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...Die Bedingungen ....
Na also, geht doch.
Warum nicht gleich so?
...Die Bedingungen ....
... als mindestens ein Teil der Anleihen bereits lange vor Endfälligkeit gewandelt werden können. ....
.. während der Restbetrag in Aktien umgewandelt wird. ....
Wenn völlig in den Sternen steht, ob AB die Anleihe in diesem Jahr zurückzahlen kann, hätten die doch wohl schon längst Insolvenz anmelden müssen, weil diese Pflicht für den Geschäftsführer schon in dem Moment besteht, in dem er davon ausgehen muß, daß er in der Zukunft die Schulden nicht mehr bezahlen kann.
Weshalb hat AB noch keine Insolvenz angemeldet? Weil Winterkorn, Wiedeking etc. sich auch für so unantastbar hielten, daß sie glaubten, mit jeder noch so frechen Gaunerei durchzukommen? Oder weiß der Vorstand ein paar beruhigenden Fakten? (dann frage ich mich allerdings, warum er uns die nicht mitteilt)
Goldeneye:
Was ist los mit dir in letzter Zeit?
Glaubst du ernsthaft der User liest nun 278 Seiten durch um Antworten zu erhalten? Wieso gibst du sie ihm nicht direkt? Auch unangenehmen Dingen muss man sich stellen.
Damit hier genau die gleichen substanzlosen Diskussionen wieder von vorne losgehen? Wir drehen uns doch ohnehin schon seit 5 Jahren im Kreis.
[...] Und nach dem Insolvenzantrag [...]
Findest du?
Vor 5 Jahren war alles sonnig. Etihad sollte im Rahmen der meisten Beteiligten hier zum Global Player aufsteigen und AB wurde eine rosige Zukunft vorausgesagt.
Mittlerweile hat Etihad mehr als 1 Mrd. mit diesem missglückten Investment verbrannt, der Scheich hat den Exit vollzogen und AB ist ein Trümmerhaufen ohne Gleichen. In den Augen der meisten Beteiligten ist trotzdem alles rosig, schliesslich wird nun LH mit dem Schuttberg AB eine hochpositive Zukunft geniessen.
Und nach dem Insolvenzantrag werden die Diskussionen hier ebenfalls nicht anders sein. Das ist die Psychologie des Menschen...
AB hat bislang noch keine Insolvenz anmelden müssen, weil Etihad ständig neu gerade stand. Dem ist seit Herbst nicht mehr so und deshalb ist es jetzt sehr akut.
@Calamity Kid: Zu einer möglichen Insolvenz gibt es unterschiedliche Meinungen, wie Du schon am Umfang dieses Threads erkennen kannst. Es gibt einen, der rechnet seit 5 Jahren praktisch minütlich mit der Insolvenz, andere haben differenziertere Meinungen dazu. Alle Deine Fragen - und einige, die Du nicht gestellt hast - findest Du auf den letzten 278 Seiten umfangreich diskutiert.
Eines ist noch wichtig: Sollte es tatsächlich zu einer Insolvenz von AB kommen, betrifft dies zunächst einmal nur Deine Platin-Voucher, da diese nur bei AB einlösbar sind. Topbonus dagegen ist nicht AB, und im Falle einer Insolvenz von AB dürftest Du Deine TB-Meilen nach heutigem Kenntnisstand weiterhin bei EY oder den OW-Partnern einlösen können. Ob das in aller Zukunft auch noch so sein wird, dürfte Dir aber heute niemand sagen können.
Weder z.B. die Gewerkschaftsvertreter in den Aufsichtsräten, noch betroffene Banken und andere Spekulanten lassen irgend etwas durchsickern. Und das jetzt schon seit Monaten. - Ein bemerkenswertes Procedere rund um einen deutschen Börsenkonzern.
A. Gewerkschaftsvertreter: gibt es nicht in den Aufsichtsräten, die Air Berlin plc & co. Luftverkehrs KG hat als Komplementär die Air Berlin plc, registriert nach britischen Recht. Da gibt es keine Gewerkschaftsvertreter im Board of Directors. Andere Länder, andere Sitten.
B. Es gibt keine Bankverbindlichkeiten bei "normalen Banken". Die einzige Bankverbindlichkeit ist das Darlehen über 325 Mio EUR vom April 2016 gegenüber der Abu Dhabi National Bank, zu 100% besichert mit einer Garantie von Etihad.
C. Die "Spekulanten" dieser Welt haben vielleicht Anleihen von AB im Portfolio. Die relevanteste ist vermutlich die am 19.4.2018 fällige Anleihe mit einem Kupon von 8,25%; die notiert aktuell bei knapp 96% und ist zumindest für Anleger der "VFT-Klasse" durchaus liquide, d.h. man kann ein paar 10.000 oder 100.000 Euro problemlos kaufen bzw.verkaufen. Der Kurs von fast 96% deutet auch nicht gerade auf drohende Insolvenz hin.
Natürlich gibt es ein paar Anzeichen die eher in Richtung Insolvenz gehen:
A. Der neue Geschäftsführer "Weichei" Winkelmann hat sich seine Gehaltsansprüche per Bankgarantie absichern lassen. Sehr vertrauenswürdig.
B. Lufthansa hat bei den 38 von AB im Wet-Lease übernommenen Maschinen die Leasingstruktur verändert, so das die Maschinen nicht mehr im Besitz von AB sind. (im Eigentum von AB sind sie eh nicht, da geleast).
Andererseits sprechen die Transaktionen von LH vom 16.12.2016 (Wet-Lease Vereinbarung über 38 Flugzeuge) und Etihad (5.12.2016 Verkauf der Niki-Anteile an Etihad zu einen stattlichen Kaufpreis) nicht dafür, das die Hauptakteure eine Insolvenz auf dem Plan haben.
.... Weder z.B. die Gewerkschaftsvertreter in den Aufsichtsräten, noch betroffene Banken und andere Spekulanten lassen irgend etwas durchsickern. ....
Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Wenn Etihad seit Herbst kein Geld mehr reinschießt oder keine Zahlungszusagen mehr macht, hätte AB im Herbst Insolvenz anmelden müssen. Warum tun sie das nicht?
Meine einzigen beiden Erklärungen hatte ich genannt: Entweder da sind Ganoven am Werk, die glauben, den Laden im Schneeballsystem mit 8-fach Meilenaktionen am laufen halten zu können, oder es gibt eine Zahlungszusage durch einen Dritten (LH?).
Damit bestätigst du mich doch gerade darin, dass wir uns im Kreis drehen. Du hast schon vor 5 Jahren behauptet, dass es eigentlich nur noch Tage bis zur Insolvenz sein können, andere hingegen fanden alles gut. Zudem wurde auch schon vor Jahren über Insolvenzverschleppung vs positive Fortführungsprognose gesprochen. Was erwartest du jetzt für neue Erkenntnisse, wenn die ganze Diskussion von vorne aufgerollt wird?
Mit dem neuesten Coup sogar ein Segen, inkl. der Entsorgung von Winkelmann, denn dieser ist seit letzten Dienstag nicht mehr auf der Lohntüte von LH.
Sehr geehrter Herr Pimpco,
nix bleibt, wie es ist, aber alles wird gut.
Seit vielen Jahren dürfen wir Sie auf besondere Einladung zu unseren PlatinumPlus Gästen zählen. Sicherlich haben Sie von den Umwälzungen gehört, die bei airberlin anstehen. Womöglich haben Sie in den vergangenen Wochen auch ein paar unerfreuliche Erlebnisse mit uns gehabt, wofür ich in aller Form um Verzeihung bitte. Wir möchten alles dafür tun, dass Sie auch in turbulenten Zeiten die Gewissheit haben, nicht weniger von uns zu bekommen, als sie erwarten dürfen!
Deshalb freuen wir uns sehr, Ihnen heute die neue exclusive topbonus Black Karte zu überreichen. Sie ersetzt die bisherige PlatinumPlus Karte für unsere besten Kunden und garantiert Ihnen rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche einen Ansprechpartner bei unserem Insolvenzberater. Ein speziell geschultes Team wird dort dafür sorgen, dass auf unseren letzten Flügen für Sie immer noch ein Platz frei ist.
Mit herzlichem Gruß aus Berlin
Ihr
Thomas Winkelmann
P.S.: Kennen Sie schon unser Angebot, achtfache topbonus-Meilen auf Flügen in der Business Class zu sammeln? Mehr dazu auf airberlin.com. Es lohnt sich!
Der schmeißt sich direkt an seinem ersten Wochenende schwer ins Zeug:
Mußtest Du damals nicht unterschreiben, über den "PlatinumPlus" strengstes Stillschweigen zu bewahren? Also bei mir war das so.