AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Seit Eröffnung dieses threads ca. Minus 75% :eek:

Gerechnet vom Höchststand 2007 ca. Minus 97%

Ich glaube, seit Eröffnung dieses Threads hat hier niemand behauptet, daß man mit der Aktie (außer vielleicht mit ganz kurzfristigen Trades) Geld verdienen könne. Mit den Anleihen sah das in den letzten 5 Jahren schon anders aus.

Und für die, die die Aktie geshortet haben, würde mich mal interessieren, wie hoch denn die Leihe-Gebühren in den letzten 5 Jahren waren.

Und jetzt warte ich schon ganz gespannt auf Julian's täglichen Börsenkommentar, mit dem er uns die Welt erklärt. :D
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.281
1.271
TXL
am meisten werde ich wohl in Zukunft die OW-Mitgliedschaft vermissen, mein Gefühl sagt mir, das das nicht mehr lange dauert.
Ich hoffe, dass der Rest Rumpf AB noch etwas bleibt. Vielleicht gibts ja als erstes Codesharevereinbarungen zwischen AB und 4U.
Wäre mir immer noch lieber als die schnelle vollständige Integration.

Wenn zukünftig nur noch Chickenwingsdings fliegt, wünscht man sich ja fast schon etwas mehr FR, damit die Monopolpreise dann nicht in die Höhe schießen.

Bei den ganzen Entwicklungen muss man sich ja bald ernsthaft fragen, ob in Europa Netzwerkairlines überhaupt noch eine Zukunft haben !
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

[h=1]Etihad Airways baut bis zu 15 Prozent Jobs ab[/h] ABU DHABI - Etihad Airways nimmt Schutzhaltung ein und streicht zwischen 1.000 und 3.000 Jobs. Ein "zunehmend härteres Wettbewerbsumfeld" zwinge Etihad zu einer "maßvollen Reduzierung der Mitarbeiterzahl", bestätigte ein Airlinesprecher Kürzungen. Auch im Flugbetrieb plant Etihad mit weniger Personal.

Man das geht ja Schlag auf Schlag. Vermute, dass das Interesse an AB vermutlich bei den eigenen Problemen hinter übergekippt ist.

Der Scheich hat mit AB bereits abgeschlossen und wendet sich nun den eigenen Problemen zu.

Es wäre naiv zu glauben, LH verleibt sich nun AB ein und alles wird gut. Denkt an die Holzmann-Pleite. Es gibt hier in den letzten Tagen viele Paralellen!
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
AB-Aktie bisher 24% plus.
Da bekommt der Julian wohl doch nicht seine Insolvenz. So ein Mist aber auch ;)

Der Aktienkurs von AB ist schon seit Monaten nicht mehr von Relevanz. Hier fehlt das Volumen. Angesichts der Schuldenlast und momentanen Filetrierung gibt es zudem keinen Grund, weshalb der Börsenwert nun relevant steigen sollte.

Es gibt hier auch seit Längerem wohl kaum jemanden mehr der Short-Gebühren bezahlt. Ein totes Investment.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wie, das sagst Du uns erst jetzt nachdem ich alle meine AB-Aktien auf Grund Deiner in genau diesen letzten Monaten immer wiederholten Warnung vor Absturz des Aktienkurses alle verkauft habe?
Deine Beiträge waren also nach Deiner Ansicht nicht von Relevanz?

https://www.comdirect.de/inf/aktien...meSpan=5Y&ID_NOTATION=14743899#timeSpan=SE&e&

Hast du mit 96 oder 97% Kursverlusten verkauft?

Selbst eine Kursverdoppelung wäre hier ohne Relevanz.

Denke über die Aktie "Air Berlin" müssen wir uns wirklich nicht mehr unterhalten. Das ist durcher wie durch.
Selbst die Anleihe hat kaum mehr Potential. Verharrte heute knapp unter 70.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Thomas Winkelmann könnte übrigens ein weiterer Teil der "Abwicklung" sein.

Bei Germanwings gescheitert verharrte er in den letzten Monaten am LH-Drehkreuz München. So könnte man ihn nun mit einem kurzen Stopp effektiv endvermarkten.
 
  • Like
Reaktionen: Anne
N

no_way_codeshares

Guest
Denke über die Aktie "Air Berlin" müssen wir uns wirklich nicht mehr unterhalten.
Au ja!
Dann können wir Dich ja beim Wort nehmen.

Thomas Winkelmann könnte übrigens ein weiterer Teil der "Abwicklung" sein.

Bei Germanwings gescheitert verharrte er in den letzten Monaten am LH-Drehkreuz München. So könnte man ihn nun mit einem kurzen Stopp effektiv endvermarkten.

Vorsicht jetzt, dass Du Dich im Übermut vergaloppierst.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Der Aktienkurs von AB ist schon seit Monaten nicht mehr von Relevanz. Hier fehlt das Volumen.

Was heisst nicht mehr von Relevanz? Kotiert ist kotiert, ergo handelbar. Ab wann ist dann eine Aktie "relevant"?


Hier fehlt das Volumen.

Es fehlt wohl eher an der Kursphantasie, sind die Aussichten besser, wird der Aktienkurs höher notieren. Ab wann sprechen wir denn hier von genug Volumen?


Man kann ja immer seiner Meinung nach sich äussern, wenn man jedoch einfach Aussagen in den Raum wirft ohne Hände und Füsse, ist das schwachsinnig. Und wer am Ende von Aktienhandel, Shortgebühren und etwaigem keine Ahnung hat, soll es doch besser lassen....
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Kannst du mal bitte einen Anbieter einstellen, der noch short Wetten auf AB annimmt?

Ich meine mich zu erinnern, daß einzelne Direktbanken die Wertpapierleihe anbieten. Vorsicht, die Leihe könnte teuer sein. Aber da der Untergang ja unmittelbar bevorsteht und die Leihe-Sätze Jahres-Sätze sind, wäre das ja egal.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.328
1.025
BER / COR
Thomas Winkelmann könnte übrigens ein weiterer Teil der "Abwicklung" sein.

Bei Germanwings gescheitert verharrte er in den letzten Monaten am LH-Drehkreuz München. So könnte man ihn nun mit einem kurzen Stopp effektiv endvermarkten.
In was für einer Position befindest du dich eigentlich, um dir solche Aussagen zu erlauben?
 

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
0
In was für einer Position befindest du dich eigentlich, um dir solche Aussagen zu erlauben?

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mir trotz ignore-Funktion die letzten Beiträge von Julian anzeigen lassen. Es war die richtige Entscheidung und ich werde davon zukünftig absehen.

Die Beiträge der letzten beiden Seiten strotzten vor Selbstgefälligkeit und Ignoranz. Wirtschaftliche und juristische Tatsachen werden weiterhin konsequent ignoriert. Ich habe manchmal das Gefühl, Julian hat mit enormen Beträgen airberlin geshortet und ist wirtschaftlich von einer Insolvenz der Airline abhängig. Oder ist einfach nicht in der Lage, komplexere Sachverhalte zu begreifen. Wäre für mich kein Beinbruch, dann wüsste ich zumindest, wie ich seine Beiträge einsortieren müsste.

Einige fangen nun schon an, Julian zu beglückwünschen. Dieser sieht sich zudem endlich bestätigt, es war ja sowieso unausweichlich. Und haut auch gleich noch weiter auf die Kacke und sagt quasi auch noch das Karriereende vom neuen CEO voraus. WTF?

Aber hey: Ist airberlin jetzt insolvent? Ich denke doch nein, oder?

Wechsel an der Führungsspitze ist für diesen Flieger nun wirklich nichts Neues mehr und darf alleine kein Indiz sein.

Die einzige Anleihe, die wirklich am abkacken ist, ist die mit dem Wandlungsrecht. Der Rest steht recht stabil weitestgehen unter pari. Spricht das jetzt für eine stetig besser werdende Bonität? Julian, erkläre es uns doch bitte. Ich lese mir deine Antwort auch durch, sofern sie denn gehaltvoll ist.

Und jetzt scheiss doch mal der Hund drauf, ob dem Scheich der Kragen geplatzt sein mag oder nicht: Eine Insolvenz in dem jetzigen Stadium von airberlin darf es nicht geben. Die gesamte Aufspaltung und die letzte Möglichkeit für etihad in Europa direkt cash zu verdienen, verpufft durch eine Anfechtung und Rückabwicklung sofort. Dazu ist dann das Deutschlandengagement so gut wie hinüber, denn mit der Lufthansa hat es ja abgesehen von einer Hand voll Codeshares und einigen Telefonaten noch keine tiefgreifenderen Absprachen gegeben.

Ich bleibe bei meiner Aussage (der Großteil meiner Aussagen vom Sonntag hat sich übrigens bereits am Montag bestätigt, wer kann das schon von sich behaupten?): 2017 wird es keine Insolvenz geben. Never.
 

dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
Ich denke wir werden nicht nur den 5. sondern auch noch den 6. Geburtstag dieses Threads mit einer funktionierenden Air Berlin erleben.
Ob mittelfristig noch in der OW bezweifele ich etwas - schliesse aber auch das nicht aus.

Insolvenz wird es nicht geben, das bringt weder Etihad noch Lufthansa etwas.

Nachtrag
Die Antwort auf die Eingangsfrage von Julian:
es sind mittlerweile 19 Quartale ohne Insolvenz, wann sollte die nochmal kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
http://www.handelsblatt.com/my/unte...-krise-etihad-hadert-mit-europa/19158946.html

Etihad womöglich mit dem kompletten Rückzug aus Europa. Ein höchstdefizitärer Ausflug wird beendet.

Lufthansa hat sich ein paar Rennstrecken gesichert, so dass dort keine direkte Konkurrenz rein kommt.Obendrauf entsorgt man via AB nun auch noch Herrn Winkelmann.

Den übriggebliebenen Rest von AB braucht eigentlich kein Mensch mehr. Zum letzten Gang freigegeben?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.411
1.387
http://www.handelsblatt.com/my/unte...-krise-etihad-hadert-mit-europa/19158946.html

Etihad womöglich mit dem kompletten Rückzug aus Europa. Ein höchstdefizitärer Ausflug wird beendet.

Lufthansa hat sich ein paar Rennstrecken gesichert, so dass dort keine direkte Konkurrenz rein kommt.Obendrauf entsorgt man via AB nun auch noch Herrn Winkelmann.

Den übriggebliebenen Rest von AB braucht eigentlich kein Mensch mehr. Zum letzten Gang freigegeben?

Also Julian, das Big Picture ist am Wochenende doch rauf und runterdekliniert worden. Winkelmann ist offensichtlich einvernehmlich zwischen EY und LH als Statthalter installiert worden, um in den kommenden 18 Monaten den Weg zu einer Übernahme durch LH zu asphaltieren. Was mit Niki passieren soll, ist bekannt, dass LH 38 A320 im Wetlease übernimmt ist bekannt, "nur" der Umgang mit dem traurigen Rest ist noch offen. Diesen man unter Winkelmann so filetieren, dass die schmackhaften Stücke in irgendeinem Konstrukt zu LH/EW/E2 aufgehen können. Und wenn rechtlich darstellbar, dürfen die ungenießbaren Abfallstücke dann als Bad Bank die Schuldenlast übernehmen und geordnet in die Insolvenz gehen, da man getrost davon ausgehen darf, dass man bei EY und LH alles versuchen wird, die Schuldenlast nicht übernehmen zu müssen. Womit Du dann nach 7 Jahren recht bekämst. Und Winkelmann wird nach erfüllter Mission zurückkommen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Also ich kenne Winkelmann nicht, aber wenn man davon ausgeht, daß LH kein Interesse an einer Pleite von AB hat, sondern im Gegenteil am Überleben, dann ließe das vermuten, daß sie eher einen guten als einen schlechten schicken.
 

spaddel

Aktives Mitglied
06.04.2014
116
0
Sofern Etihad natürlich einen Forderungsverzicht ausspricht, ggf. auch nur anteilig, wir die Schuldenlast natürlich bedeutend kleiner.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.