Grade mal durch die Präsentation im Detail geclickt:
http://ir.airberlin.com/dms/investo... Q1_Investor_27042017 v1 FINAL.pdf?1493358889
Auch schon irgendwie bezeichnend wenn man eine Slide überschreiben muss mit "We have a plan"
Auf Seite 7 führt man Maßnahmen auf, mit denen der aktuelle Plan angepasst wird:
- Überprüfung der Vertriebskanäle & -strategie (heißt dass man kopiert bald die GDS-charge von LH?)
- Anpassung der MCT in TXL
- Verschiebung der HKG-Route
Ansonsten sind die Zahlen bezeichnend, einige Details daraus:
- CASK -2.3% (-5.4% währungsbereinigt), primär erzielt aus geringeren Kerosinkosten infolge gesunkener Preise
- in Q1 CASK +7.5% (+7.0% währungsbereinigt)
- AB feiert die Steigerung der ancillary revenues pro Passagier um 20% oder EUR 1.27 in FY 2016 - gleichzeitig sinkt aber der durschnittliche Ticketpreis um EUR 4.50
- ähnliches Bild in Q1, die Zusatzerträge steigen um EUR 0.92 (mit BoB), der durchschnittliche Ticketerlös sinkt um EUR 3.40
- in Q1 stürzt der Loadfaktor von 83.4% (Q1/2016) auf 80.6%