AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Cool down. Wenn Flüge wegen Streiks ausfallen, kommen hier Verbalinjurien im Minutentakt und an Grundrechten wird gesägt....

Der Unterschied liegt darin, daß hier (in einem relativ geschlossenen Kreis) User ihre persönliche Meinung kundtun und nicht professionelle Journalisten "Berichterstattung" betreiben. Im übrigen bin ich vollkommen :cool: , keine Sorge. ;)

• Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Der Unterschied liegt darin, daß hier (in einem relativ geschlossenen Kreis) User ihre persönliche Meinung kundtun und nicht professionelle Journalisten "Berichterstattung" betreiben. Im übrigen bin ich vollkommen :cool: , keine Sorge. ;)

Ja, die "Qualität" der Berichterstattung sticht einem insbesondere ins Auge, wenn man in dem angeschnittenen Thema beruflich oder privat stark engagiert ist oder gar Experte ist. Bei Berichten über juristische Sachverhalte mag bei mir ab und zu das Augenrollen gar nicht enden.

Aber: Wir dürfen vielleicht auch kein hohes/höchstes Niveau erwarten/ verlangen. Selbst der gute Durchschnittsjournalist wird niemals auch nur eine kleine Chance haben, es mit den Fachexperten aufzunehmen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
„Uns ist es vielmehr darum gegangen, dass wir Herzblut, Zeit und Liebe in das Vorbereiten dieses Wochenendes gesteckt haben, um das wir schlicht und einfach umgefallen sind.“

(y)Das Leute sich immer von Redakteuren immer zu solchen emotional-triefenden Aussagen herreisen lassen, damit die ihre Story besser verkaufen können.
Man, es ist ne f* Reise nach Paris. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. 1st world problems for f* sake.

An dem Bericht ist nichts verwerfliches.

Wieso soll nicht auch etwas aus dem realen Leben enthalten sein?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Spohr wird wohl kaum gegen die Scheichs derart wettern, wenn Etihad und LH tatsächlich vor einer Hochzeit oder Übergabe von AB incl. allen Schulden stehen würde.

Im Text heißt es dann allerdings, daß EY die Guten und die anderen Beiden die Bösen sind. :LOL:

Im Grunde hat der Carsten SE-Asia ja längst aufgegeben. Worum es jetzt geht, ist die Angst vor der 5. Freiheit.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Es gibt da noch Filetstücke? Ich dachte, das wäre eine "verweste Leiche"? :eek:

Denke dir ist bekannt das ich keine Kommunikation mehr mit dir führe.

Offensichtlich bist du auch ziemlich beratungsresistent. Wenn ich in eine Kneipe komme und merke das ich an der Theke nicht erwünscht bin, bleibe ich davon fern. Dieses Basiselement an Anstand fehlt dir leider.

Und damit auch weiter Kommunikation ad acta.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.537
4.890
44
Fluchhafen

Offensichtlich bist du auch ziemlich beratungsresistent. Wenn ich in eine Kneipe komme und merke das ich an der Theke nicht erwünscht bin, bleibe ich davon fern. Dieses Basiselement an Anstand fehlt dir leider.

Du tust mir wirklich leid - ernsthaft!

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Yippie, 300 Seiten feinster Lesestoff. Das beste: die Story geht weiter - Ende offen. Es bleibt spannend! :D

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.007
162
BER

So so...wenn dem wirklich so wäre, dann hättest du das Schreiben hier doch schon lange einstellen müssen. :rolleyes:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Wegnahme der allerletzten Filetstücke - not more!

Die Wegnahme der allerletzten Filetstücke ist bereits abgeschlossen !

Wenn ich jetzt mit AB zu einem kulinarischen Höhenflug ansetzten will und die neuen AirGusto Menu´s bestelle gibt es schon kein Filet mehr ! Alles schon weggeschnappt. :(
https://www.airberlin.com/de/site/airgusto.php
Na ja, dann eben nur noch Rheinischen Sauerbraten, Schnitzel oder Indian Butter Chicken.
Air Berlin kein Filet.jpg

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.221
909
Die Wegnahme der allerletzten Filetstücke ist bereits abgeschlossen !
Da nach "letzter" erst noch allerletzter, allerallerletzter usw. kommt, bleibt also alles, wie es seit 5 Jahren ist.

Nebenbei: Wachsen die Filets nicht einfach evtl. nach?
So nach dem Witz von dem Bauernhof, auf dem lauter dreibeinige Schweine rumlaufen. Sagt der Bauer: Bloß weil einer 'ne Haxe will, schlachte ich doch nicht gleich das ganze Schwein.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wie die aktuellen Geschäftsfortsetzungsprgnosen bei AB aussehen?

Die Passagierzahlen sind ja eingebrochen und werden weiter rückläufig sein.
Genauso hält die Mitarbeiterflucht an.
Beides logische Schritte, wird ein Unternehmen derart offiziell begraben wie es seit Herbst mit AB geschieht.

Irgendwann sind die Zahlen so schlecht, dass Winkelmann gar keine andere Chance mehr hat als den Insolvenzantrag zu stellen. Der Verschleppung wird sich einer mit befristetem Vertrag, und obendrein Bürgschaft im Insolvenzfall, sicherlich nicht strafbar machen.

Eine sehr kritische Zeit...

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Irgendwann sind die Zahlen so schlecht, dass Winkelmann gar keine andere Chance mehr hat als den Insolvenzantrag zu stellen. Der Verschleppung wird sich einer mit befristetem Vertrag, und obendrein Bürgschaft im Insolvenzfall, sicherlich nicht strafbar machen.

Eine sehr kritische Zeit...

Nun kenne ich mich im Insolvenzrecht nicht wirklich aus, aber eine Insolvenzverschleppung ist doch eine Straftat?
Nun bin ich leider auch kein Jurist und kann somit auch nicht abgrenzen ab wann von einer Straftat gesprochen werden kann, aber müsste man (in diesem Fall Julian, da er seit X Quartalen von einer, bzw. einer drohenden Insolvenz berichtet) dies dann nicht zur Anzeige bringen?

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Nun kenne ich mich im Insolvenzrecht nicht wirklich aus, aber eine Insolvenzverschleppung ist doch eine Straftat?

Ein Blick ins Strafgesetzbuch hilft:
https://dejure.org/gesetze/StGB/283.html

§ 283 Bankrott
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer bei Überschuldung oder bei drohender oder eingetretener Zahlungsunfähigkeit

1. Bestandteile seines Vermögens, die im Falle der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenzmasse gehören, beiseite schafft oder verheimlicht oder in einer den Anforderungen einer ordnungsgemäßen Wirtschaft widersprechenden Weise zerstört, beschädigt oder unbrauchbar macht, ...........................................

Paasend dazu beginnt heute in Stuttgart der Schlecker-Prozeß. Einer der Anklagepunkte ist vorsätzlicher Bankrott.
§ 283 StGB kommt aber nur zum tragen, wenn wirklich eine Insolvenz eingetreten ist.

Was lernen wir daraus im Umkehrschluss: AB ist nicht insolvent. Auch die Absicherung des Winkelmann-Gehalts durch eine Bankburgschaft schützt den Geschäftsführer nicht vor dem Strafrecht, schon gar nicht ein befristeter Vertrag. Also wird sich Herr W. das genau angeschaut haben, da er sich mit Sicherheit nicht sein abgesichtertes Gehalt in den Knast zahlen lassen möchte.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
200
87
Ich nehme an, das auch der ein oder andere jurist berät. So alleine kann man das als Vorstand (glaube ich zumindest) auch sonst gar nicht überblicken.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ein Blick ins Strafgesetzbuch hilft:
https://dejure.org/gesetze/StGB/283.html

§ 283 Bankrott
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer bei Überschuldung oder bei drohender oder eingetretener Zahlungsunfähigkeit

1. Bestandteile seines Vermögens, die im Falle der Eröffnung des Insolvenzverfahrens zur Insolvenzmasse gehören, beiseite schafft oder verheimlicht oder in einer den Anforderungen einer ordnungsgemäßen Wirtschaft widersprechenden Weise zerstört, beschädigt oder unbrauchbar macht, ...........................................

Paasend dazu beginnt heute in Stuttgart der Schlecker-Prozeß. Einer der Anklagepunkte ist vorsätzlicher Bankrott.
§ 283 StGB kommt aber nur zum tragen, wenn wirklich eine Insolvenz eingetreten ist.

Was lernen wir daraus im Umkehrschluss: AB ist nicht insolvent. Auch die Absicherung des Winkelmann-Gehalts durch eine Bankburgschaft schützt den Geschäftsführer nicht vor dem Strafrecht, schon gar nicht ein befristeter Vertrag. Also wird sich Herr W. das genau angeschaut haben, da er sich mit Sicherheit nicht sein abgesichtertes Gehalt in den Knast zahlen lassen möchte.

Aktuell wird es noch nicht unter Insolvenzverschleppung laufen.
Ich glaube auch nicht das dem so kommen wird. Vorher wirft Winkelmann den Insolvenz-Hammer, denn einer Verschleppung wird er sich garantiert nicht einhandeln.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.