AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.584
17.188
FRA
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Air Berlin vereinfacht im Moment ja auch sein Geschäftsmodell, da muss es gar nicht so schlecht sein, wenn MItarbeiter (ohne finanziellen Handshake) gehen. Wichtig ist halt, dass keine unverzichtbaren Leute gehen, sonst bekommt man als Firma ernste Probleme.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Air Berlin vereinfacht im Moment ja auch sein Geschäftsmodell, da muss es gar nicht so schlecht sein, wenn MItarbeiter (ohne finanziellen Handshake) gehen. Wichtig ist halt, dass keine unverzichtbaren Leute gehen, sonst bekommt man als Firma ernste Probleme.

Genau die unverzichtbaren Leute gehen aber.

Saftschubser & Radschrauber bleiben bis zum Schluss. Flüchten tun Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter, sowie sensible Stellen wie der Vertrieb.

AB ist hier keiine Ausnahme. Eine stinknormaler Vorgang in jedem kurz vor dem k.o. stehenden Betrieb.
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
398
3
DTM
Genau die unverzichtbaren Leute gehen aber.

Saftschubser & Radschrauber bleiben bis zum Schluss. Flüchten tun Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter, sowie sensible Stellen wie der Vertrieb.
Besser als andersrum. Abteilungsleiter in sicherheitsrelevanten Positionen will nun echt keiner haben. Stelle mir geradae vor, wie die anzugtragenden Businesskasper im Hanger einen zerlegten Flieger wieder zusammenschrauben.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.584
17.188
FRA
Besser als andersrum. Abteilungsleiter in sicherheitsrelevanten Positionen will nun echt keiner haben. Stelle mir geradae vor, wie die anzugtragenden Businesskasper im Hanger einen zerlegten Flieger wieder zusammenschrauben.

sehr richtig. und A320 und A330 Piloten, die schon seit Jahren zuverlässig und (branchenüblich) relativ günstig fliegen, hat zwar Air Berlin in Hülle und Fülle, die braucht aber auch niemand und sind "nichts wert", deshalb kann gerne die "Todesspirale" und die "Feuerspirale" und "rollende Spirale" weitergehen :)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Saftschubser & Radschrauber bleiben bis zum Schluss. Flüchten tun Team-, Abteilungs- und Bereichsleiter, sowie sensible Stellen wie der Vertrieb..

Eher das Gegenteil ist üblicherweise der Fall. Als "Radschrauber" finde ich überall etwas. Je spezialisierter und je höher angesiedelt die Position ist, desto schwieriger ist es, etwas vergleichbares adäquates zu finden.
Pilotenstellen gibt es ungefähr doppelt so viele, wie es Flugzeuge gibt. "Leiter Vertrieb Deutschland" bei einer Airline: Diese Stellen kann man an zwei Händen abzählen, und wenn die besetzt sind: Bad luck.

Aber die Diskussion ist ohnehin müssig. Wie ich weiter oben schon schrieb, es ist durchaus plausibel, daß AB derzeit verstärkt mit Kündigungen konfrontiert ist, aber die Entscheidung, zu gehen, ist eine sehr individuelle, und die wirtschaftliche Situation des Arbeitgebers ist dabei nur einer von vielen Faktoren. Wenn ich kurz vor der Pensionierung bin, dann reite ich den Gaul bis zum Ende, wenn ich Karriere machen will, dann suche ich einen Job, der mich karriere-mässig weiterbringt, und wenn ich einfach nur etwas Kohle verdienen will, dann nehme ich einfach irgendetwas, was ähnliche Kohle bringt und wo die Rahmenbedingungen stimmen. Usw. usw..
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Das würde voraussetzen, dass hier ernsthaft diskutiert wird.

Teilweise wird es das, wenn man die Nebengeräusche ausblendet. Es gab hier zwischendurch immer wieder auch einmal interessante Informationen.
Auch Julian hat gelegentlich welche beigesteuert, wie man sie dann interpretiert, ist eine andere Sache.

Im Prinzip könnte das hier einer der spannendsten Threads im ganzen Forum sein, wenn hier eine echte Diskussionkultur entstanden wäre. ...

Vor 5 Jahren, als der Thread eröffnet wurde, war eine Insolvenz praktisch ausgeschlossen. Heute ist sie denkbar, aber wohl nach wie vor nicht das wahrscheinlichste Szenario. Allerdings: Die meisten Foristen interessiert das Thema "Insolvenz" ja nicht primär, sofern sie nicht Aktien oder Anleihen haben oder Zulieferer von AB sind. Die wirklich spannende Frage für die Meisten lautet ja eigentlich "Wie geht es mit AB weiter?".
 
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Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ein wenig OT - trotzdem irgendwie passend zum Thema:

BA hatte mir eine Umfrage geschickt - u.a. mit Fragen zu anderen Airlines.

BA-Nunwood_Surveys.png

Man achte auf das 2. Logo von airberlin. Wissen die bei BA etwa mehr? Oder arbeitet Julian für dieses Marktforschungsunternehmen? :eek: :LOL:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
Es gibt aber kein "Ende", sondern allenfalls ein 20%iges – denn nur soviel müsste AB in bar zurückzahlen. Wenn die Meldung richtig wäre, könnte Julian ne Pulle Rotkäppchen aufmachen: Wo AB bis zum 7. März die liquiden Mittel herholen sollte, um 100 Mio. EUR zurückzuzahlen (140 minus gewandelte 40 von EY), wüsste ich nicht.

nun haben wir den 13. März und irgendwie scheint AB immer noch am Leben zu sein......
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
nun haben wir den 13. März und irgendwie scheint AB immer noch am Leben zu sein......

stimmt, und ich denke die werden noch geraume Zeit am Leben bleiben, allerdings gilt auch hier der Spruch: "No one lives forever".

Trotzdem würde es mich mal interessieren, wie viele und zu welchen Konditionen jetzt per 6.3. gewandelt haben. M.E. hat dies das EK von AB verändert (erhöht) und hätte eigentlich durch eine ad-hoc angezeigt werden müssen. Auch die per 9.3. avisierte Meldung zu den Februar-Passagierzahlen fehlt noch.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.718
München
Mod-Hinweis:
Wer hier in diesem Thread das nächste Mal persönlich wird und nicht sachlich diskutiert, hat sich mindestens eine Woche Auszeit verdient.

Diese Warnung betrifft selbstverständlich alle User hier, aber aufgrund der Vorgeschichte ganz besonders auch Julian.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Meldung zu den Verkehrszahlen ist soeben gekommen. Bewerten kann die jeder selber...

airberlin IR – Verkehrszahlen Februar 2017

Die Passagierzahlen sind 12% niedriger als im Februar 2016.
Ob allerdings auch schon die Flotte bereits um 12% abgenommen hat darf bezweifelt werden. Schliesslich haben diese Restrukturierungen erst begonnen.

Auslastung um 3% niedriger als 02/16. Auch das alles andere als rosige Zahlen...
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
628
605
Nicht das du nur Fragen nach Belegen zu deinen Aussagen einfach ignorierst, scheint lesen jetzt auch nicht unbedingt deine Stärke zu sein.

Den Text nach Hinweis unter den Zahlen ignorierst du einfach, weil er nicht in dein Bild einer insolventen Airline passt?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mod-Hinweis:
Wer hier in diesem Thread das nächste Mal persönlich wird und nicht sachlich diskutiert, hat sich mindestens eine Woche Auszeit verdient.

Diese Warnung betrifft selbstverständlich alle User hier, aber aufgrund der Vorgeschichte ganz besonders auch Julian.

Kann es sein, dass hier etwas undifferenziert gewischt wurde?
Mir fehlen ganze Zusammenhänge.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Nicht das du nur Fragen nach Belegen zu deinen Aussagen einfach ignorierst, scheint lesen jetzt auch nicht unbedingt deine Stärke zu sein.

Den Text nach Hinweis unter den Zahlen ignorierst du einfach, weil er nicht in dein Bild einer insolventen Airline passt?

Den Text hatte ich entsprechend erläutert, so wie auch schon zu den Januar-Zahlen, wo noch überhaupt keine Neuordnung begonnen hatte!

Am 08.02. sind die ersten drei Flugzeuge umlackiert übergeben worden. Bis Ende April soll diese Aktion beendet sein, was wöchentlich in etwa drei Flugzeugen entspricht.
d.h. man hat im Februar maximal 12 Flugzeuge an 4U übergeben und diese nur anteilig und nicht über den ganzen Monat.

Um 12% Umsatzrückgang damit zu erklären hätte man wahrscheinlich ca. die doppelte Menge abgeben müssen.
Insofern damit nicht erklärbar und ein Signal wie dramatisch aktuell die Verwerfungen bei AB im operativen Tagegeschäft sind.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.660
3.623
Um 12% Umsatzrückgang damit zu erklären hätte man wahrscheinlich ca. die doppelte Menge abgeben müssen.
Insofern damit nicht erklärbar und ein Signal wie dramatisch aktuell die Verwerfungen bei AB im operativen Tagegeschäft sind.

Natürlich. Flugzeug-Umlackierungen finden bekanntlich im gleichen Stil wie Formel-1-Reifenwechsel statt.

Somit ist es vollkommen ausgeschlossen, dass so ein Flugzeug vor der Umlackierung ein paar Tage steht. Genauso ausgeschlossen ist es, dass zwischen Fertigstellung und Abholung/Übergabe etwas Zeit liegt.

Das Ende ist also näher als vorher. Jedenfalls für die, die glauben, dass obige Arbeitsweise realistisch ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Um 12% Umsatzrückgang damit zu erklären ....

Du wurdest ja bei den Januar-Zahlen schon von verschiedenen Foristi gefragt, wie es Dir möglich ist, von reinen Passagierzahlen auf den Umsatz (!) zu schließen. Die Frage gilt weiterhin.

Die Lage von AB mag prekär sein. Oder auch nicht. Aus den vorliegenden Pax-Zahlen kann man das jedenfalls nicht herauslesen.

Übrigens: Wenn 80,7% Sitzladefaktor bedrohlich sind, was sind dann die 75%, die LH vorgelegt hat?
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Übrigens: Wenn 80,7% Sitzladefaktor bedrohlich sind, was sind dann die 75%, die LH vorgelegt hat?

Sitzladefaktor ist ein entscheidender Punkt. Die reinen Passagierzahlen (und ASK) sowie die Kapazität (und RSK) interessieren doch überhaupt nicht. Viel interessanter ist der Umsatz bzw. die Kosten und Einnahmen pro Sitzplatzkilometer.

Zu der Frage des Einflusses der Vermietung an die LH Group:

Das sieht man (teilweise) an der Kapazität, NICHT jedoch am RSK. Wenn Flugzeuge AB nicht zur Verfügung stehen, entweder da sie grade umlackiert werden oder schon bei der LH Group sind, werden sie auch nicht mehr in der Kapazität aufgeführt.

Der Hinweis von AB bezieht sich mit Sicherheit nicht nur auf die Abgabe der Flugzeuge an die LH Group. Da findet aktuell bekanntlich noch mehr Umstrukturierung statt. Zusätzlich dürfte der Hinweis auch ein Versuch sein etwas zu beruhigen.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Natürlich. Flugzeug-Umlackierungen finden bekanntlich im gleichen Stil wie Formel-1-Reifenwechsel statt.

Somit ist es vollkommen ausgeschlossen, dass so ein Flugzeug vor der Umlackierung ein paar Tage steht. Genauso ausgeschlossen ist es, dass zwischen Fertigstellung und Abholung/Übergabe etwas Zeit liegt.

Das Ende ist also näher als vorher. Jedenfalls für die, die glauben, dass obige Arbeitsweise realistisch ist.

Das hatte ich doch geschrieben. Ca. 3 Flugzeuge können pro Woche umgerüstet werden.

Das ergibt keine 12% Umsatzrückgang. Bis zur Umgestaltung bleiben die ja in Diensten von AB.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Was heißt das jetzt eigentlich z.b. für die ganzen PMI Flüge z.b. TXL-PMI? Die stehen ja schon auf HG Nummer. Werden auch durchgeführt, wenn der Kauf nicht durch ist?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.584
17.188
FRA
eigentlich ist die Air Berlin Aktie eine interessante Investment-Möglichkeit im Moment bei dem lächerlich niedrigen Kurs.

Option a) Air Berlin geht "K.O." dann verliert man vermutlich fast 100% seines Einsatzes

Option b) die Rettung gelingt und die Firma kommt in die schwarzen Zahlen (was nicht bedeutet, dass die Schulden weg sind ;) ) dann vermute ich eine Verdopplung des Aktien-Werts.

was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.584
17.188
FRA
wenn man zum Sommerflugplan Verbindungen von Europa->Westküste durchgeht, ist Air Berlin an fast allen Orten, von denen Sie Zubringer fliegen nach DUS und TXL der Preisführer. (Turkish Airlines an manchen Orten ist billiger). Ob das jetzt die verzweifelte Suche nach Cash ist oder das konsequente Führen der neuen Strategie (1. Wahl nach USA) oder beides, weiß ich nicht.
 
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