ANZEIGE
Cool! Sagen wir, ich haben eine Firma mit großer Schuldenlast und schaffe es den Umsatz zu 25% zurückzufahren dabei meinen Verlust zu halbieren. Dann ist das schlecht weil nun das Verhältnis von Umsatz zu Fixkosten schlechter geworden ist.
Wenn ich jetzt aber den Umsatz zu 50% steigere und gleichzeitig aber auch den Verlust um 25% erhöhe ist das besser.
Habe ich wieder was gelernt. Ich in meiner Naivität hätte es jetzt andersherum gedacht, weil im zweiten Beispiel mehr Geld verbrannt worden wäre...
Die Logik wie zitiert heißt ja, wenn ich irgenwo Verlust mache brauche ich woanders nicht so profitabel sein, oder?
Wo hat denn hier jemand davon geschrieben, dass AB lieber die Umsätze erhöhen soll??
Fakt ist, dass AB mit rückläufigen Umsätzen einen prozentual höheren Anteil zur Tilgung der laufenden Zinsbelastungen aufbringen muss. Ob dies durch gleichzeitige Kostensenkungen ausgeglichen wird bleibt dahingestellt. Ich behauptee es gelingt nicht, was die letzten Quartalsberichte so auch untermauern.
Teilweise schon erschreckend was hier zusammeninterpretiert wird.