AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.331
1.315
TXL

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
661
578
CGN
Ich denke auch eher, dass LH an den Fliegern interressiert ist. Ein paar 332er kann man sicherlich in EW eingliedern.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Zitat FVW Eilmeldung:

James Hogan, scheidender Präsident und CEO der Etihad Aviation Group und Vice Chairman der Air Berlin PLC, sagt: „Etihad wird weiterhin Air Berlin bei ihrem Restrukturierungsprozess unterstützen. Wir sehen die ersten Strukturveränderungen, die nötig sind, um eine nachhaltige Zukunft für airberlin zu schaffen.“ Die Finanzergebnisse zeigten, dass substantielle Arbeit geleistet werden müsse. Er setze darauf, dass Thomas Winkelmann der richtige Manager darfür sei
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Im Grunde das gleiche wie jedes Jahr... man wartet das die Umstrukturierungen und Maßnahmen greifen usw usw und alles wird besser.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Im Grunde das gleiche wie jedes Jahr... man wartet das die Umstrukturierungen und Maßnahmen greifen usw usw und alles wird besser.

Nur mit dem Unterschied, jetzt gibt es mit Etihad keinen starken Partner mehr und Winkelmann hat keinen Antrieb so arg viel zu reissen. Er hat seine Gehaltsabsicherung im Insolvenzfall.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ist nicht so ganz mein Geschäft daher hier eine Frage an die Finanzer. Im Ergebnis für 2016 schreibt N-TV 782 Millionen Minus, davon 335 Millionen für Wertminderungen und weiterhin Extrakosten für den Konzernumbau.
Die Wertminderungen dürften die Leichen im Keller (ob mit oder ohne Kittel) sein die Winkelmann weg bekommen wollte. Die 782 Millionen minus 335 Millionen an Wertminderungen wären dann 447 Millionen Minus exklusive Wertminderungen. Damit wäre das Ergebnis ohne den Schnitt gegen "Schönrechnerei" durch Winkelmann genauso groß wie in 2015, enthält aber noch die Kosten für den Konzernumbau.

Nicht das ich jetzt begeistert wäre von einem solchen Ergebnis, es würde aber doch bedeuten das der Verlust nicht wie von der Presse geschrieben so viel größer geworden wäre, oder?

Wie gesagt, von Bilanzen habe ich keine Ahnung.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.223
2.184
DRS, ALC
Air Berlin sucht weitere Partner. "Air Berlin zum Erfolg zu führen, das heißt auch: Wir sind offen für neue Partnerschaften und neue Kooperationen", so Vorstandschef Thomas Winkelmann.
Von Guidants news 15:12 uhr
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
519
HAM
Zum Glück kann man von Stuttgart nach Düsseldorf prima mit dem ICE fahren, in unter 3h. Wenn die Flugpreise zu teuer werden weichen halt mehr Leute auf die Bahn aus.
Dann nimmt halt als Beispiel VIE-FRA. Seitdem Air Berlin die Strecke nicht mehr bedient, sind die Preise von meinem Gefühl her in Y um 50% gestiegen. Ich fliege die Strecke 4-5x im Jahr.

Oder nimm BRU-VIE, die nur von der Lufthansa-Familie bedient wird. Unter der Woche habe ich für Return noch nie weniger als 250 € gezahlt (in Y, kein Flex o. ä.), teilweise kosten die Flüge bei 2 Monaten Vorlaufzeit 700 €, wenn man morgens von VIE nach BRU fliegt und 1-2 Tage später abends zurück.

Man muss hier doch niemandem erklären, was eine Monopolstellung für die LH und für den Kunden bedeutet?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.812
8.065
LEJ
Ist nicht so ganz mein Geschäft daher hier eine Frage an die Finanzer. Im Ergebnis für 2016 schreibt N-TV 782 Millionen Minus, davon 335 Millionen für Wertminderungen und weiterhin Extrakosten für den Konzernumbau.
Die Wertminderungen dürften die Leichen im Keller (ob mit oder ohne Kittel) sein die Winkelmann weg bekommen wollte. Die 782 Millionen minus 335 Millionen an Wertminderungen wären dann 447 Millionen Minus exklusive Wertminderungen. Damit wäre das Ergebnis ohne den Schnitt gegen "Schönrechnerei" durch Winkelmann genauso groß wie in 2015, enthält aber noch die Kosten für den Konzernumbau.

Nicht das ich jetzt begeistert wäre von einem solchen Ergebnis, es würde aber doch bedeuten das der Verlust nicht wie von der Presse geschrieben so viel größer geworden wäre, oder?

Wie gesagt, von Bilanzen habe ich keine Ahnung.
Es kommt halt ganz darauf an, wie sich die "Wertminderungen" zusammensetzen......
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.036
215
FRA
Grade mal durch die Präsentation im Detail geclickt: http://ir.airberlin.com/dms/investo... Q1_Investor_27042017 v1 FINAL.pdf?1493358889

Auch schon irgendwie bezeichnend wenn man eine Slide überschreiben muss mit "We have a plan" :eek:

Auf Seite 7 führt man Maßnahmen auf, mit denen der aktuelle Plan angepasst wird:
- Überprüfung der Vertriebskanäle & -strategie (heißt dass man kopiert bald die GDS-charge von LH?)
- Anpassung der MCT in TXL
- Verschiebung der HKG-Route

Ansonsten sind die Zahlen bezeichnend, einige Details daraus:
- CASK -2.3% (-5.4% währungsbereinigt), primär erzielt aus geringeren Kerosinkosten infolge gesunkener Preise
- in Q1 CASK +7.5% (+7.0% währungsbereinigt)
- AB feiert die Steigerung der ancillary revenues pro Passagier um 20% oder EUR 1.27 in FY 2016 - gleichzeitig sinkt aber der durschnittliche Ticketpreis um EUR 4.50
- ähnliches Bild in Q1, die Zusatzerträge steigen um EUR 0.92 (mit BoB), der durchschnittliche Ticketerlös sinkt um EUR 3.40
- in Q1 stürzt der Loadfaktor von 83.4% (Q1/2016) auf 80.6%
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
AB feiert die Steigerung der ancillary revenues pro Passagier um 20% oder EUR 1.27 in FY 2016

Interpretiere ich die Zahlen auf Seite 18 richtig, dass Buy on Board pro Passagier 0,99 Euro in Q1 eingebracht haben soll?

Klingt nach viel, wenn man sich die durchschnittliche Nachfrage an Bord anschaut (wobei künftig die Touristrecken mit den dauersaufenden Kegelclubs ja wegfallen werden).
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Was hier bisher noch nicht abgesprochen wurde ... allein schon durch den Wegfall des teuren Wet-Lease Vertrages der TUI Maschinen sollten sich doch die Kosten in den nächsten Quartalen deutlich positiver gestalten.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Interpretiere ich die Zahlen auf Seite 18 richtig, dass Buy on Board pro Passagier 0,99 Euro in Q1 eingebracht haben soll?
Das dürften die Zahlen sein, klingt nach wenig wenn man überlegt das dahinter ca. 25% Wareneinsatzkosten und 25% Logistikkosten stecken, macht also grob gerechnet 50 Cent Netto-Mehrerlös pro Pax. Und das in einem Quartal, in dem die Ticketpreise um 3,40 Euro pro Pax gesunken sind. Das reicht hinten und vorne nicht.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Das dürften die Zahlen sein, klingt nach wenig wenn man überlegt das dahinter ca. 25% Wareneinsatzkosten und 25% Logistikkosten stecken, macht also grob gerechnet 50 Cent Netto-Mehrerlös pro Pax. Und das in einem Quartal, in dem die Ticketpreise um 3,40 Euro pro Pax gesunken sind. Das reicht hinten und vorne nicht.
Wobei Wareneinsatz ja für Airberlin nicht relevant ist, Logistik auch nur zum Teil
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.773
6.799
Wie Winkelmann auf Nachfrage von airliners.de erläuterte, soll ein Teil des Wet-Leases von der Anfang des Jahres neugegründeten Air Berlin Aeronautics GmbH übernommen werden. "Das neue Unternehmen hat eine ausgezeichnete Kredibilität. Somit ist es eine Win-Win-Situation für alle." Genauer führte der Air-Berlin-Chef dies nicht aus.
Mit anderen Worten: Lufthansa will nicht riskieren, dass ein Teil der Wings-Flotte insolvenzbedingt am Boden bleibt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die könnten mal den Geschäftsbericht 2016 auf die IR Seite stellen, da hätten wir was zum lesen - und spart den Kauf eines Horror-Romans.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wanderer001
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.