AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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dick

Aktives Mitglied
23.05.2009
185
8
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Das hat wohl hier keiner behauptet - natürlich ändert sich das Unternehmen AB. Aber Fakt ist, dass sie immer noch fliegen - und das schon seit über 5 Jahren, obwohl einige das ausgeschlossen haben! Und wenn einer vor 5 Jahren dermaßen falsch lag und das nicht eingestehen kann - sorry, der hat dann hier bei einer Diskussion tatsächlich nichts verloren!
 
A

Anonym38428

Guest
Das Tempo der Veränderung bei AB nimmt stetig zu - einzig der Ausgang ist noch völlig unklar. Es gibt imho 2 mehr oder weniger reale Szenarien: a) Insolvenz irgendwann in nicht allzu ferner Zeit oder b) einen weitergehenden Deal zwischen LH & EY, der EY Zugang zu Europa sichert (und damit zahlreiche weitere "Investments" wie etwa AZ oder JU obsolet erscheinen lässt) und LH den Flugbetrieb der AB, als Basis für den Aufbau eines Langstreckenflugbetriebs abseits des KTV und/oder Ausbau der Langstrecken-OPS der Eurowings. Die spannende Frage ist, wie man es sauber schafft die AB leben zu lassen, bis eine Konstruktion zu b) auch kartellrechtlich durchgeht. Denn machen wir uns nichts vor - das ist der derzeit einzige limitierende Faktor. EY & LH hätten Winkelmann nicht als AB CEO eingesetzt, wenn man nicht versuchen würde b) möglichst zeitnah umzusetzen.

Dass irgendwoher ein weißer Ritter mit dickem Geldbeutel auftaucht dürfte ganz realistisch betrachtet wohl fernab jedweder Realität liegen, das wäre c) und ein Tagtraum.
 
N

no_way_codeshares

Guest
seit 5 Jahren stört Julian eine sinnvolle Diskussion durch seine immer wiederkehrenden provozierenden Äußerungen - zugleich zeigt er keinerlei Einsicht bei irgendwas oder geht dann auf Gegenargumente einfach nicht ein -

Es ist Julian's Thread und ohne ihn gäbe es diese Diskussion nicht.
Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin, gehe ich auch nicht auf Gegenargumente ein und damit ist er in diesem Thread nun wirklich nicht allein.

Ich bin nachdrücklich nicht seiner Ansicht, aber zumindest ein Teil seiner zufälligen Voraussage ist zufällig eingetreten und der Rest wird eine logische Folge davon, nur halt unabhängig von Julian und Jahre später.
 
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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das Tempo der Veränderung bei AB nimmt stetig zu - einzig der Ausgang ist noch völlig unklar. Es gibt imho 2 mehr oder weniger reale Szenarien: a) Insolvenz irgendwann in nicht allzu ferner Zeit oder b) einen weitergehenden Deal zwischen LH & EY, der EY Zugang zu Europa sichert (und damit zahlreiche weitere "Investments" wie etwa AZ oder JU obsolet erscheinen lässt) und LH den Flugbetrieb der AB, als Basis für den Aufbau eines Langstreckenflugbetriebs abseits des KTV und/oder Ausbau der Langstrecken-OPS der Eurowings. Die spannende Frage ist, wie man es sauber schafft die AB leben zu lassen, bis eine Konstruktion zu b) auch kartellrechtlich durchgeht. Denn machen wir uns nichts vor - das ist der derzeit einzige limitierende Faktor. EY & LH hätten Winkelmann nicht als AB CEO eingesetzt, wenn man nicht versuchen würde b) möglichst zeitnah umzusetzen.

Dass irgendwoher ein weißer Ritter mit dickem Geldbeutel auftaucht dürfte ganz realistisch betrachtet wohl fernab jedweder Realität liegen, das wäre c) und ein Tagtraum.

Leider ein bot-bot-Beitrag, denn all das und noch mehr steht so auf den letzten Seiten, wenn man den uns-uns-uns-uns-Chor ausblendet. :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Es ist Julian's Thread und ohne ihn gäbe es diese Diskussion nicht.
Wenn ich von etwas nicht überzeugt bin, gehe ich auch nicht auf Gegenargumente ein und damit ist er in diesem Thread nun wirklich nicht allein.

Man kann ja bei Einschätzungen und Prognosen unterschiedlicher Meinung sein und diese dann auch gerne kontrovers diskutieren. Wenn man aber bei Fakten diese einfach versucht umzudefinieren und bei Widerlegung auch noch trotzig persönlich wird, dann wird es ...ähm...schwierig.

... aber zumindest ein Teil seiner zufälligen Voraussage ist zufällig eingetreten ....

Welcher denn? "Brexit means Brexit", und "Insolvenz means Insolvenz".
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Genauso hält die Mitarbeiterflucht an.


Nachdem wohl keine Belege für Julians Behauptung(en) zu erwarten sind, bleibt er halt für uns uns und mich mich einer der größten Dampfplauderer und Luftschlösschenerbauer. :rolleyes:

Handelsblatt, Montag 27.02.2017:
"Der neue Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann hat gleich zu Beginn mit großen Problemen zu kämpfen. Sein Vorgänger verramschte die Tickets, jetzt fehlen die Erlöse. Zudem laufen der Airline Leistungsträger weg"


http://www.handelsblatt.com/my/unte...nfrist-fuer-den-air-berlin-chef/19439906.html
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Handelsblatt, Montag 27.02.2017:
"Der neue Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann hat gleich zu Beginn mit großen Problemen zu kämpfen. Sein Vorgänger verramschte die Tickets, jetzt fehlen die Erlöse. Zudem laufen der Airline Leistungsträger weg"


http://www.handelsblatt.com/my/unte...nfrist-fuer-den-air-berlin-chef/19439906.html


Für mich ist das kein Beleg. Aus anderen Kontexten ist mir bekannt, daß die Presse ganz gerne 'mal aus der Kündigung von ein oder zwei Abteilungsleitern "die Leistungsträger" macht... :rolleyes:
Solange das nicht etwas konkreter ist, ist die Meldung nicht viel wert.
Man kann sich durchaus vorstellen, daß das so sein könnte, mehr aber auch nicht.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Julian Du bist echt geil!!!

Wo sollen denn die ganzen Mitarbeiter alle so hin? Ich bin mir sicher das man jederzeit aus dem Stegreif heraus in der Heimatstadt einen gleichwertigen oder gar besseren Job findet. Und während das so ist war man vorher dann immer nur Mitarbeiter bei Air Berlin weil der Arbeitgeber so klasse und zukunftssicher war. Jetzt, insbesondere aufgrund Deiner Prognosen, wechselt man dann aber doch zu dem anderen Arbeitgeber.

Die Crews finden sicherlich auch mindestens ebenso gut bezahlte Arbeitsplätze bei anderen Airlines und müssen dann sicherlich nicht ihren Wohnort wechseln.

Ich würde ja eher vermuten die meisten Mitarbeiter bleiben und versuchen es noch zu retten bis der Karren endgültig kaputt ist. Ich habe allerdings bei weitem nicht so viele "Erfahrungswerte und Menschenverstand" wie Du, gebe daher ja auch keine Prognosen an der Börse ab.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Wo steht da bitte, dass bei AB "reihenweise die guten Mitarbeiter" kündigen?

Entweder leistest Du dir die Investition, diesen bezahlpflichtigen Handelsblatt-Artikel vollständig zu lesen.
Alternativ kann man auch über Google Zitate aus diesem Artikel in anderen Medien finden.
Ich zitiere mal aus so einer Zweit-Quelle über Google gefunden:

"Winkelmanns Vorgänger Stefan Pichler hatte einen weiteren drastischen Stellenabbau gestartet; 1.200 der 8.600 Mitarbeiter sind jetzt betroffen. Ein Abfindungsprogramm wurde mit einer "doppelten Zustimmung" abgesichert. Wer mit finanziellem Handshake gehen will, braucht vorher die Zustimmung seines Vorgesetzten. So wollte der Vorstand verhindern, dass wichtige Mitarbeiter ausscheiden.

Allerdings beharrten der Zeitung zufolge viele sogar dann auf ihrer Kündigung, wenn der Vorgesetzte seine Zustimmung verweigert und sie deshalb keine Abfindung bekommen. "Wir erleben hier einen Brain drain in wichtigen Bereichen wie etwa dem Vertrieb", wird eine Führungskraft der Airline zitiert."
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Entweder leistest Du dir die Investition, diesen bezahlpflichtigen Handelsblatt-Artikel vollständig zu lesen.
Alternativ kann man auch über Google Zitate aus diesem Artikel in anderen Medien finden.

Wo steht da bitte, dass bei AB "reihenweise die guten Mitarbeiter" kündigen?

Die beiden Forenteilnehmer haben Post ..... um nicht unwissend zu sterben. Soviel Neuigkeiten offeriert aber der Artikel in die eine, wie in die andere Richtung, nicht.
 
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