AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Cool! Sagen wir, ich haben eine Firma mit großer Schuldenlast und schaffe es den Umsatz zu 25% zurückzufahren dabei meinen Verlust zu halbieren. Dann ist das schlecht weil nun das Verhältnis von Umsatz zu Fixkosten schlechter geworden ist.
Wenn ich jetzt aber den Umsatz zu 50% steigere und gleichzeitig aber auch den Verlust um 25% erhöhe ist das besser.
Habe ich wieder was gelernt. Ich in meiner Naivität hätte es jetzt andersherum gedacht, weil im zweiten Beispiel mehr Geld verbrannt worden wäre...

Die Logik wie zitiert heißt ja, wenn ich irgenwo Verlust mache brauche ich woanders nicht so profitabel sein, oder?

Wo hat denn hier jemand davon geschrieben, dass AB lieber die Umsätze erhöhen soll??

Fakt ist, dass AB mit rückläufigen Umsätzen einen prozentual höheren Anteil zur Tilgung der laufenden Zinsbelastungen aufbringen muss. Ob dies durch gleichzeitige Kostensenkungen ausgeglichen wird bleibt dahingestellt. Ich behauptee es gelingt nicht, was die letzten Quartalsberichte so auch untermauern.

Teilweise schon erschreckend was hier zusammeninterpretiert wird.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Cool! Sagen wir, ich haben eine Firma mit großer Schuldenlast und schaffe es den Umsatz zu 25% zurückzufahren dabei meinen Verlust zu halbieren. Dann ist das schlecht weil nun das Verhältnis von Umsatz zu Fixkosten schlechter geworden ist.
Wenn ich jetzt aber den Umsatz zu 50% steigere und gleichzeitig aber auch den Verlust um 25% erhöhe ist das besser.
Habe ich wieder was gelernt. Ich in meiner Naivität hätte es jetzt andersherum gedacht, weil im zweiten Beispiel mehr Geld verbrannt worden wäre...

Die Logik wie zitiert heißt ja, wenn ich irgenwo Verlust mache brauche ich woanders nicht so profitabel sein, oder?

Deine Prämisse ist falsch. Wenn Dein Fixkosten-Block zu groß ist und es Dir nicht gelingt (nicht gelingen kann!) diesen herunterzufahren, dann wird es Dir eben nicht gelingen, bei einer Umsatz-Kürzung von 25% Deine Verluste zu halbieren. Umsätze, die vorher profitabel waren, rutschen plötzlich in die Verlust-Zone, weil Sie eben einen immer höheren Block an Fixkosten tragen müssen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Na ja, durch die Entlassungen wird doch die Fix -Kosten heruntergefahren, oder?

Grüsse aus Teneriffa .- Volker

Nö, wenn man FB's und Piloten entlässt, dann sind das variable Kosten. Und nochmal: Das größte Problem bei den Fixkosten von AB sind die Schuld-Zinsen, und von denen kommt man durch Entlassungen nicht runter.

Natürlich nicht - Abfindungen / Abfertigungen sind aber Einmalkosten, die i.d.R. in einem Quartal als Sonderbelastung geltend gemacht werden können.

Hilft aber nur demjenigen, der vor allem seinen "operativen Gewinn" steigern will. Der, der unter 10% EK-Quote hat und knapp an Cash ist, dem kann es erstmal egal sein, ob eine cashwirksame Abfindung operativ oder eine Sonderbelastung ist.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Flotte wird aber ebenfalls deutlich reduziert, das dürften Fix Kosten sein.

Außerdem, bin ja kein BWLer aber bei AB bekommen alle Piloten und FBs 69 Stunden Flugzeit Minimum bezahlt. Wenn die Damen und Herren weniger als 69 Stunden fliegen wird ihr Gehalt also nicht kleiner. Somit sind doch Grundgehalt des fliegenden Personals plus die vertraglich garantierten 69 Stunden schon Fixkosten, oder?
 
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VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Laut Focus soll der Vorstand 10% und die Belegschaft 5% weniger Bruttolohn bekommen.

Ausserdem sollen bei der Technik in DUS 100 Mitarbeiter eingespart werden, da alle "grossen Inspektionen" dann in MUC durchgeführt werden sollen.

Ob dieses nun Fixkosten sind oder nicht, ist eigentlich egal...

Grüsse aus Teneriffa - Volker
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Mag kaufmännisch alles irgendwie richtig sein, aber irgendwie schaudert es mich immer zu lesen, dass eine Airline, mit welcher ich häufiger fliege, im Bereich Technik & Wartung spart, und seien es "nur" 100 Mitarbeiterstellen in einem regionalen Inspektionsbereich ... :sick:
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Naja, haben ja jetzt auch weniger Flugzeuge, da braucht man wohl auch weniger Techniker...
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Samstag morgen mit AB in ner 737-800 mit ca 40 Leuten geflogen.
So verdient man wirklich kein Geld. Kann man nur hoffen, dass es die Ausnahme ist/bleibt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
Samstag morgen mit AB in ner 737-800 mit ca 40 Leuten geflogen.
So verdient man wirklich kein Geld. Kann man nur hoffen, dass es die Ausnahme ist/bleibt.

welche Strecke ?

im Gegensatz dazu erlebe ich, dass die Flieger zwischen CGN und TXL selbst mittags eine sehr gute Auslastung haben...
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
welche Strecke ?

im Gegensatz dazu erlebe ich, dass die Flieger zwischen CGN und TXL selbst mittags eine sehr gute Auslastung haben...

FRA-TXL
Samstag früh, Ticket gab es noch zwei Tage vorher für schmales Geld.
Gerade diese Strecke "soll/darf" nicht zurück ins Monopol. :)
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
die Strecken nach FRA leben ja vom Feeding, der reine Zielverkehr ist untergeordnet.
Feedert hier AB eigentlich hier irgendwas für OW ab FRA ?
ich hoffe aber auch sehr, dass hier AB nicht aufgibt !
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
So verdient man wirklich kein Geld. Kann man nur hoffen, dass es die Ausnahme ist/bleibt.
Naja, das ist wenig repräsentativ - solche Auslastungen hatte ich schon bei vielen Airlines. Die Gesamtauslastung von AB ist ja ganz okay.
Auf FRA-TXL gibt's Samstags keinen Geschäftsverkehr, also nicht weiter verwunderlich.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
das ist jetzt vielleicht mein subjektives Empfinden, aber meine letzten 6 Flüge innerdeutsch / europäisch waren alle fast 100% ausgelastet...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
das ist jetzt vielleicht mein subjektives Empfinden, aber meine letzten 6 Flüge innerdeutsch / europäisch waren alle fast 100% ausgelastet...

AB hat auch kein Auslastungs-, sondern Verschuldungsproblem.
Joachim Hunold hat diese Firma mit jahrelangem Missmanagement an die Wand gefahren.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
AB hat auch kein Auslastungs-, sondern Verschuldungsproblem.
Joachim Hunold hat diese Firma mit jahrelangem Missmanagement an die Wand gefahren.

Würde ich so nicht sagen. Seine Zielfunktion war 'halt nicht Gewinn, sondern (Umsatz-)Größe. Und die weltwirtschaftliche Krise und insbesondere das BER-Desaster konnte er nicht vorhersehen, und auch niemand sonst.
Ich sage nicht, daß ich seine Firmenstrategie teile, aber als Missmanagement würde ich das nicht bezeichnen.
Und immerhin war er es, der die Firma aus dem Nichts aufgebaut hat. Vor dieser Leistung sollte man schon ein wenig Respekt haben.
 
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