AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Will nicht Warren Buffett gerade eine Airline kaufen?

Was soll es denn hier zu kaufen geben? Ist ja nix da außer Markenrechten, der Betriebserlaubnis und ggf. Landerechten. Flugzeuge sind alle aus dem Leasing, der Unternehmenssitz am Saatwinkler nur angemietet, wäre noch die Werkzeugwellblechhütte in der selben Straße, das ehemalige Auto vom Pichler, mit dem vermutlich der Nachfolger nun fährt. Mehr an wirklich kaufbarem fällt mir nicht ein - euch etwa?

Wer kauft sich denn freiwillig die Schulden an, wenn das anzukaufende Paket quasi keinen wirklich wirtschaftlichen Wert darstellt. Unter besseren Konditionen kann man auch auf der grünen Wiese anfangen, ohne den Schuldenberg.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Nö. Die Slots und Landerechte sind der einzige wirtschaftliche Grund, den Mantel AB zu erhalten. Wenn man die ohne Drittbeteiligung veräußern könnte, wäre das Unternehmen AB bereits Geschichte.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.162
5.307
MUC/INN
Was soll es denn hier zu kaufen geben? Ist ja nix da außer Markenrechten, der Betriebserlaubnis und ggf. Landerechten. Flugzeuge sind alle aus dem Leasing, der Unternehmenssitz am Saatwinkler nur angemietet, wäre noch die Werkzeugwellblechhütte in der selben Straße, das ehemalige Auto vom Pichler, mit dem vermutlich der Nachfolger nun fährt. Mehr an wirklich kaufbarem fällt mir nicht ein - euch etwa?

Wer kauft sich denn freiwillig die Schulden an, wenn das anzukaufende Paket quasi keinen wirklich wirtschaftlichen Wert darstellt. Unter besseren Konditionen kann man auch auf der grünen Wiese anfangen, ohne den Schuldenberg.

Wem gehört denn die neue AB-Halle in DUS und die ehemalige LTU-Zentrale/Hangar 8?
 
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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Diese sind aber keine 1 Mrd. wert. Weshalb eine Insolvenz eigentlich unausweichlich ist.

Habe ich auch nicht geschrieben. Aber wertvoll genug, um sie erst einmal zu erhalten und mit Flughafenbetreibern und ausländischen Behörden über eine Weitergabe zu verhandeln.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Wem gehört denn die neue AB-Halle in DUS und die ehemalige LTU-Zentrale/Hangar 8?

Gute Frage. Da man sich aber von so gut wie allem getrennt hat, wäre es zu vermuten, dass sowas auch dazu gehören könnte. Auf der Seite der Vermietung des Flughafen DUS wird eine Halle 8 zumindest geführt https://www.dus.com/de-de/businesspartner/businessstandort/vermietung/flugzeughallen , was eher ein Indiz wäre, dass es gemietet oder geleast ist. Würde zumindest ins Konzept passen. Soll´s ein Insider mal sagen.....
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die Liquidität von AB reicht anhand bisheriger Zahlenwerke noch bis August.

Nur zur Sicherheit: ich habe mich nur deshalb für Deine tägliche Wasserstandsmeldung von gestern bedankt, weil ich gerade für Juli AB gebucht habe und Du mir sozusagen Dein Plazet gegeben hast.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Habe ich auch nicht geschrieben. Aber wertvoll genug, um sie erst einmal zu erhalten und mit Flughafenbetreibern und ausländischen Behörden über eine Weitergabe zu verhandeln.
So ist es. Es muss ja niemand hier und heute 1 Mrd. auf den Tisch des Hauses legen, sondern eben nur so viel, wie noetig ist, AB weiter ueber Wasser zu halten.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Habe ich auch nicht geschrieben. Aber wertvoll genug, um sie erst einmal zu erhalten und mit Flughafenbetreibern und ausländischen Behörden über eine Weitergabe zu verhandeln.

Das ist doch bereits erfolgt.

Der Scheich hat im Herbst das Exit verkündet und sich TUI sowie LH/4U an den interessanten Relationen bedient.
Was jetzt noch übrig ist braucht kein Mensch mehr.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Diese sind aber keine 1 Mrd. wert. Weshalb eine Insolvenz eigentlich unausweichlich ist.

Wie viel sind sie denn wert? Wer sagen kann, was etwas nicht wert ist, muss ja zwingend wissen, wie viel es stattdessen wert ist.

Und da du ja Diskussionsteilnehmer auch nicht magst, die auf Nachfrage nicht antworten, sei dir sicher, dass "wir wir" nachfragen werden. Nicht dass du dich noch versehentlich für weitere Diskussionen disqualifizierst, weil du vergisst zu antworten. ;)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wie viel sind sie denn wert? Wer sagen kann, was etwas nicht wert ist, muss ja zwingend wissen, wie viel es stattdessen wert ist.

Es hätte sonst nie Insolvenzen gegeben, sondern einfach jemand anders die Schulden geschluckt und mit bestehenden Slots weiter geflogen.
Auch Etihad hätte nie Probleme gehabt.

Wie schon geschrieben:
Die Filetrierung von AB ist bereits abgeschlossen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Es hätte sonst nie Insolvenzen gegeben, sondern einfach jemand anders die Schulden geschluckt und mit bestehenden Slots weiter geflogen.
Auf welche Airlines und deren Insolvenzen beziehst du dich konkret? Welche Schulden standen dort in den Einzelfällen welchen Slot-Rechten gegenüber, aus denen du eine Bewertung ableitest? Gab es auch Gegenbeispiele, bei denen Insolvenzen abgewendet wurden, um Slots zu "retten"? Wenn ja, wie sah dort die Relation von Slots zur jeweiligen Überschuldung aus?

Natürlich können konkrete Beispiele aus der Vergangenheit ein Anhaltspunkt für eine Bewertung sein, jedoch muss hierfür die Kontrollgruppe repräsentativ genug sein. Bitte lasse uns uns doch daran teilhaben, welche Beispiele und Zahlen du diesbezüglich einbezogen hast.

Denn die konkrete Frage an dich war ja: was sind sie wert? Du gibst vor zu wissen, dass es nicht eine Milliarde Euro sind. Anstatt in Floskeln wie "sonst hätte es nie Insolvenzen gegeben" auszuweichen, möchtest du doch sicher konkret auf die Frage antworten. Das ist doch dein Anspruch.
 
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