AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.279
941
BER / COR
ANZEIGE
Ich behaupte mal es sind nicht mehr als 3 Flugzeuge gleichzeitig ausser Betrieb. Einen solchen Luxus leistet sich noch nichtmal eine Halblebendleiche wie Air Berlin.
Der Laden hat in SXF 6-7 A320/321 (D-ABCT, D-ABCV, D-ABHB usw) gestored. Werksneu, sind in der Regel direkt TLS-SXF/XFW-SXF geflogen und sind dort teilweise seit 2014. Einige sind mittlerweile aber auch weiter nach China.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
614
48
Vielleicht eine etwas gewagte These, aber falls die USA damit durchkommt :

U.S. Now Prohibits Any Type Of Larger Electronic Devices In Cabin, Including iPads And Laptops On Flights From Certain Middle East Countries | LoyaltyLobby

könnte das eine Chance für Air Berlin's USA Ambitionen sein, denn laut den jetzigen Informationen sind auch Etihad und Qatar davon betroffen...und welcher Reisende checked freiwillig sein Laptop oder seine teure DSLR ein ? Ein Zwischenstop in Europa löst anscheinend das Problem....also der Spieß würde umgedreht, nicht mehr AB feeder für EY sondern umgekehrt....

Ach Mist, ich vergaß, der Scheich hat ja den Stecker gezogen. (nachträgliche Bearbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
könnte das eine Chance für Air Berlin's USA Ambitionen sein, denn laut den jetzigen Informationen sind auch Etihad und Qatar davon betroffen...und welcher Reisende checked freiwillig sein Laptop oder seine teure DSLR ein ? Ein Zwischenstop in Europa löst anscheinend das Problem....also der Spieß würde umgedreht, nicht mehr AB feeder für EY sondern umgekehrt....

Was hattest du heute zum Frühstück? Kellog´s Wilde Ideen? Oder bissl heiß gebadet?

Aber klar, ein Verbot von Laptops aus gewissen Abflugairports war schon immer die Niesche in die AirBerlin stoßen muss um endlich profitabel zu werden - das hat bisher nur gefehlt. Weil es auch einem Weltuntergang gleich kommt. Jung, das was AB ist, würde man im menschlichen "chronisch krank" nennen .... das was du hier grad vorschlägst ist nicht mal ne 1/4 Kopfschmerztablette.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Betroffene Länder -> EU -> USA. Bei einem Flug in den nächsten Tagen vielleicht irrelevant, aber wer weiß, ob die Regelung in der EU nicht in ein paar Wochen / Monaten auch gilt?
oder die USA für Einflüge in ihren Luftraum zukünftig ein generelles Handgepäckverbot vorsieht. Bei Mr. hohe Mauer würde mich auch dies nicht wundern ...
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.221
909

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ohne die aktuelle Aktion bei Air Berlin zu bewerten, stellt Andreas John, Kapitalmarktexperte der DZ Bank, fest: "Allgemein ist es absolut nicht üblich, fällige Zahlungen eines Kapitalmarktinstrumentes durch weitere Fremdmittelaufnahme zu finanzieren."
Ein richtiger Witzbold ist da bei der DZ-Bank am Werk. Hat er diesen Tip schon mal Schäuble gegeben?

Staat ist etwas anderes als ein Privatunternehmen.

Der Artikel zeigt einmal mehr sehr viel Wahres auf. Das brandgefährlichste Problem bei AB ist auch nicht die aktuell auslaufende Anleihe, sondern wie die anhaltende Neuverschuldung refinanziert wird. Ein Scheich steht nicht mehr zur Verfügung und ein Winkelmann wird alles andere als eine Insolvenzverschleppung auf sich nehmen. D.h. findet sich kein neuer Geldgeber =) k.o.! Und das kommt ohne Vorankündigung.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Wenn ich sehe, wen die Air Berlin gerade alles als Führungspersonal für sich gewinnen kann, dann mache ich mir nicht mehr so einen großen Kopf. Intelligente Leute betreten i.d.R. keine sinkenden Schiffe.

23.03.17 Elisabeth Jesse von Easyjet zu AB (Quelle: fvv)
Erst seit April 2015 ist Elisabeth Jesse bei Easyjet unter Vertrag, wo sie schnell aufstieg. Nun steht bereits der nächste Wechsel an: Jesse startet im Juli bei Air Berlin – und wird dort unter CCO Götz Ahmelmann und CEO Thomas Winkelmann arbeiten, der schon mal ihr Chef war.

02.03.2017
Götz Ahmelmann wird neuer Vertriebsleiter bei AB (Quelle: Flugrevue)
Götz Ahmelmann kehrt als Chief Commercial Officer (CCO) von Etihad Airways zu airberlin zurück. Hier soll er die strategische Neuausrichtung der Airline unterstützen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wenn ich sehe, wen die Air Berlin gerade alles als Führungspersonal für sich gewinnen kann, dann mache ich mir nicht mehr so einen großen Kopf. Intelligente Leute betreten i.d.R. keine sinkenden Schiffe.

23.03.17 Elisabeth Jesse von Easyjet zu AB (Quelle: fvv)
Erst seit April 2015 ist Elisabeth Jesse bei Easyjet unter Vertrag, wo sie schnell aufstieg. Nun steht bereits der nächste Wechsel an: Jesse startet im Juli bei Air Berlin – und wird dort unter CCO Götz Ahmelmann und CEO Thomas Winkelmann arbeiten, der schon mal ihr Chef war.

02.03.2017
Götz Ahmelmann wird neuer Vertriebsleiter bei AB (Quelle: Flugrevue)
Götz Ahmelmann kehrt als Chief Commercial Officer (CCO) von Etihad Airways zu airberlin zurück. Hier soll er die strategische Neuausrichtung der Airline unterstützen.

LH hat Winkelmann mit dem Übertrag an AB entsorgt, andere tun das nun auch. Passt doch...
 
F

feb

Guest

Bei einer meiner letzten Reisen nach China/ Shenzhen sprach ich in einem lokaltypischen, kleinen Restaurant mit der einzigen Bedienung, die der englischen Sprache mächtig war und auf ihre Frage und von mir gegebene Antwort, woher ich komme, lächelte sie mich erfreut an und antwortete: Wow, Germany is a wonderful town!

Trump und eine Bedienung in einem chinesischen Kleinrestaurant auf dem gleichen Bildungsniveau ...

SEUFZ.

Sorry, heute schon der zweite OT.:eek:

Ist AB schon insolvent?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ein Unternehmenswechsel ist für dich also Scheitern?

Bei U2 war sie zuerst nur "Head of Sales Germany" und wurde später zum "Head of Sales Central Europe" - klingt für mich nicht nach Scheitern, sondern nach Aufstieg ;)

Wenn ein Unternehmen international expandiert werden die Schlüsselpositionen entsprechend erweitert, sprich nicht mehr nur "Head of Sales Germany", sondern nun "Central Europe". Mit Aufstieg hat das nicht unbedingt viel zu tun.

Jetzt bei AB ist sie obendrauf gar kein Chef mehr, sondern nur noch ein Assistenz und das in einem Randbereich.

Von dem abgesehen bzw. andersrum gefragt:
Wärst du ein Top-Performer im oberen Management, was würde dich nun ausgerechnet zu AB ziehen, wo die Zukunft sowohl finanziell wie auch operativ unsicherer denn je ist, schliesslich hat gerade eben der große Rettungsanker sein Exit bekannt gegeben?
Dementsprechend ist auch das Wirken eines Herrn Winkelmann zuzuordnen. Da geht es nur um kurzfristige Geld verdienen und mitnehmen, nicht jedoch Herzblut für die Neuorganisation einer Firma. Das sind schlichtweg die falschen Leute und Gute werden bei solch einem hochmaroden Unternehmen nicht anheuern. Abwärtsspirale bis zum Tod...
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.025
2.823

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
Ihre Hauptaufgabe: die Transformation der Airberlin hin zu innovativen Service- und Kundenangeboten vorantreiben. Jesse gilt als ausgewiesene Expertin für kundenorientierte Prozesse,

das hat AB aber auch bitter nötig
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Wenn ein Unternehmen international expandiert werden die Schlüsselpositionen entsprechend erweitert, sprich nicht mehr nur "Head of Sales Germany", sondern nun "Central Europe". Mit Aufstieg hat das nicht unbedingt viel zu tun.

Jetzt bei AB ist sie obendrauf gar kein Chef mehr, sondern nur noch ein Assistenz und das in einem Randbereich.

Von dem abgesehen bzw. andersrum gefragt:
Wärst du ein Top-Performer im oberen Management, was würde dich nun ausgerechnet zu AB ziehen, wo die Zukunft sowohl finanziell wie auch operativ unsicherer denn je ist, schliesslich hat gerade eben der große Rettungsanker sein Exit ...

Verstehe ich nicht ganz. Es werden regelmäßig Top-Leute für Restrukturierungen oder Interimsmanagement geholt.
Die Situation bei AB - wie immer man die auch bewertet - lässt in diesem Fall keine Rückschlüsse auf die Qualität der Dame zu.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.820
89
Die Situation bei AB - wie immer man die auch bewertet - lässt in diesem Fall keine Rückschlüsse auf die Qualität der Dame zu.

Nach Julian-Logik dient AB nur noch als Abstellgleis für nicht mehr gewünschte Manager sämtlicher Airlines. Wer jemanden loswerden möchte ruft einfach beim Winkelmann an - der nimmt dann sofort den bzw. die.

Auf die Idee, dass vielleicht wirklich noch Leute auf die Chance einer erfolgreichen Restruktrierung glauben, kommt Julian nun mal nicht klar. Der aktualisiert lieber nonstop insolvenzbekanntmachungen.de und wartet darauf, dass dort AB endlich erscheint.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.