AB ist noch nicht einmal ansatzweise systemrelevant, auch in einem Wahljahr nicht.
AB ist
absolut systemrelevant, und zwar für das existierende System der Flugpreisfestlegung auf Strecken, die nicht im Monopol von einer Airline bedient werden. Wenn es AB nicht mehr gibt, können Hansens die Preise auf den Inlandsstrecken und vielen Europastrecken vollkommen willkürlich festlegen, und das wird dann nicht lustig. Zumindest solange nicht, bis Easyjet und Ryanair die Lücke füllen und wieder für Konkurrenz sorgen.
STR-DUS ist ein Beispiel für eine Strecke, auf der schon heute nur sehr eingeschränkte Konkurrenz gibt. Die (AB-)Preise sind meist entsprechend....
Die Frage ist also nicht, ob AB systemrelevant ist, sondern ob das System als solches relevant ist. Wahrscheinlich ist es das nicht, weil diejenigen, die von einer Preissteigerung direkt und selbst betroffen wären, keine richtige Lobby haben; und die Betroffenen mit Lobby ihre Tickets nicht selber zahlen...