...derweil die Aktie munter steigt!
Genauo wenig wie Julian im wahren Leben etwas mit der Börse zu tun hat, genauso wenig, lieber Tecci, hat er BWL oder VWL studiert.
Ich hatte mal vor Jahrzehnten jemand in der Stufe 13 eines Gymnasiums, der verhielt sich so ähnlich naseweis, bekam aber regelmäßig Keile dafür. Deshalb hat er sich damals allein vor seinen Computer zurückgezogen...
Naja,
die Aussage von Julian ist doch erst einmal richtig.
mayrhuber, wie sieht es mit deinem Studienabschluss in BWL aus? Summa cum in Mannheim?
Umsaetze fallen bei Reduktion der RPK, wenn man nicht andere Parameter optimieren kann und davon ist nicht auszugehen.
Die Eigenkapitalquote der AB geht seit Jahren in eine Richtung liegt aktuell um die 10%
Alle weiteren wichtigen finanziellen Kennzahlen gehen seit Jahren auch in eine Richtung...
Die kritische Groesse fuer einen Hub&Spoke Carrier hat die grosse KLM bereits vor 20 Jahren fuer das Jahr 2000 mit signifikant mehr RPK beziffert, als die AB heute anzubieten hat.
Mit DBA und LTU hat man Schrott uebernommen, Berlin ist vor Ende 2015, ev. 2016 Zukunft, bis dahin wird man es wohl alleine nicht mehr schaffen und dann muss ich als schrumpfender Halb Low Costler wieder einen Hub fuellen...mit einer Welle am Tag gegen die Konkurrenz der Megahubs in Europa...
Fuer Experten waren die Aufgabe diverser Bread&Butter Strecken ex ZRH, HAM und/oder auch FRA ein klares Zeichen, dass man selbst im Shuttlebetrieb auf Bizrouten nicht gegen den Giganten Hansa bestehen kann, die ehemalige DBA Rennstrecke zwischen MUC und DUS ist hier vielleicht eine Ausnahme, aber mit 30-40 Fliegern und Shuttlebetrieb kommt man halt nicht auf die Skaleneffekte, die selbst bei 9000 Mann und 180 Fliegern schon nicht ausreichen. Fuettern kann man auch nicht, da man zu teuer ist...
Wichtige Stellen unterhalb des CEO muss man oft mit Eigengewaechsen besetzen, wie zuletzt TJ in 2012, die einfach in den letzten Jahren auch nicht zeigen konnten, dass sie den Laden umdrehen koennen...
Und Zinssaetze um die 11-12% sprechen doch fuer sich.
Das ist erst einmal die Fakten.
Spekulieren kann man nun in alle Richtungen..., von daher ist es nicht wirklich sinnvoll nun 2013, 2014 oder Maerz 2015 als Zeitpunkt fuer die Einstellung des Flugbetriebs zu nennen, das ist einfach auch zu sehr von makro-oekonomischen Faktoren abhaengig, die man nicht mal mit summa cum in Mannheim absehen oder gar beeinflussen kann...