AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
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Du hast glaube ich eine sehr falsche Vorstellung vom "typischen AB-Flieger" - auf meinen zahlreichen Routings mit denen war das Publikum noch nie groß anders als bei LH & Co. Die Zeiten des Mallorca-Shuttle-Senioren sind so deutlich schon mindestens fünf Jahre vorbei.

...jep, außer auf den Mallotze-, Teneriffa- und Ägypten-Strecken.
Innerdeutsch z.B. besteht da keinerlei Unterschied.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Damit baut man den Schuldenberg leider auch nicht ab.

Die Flotte wird zudem weiter verkleinert, womit die Umsätze schrumpfen. Doch der Zins der bleibt...

Anfangs dachte ich, Du hast nur ein AB-Trauma. Jetzt bin ich mir sicher: Du kannst nicht mal rechnen.

Wenn verlustreiche Strecken gestrichen werden und AB dann trotz weniger Umsatz auf einmal Gewinn macht, kann die Airline den Schuldenberg senken.
Aber wofür erkläre ich es eigentlich...?
Naja, vielleicht für Anne...!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.307
Selbst auf solchen Routen habe ich bei LH schon das selbe Publikum erlebt (ob das jetzt gut oder schlecht ist sei dahingestellt).

Das sagt etwas über die Destination aus, nicht über die Airline. Kann die Erfahrung nur bestätigen. PMI ist ein Auffangbecken dieser Art Publikum.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Anfangs dachte ich, Du hast nur ein AB-Trauma. Jetzt bin ich mir sicher: Du kannst nicht mal rechnen.

Wenn verlustreiche Strecken gestrichen werden und AB dann trotz weniger Umsatz auf einmal Gewinn macht, kann die Airline den Schuldenberg senken.
Aber wofür erkläre ich es eigentlich...?
Naja, vielleicht für Anne...!


Ja, WENN AB bei weniger Umsatz plötzlich Gewinn machen würde. Das hat in den letzten zwei Jahren aber ganz anders ausgesehen.
Für so blöd brauchst du Mehdorn & Co. nun auch nicht halten, das sie nicht schon auf diesen Trichter gekommen wären.

Mit niedrigeren Umsätzen steigt der prozentuale Anteil des Schuldenbergs und damit die Zinsbelastung. Die Fliegerei bietet leider nicht so viel Marge um dies aufzufangen. Deshalb gibt es bei solchen Firmen oftmals irgendwann die festgestellte Überschuldung und damit ein Insolvenzverfahren.

Warum zeichnen deine Freunde von Etihad nicht neue Anleihen zu einem deutlichst niederen Zins als 11%?
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Mit niedrigeren Umsätzen steigt der prozentuale Anteil des Schuldenbergs und damit die Zinsbelastung. Die Fliegerei bietet leider nicht so viel Marge um dies aufzufangen. Deshalb gibt es bei solchen Firmen oftmals irgendwann die festgestellte Überschuldung und damit ein Insolvenzverfahren.

Das heißt im Umkehrschluss ich sollte als Airline möglichst viel Umsatz mit unrentablen Strecken machen?
Mein Gott, bin ich froh das ich kein BWL studiert habe, solche Logik bekomme ich einfach nicht in den Kopf....
 
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Reaktionen: teiring und mayrhuber

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das heißt im Umkehrschluss ich sollte als Airline möglichst viel Umsatz mit unrentablen Strecken machen?
Mein Gott, bin ich froh das ich kein BWL studiert habe, solche Logik bekomme ich einfach nicht in den Kopf....

Nö. Die negativen Auswirkungen mit dem vielen Umsatz auf unrentablen Strecken bzw. Übernahmehunger hat ja gerade AB sehr eindrucksvoll bewiesen.

Natürlich ist es sinniger, von politischen Entscheidungen abgesehen, sich von unrentablen Strecken zu trennen. Nur gibt es bei hoch verschuldeten Unternehmen irgendwann den Punkt, an dem solch eine Maßnahme die Überschuldung unausweichlich macht. Für mich ist bei AB dieser point of no return bereits überschritten.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Für mich ist bei AB dieser point of no return bereits überschritten.

...derweil die Aktie munter steigt!
Genauo wenig wie Julian im wahren Leben etwas mit der Börse zu tun hat, genauso wenig, lieber Tecci, hat er BWL oder VWL studiert.
Ich hatte mal vor Jahrzehnten jemand in der Stufe 13 eines Gymnasiums, der verhielt sich so ähnlich naseweis, bekam aber regelmäßig Keile dafür. Deshalb hat er sich damals allein vor seinen Computer zurückgezogen...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Davon abgesehen halte ich es für haftungsrechtlich inzwischen bedenklich, was Julian hier treibt. Diese ständigen Beschwörungen, AB sei faktisch pleite, sind meines Erachtens nicht mehr durch die freie Meinungsäußerung gedeckt, weil dieses Portal eine gewisse Reichweite hat und die Äußerungen dazu beitragen könnten, potenzielle Kunden zu verunsichern. Dass AB finanziell nicht auf Rosen gebettet ist und zu knapsen hat, ist unstrittig. Wie die Situation irgendwann einmal endet, weiß auch niemand. Aber kein Börsenguru dieser Welt und auch sonst keine öffentliche Verlautbarung behauptet, dass der "point of no return" überschritten ist. Das allein machen Julian und..., nein nur Julian. Im Sinne der Schwarmintelligenz ist zudem hier zu beobachten, dass er hier der einzige ist, der beständig und beharrlich das sehr nahe Ende "prognostiziert". Wollen wir mal hoffen, dass AB hier nicht mal auf diesen Thread aufmerksam wird. Im Gegensatz zum Kundenservice, der gefühlt Jahrzehnte für Reaktionen braucht, soll die Rechtsabteilung recht fix sein!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Davon abgesehen halte ich es für haftungsrechtlich inzwischen bedenklich, was Julian hier treibt. Diese ständigen Beschwörungen, AB sei faktisch pleite, sind meines Erachtens nicht mehr durch die freie Meinungsäußerung gedeckt, weil dieses Portal eine gewisse Reichweite hat und die Äußerungen dazu beitragen könnten, potenzielle Kunden zu verunsichern. Dass AB finanziell nicht auf Rosen gebettet ist und zu knapsen hat, ist unstrittig. Wie die Situation irgendwann einmal endet, weiß auch niemand. Aber kein Börsenguru dieser Welt und auch sonst keine öffentliche Verlautbarung behauptet, dass der "point of no return" überschritten ist. Das allein machen Julian und..., nein nur Julian. Im Sinne der Schwarmintelligenz ist zudem hier zu beobachten, dass er hier der einzige ist, der beständig und beharrlich das sehr nahe Ende "prognostiziert". Wollen wir mal hoffen, dass AB hier nicht mal auf diesen Thread aufmerksam wird. Im Gegensatz zum Kundenservice, der gefühlt Jahrzehnte für Reaktionen braucht, soll die Rechtsabteilung recht fix sein!

Jetzt postest du solch einen Bullshit das du dich wirklich aus jeder ernsten Diskussion verabschiedest.
 
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Reaktionen: NCC1701DATA und Anne

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Du hast glaube ich eine sehr falsche Vorstellung vom "typischen AB-Flieger" - auf meinen zahlreichen Routings mit denen war das Publikum noch nie groß anders als

Ich weiss nicht ob ich bei rund 60 Flügen mit AB in 2012 falsche Vorstellungen von meinen Mitreisenden habe. Und es geht nicht nach Mallorca... jedenfalls nicht Hauptsächlich.
Und diese Leute schimpfen wie teuer es geworden ist, wie wenig Flüge es gibt aber schauen trotzdem immer nur bei AB nach Flügen.
Kleines Beispiel, meine Gattin und ein Nachbar von uns haben eine gemeinsame Reise vor. Von AGP nach TLV. Der Nachbar (61 Jahre, seit 15 Jahren wohnt er in Spanien) besteht auf AB über DUS auch wenn das bedeutet Übernachtung und kostet 600 Euro aufwärts. Mit Swiss oder TK wäre das an einem Tag zu schaffen bei 350 Euro kosten. Aber es führt kein Weg dazu den Herrn Nachbarn zu überzeugen mal woanders als bei AB zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Dieser Thread ist wirklich einer der am laengsten haltenden Popcorn Threads dieses Forums.
Besser als jeder HON Thread - dort sind die "Argumente" immer die Gleichen und es wird schnell langweilig!

Macht weiter so - ich amuesiere mich abends beim Wein oder morgens beim Kaffee immer koestlich!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
...derweil die Aktie munter steigt!
Genauo wenig wie Julian im wahren Leben etwas mit der Börse zu tun hat, genauso wenig, lieber Tecci, hat er BWL oder VWL studiert.
Ich hatte mal vor Jahrzehnten jemand in der Stufe 13 eines Gymnasiums, der verhielt sich so ähnlich naseweis, bekam aber regelmäßig Keile dafür. Deshalb hat er sich damals allein vor seinen Computer zurückgezogen...

Naja,

die Aussage von Julian ist doch erst einmal richtig.

mayrhuber, wie sieht es mit deinem Studienabschluss in BWL aus? Summa cum in Mannheim?

Umsaetze fallen bei Reduktion der RPK, wenn man nicht andere Parameter optimieren kann und davon ist nicht auszugehen.

Die Eigenkapitalquote der AB geht seit Jahren in eine Richtung liegt aktuell um die 10%

Alle weiteren wichtigen finanziellen Kennzahlen gehen seit Jahren auch in eine Richtung...

Die kritische Groesse fuer einen Hub&Spoke Carrier hat die grosse KLM bereits vor 20 Jahren fuer das Jahr 2000 mit signifikant mehr RPK beziffert, als die AB heute anzubieten hat.

Mit DBA und LTU hat man Schrott uebernommen, Berlin ist vor Ende 2015, ev. 2016 Zukunft, bis dahin wird man es wohl alleine nicht mehr schaffen und dann muss ich als schrumpfender Halb Low Costler wieder einen Hub fuellen...mit einer Welle am Tag gegen die Konkurrenz der Megahubs in Europa...

Fuer Experten waren die Aufgabe diverser Bread&Butter Strecken ex ZRH, HAM und/oder auch FRA ein klares Zeichen, dass man selbst im Shuttlebetrieb auf Bizrouten nicht gegen den Giganten Hansa bestehen kann, die ehemalige DBA Rennstrecke zwischen MUC und DUS ist hier vielleicht eine Ausnahme, aber mit 30-40 Fliegern und Shuttlebetrieb kommt man halt nicht auf die Skaleneffekte, die selbst bei 9000 Mann und 180 Fliegern schon nicht ausreichen. Fuettern kann man auch nicht, da man zu teuer ist...

Wichtige Stellen unterhalb des CEO muss man oft mit Eigengewaechsen besetzen, wie zuletzt TJ in 2012, die einfach in den letzten Jahren auch nicht zeigen konnten, dass sie den Laden umdrehen koennen...

Und Zinssaetze um die 11-12% sprechen doch fuer sich.

Das ist erst einmal die Fakten.

Spekulieren kann man nun in alle Richtungen..., von daher ist es nicht wirklich sinnvoll nun 2013, 2014 oder Maerz 2015 als Zeitpunkt fuer die Einstellung des Flugbetriebs zu nennen, das ist einfach auch zu sehr von makro-oekonomischen Faktoren abhaengig, die man nicht mal mit summa cum in Mannheim absehen oder gar beeinflussen kann...
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Dieser Thread ist wirklich einer der am laengsten haltenden Popcorn Threads dieses Forums.
Besser als jeder HON Thread - dort sind die "Argumente" immer die Gleichen und es wird schnell langweilig!

Macht weiter so - ich amuesiere mich abends beim Wein oder morgens beim Kaffee immer koestlich!

Freut mich, dass Dir unsere kleine Vorstellung gefällt. Oft habe ich auch Gefallen daran.
Allerdings: Die Argumente sind doch hier stets dieselben!
Julian wirft ein paar Schlagworte in den Raum und behauptet seit Monaten, dass AB quasi morgen am Ende ist.
Ich - gelegentlich flankiert von anderen - drücken unser Amüsement ob dieser analytischen Fähigkeiten aus.
Aber: Schön, dass dieses Lustspiel immer noch Anhänger hat.
Es könnte ein Evergreen werden.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
...derweil die Aktie munter steigt!
Genauo wenig wie Julian im wahren Leben etwas mit der Börse zu tun hat, genauso wenig, lieber Tecci, hat er BWL oder VWL studiert.
Ich hatte mal vor Jahrzehnten jemand in der Stufe 13 eines Gymnasiums, der verhielt sich so ähnlich naseweis, bekam aber regelmäßig Keile dafür. Deshalb hat er sich damals allein vor seinen Computer zurückgezogen...

Du scheinst mich sehr gut kennen zu können. Oder glaubst dies lediglich?

Meine Frage bzgl. Anleihenkäufen durch Etihad zu niedrigem Zins hast du hingegen immer noch nicht beantwortet.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Freut mich, dass Dir unsere kleine Vorstellung gefällt. Oft habe ich auch Gefallen daran.
Allerdings: Die Argumente sind doch hier stets dieselben!
Julian wirft ein paar Schlagworte in den Raum und behauptet seit Monaten, dass AB quasi morgen am Ende ist.
Ich - gelegentlich flankiert von anderen - drücken unser Amüsement ob dieser analytischen Fähigkeiten aus.
Aber: Schön, dass dieses Lustspiel immer noch Anhänger hat.
Es könnte ein Evergreen werden.

Im Eröffnungsbeitrag dieses Threads hatte ich eigentlich ein klares Statement abgegeben, oder?
Es war die Frage, wie viele Quartale AB mit diesen künstlichen Lebensverlängerungen noch am Leben erhalten werden kann. Die Abgabe von Topbonus zu einem überhöhten Preis war eben erst eine weitere dieser Spritzen.

Ob sie dann tatsächlich noch wegen Überschuldung die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragen? Auf normalem Wege sehe ich mittlerweile keine Alternative mehr. Der Schuldenberg ist zu groß, als das eine Turbine 2013 Normalisierung bringt. Wenn geht das nur noch über einen Großinvestor, welcher richtig Geld in diese Firma buttert. Was Etihad macht ist hingegen nur halblebig bzw. in meinen Augen brotlose Kunst.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Das heißt im Umkehrschluss ich sollte als Airline möglichst viel Umsatz mit unrentablen Strecken machen?
Mein Gott, bin ich froh das ich kein BWL studiert habe, solche Logik bekomme ich einfach nicht in den Kopf....

Die Logik ist doch eigentlich ganz einfach: Natürlich sollte ich Verlustbringer nicht "dauerhaft" zulassen. Aber wenn ich den Umsatz herunterfahre und meine Fixkosten bleiben (und dazu gehören eben auch die Schuldzinsen) dann steigt die Rentabilitäts-Schwelle für die verbleibenden Umsätze immer weiter. Und da haben wir noch gar nicht über Netzwerk-Effekte gesprochen...
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Die Logik ist doch eigentlich ganz einfach: Natürlich sollte ich Verlustbringer nicht "dauerhaft" zulassen. Aber wenn ich den Umsatz herunterfahre und meine Fixkosten bleiben (und dazu gehören eben auch die Schuldzinsen) dann steigt die Rentabilitäts-Schwelle für die verbleibenden Umsätze immer weiter.

Cool! Sagen wir, ich haben eine Firma mit großer Schuldenlast und schaffe es den Umsatz zu 25% zurückzufahren dabei meinen Verlust zu halbieren. Dann ist das schlecht weil nun das Verhältnis von Umsatz zu Fixkosten schlechter geworden ist.
Wenn ich jetzt aber den Umsatz zu 50% steigere und gleichzeitig aber auch den Verlust um 25% erhöhe ist das besser.
Habe ich wieder was gelernt. Ich in meiner Naivität hätte es jetzt andersherum gedacht, weil im zweiten Beispiel mehr Geld verbrannt worden wäre...

Die Logik wie zitiert heißt ja, wenn ich irgenwo Verlust mache brauche ich woanders nicht so profitabel sein, oder?
 
Status

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