Saftschubser & Radschrauber bleiben bis zum Schluss. Flüchten tun Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter, sowie sensible Stellen wie der Vertrieb..
Eher das Gegenteil ist üblicherweise der Fall. Als "Radschrauber" finde ich überall etwas. Je spezialisierter und je höher angesiedelt die Position ist, desto schwieriger ist es, etwas vergleichbares adäquates zu finden.
Pilotenstellen gibt es ungefähr doppelt so viele, wie es Flugzeuge gibt. "Leiter Vertrieb Deutschland" bei einer Airline: Diese Stellen kann man an zwei Händen abzählen, und wenn die besetzt sind: Bad luck.
Aber die Diskussion ist ohnehin müssig. Wie ich weiter oben schon schrieb, es ist durchaus plausibel, daß AB derzeit verstärkt mit Kündigungen konfrontiert ist, aber die Entscheidung, zu gehen, ist eine sehr individuelle, und die wirtschaftliche Situation des Arbeitgebers ist dabei nur
einer von vielen Faktoren. Wenn ich kurz vor der Pensionierung bin, dann reite ich den Gaul bis zum Ende, wenn ich Karriere machen will, dann suche ich einen Job, der mich karriere-mässig weiterbringt, und wenn ich einfach nur etwas Kohle verdienen will, dann nehme ich einfach irgendetwas, was ähnliche Kohle bringt und wo die Rahmenbedingungen stimmen. Usw. usw..