AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
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Wenn das Geschäftsmodell nur auf fremde Subventionen basiert, stimmt irgendwas nicht so ganz

Jede Wette, daß Deine Immobilie, in der Du in Berlin wohnst, auch nur mit Subventionen gebaut wurde. :rolleyes:

Nochmals: Ich bin auch kein Freund von Subventionen. Aber wo steht, daß nicht alle anderen Airlines auch Hahn, Weeze und Kalden anfliegen könn(t)en?
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Jede Wette, daß Deine Immobilie, in der Du in Berlin wohnst, auch nur mit Subventionen gebaut wurde. :rolleyes:

Nochmals: Ich bin auch kein Freund von Subventionen. Aber wo steht, daß nicht alle anderen Airlines auch Hahn, Weeze und Kalden anfliegen könn(t)en?

Zu (1): ich wohne zu Miete Danke und das auch aus bewusster Entscheidung.

Zu (2): komisch, aber warum tun es denn so "viele"? Die Infrastruktur wird künstlich am Leben gehalten mit Steuergeldern (aller), dass es paar wenige Passagiere einer irischen Airline dort fliegen dürfen. MOL gibt ja auch offen zu, wenn die "Marketingzuschüsse" wegfallen, fliegt er dort nicht mehr. Das ist für mich dauerhafte Subvention auf Kosten der Allgemeinheit
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.025
2.822
Dass Verkehrsinfrastruktur subventioniert wird, ist üblich und offensichtlich auch notwendig - man betrachte mal die Finanzierung des ÖPNV in einer beliebigen Großstadt. Ich bin mir sicher, ohne Subventionen würde auch so mancher Verkehrsbetrieb nicht fahren, ähnlich wie MOL nur subventioniert fliegt. Die Frage ist, ob wirklich jeder Flughafen betrieben werden muss, aber wenn der Betreiber für ein Flugangebot zahlen möchte, darf FR natürlich ein Angebot machen, wie auch LH und alle anderen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.580
17.187
FRA
airberlin presse – Neil Mills wird Chief Transformation Officer von airberlin

CEO Thomas Winkelmann: „Mit dem Umbau an der Unternehmensspitze gehen wir den nächsten Schritt bei der Neuausrichtung der airberlin. Die Drei-Säulen-Strategie des Unternehmens ist mitten in der Realisierungsphase: Die neue airberlin stellt sich schlanker auf und konzentriert sich mit 75 Flugzeugen auf die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf sowie den europäischen Metropolenverkehr. 25 der insgesamt geplanten 38 Flugzeuge haben wir im Rahmen unseres Wet-Lease-Abkommens mit der Lufthansa an die Lufthansa-Töchter Eurowings und Austrian ausgeliefert. Die touristischen Destinationen werden seit Beginn des Sommerflugplans am vergangenen Wochenende von der NIKI bedient. Nun ist es Zeit, mit Neil Mills einen international erfahrenen und durchsetzungsstarken Luftfahrtmanager damit zu beauftragen, sämtliche Prozesse in unserem neuen Kerngeschäft auf mehr Effizienz und Produktivität zu trimmen, um unsere Marktposition nachhaltig zu verbessern.“

Neil Mills stieß vor einem Jahr zur airberlin. Er startete seine Luftfahrtkarriere 1997 bei easyJet. 2009 wurde Mills Chief Financial Officer bei Fly Dubai. Im Anschluss daran übernahm er die Position des Chief Executive Officer bei der indischen Airline Spice Jet und verantwortete als Chief Executive Advisor maßgeblich den Turnaround der Philippine Airlines Group.
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
708
144
Neil Mills war vorher CSPO bei AB. Er hat u.a. die ganzen Leasing Deals erneuert und die Abnahme der neuen Airbusse gestoppt, damit deren Kapitalkosten nicht die Bilanz belasten. Unter der Herrschaft von Pichler hat man aber nicht viel von ihm gehört oder gesehen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob er mit dem Chief Transformation Officer einfach nur einen neuen Titel bekommt oder ob die Position tatsächlich neu geschaffen wird und die CSPO Stelle nachbesetzt wird?!
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Neil Mills war vorher CSPO bei AB. Er hat u.a. die ganzen Leasing Deals erneuert und die Abnahme der neuen Airbusse gestoppt, damit deren Kapitalkosten nicht die Bilanz belasten. Unter der Herrschaft von Pichler hat man aber nicht viel von ihm gehört oder gesehen.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob er mit dem Chief Transformation Officer einfach nur einen neuen Titel bekommt oder ob die Position tatsächlich neu geschaffen wird und die CSPO Stelle nachbesetzt wird?!

Ein neuer Titel.

Zum Ende eines Unternehmens gibt es immer viele kleine und große Könige.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
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München
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aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.462
1.596
MZ
Da AB das Geld von Etihad für Niki bereits erhalten hat wird es AB mittlerweile herzlich egal sein wie lange die für die Verhandlungen des Vertrages brauchen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.580
17.187
FRA
Da AB das Geld von Etihad für Niki bereits erhalten hat wird es AB mittlerweile herzlich egal sein wie lange die für die Verhandlungen des Vertrages brauchen.

gehört der neue Ferienflieger inkl. Niki eigentlich vollständig Tui und Etihad, oder besitzt Air Berlin auch noch ein Stück des neuen Kuchens?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
gehört der neue Ferienflieger inkl. Niki eigentlich vollständig Tui und Etihad, oder besitzt Air Berlin auch noch ein Stück des neuen Kuchens?

AB dürfte keinen Anteil mehr am neuen Ferienflieger haben. Man hat ja satte 300 Mio € für NIKI bekommen und in dieser Transaktion war die Abtretung der "Warmwasserflugfrechte" (Mittelmeer ohne Italien) inkludiert. Niki alleine kann niemals 300 Mio € Wert sein.

Die Air-Berlin-Flugplanaufteilung beginnt - airliners.de
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Lt. Informationen setzt sich die "neue" Niki wie folgt zusammen: 51% Niki Privatstiftung, 25% Etihad, 24% TUI Wie weit AB noch die Finger in den 51% inne hat keine Ahnung.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
N

no_way_codeshares

Guest
Eine solche Führungspersönlichkeit hätte auch AB aufweisen können, gäbe es tatsächlich eine Zukunft. Stattdessen wurden mit Winkelmann & Co. Mitarbeiter von anderen Airlines entsorgt...

Was hat Müller denn bei MAS bewirkt, bevor er ganz schnell die Flucht ergriffen hat?
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Was hat Müller denn bei MAS bewirkt, bevor er ganz schnell die Flucht ergriffen hat?

Oder bei Sabena, die unter ihm in Konkurs ging?
Umgekehrt hat Winkelmann den erfolgreichsten Hub der LH-Gruppe geleitet.

Bei jedem Manager kann man natürlich fragen: Wegen ihm? Oder trotz ihm? Gilt im Guten wie im Schlechten... ;-)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Was hat Müller denn bei MAS bewirkt, bevor er ganz schnell die Flucht ergriffen hat?

Müller ist ein typischer Hardline-Sanierer.
Einmal forsch durchgehen und dann der nächste Auftrag. Solch einer geht mit keinen goldenen Bilanzen sondern planiert die eigentliche Grundlage zur nächsten Wachstumsphase. Das tut er nun auch bei Etihad.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Müller ist ein typischer Hardline-Sanierer.
Einmal forsch durchgehen und dann der nächste Auftrag. Solch einer geht mit keinen goldenen Bilanzen sondern planiert die eigentliche Grundlage zur nächsten Wachstumsphase. Das tut er nun auch bei Etihad.

Ich habe sein Wirken bei EI verfolgt und er war weder forsch, noch hätte er sich nach Erfolg des gesamten Teams sofort anderen Aufgaben zugewendet. Ja, EI steht jetzt besser da als zuvor. Inwieweit dies nur Müller oder auch schon Führungspersonal vor, neben und nach ihm war, sei dahingestellt.
Bei der TUI zuvor wüsste ich nicht, was er bewegt hätte und bei MAS hat er forsch nur seinen Exit Hardline-Planiert.
Ich möchte dem Mann gar nicht absprechen, dass er bei MAS gar keine reale Chance hatte und Anteil an der EI-Widerbelebung hatte und ich war vom Wirken Winkelmanns bei 4U nun auch nicht begeistert, aber Deine üblichen Schwarz-Weiss-Schemata passen in der Realität eben auch in diesem Fall nicht.
 
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