AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
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eigentlich ist die Air Berlin Aktie eine interessante Investment-Möglichkeit im Moment bei dem lächerlich niedrigen Kurs.

Option a) Air Berlin geht "K.O." dann verliert man vermutlich fast 100% seines Einsatzes

Option b) die Rettung gelingt und die Firma kommt in die schwarzen Zahlen (was nicht bedeutet, dass die Schulden weg sind ;) ) dann vermute ich eine Verdopplung des Aktien-Werts.

was denkt ihr?

Ich denke, man sollte bevorzugt in Werte investieren, bei denen einer Chance auf Wertzuwachs ein geringeres Risiko eines Totalverlusts gegenübersteht als das in diesem konkreten Fall recht hohe, aber manche spielen ja auch gerne Roulette. Ich persönlich mag günstigere Chance-Risiko-Verhältnisse lieber. Ich bin aber auch ein konservativer alter (Investoren-)Sack.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
die Firma kommt in die schwarzen Zahlen (was nicht bedeutet, dass die Schulden weg sind ;) ) dann vermute ich eine Verdopplung des Aktien-Werts.

Dass sie in die schwarzen Zahlen kommen ist ja eher unwahrscheinlich, weil

wenn man zum Sommerflugplan Verbindungen von Europa->Westküste durchgeht, ist Air Berlin an fast allen Orten, von denen Sie Zubringer fliegen nach DUS und TXL der Preisführer.
 

konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
eigentlich ist die Air Berlin Aktie eine interessante Investment-Möglichkeit im Moment bei dem lächerlich niedrigen Kurs.

Option a) Air Berlin geht "K.O." dann verliert man vermutlich fast 100% seines Einsatzes

Option b) die Rettung gelingt und die Firma kommt in die schwarzen Zahlen (was nicht bedeutet, dass die Schulden weg sind ;) ) dann vermute ich eine Verdopplung des Aktien-Werts.

was denkt ihr?


Genau so einfach wie beim Roulette: rot oder schwarz / gerade oder ungerade...;)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Lufthansa erzielt trotz Tarifkampf erneut Rekordgewinn

-----------

Fast 100 Mio. € Verlust hat 4U vergangenes Jahr eingefahren. LH wird nun sicherlich nicht Unsummen in eine Übernahme von AB (incl. Schulden) investieren, um so einen maroden Zweig womöglich noch maroder zu machen. Hier gilt wohl viel eher "Aussaugen" Gunst der Stunde.

Für AB eine umso dramatischere Situation, wenn bereits 4U an die 100 Mio. in 2016 verbrannt hat...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Fast 100 Mio. € Verlust hat 4U vergangenes Jahr eingefahren. LH wird nun sicherlich nicht Unsummen in eine Übernahme von AB (incl. Schulden) investieren, um so einen maroden Zweig womöglich noch maroder zu machen. Hier gilt wohl viel eher "Aussaugen" Gunst der Stunde.

Für AB eine umso dramatischere Situation, wenn bereits 4U an die 100 Mio. in 2016 verbrannt hat...

1) Die 4U-Zahlen beinhalten "Projekt-Kosten" und "ramp up-" Kosten.

2) CASK 4U: 7,2c, CASK AB: 6,19c. (jeweils ex fuel).
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.291
1.374
CGN
Lufthansa erzielt trotz Tarifkampf erneut Rekordgewinn

-----------

Fast 100 Mio. € Verlust hat 4U vergangenes Jahr eingefahren. LH wird nun sicherlich nicht Unsummen in eine Übernahme von AB (incl. Schulden) investieren, um so einen maroden Zweig womöglich noch maroder zu machen. Hier gilt wohl viel eher "Aussaugen" Gunst der Stunde.

Für AB eine umso dramatischere Situation, wenn bereits 4U an die 100 Mio. in 2016 verbrannt hat...

2015 waren es noch 40 Mio. Gewinn. Mann muss die 90 Mio. Loss aber auch unter diversen Aspekten betrachten.
Da sind zum einen die Anlaufverluste der Langstrecke inclusive nicht unbeträchtlicher Ausgleichszahlungen aufgrund des chaotischen Starts (Subcharter, Kompensationszahlungen und alles was dazu gehört). Weiterhin wird die Werbekampagne anlässlich der "neuen" EW auch nicht gerade günstig gewesen sein.
Kosten für Umschulungen, Streikbedingte Kosten gehören da auch noch mit eingerechnet. Ich denke mal das wird sich zum nächsten Jahr hin doch wieder anders darstellen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
2015 waren es noch 40 Mio. Gewinn. Mann muss die 90 Mio. Loss aber auch unter diversen Aspekten betrachten.
Da sind zum einen die Anlaufverluste der Langstrecke inclusive nicht unbeträchtlicher Ausgleichszahlungen aufgrund des chaotischen Starts (Subcharter, Kompensationszahlungen und alles was dazu gehört). Weiterhin wird die Werbekampagne anlässlich der "neuen" EW auch nicht gerade günstig gewesen sein.
Kosten für Umschulungen, Streikbedingte Kosten gehören da auch noch mit eingerechnet. Ich denke mal das wird sich zum nächsten Jahr hin doch wieder anders darstellen.

Das schon. 4U ist/wird sicherlich ein Erfolgsmodell.

LH wird deshalb umso mehr keine Leiche AB integrieren. Da geht es momentan nur um einzelne interessante Stücke.
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Das schon. 4U ist/wird sicherlich ein Erfolgsmodell.

LH wird deshalb umso mehr keine Leiche AB integrieren. Da geht es momentan nur um einzelne interessante Stücke.

Du redest immer von Leiche und Interessenten Stücken. Welchen Teil siehst du denn als Leiche und was wären die interessanten Teile?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Du redest immer von Leiche und Interessenten Stücken. Welchen Teil siehst du denn als Leiche und was wären die interessanten Teile?

Ich bitte Dich, bei 5 Jahren, 1 Monat und 15 Tagen ununterbrochener Leichenbeschau kennt er sich mit den "interessanten Stücken" noch nicht aus, denn bis Ende 2016 LH erstmals zugegriffen hat, hatte er davon nie etwas erwähnt.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.660
3.623
Das hatte ich doch geschrieben. Ca. 3 Flugzeuge können pro Woche umgerüstet werden.

Das ergibt keine 12% Umsatzrückgang. Bis zur Umgestaltung bleiben die ja in Diensten von AB.

Nochmal: Wenn 3 Flugzeuge/Woche umgerüstet werden können, dann bedeutet es zwangsläufig, dass wegen Vor-, Nachlauf und Wartezeiten 3+x auf dem Hof stehen.

Und zum Umsatz: wenn ich 3 von 100 Flugzeugen in die Werkstatt stelle und für die Flüge der anderen 97 20% mehr verlangen kann, habe ich sogar ein deutliches Umsatzplus.


Ceteris paribus geht natürlich ein Kapazitätsrückgang mit Umsatzrückgang einher. In der Praxis muss (das zeigt vorstehendes Beispiel) das aber nicht so sein. Wieso schließt du ständig von Kapazitäten auf Umsätze?
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Im heutigen Artikel in der RP ist Spohr ungewöhnlich offen, was die Übernahme von weiteren Teilen von AB angeht, inklusive Wet-Lease der 330er.
"Meine Fantasie für Düsseldorf ist groß, meine Fantasie für eine weitere Annäherung mit Air Berlin ist auch groß"

München: Teures Kerosin verhindert billige Tickets

Ziel weiterer "Wet-Leases" wäre dabei auch, im Fall einer Pleite von Air Berlin zu verhindern, dass andere Airlines zu viele Flugrechte ab Düsseldorf und Berlin erhalten. Dabei räumt der Lufthansa-Chef allerdings ein, dass es gerade in der NRW-Landeshauptstadt Probleme mit dem Kartellamt geben würde, wenn Lufthansa den Wettbewerber übernehmen würde. Denn die beiden Airlines haben auf vielen Strecken ab Düsseldorf sehr hohe gemeinsame Marktanteile.

------

Spohr mit einer Ansage an die Politik. Er würde schon weitere AB-Flieger aus der Insolvenzmasse übernehmen, jedoch nur wenn vom Kartellamt ein grünes Licht folgt.

Der Ablauf des letzten Aktes sollte nun nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
Im heutigen Artikel in der RP ist Spohr ungewöhnlich offen, was die Übernahme von weiteren Teilen von AB angeht, inklusive Wet-Lease der 330er.
"Meine Fantasie für Düsseldorf ist groß, meine Fantasie für eine weitere Annäherung mit Air Berlin ist auch groß"

München: Teures Kerosin verhindert billige Tickets

Wetlease würde ja bedeuten, das AB ihre einzige Expansionsrichtung (Langstrecke gen USA) wieder zurücknehmen müsste, von den 330ern gibt's ja gerade soviel, wie im neuen Flugplan vorgesehen.

Ich frage mich allerdings schon seit geraumer Zeit, warum man keine CS-Vereinbarungen EW/AB für die Langstrecke aushandelt...
Wäre doch für beide eine win-win-Situation. Auslastung AB steigt, Streckennetz EW kann weiter expandieren.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das schon. 4U ist/wird sicherlich ein Erfolgsmodell.

LH wird deshalb umso mehr keine Leiche AB integrieren. Da geht es momentan nur um einzelne interessante Stücke.

Spohr mit einer Ansage an die Politik. Er würde schon weitere AB-Flieger aus der Insolvenzmasse übernehmen, jedoch nur wenn vom Kartellamt ein grünes Licht folgt.

Der Ablauf des letzten Aktes sollte nun nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Sag mal, Julian, liest du dich eigentlich mal selbst? Zwischen diesen beiden Aussagen von dir liegen nicht einmal 4 Stunden...??? :doh:
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Nochmal: Wenn 3 Flugzeuge/Woche umgerüstet werden können, dann bedeutet es zwangsläufig, dass wegen Vor-, Nachlauf und Wartezeiten 3+x auf dem Hof stehen.

Und zum Umsatz: wenn ich 3 von 100 Flugzeugen in die Werkstatt stelle und für die Flüge der anderen 97 20% mehr verlangen kann, habe ich sogar ein deutliches Umsatzplus.


Ceteris paribus geht natürlich ein Kapazitätsrückgang mit Umsatzrückgang einher. In der Praxis muss (das zeigt vorstehendes Beispiel) das aber nicht so sein. Wieso schließt du ständig von Kapazitäten auf Umsätze?

Ich behaupte mal es sind nicht mehr als 3 Flugzeuge gleichzeitig ausser Betrieb. Einen solchen Luxus leistet sich noch nichtmal eine Halblebendleiche wie Air Berlin.
 
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