AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
...und ich werde nächste Woche noch ein paar Awards buchen, unter anderem für Ende November

Am 9. November sollen die Q3 2017 Zahlen veröffentlicht werden, ich denke zu dem Zeitpunkt wird mal erstmals sehen können ob und wie stabil das neue Geschäftsmodell ist und wieviel Verlust/Gewinn das ganze macht. Und am 27.4. wird der Geschäftsbericht 2016 publiziert, auch da dürfte es einige neue Info´s geben.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
551
Wir befinden uns gerade im 21. Quartal nach diesem Eingangspost.
Aber im nächsten Quartal ist es dann gaaaaanz sicher so weit ... :sleep:

Leider muss man unverhohlen zugeben, dass es momentan gar nicht gut für AB aussieht. Wenn sie die Umstrukturierung durchbekommen und die Kurve kriegen, mag das noch eine Weile funktionieren. Momentan macht man sich allerdings bei den Fluggästen keine Freunde - unzuverlässig, Service im Keller, und die FAs werden sicherlich auch nicht motivierter bei dem Gegenwind, den sie bekommen. Ob die Umstrukturierung jetzt auf einmal viel Geld in die Kasse spült, glaube ich auch nicht.

Ich denke, der Sommerflugplan wird noch durchgehen, und dann wird sich entscheiden, ob das Konstrukt robust genug ist, auch noch den Winter zu überstehen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Momentan macht man sich allerdings bei den Fluggästen keine Freunde - unzuverlässig, Service im Keller, und die FAs werden sicherlich auch nicht motivierter bei dem Gegenwind, den sie bekommen. Ob die Umstrukturierung jetzt auf einmal viel Geld in die Kasse spült, glaube ich auch nicht.

Muss hier leider beipflichten, es scheint ein bisschen so, als hätte AB überhaupt gar kein Interesse mehr daran, die Kurve zu kriegen. Alleine wenn man sich das Aeroground-Desaster und den Umgang damit ansieht. Wer zu viel Zeit hat, kann sich ja mal den Shitstorm auf der FB-Seite von AB zu Gemüte führen.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Auf ABs Facebook Seite gibts jeden Tag Shitstorms.. aber meistens sind die Gäste die Trottel. Und schau dir mal die anderen Airlines an, maximal 10% der Beiträge sins positive Rückmeldungen.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Auf ABs Facebook Seite gibts jeden Tag Shitstorms.. aber meistens sind die Gäste die Trottel. Und schau dir mal die anderen Airlines an, maximal 10% der Beiträge sins positive Rückmeldungen.

True story bezgl. den 10% positiven reviews. Das ist normal.

Es trifft bei AB in den letzten Wochen einfach nicht mehr zu, dass da meistens Trottel posten. Immer wieder das gleiche: Koffer weg, Koffer/Flüge verspätet, Flüge annulliert, Kundenservice nicht existent. Über die Pünktlichkeit von AB im April brauchen wir nicht zu reden. Es scheint nicht wirklich jemand einen Plan zu haben, wie und wann sie das in den Griff bekommen wollen.
 
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Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich denke, der Sommerflugplan wird noch durchgehen, und dann wird sich entscheiden, ob das Konstrukt robust genug ist, auch noch den Winter zu überstehen.

Die spannende Frage bleibt, ob das Luftfahrtbundesamt da weiterhin die Augen zudrückt und nicht das AOC in Frage stellt.

Laut der Webseite des LBA ist für die Fortführung der Betriebsgenehmigung (Zitat) "zu beurteilen, ob das Luftfahrtunternehmen seinen bestehenden und möglichen Verpflichtungen während dieses zwölfmonatigen Zeitraumes weiterhin nachkommen kann".

Unter "12 Monaten" verstehe ich, dass sie normalerweise jetzt schon darlegen müssten, wie sie über den Winter kommen.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Laut der Webseite des LBA ist für die Fortführung der Betriebsgenehmigung (Zitat) "zu beurteilen, ob das Luftfahrtunternehmen seinen bestehenden und möglichen Verpflichtungen während dieses zwölfmonatigen Zeitraumes weiterhin nachkommen kann".

Nicht nur für das LBA ist dieser Zeitraum relevant, auch für das Wirtschaftsprüfer Testat und die Going-Concern Prüfung. Letztes Jahr wurde der Jahresabschluss genau 1 Tag vor Veröffentlichung durch KPMG testiert, und die für einen Going Concern erforderliche Zusatzfinanzierung durch AbuDhabi National Bank wenige Tage zuvor abgeschlossen.
 
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tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
True story bezgl. den 10% positiven reviews. Das ist normal.

Es trifft bei AB in den letzten Wochen einfach nicht mehr zu, dass da meistens Trottel posten. Immer wieder das gleiche: Koffer weg, Koffer/Flüge verspätet, Flüge annulliert, Kundenservice nicht existent. Über die Pünktlichkeit von AB im April brauchen wir nicht zu reden. Es scheint nicht wirklich jemand einen Plan zu haben, wie und wann sie das in den Griff bekommen wollen.

Ja siehe hier:
http://loyaltylobby.com/2017/04/22/...ng-on-with-air-berlin-and-lost-baggage-cases/

Trotzdem sind die meisten Kommentare auf Airline Seiten bei FB einfach nur zum Fremdschämen.

Ich hab seltenst Probleme mit AB. Heute erst wieder nach TXL und hab sogar meinen Koffer gekriegt ;) und das in ca 20min nach Ankunft! Verspätung war trotzdem ca. eine Stunde.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Die spannende Frage bleibt, ob das Luftfahrtbundesamt da weiterhin die Augen zudrückt und nicht das AOC in Frage stellt.

Laut der Webseite des LBA ist für die Fortführung der Betriebsgenehmigung (Zitat) "zu beurteilen, ob das Luftfahrtunternehmen seinen bestehenden und möglichen Verpflichtungen während dieses zwölfmonatigen Zeitraumes weiterhin nachkommen kann".

Unter "12 Monaten" verstehe ich, dass sie normalerweise jetzt schon darlegen müssten, wie sie über den Winter kommen.

Man könnte auch umgekehrt schlußfolgern, daß die offensichtlich ja vorhandene Betriebsgenehmigung darauf hinweist, daß sie das wohl dargelegt haben müssen. :idea:
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Muss hier leider beipflichten, es scheint ein bisschen so, als hätte AB überhaupt gar kein Interesse mehr daran, die Kurve zu kriegen. Alleine wenn man sich das Aeroground-Desaster und den Umgang damit ansieht. Wer zu viel Zeit hat, kann sich ja mal den Shitstorm auf der FB-Seite von AB zu Gemüte führen.

Wenig verwunderlich, hat sich doch Winkelmann vor (!) seinem Antritt als CEO eine Bürgschaft geben lassen, das sein Gehalt auch im Insolvenzfall weiter gezahlt wird.
Mit solch einer Einstellung ist bereits in der obersten Etage kein Herzblut um den Kampf gegen den Untergang zu kämpfen. Es geht lediglich um die Wegnahme der allerletzten Filetstücke.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Am 9. November sollen die Q3 2017 Zahlen veröffentlicht werden, ich denke zu dem Zeitpunkt wird mal erstmals sehen können ob und wie stabil das neue Geschäftsmodell ist und wieviel Verlust/Gewinn das ganze macht. Und am 27.4. wird der Geschäftsbericht 2016 publiziert, auch da dürfte es einige neue Info´s geben.

In Q3 ist dann auch bei Etihad Mr. Hogan ad acta. Das wird die letzte Bindung zu AB gewesen sein.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Etihad: Lufthansa setzt Kooperation Grenzen

---------

Wenig verwunderlich.
Der Pseudo-Kuschelkurs LH & Etihad diente nur dem Übertrag letzter Filetstücke von LH.
Alsbald werden die beiden nichts mehr miteinander zu tun haben.

Ein Wochenende welches einmal mehr deutlichst aufzeigt das die letzten Sekunden von AB vonstatten gehen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.462
1.596
MZ
Ich würde Julian auch dringend einen Kochkurs empfehlen. Da kann man sogar lernen wie man filetiert. Und eine Art Kittel trägt man im weitesten Sinne auch. Die Frage ist nur was die halb-lebendige und doch schon verwesende Leiche symbolisiert...?
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.580
17.187
FRA
wäre eine Pleite von Alitalia "unterm Strich" eigentlich gut oder schelcht für Air Berlin?

Alitalia steht vor dem Aus

meiner Meinung nach ist Alitalia nämlich deutlich "töter" als Air Berlin. In Deutschland gibt es stereotypisch auch eine höhere Bereitschaft der Belegschaft, Reformen mitzutragen und eine Sanierung zu ermöglichen.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.580
17.187
FRA
Es ist natürlich immer das Beste, wenn die Belegschaft "eine Sanierung ermöglicht" ... denn die Belegschaft hat es ja auch immer verursacht ... :rolleyes: :sick:


mir ist bewusst, dass die Belegschaft vielen wichtigen Dingen nur passiv gegenüberstehen kann.

Wenn wir in einer Marktwirtschaft leben wollen, muss uns aber bewusst sein, dass Konkurrenz hart ist,

in dem Fall ist es schwierig als Traditionsanbieter gegen eine FR oder Wizzair zu bestehen, die um die Hälfte niedrigere Löhne und höhere Zuverlässigkeit im Flugbetrieb haben...
 
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