwann wird es für den Vorstand auch brenzlig, zumindest wenn er in D weiter in vergleichbarer Position arbeiten möchte.

Ich denke man sucht gerade einen Weg wie man das ganze konsequenzlos beenden kann.

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
0
Einmal hier:

(klar könnte es bis 2019 dauern - aber warum wenn man heute ein gutes Geschäft machen kann?)

Zu deinem müsste, klar muss man sich nicht an Gesetze halten - aber irgendwann wird es für den Vorstand auch brenzlig, zumindest wenn er in D weiter in vergleichbarer Position arbeiten möchte.

Ich denke man sucht gerade einen Weg wie man das ganze konsequenzlos beenden kann.

Und in die Falle getappt. Den Artikel kannte ich selbstverständlich auch schon, aber auch dieser spekuliert doch nur herum!? Es ist von möglichen Absichten die Rede, Fakten sind doch noch gar nicht geschaffen worden!?

Du hast aber geschrieben:

Wie passt das zusammen? Schon alleine die von dir genannte Zahl könnte völlig falsch sein, denn effektiv dürfte etihad der Letzte sein, der irgednwelche Kreditmittel bei Fälligkeit ausgezahlt haben möchte. Demnach kommen auch nicht 140 MEUR zusammen, sondern deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0

Natürlich kann man hoffen das man jedes Jahr jemanden findet der eine positive Fortführungsprognose unterschreibt ...

Irgendwie irritierend, wie man - in deinem Fall nun schon zum dritten Mal - eine falsche Aussage in unumstößlicher Absolutheit postuliert, um sie im nächsten Satz schon selbst als falsch zu entlarven und sich anschließend dann ohne genauere Kenntnisse in die abermalige Spekulation zu verrennen, jemand würde sich mit einer Fortführungsprognose strafbar machen.

Im BESITZ sind sie ja auch. Sie sind keine EIGENTÜMER.

Du darfst aber unserem dynamischen Trio jetzt nicht mit solchen Haarspaltereien kommen...

Besitz oder Eigentum,
Insolvenz oder Defizitäres Geschäft,
Zerschlagung oder Veräußerung...

wen interessieren denn solche Details? Wenn du alles auf die Goldwaage legen musst, könnte man in der Diskussion ja irgendwann nur noch mit Fakten und Argumenten punkten. Das macht der Facebook-Generation dann aber irgendwann auch keinen Spaß mehr. :rolleyes:

Wo kommen wir denn in einer Diskussion hin, wenn man Begriffe nicht mehr ex post beliebig umdefinieren darf und Spekulationen nicht mehr valide Argumente ersetzen dürfen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Irgendwie irritierend, wie man - in deinem Fall nun schon zum dritten Mal - eine falsche Aussage in unumstößlicher Absolutheit postuliert, um sie im nächsten Satz schon selbst als falsch zu entlarven und sich anschließend dann ohne genauere Kenntnisse in die abermalige Spekulation zu verrennen, jemand würde sich mit einer Fortführungsprognose strafbar machen.
Könntest du mir kurz erläutern was an meiner Aussage falsch war - ich weiss ich bin ein Depp, aber sorry an der Aussage war nichts falsch.

Natürlich kann man hoffen das man jedes Jahr jemanden findet der eine positive Fortführungsprognose unterschreibt ...

oder willst du wieder damit um die Ecke kommen das die Überschuldung alleine kein Insolvenzgrund ist? Ist sie, solange es die Fortführungsprognose gibt kein Problem - und genau das habe ich geschrieben.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
also wenn du lange genug wartest, könnte denen wirklich mal das Öl ausgehen - und Julian wird sich freuen. Dann fliegen wir alle mit Biosprit. :D

Ich wage mal die Vermutung, dass zumindest Abu Dhabi das Öl ausgeht, wenn es dieses Forum schon lange nicht mehr gibt. Wer wettet dagegen? Julian? :D

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Einmal hier:

(klar könnte es bis 2019 dauern - aber warum wenn man heute ein gutes Geschäft machen kann?).

Hui, so ist das, wenn Medien Halbwissen verbreiten und man es ungeprüft übernimmt.

Freilich kann die Wandelanleihe zum März nächsten Jahres gekündigt werden. In diesem Fall hat der Emittent dann ein Wahlrecht, ob er die Anleihe mit eigenen Aktien zurückzahlt.
Bin schon gespannt, wie viele Kündigungen eingehen. ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Hui, so ist das, wenn Medien Halbwissen verbreiten und man es ungeprüft übernimmt.

Freilich kann die Wandelanleihe zum März nächsten Jahres gekündigt werden. In diesem Fall hat der Emittent dann ein Wahlrecht, ob er die Anleihe mit eigenen Aktien zurückzahlt.
Bin schon gespannt, wie viele Kündigungen eingehen. ;)

Das mit den eigenen Aktien steht da ja, ich bin gespannt was AB macht wenn sie dann in Aktien bezahlen müssen.

• Like

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das mit den eigenen Aktien steht da ja, ich bin gespannt was AB macht wenn sie dann in Aktien bezahlen müssen.

Yep, steht da, mea culpa.
Sehe allerdings nicht das Problem bei einer (teilweisen) Bezahlung mit Aktien. Ich glaube aber nicht, daß Hedge-Fonds AB-Aktionäre werden wollen. Aber selbst wenn: Dann kostet der Cash-Anteil einen niedrigen zweistelligen Mio-Betrag. Das ist verkraftbar, zumal sich dann ja auch die Zinsbelastung entsprechend reduziert.

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Schade um Niki, war ja auch schon schade um die Lauda Air :sick: Vielleicht gründet der alte Mann ja noch mal eine Airline.

So wie es in dem Artikel beschrieben wird, sollen die Airlines ja separat bestehen bleiben. Scheint eher eine Holding a la IAG zu werden!?

• Like
Reaktionen: LH88

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wird der Ethiad Airways Partner nicht mehr kommuniziert? Grad bei der Landung und vorher beim Start: Airberlin, Oneworld und die gesamte Crew heißen Sie herzlich willkommen. Kein Wort mehr von Ethiad Airways Partner wie bisher immer ....

N

no_way_codeshares

Guest
Wird der Ethiad Airways Partner nicht mehr kommuniziert? Grad bei der Landung und vorher beim Start: Airberlin, Oneworld und die gesamte Crew heißen Sie herzlich willkommen. Kein Wort mehr von Ethiad Airways Partner wie bisher immer ....

Ich hatte mal die gleiche Illusion.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Bei Niki vor 2 Tagen auch Partner erwähnt
...

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

Heute: "Airberlin, Ihr Etihad-Partner, …."

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
0
Mal eine ganz andere Frage, mir fehlt da etwas der Überblick: Wie lange laufen die Leasingverträge für die Flotte denn eigentlich? Wann könnte man weitere Kosten durch Kapazitätsabbau reduzieren?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.