AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
@pimpcoltd: Endlich mal wieder ein Beitrag in diesem Thread mit nachvollziehbaren Fakten!

Offenbar scheinen Fakten in unserer Welt von postfaktischer Kultur und alternativen Fakten nicht mehr zu zählen, jedoch kann sich jeder, der sich die Bedingungen der Anleihen durchliest und versteht, letzteres ist ein elementarer Bestandteil, pimpcoltd Punkte nachvollziehen.

Danke für den guten Beitrag!
 
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Calamity Kid

Gesperrt
21.12.2016
41
0
Wenn ich mir meine offenen Buchungen bis Ende dieses Jahres und mein Prämienmeilenkonto (ca. 240k + 4 Plantinvoucher) so ansehe, krieche ich bei manchen Posts hier immer mit angstgeweiteten Augen unters Bett.
Meint Ihr wirklich, daß AB in diesem Jahr Insolvenz anmelden wird?
Wenn völlig in den Sternen steht, ob AB die Anleihe in diesem Jahr zurückzahlen kann, hätten die doch wohl schon längst Insolvenz anmelden müssen, weil diese Pflicht für den Geschäftsführer schon in dem Moment besteht, in dem er davon ausgehen muß, daß er in der Zukunft die Schulden nicht mehr bezahlen kann.
Weshalb hat AB noch keine Insolvenz angemeldet? Weil Winterkorn, Wiedeking etc. sich auch für so unantastbar hielten, daß sie glaubten, mit jeder noch so frechen Gaunerei durchzukommen? Oder weiß der Vorstand ein paar beruhigenden Fakten? (dann frage ich mich allerdings, warum er uns die nicht mitteilt)

(Eine Bitte an die alten Hasen hier: wenn ich es richtig überblicke, werden Beiträge von Newbies Eurerseits gern als "Geblubber" und "Geschreibsel" mundtot gemacht. Möglicherweise ist diese Einstellung jedoch - nun ja: etwas aristokratisch? Jedenfalls würde ich mich über Überlegungen, warum AB noch nicht Insolenzantrag gestellt hat, sehr freuen. Vielleicht bin ich ja damit nicht allein)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wenn völlig in den Sternen steht, ob AB die Anleihe in diesem Jahr zurückzahlen kann, hätten die doch wohl schon längst Insolvenz anmelden müssen, weil diese Pflicht für den Geschäftsführer schon in dem Moment besteht, in dem er davon ausgehen muß, daß er in der Zukunft die Schulden nicht mehr bezahlen kann.
Weshalb hat AB noch keine Insolvenz angemeldet? Weil Winterkorn, Wiedeking etc. sich auch für so unantastbar hielten, daß sie glaubten, mit jeder noch so frechen Gaunerei durchzukommen? Oder weiß der Vorstand ein paar beruhigenden Fakten? (dann frage ich mich allerdings, warum er uns die nicht mitteilt)

AB hat bislang noch keine Insolvenz anmelden müssen, weil Etihad ständig neu gerade stand. Dem ist seit Herbst nicht mehr so und deshalb ist es jetzt sehr akut.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
@Calamity Kid: Zu einer möglichen Insolvenz gibt es unterschiedliche Meinungen, wie Du schon am Umfang dieses Threads erkennen kannst. Es gibt einen, der rechnet seit 5 Jahren praktisch minütlich mit der Insolvenz, andere haben differenziertere Meinungen dazu. Alle Deine Fragen - und einige, die Du nicht gestellt hast - findest Du auf den letzten 278 Seiten umfangreich diskutiert.

Eines ist noch wichtig: Sollte es tatsächlich zu einer Insolvenz von AB kommen, betrifft dies zunächst einmal nur Deine Platin-Voucher, da diese nur bei AB einlösbar sind. Topbonus dagegen ist nicht AB, und im Falle einer Insolvenz von AB dürftest Du Deine TB-Meilen nach heutigem Kenntnisstand weiterhin bei EY oder den OW-Partnern einlösen können. Ob das in aller Zukunft auch noch so sein wird, dürfte Dir aber heute niemand sagen können.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Goldeneye:

Was ist los mit dir in letzter Zeit?

Glaubst du ernsthaft der User liest nun 278 Seiten durch um Antworten zu erhalten? Wieso gibst du sie ihm nicht direkt? Auch unangenehmen Dingen muss man sich stellen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.017
167
BER
Goldeneye:

Was ist los mit dir in letzter Zeit?

Glaubst du ernsthaft der User liest nun 278 Seiten durch um Antworten zu erhalten? Wieso gibst du sie ihm nicht direkt? Auch unangenehmen Dingen muss man sich stellen.

Damit hier genau die gleichen substanzlosen Diskussionen wieder von vorne losgehen? Wir drehen uns doch ohnehin schon seit 5 Jahren im Kreis.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Damit hier genau die gleichen substanzlosen Diskussionen wieder von vorne losgehen? Wir drehen uns doch ohnehin schon seit 5 Jahren im Kreis.

Findest du?

Vor 5 Jahren war alles sonnig. Etihad sollte im Rahmen der meisten Beteiligten hier zum Global Player aufsteigen und AB wurde eine rosige Zukunft vorausgesagt.

Mittlerweile hat Etihad mehr als 1 Mrd. mit diesem missglückten Investment verbrannt, der Scheich hat den Exit vollzogen und AB ist ein Trümmerhaufen ohne Gleichen. In den Augen der meisten Beteiligten ist trotzdem alles rosig, schliesslich wird nun LH mit dem Schuttberg AB eine hochpositive Zukunft geniessen.

Und nach dem Insolvenzantrag werden die Diskussionen hier ebenfalls nicht anders sein. Das ist die Psychologie des Menschen...
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.017
167
BER
Findest du?

Vor 5 Jahren war alles sonnig. Etihad sollte im Rahmen der meisten Beteiligten hier zum Global Player aufsteigen und AB wurde eine rosige Zukunft vorausgesagt.

Mittlerweile hat Etihad mehr als 1 Mrd. mit diesem missglückten Investment verbrannt, der Scheich hat den Exit vollzogen und AB ist ein Trümmerhaufen ohne Gleichen. In den Augen der meisten Beteiligten ist trotzdem alles rosig, schliesslich wird nun LH mit dem Schuttberg AB eine hochpositive Zukunft geniessen.

Und nach dem Insolvenzantrag werden die Diskussionen hier ebenfalls nicht anders sein. Das ist die Psychologie des Menschen...

Damit bestätigst du mich doch gerade darin, dass wir uns im Kreis drehen. Du hast schon vor 5 Jahren behauptet, dass es eigentlich nur noch Tage bis zur Insolvenz sein können, andere hingegen fanden alles gut. Zudem wurde auch schon vor Jahren über Insolvenzverschleppung vs positive Fortführungsprognose gesprochen. Was erwartest du jetzt für neue Erkenntnisse, wenn die ganze Diskussion von vorne aufgerollt wird? ;)
 

Calamity Kid

Gesperrt
21.12.2016
41
0
AB hat bislang noch keine Insolvenz anmelden müssen, weil Etihad ständig neu gerade stand. Dem ist seit Herbst nicht mehr so und deshalb ist es jetzt sehr akut.

Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Wenn Etihad seit Herbst kein Geld mehr reinschießt oder keine Zahlungszusagen mehr macht, hätte AB im Herbst Insolvenz anmelden müssen. Warum tun sie das nicht?
Meine einzigen beiden Erklärungen hatte ich genannt: Entweder da sind Ganoven am Werk, die glauben, den Laden im Schneeballsystem mit 8-fach Meilenaktionen am laufen halten zu können, oder es gibt eine Zahlungszusage durch einen Dritten (LH?).
 

Calamity Kid

Gesperrt
21.12.2016
41
0
@Calamity Kid: Zu einer möglichen Insolvenz gibt es unterschiedliche Meinungen, wie Du schon am Umfang dieses Threads erkennen kannst. Es gibt einen, der rechnet seit 5 Jahren praktisch minütlich mit der Insolvenz, andere haben differenziertere Meinungen dazu. Alle Deine Fragen - und einige, die Du nicht gestellt hast - findest Du auf den letzten 278 Seiten umfangreich diskutiert.

Eines ist noch wichtig: Sollte es tatsächlich zu einer Insolvenz von AB kommen, betrifft dies zunächst einmal nur Deine Platin-Voucher, da diese nur bei AB einlösbar sind. Topbonus dagegen ist nicht AB, und im Falle einer Insolvenz von AB dürftest Du Deine TB-Meilen nach heutigem Kenntnisstand weiterhin bei EY oder den OW-Partnern einlösen können. Ob das in aller Zukunft auch noch so sein wird, dürfte Dir aber heute niemand sagen können.

Meine Hoffnung war, daß ich auf den letzten 278 Seiten vielleicht eine Information mit Substanz übersehen habe. Aber alle Beteiligten rund um AB haben es offenbar bisher geschafft, alle Abreden und Pläne perfekt von der Außenwelt abzuschirmen. Weder z.B. die Gewerkschaftsvertreter in den Aufsichtsräten, noch betroffene Banken und andere Spekulanten lassen irgend etwas durchsickern. Und das jetzt schon seit Monaten. - Ein bemerkenswertes Procedere rund um einen deutschen Börsenkonzern.

Vielleicht war es aber auch etwas blauäugig von mir, hier etwas anderes als 278 Seiten heiße Luft zu erwarten, wenn selbst gut vernetzte Journalisten aus aller Welt nichts, aber auch gar nichts zu berichten wissen ;)

Im übrigen glaube ich auch, daß jeder gut beraten ist, vor seinen Meilen die Voucher zu verbraten.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Weder z.B. die Gewerkschaftsvertreter in den Aufsichtsräten, noch betroffene Banken und andere Spekulanten lassen irgend etwas durchsickern. Und das jetzt schon seit Monaten. - Ein bemerkenswertes Procedere rund um einen deutschen Börsenkonzern.

A. Gewerkschaftsvertreter: gibt es nicht in den Aufsichtsräten, die Air Berlin plc & co. Luftverkehrs KG hat als Komplementär die Air Berlin plc, registriert nach britischen Recht. Da gibt es keine Gewerkschaftsvertreter im Board of Directors. Andere Länder, andere Sitten.
B. Es gibt keine Bankverbindlichkeiten bei "normalen Banken". Die einzige Bankverbindlichkeit ist das Darlehen über 325 Mio EUR vom April 2016 gegenüber der Abu Dhabi National Bank, zu 100% besichert mit einer Garantie von Etihad.
C. Die "Spekulanten" dieser Welt haben vielleicht Anleihen von AB im Portfolio. Die relevanteste ist vermutlich die am 19.4.2018 fällige Anleihe mit einem Kupon von 8,25%; die notiert aktuell bei knapp 96% und ist zumindest für Anleger der "VFT-Klasse" durchaus liquide, d.h. man kann ein paar 10.000 oder 100.000 Euro problemlos kaufen bzw.verkaufen. Der Kurs von fast 96% deutet auch nicht gerade auf drohende Insolvenz hin.

Natürlich gibt es ein paar Anzeichen die eher in Richtung Insolvenz gehen:
A. Der neue Geschäftsführer "Weichei" Winkelmann hat sich seine Gehaltsansprüche per Bankgarantie absichern lassen. Sehr vertrauenswürdig.
B. Lufthansa hat bei den 38 von AB im Wet-Lease übernommenen Maschinen die Leasingstruktur verändert, so das die Maschinen nicht mehr im Besitz von AB sind. (im Eigentum von AB sind sie eh nicht, da geleast).

Andererseits sprechen die Transaktionen von LH vom 16.12.2016 (Wet-Lease Vereinbarung über 38 Flugzeuge) und Etihad (5.12.2016 Verkauf der Niki-Anteile an Etihad zu einen stattlichen Kaufpreis) nicht dafür, das die Hauptakteure eine Insolvenz auf dem Plan haben.
 

Calamity Kid

Gesperrt
21.12.2016
41
0
A. Gewerkschaftsvertreter: gibt es nicht in den Aufsichtsräten, die Air Berlin plc & co. Luftverkehrs KG hat als Komplementär die Air Berlin plc, registriert nach britischen Recht. Da gibt es keine Gewerkschaftsvertreter im Board of Directors. Andere Länder, andere Sitten.
B. Es gibt keine Bankverbindlichkeiten bei "normalen Banken". Die einzige Bankverbindlichkeit ist das Darlehen über 325 Mio EUR vom April 2016 gegenüber der Abu Dhabi National Bank, zu 100% besichert mit einer Garantie von Etihad.
C. Die "Spekulanten" dieser Welt haben vielleicht Anleihen von AB im Portfolio. Die relevanteste ist vermutlich die am 19.4.2018 fällige Anleihe mit einem Kupon von 8,25%; die notiert aktuell bei knapp 96% und ist zumindest für Anleger der "VFT-Klasse" durchaus liquide, d.h. man kann ein paar 10.000 oder 100.000 Euro problemlos kaufen bzw.verkaufen. Der Kurs von fast 96% deutet auch nicht gerade auf drohende Insolvenz hin.

Natürlich gibt es ein paar Anzeichen die eher in Richtung Insolvenz gehen:
A. Der neue Geschäftsführer "Weichei" Winkelmann hat sich seine Gehaltsansprüche per Bankgarantie absichern lassen. Sehr vertrauenswürdig.
B. Lufthansa hat bei den 38 von AB im Wet-Lease übernommenen Maschinen die Leasingstruktur verändert, so das die Maschinen nicht mehr im Besitz von AB sind. (im Eigentum von AB sind sie eh nicht, da geleast).

Andererseits sprechen die Transaktionen von LH vom 16.12.2016 (Wet-Lease Vereinbarung über 38 Flugzeuge) und Etihad (5.12.2016 Verkauf der Niki-Anteile an Etihad zu einen stattlichen Kaufpreis) nicht dafür, das die Hauptakteure eine Insolvenz auf dem Plan haben.

Das scheint mir eine nüchterne und treffende Quintessenz aus 278 Seiten zu sein. Vielen Dank dafür!
Sie stützt zugleich meine These, daß niemand irgend etwas weiß. Obwohl es doch im Aufsichtsrat von LH sicherlich auch Gewerkschaftsvertreter gibt, denen im einzelnen jede Vereinbarung mit AB und dessen Gläubigern sowie Ethihad etc. bekannt ist. Auch bei AB sollte es Gewerkschaftsvertreter zumindest in den Betriebsräten geben, die ein doch in Deutschland weitgehendes Informationsrecht über Veränderungen, wie bspw. die Aufgabe wesentlicher Betriebsmittel und die konkret geplante Fortführung des Betriebes haben.
Soweit ich informiert bin, kommt auch von den Ratingagenturen, die doch sicherlich permanent auf die Anleihen schauen, kein spezifisches Wort zum Fortbestehen von AB.

Alles in allem ein merkwürdiges Schweigekartell. Normalerweise hat doch immer einer abweichende Interessen, schert dann aus und wird laut - egal, ob er am Ende recht hat oder nicht. Im Falle AB aber geben sich alle Beteiligten gleichsam schweigsam...
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Google mal Kirch ./. Breuer. Oder schau dir den Börsenkurs von AB an den Tagen an, als der Vorstand Dummes von sich gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Genau das ist meiner Meinung nach der springende Punkt. Wenn Etihad seit Herbst kein Geld mehr reinschießt oder keine Zahlungszusagen mehr macht, hätte AB im Herbst Insolvenz anmelden müssen. Warum tun sie das nicht?
Meine einzigen beiden Erklärungen hatte ich genannt: Entweder da sind Ganoven am Werk, die glauben, den Laden im Schneeballsystem mit 8-fach Meilenaktionen am laufen halten zu können, oder es gibt eine Zahlungszusage durch einen Dritten (LH?).

Kann mir nicht vorstellen das LH eine Zahlungszusage gegeben hat.

Es gab Absichtserklärungen und die reichen aus für einen Fortbestand.

Umso abrupter käme/kommt nun aber der Insolvenzantrag, passt etwas an der Fortsetzung nicht mehr. Etihad steht für keine weiteren Zahlungsuzsagen zur Verfügung, der Scheich hat den Exit bereits gestartet.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Damit bestätigst du mich doch gerade darin, dass wir uns im Kreis drehen. Du hast schon vor 5 Jahren behauptet, dass es eigentlich nur noch Tage bis zur Insolvenz sein können, andere hingegen fanden alles gut. Zudem wurde auch schon vor Jahren über Insolvenzverschleppung vs positive Fortführungsprognose gesprochen. Was erwartest du jetzt für neue Erkenntnisse, wenn die ganze Diskussion von vorne aufgerollt wird? ;)

Wenn an jemanden eine konkrete Frage gestellt wird, sollte man darauf auch antworten und nicht ausschweigen oder auf die letzten 278 Seiten verweisen. Auch wenn man Goldeneye heisst.

Im Kreis drehen wir uns seit 5 Jahren übrigens nicht. Die absolute Mehrheit hatte AB eine goldene Zukunft unter Führung des Scheichs vorhergesagt. Doch es kam anders und aktuell rotiert alles. Die Diskussion vor 5, 3 und 1 Jahr ist eine völlig andere als aktuell.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Lufthansa hilft Air Berlin: Vorbereitungen für den Fall X

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Ob das tatsächlich eine stärkere Unterstützung ist?

Flugzeuge übernehmen um dann temporär an AB zurückzuvermieten, diese dann aber wiederum selbst nutzen, hört sich doch eher an wie eine vorzeitige Sicherung von Strecken. Der Insolvenzverwalter wird solche dann an LH quasi durchwinken, da bereits in Betrieb.

Die Insolvenz von AB wäre für LH alles andere als eine Katastrophe. Mit dem neuesten Coup sogar ein Segen, inkl. der Entsorgung von Winkelmann, denn dieser ist seit letzten Dienstag nicht mehr auf der Lohntüte von LH.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Mit dem neuesten Coup sogar ein Segen, inkl. der Entsorgung von Winkelmann, denn dieser ist seit letzten Dienstag nicht mehr auf der Lohntüte von LH.

Der schmeißt sich direkt an seinem ersten Wochenende schwer ins Zeug:

Sehr geehrter Herr Pimpco,

nix bleibt, wie es ist, aber alles wird gut.

Seit vielen Jahren dürfen wir Sie auf besondere Einladung zu unseren PlatinumPlus Gästen zählen. Sicherlich haben Sie von den Umwälzungen gehört, die bei airberlin anstehen. Womöglich haben Sie in den vergangenen Wochen auch ein paar unerfreuliche Erlebnisse mit uns gehabt, wofür ich in aller Form um Verzeihung bitte. Wir möchten alles dafür tun, dass Sie auch in turbulenten Zeiten die Gewissheit haben, nicht weniger von uns zu bekommen, als sie erwarten dürfen!

Deshalb freuen wir uns sehr, Ihnen heute die neue exclusive topbonus Black Karte zu überreichen. Sie ersetzt die bisherige PlatinumPlus Karte für unsere besten Kunden und garantiert Ihnen rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche einen Ansprechpartner bei unserem Insolvenzberater. Ein speziell geschultes Team wird dort dafür sorgen, dass auf unseren letzten Flügen für Sie immer noch ein Platz frei ist.

Mit herzlichem Gruß aus Berlin

Ihr
Thomas Winkelmann

P.S.: Kennen Sie schon unser Angebot, achtfache topbonus-Meilen auf Flügen in der Business Class zu sammeln? Mehr dazu auf airberlin.com. Es lohnt sich!
 
Status

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