Das Tempo der Veränderung bei AB nimmt stetig zu - einzig der Ausgang ist noch völlig unklar. Es gibt imho 2 mehr oder weniger reale Szenarien: a) Insolvenz irgendwann in nicht allzu ferner Zeit oder b) einen weitergehenden Deal zwischen LH & EY, der EY Zugang zu Europa sichert (und damit zahlreiche weitere "Investments" wie etwa AZ oder JU obsolet erscheinen lässt) und LH den Flugbetrieb der AB, als Basis für den Aufbau eines Langstreckenflugbetriebs abseits des KTV und/oder Ausbau der Langstrecken-OPS der Eurowings. Die spannende Frage ist, wie man es sauber schafft die AB leben zu lassen, bis eine Konstruktion zu b) auch kartellrechtlich durchgeht. Denn machen wir uns nichts vor - das ist der derzeit einzige limitierende Faktor. EY & LH hätten Winkelmann nicht als AB CEO eingesetzt, wenn man nicht versuchen würde b) möglichst zeitnah umzusetzen.
Dass irgendwoher ein weißer Ritter mit dickem Geldbeutel auftaucht dürfte ganz realistisch betrachtet wohl fernab jedweder Realität liegen, das wäre c) und ein Tagtraum.