AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
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Die Air Berlin Plc Aktie - der gern genommen Indikator für das schnelle Verwesen - ist aktuell übrigens 3,65 % im Plus. ;)
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.054
504
MUC
- AB feiert die Steigerung der ancillary revenues pro Passagier um 20% oder EUR 1.27 in FY 2016 - gleichzeitig sinkt aber der durschnittliche Ticketpreis um EUR 4.50
- ähnliches Bild in Q1, die Zusatzerträge steigen um EUR 0.92 (mit BoB), der durchschnittliche Ticketerlös sinkt um EUR 3.40
- in Q1 stürzt der Loadfaktor von 83.4% (Q1/2016) auf 80.6%

Da sieht man, dass das BoB, das Ausdünnen der Frequenzen und das Verteilen von Statuskarten mit der Konfettikanone den einen oder anderen Geschäftskunden vertrieben haben.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Eine Frage der Betrachtungsweise....

- ca. 75% im Minus seit Auflegung dieses threads
- ca. 10% im Minus seit Jahresanfang 2017

Dieser Thread heißt allerdings "Insolvenzdiskussion" und nicht "Aktienkursgewinne". Insolvent ist man, wenn man seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Als Gläubiger von Airberlin hat man seit Auflegung dieses Threads phantastisch Geld verdient! (y)
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Dieser Thread heißt allerdings "Insolvenzdiskussion" und nicht "Aktienkursgewinne". Insolvent ist man, wenn man seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Als Gläubiger von Airberlin hat man seit Auflegung dieses Threads phantastisch Geld verdient! (y)

Also bei mir heißt er immer noch:
Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion

aber nunja ... wer wird da jetzt auch so kleinlich sein wollen ....
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Also bei mir heißt er immer noch:
Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion

aber nunja ... wer wird da jetzt auch so kleinlich sein wollen ....

Faktisch wurde er 321 Seiten als Insolvenzdiskussion geführt, aber mit Blick auf den Titel hast Du Recht, fair point.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Je nach Broker. Die Comdirect berechnet bei CFDs 3%. Die AB-Aktie ist um den Faktor 5 geschrumpft. Da sollte was übrig bleiben.

Unabhängig davon, um welche Aktie es sich handelt? Tendenziell sollte es ja bei DAX-Aktien eher weniger, bei kleinen Werten eher mehr sein. Und ob die AB überhaupt anbieten?
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Habe es gestern mit GoldenEye per PN ausgerechnet. Und auch wenn dies kein Kaufberatungs-Thread ist oder eine Empfehlung zum Aktienhandel.
Hat man beim höchsten Punkt vor 4 Jahren 5.000€ investiert, so hat man mit CFDs nun etwa 340.000€.

Das Risiko eines solches Unterfanges sollte aber jedem bewusst sein. Leider sind die Kurse derzeit so niedrig, dass sich selbst die Hebel nicht mehr rechnen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Habe es gestern mit GoldenEye per PN ausgerechnet. Und auch wenn dies kein Kaufberatungs-Thread ist oder eine Empfehlung zum Aktienhandel.
Hat man beim höchsten Punkt vor 4 Jahren 5.000€ investiert, so hat man mit CFDs nun etwa 340.000€..

Moment! Das war Deine Rechnung. Da muß man aber dazu sagen, daß diese Rechnung auf einem Hebel von 100 basiert. Mit einem solchen Hebel hätte man auch Adidas (bester DAX-Wert über 5 Jahre) kaufen oder EON (schlechtester DAX-Wert über 5 Jahre) leerverkaufen können mit einem ähnlichen Ergebnis. Viel wahrscheinlicher wäre allerdings - bei einem solchen Hebel - daß man vorher schon in einer Gegenbewegung sein gesamtes Kapital verloren hätte.
Ohne Hebel (man hätte übrigens auch die Anleihen mit "Hebel" kaufen können) wäre es dagegen so gewesen, daß man mit einem Leerverkauf tatsächlich auch nach Kosten gut Geld verdient hätte, aber nur unwesentlich mehr als mit den Anleihen.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Wie gesagt, natürlich kann es auch in die andere Richtung gehen und die Margin kann aufgebraucht sein.
Das ist eben das Risiko, wenn man mit Hebeln handelt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Da sieht man, dass das BoB, das Ausdünnen der Frequenzen und das Verteilen von Statuskarten mit der Konfettikanone den einen oder anderen Geschäftskunden vertrieben haben.

Nicht nur Geschäftskunden. Reihum machen die Leute nun einen Bogen um AB. Dazu das interne Chaos.

Die Geschäftszahlen 2016 und Q1/17 sind katastrophal, aber auch nicht die Spitze eines neuen Missmanagements. Jetzt sehen wir die ganze Wahrheit. Zuvor hat sie der Scheich zumindest etwas geglättet. Und diese ganze Wahrheit soll noch saniert werden können oder von LH übernommen? Never!! Winkelmann weiss genau warum er sein Gehalt im Falle einer Insolvenz absichern lassen hat und LH hat ganz bewusst Winkelmann dorthin entsorgt. Es ging in den letzten 6 Monaten nur noch um eine Teilrettung bzw. Übernahme interessanter Strecken, da der Scheich letzten Herbst doch recht abrupt sein Exit verkündet hat. Diese sind nun gesichert. Der nächste Weg ist das Insolvenzverfahren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
... da der Scheich letzten Herbst doch recht abrupt sein Exit verkündet hat. ....

Aus der weiter oben bereits verlinkten Präsentation:
We are in a strong position to complete our restructuring and have the full support of largest shareholder, Etihad Airways

Secured sufficient liquidity and facilities to continue the restructuring

Angenommen, man würde "in den nächsten Sekunden" die Insolvenz verkünden: Strafrechtliche Konsequenzen solcher Aussagen?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mit einer Insolvenzfirma verdient man mit Shorts immer Geld.

Und wenn es regnet, wird man naß.

Beide Aussagen sind so wahr, wie sie nutzlos sind. Wenn Du eine Methode hast, eine Insolvenz sicher vorherzusagen, und zwar nicht "irgendwann", sondern zeitnah (also < 5 Jahre), dann laß' sie patentieren. Mit dieser Erkenntnis könntest Du bei jeder Bank als CEO anfangen.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.401
1.352
Aus der weiter oben bereits verlinkten Präsentation:

We are in a strong position to complete our restructuring and have the full support of largest shareholder, Etihad Airways

Angenommen, man würde "in den nächsten Sekunden" die Insolvenz verkünden: Strafrechtliche Konsequenzen solcher Aussagen?

Käme die zitierte Aussage von Mutti Merkel, müsste man sich jetzt wirklich ernsthafteste Sorge um AB machen.

Glaube ich, dass es AB in 2 Jahren noch gibt? Nein. Glaube ich, dass die Insolvenz ansteht? Auch nein.

Mein Eindruck ist, dass hier im Hintergrund der geordnete Übergang Richtung LH vorbereitet wird und neben dem geeigneten rechtlichen Konstrukt auch die vorherige Lösung des "Schuldenproblems" diskutiert wird. Die anstehenden Wahlen werden katalysierend wirken.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Käme die zitierte Aussage von Mutti Merkel, müsste man sich jetzt wirklich ernsthafteste Sorge um AB machen.

Das ist eben der Unterschied zwischen Politik und Wirtschaft: In der Politik kann man straflos alles behaupten.

Glaube ich, dass es AB in 2 Jahren noch gibt? Nein. Glaube ich, dass die Insolvenz ansteht? Auch nein.

Mein Eindruck ist, dass hier im Hintergrund der geordnete Übergang Richtung LH vorbereitet wird und neben dem geeigneten rechtlichen Konstrukt auch die vorherige Lösung des "Schuldenproblems" diskutiert wird. Die anstehenden Wahlen werden katalysierend wirken.

Interessant auch die weiter oben mehrfach diskutierte Frage, was denn für LH an AB (noch) interessant sein könnte. Vielleicht käme da ja auch so ein netter kleiner "Verlustvortrag" in Frage!? Der wäre jedenfalls für LH mehr "wert" als für EY.
 
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Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Ich kenne mich da jetzt nich ganz so aus, vor allem nicht kartellrechtlich, aber allein die Flugzeuge, Spots und die Strecken wären für Eurowings doch enorm viel Wert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich kenne mich da jetzt nich ganz so aus, vor allem nicht kartellrechtlich, aber allein die Flugzeuge, Spots und die Strecken wären für Eurowings doch enorm viel Wert.

Slots, nicht Spots. ;) . Zumindest die Flugzeuge gehören AB allerdings gar nicht.

Keine Frage, isoliert betrachtet wäre AB für LH interessant, und mit dem Kartellamt würde man schon eine Lösung finden. Das Problem ist nur: LH hätte freilich gerne die guten Dinge von AB, die Schulden jedoch nicht. Das zu lösen wird wohl die Quadratur des Kreises.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.401
1.352
Ich kenne mich da jetzt nich ganz so aus, vor allem nicht kartellrechtlich, aber allein die Flugzeuge, Spots und die Strecken wären für Eurowings doch enorm viel Wert.

Da kann man jetzt beliebig viel spekulieren... Die Narrowbodies könnte sich EW sicherlich on top zu den bereits geleasten 38 einverleiben. Und mit 17 330ern könnte man die EW Langstrecke erweitern und/oder gleichzeitig die OS-Langstrecke verjüngen. Aber solche Gedankenspiele sind nicht wirklich zielführend.

Carsten ist die Tage ja mit Mutti in der Wüste und ich bin ziemlich sicher, dass man da das Schuldenproblem diskutieren wird. Das ist aus meiner Sicht der einzige echte Stolperstein, der aus dem Weg geräumt werden muss. Da wird irgendein für EY gangbarer Deal rauskommen, der ihnen erlaubt, AB schuldenfrei auf dem Silbertablett übergeben zu können.
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Carsten ist die Tage ja mit Mutti in der Wüste und ich bin ziemlich sicher, dass man da das Schuldenproblem diskutieren wird. Das ist aus meiner Sicht der einzige echte Stolperstein, der aus dem Weg geräumt werden muss. Da wird irgendein für EY gangbarer Deal rauskommen, der ihnen erlaubt, AB schuldenfrei auf dem Silbertablett übergeben zu können.

Es steht zu befürchten, dass am Ende wie so häufig der Steuerzahler und damit die nicht-Flieger dafür gerade stehen müssen. Natürlich mag ich billige Flugtickets, aber mir gefällt diese Lösung dennoch nicht. Ohne die Schuldenproblematik zu lösen wird LH hoffentlich nicht so dumm sein und diese Kröte schlucken.
 
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