AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
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Hört sich aber auch sehr nach etwas an was ein Insolvenzverwalter als erstes anfechten würde.
Ja, außer es geht noch einige Zeit so weiter. Weiß nicht, gibt's da Fristen, wie lange so eine "Übertragung" zurückliegenden darf um anfechtbar zu sein? Würde bei der ganzen Sache den Faktor Politik nicht vergessen ...

Ansonsten: was grad mega nervt: Es gibt grade kaum sinnvolles Flugangebot mehr ab Berlin. Bei AB ist kaum was sinnvolles übrig geblieben, und das was da ist, hat grad (für den privaten Travelgenuss zumindest) geldliche Größenordnungen, die ich langsam unfein finde. Wollte grad mal für Herbst schauen - da musste ich bei diversen Zielen fast den Kaffee ausspucken und mich fragen, ob die noch ganz ticken. Eurowings fliegt ex Berlin quasi kaum noch was an. Angebot gen null ;((
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Ansonsten: was grad mega nervt: Es gibt grade kaum sinnvolles Flugangebot mehr ab Berlin. Bei AB ist kaum was sinnvolles übrig geblieben, und das was da ist, hat grad (für den privaten Travelgenuss zumindest) geldliche Größenordnungen, die ich langsam unfein finde. Wollte grad mal für Herbst schauen - da musste ich bei diversen Zielen fast den Kaffee ausspucken und mich fragen, ob die noch ganz ticken. Eurowings fliegt ex Berlin quasi kaum noch was an. Angebot gen null ;((

Tja, da nimmt man wohl das hier schon vorweg: BER: Lieber weniger Fluggäste als einen größeren Flughafen? - Berlin - Tagesspiegel

Das gehört aber eigentlich nicht hierher. DAFÜR kann AB ja nix...
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Mal eine spannende Frage! Würdet Ihr für Ende Q3 ein Eco Ticket in die USA kaufen und Eure Platin Voucher burnen oder wär Euch das Risiko zu hoch ?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.006
162
BER
Mal eine spannende Frage! Würdet Ihr für Ende Q3 ein Eco Ticket in die USA kaufen und Eure Platin Voucher burnen oder wär Euch das Risiko zu hoch ?

Ist wohl eine sehr individuelle Frage, aber meiner Meinung nach ist das Risiko überschaubar. Im schlimmsten Fall verliert man einen Eco-Flug, das kann man durchaus riskieren. Bei Full-Fare-Business sähe das für mich schon anders aus.
 
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aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Warte mal ab was morgen /übermorgen verkündet wird NACH dem Termin bei SH Scheich Al Nahyan
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Find ich nicht spannend, hab diese Woche noch einen Full Award für Q4 gebucht,
Wenn man nicht unter Paranoia leidet ist das kein Problem ;)


Naja Paranoia ist es ja nicht.. Die Zahlen im Q1 waren desaströs und aus meiner Sicht wird sich die Spirale nun noch
schneller nach unten drehen. Im neuen Kerngeschäft in die USA sind keine sinnvollen Preise realisierbar und wie man hört sehr
schwach gebucht, Operative Probleme ohne Ende und ein Markenimage unter der 0-Linie.

DUS-LAX und TXL-ORD sowie jetzt TXL-JFK sogar in C werden massiv attakiert von der Konkurrenz.

Ich bin Platin, gehe das Ziel aber nicht mehr an sonder konzentriere mit auf BA und *A, da bin ich nicht der einzige.

Grounding in Q3/Q4 ist für mich nicht ausgeschlossen. Und um mein DUS-SFO-DUS (C-Ticket) Ende August und DUS-AUH-BKK-AUH-DUS
mit +1 1/2 an Pfingsten mache ich mir persönlich schon Sorgen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Um August und Pfingsten würde ich mir sowas von keine Sorgen machen! Wenn Du jetzt Allerheiligen gesagt hättest könnte ich das ansatzweise verstehen aber Juni / August kannst Du ganz entspannt fliegen.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.367
709
FRA
Ob AB den Sprit für den nächsten Flug noch zahlen kann, ist doch unabhängig von den Öffnungszeiten vom Amtsgericht. Aber solange sie nicht in eine plötzliche Schieflage geraten, sollte AB zumindest die nächsten Tage/Wochen planen können.
 
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A

Anonym38428

Guest
Naja, mein Heimflug in 2 Stunden ist gestrichen. Chaos-Tage halt ...

... und die gebotene Alternative ist die für den Pax schlechteste, um mit möglichst geringem Zeitverzug ans Ziel zu kommen. AB Hotline kann nix machen, die Flopbonus Hotline ist nicht erreichbar, am Airport Friss oder Stirb. So geht man nicht mit Kunden um, wenn man sich den Ruf nicht vollends ruinieren mag.
 
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Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
Was wird aus den A330 und dem USA-Geschäft, das man ja z.T. so gar noch ausbauen will? Oder gibt's irgendwann den nächsten Schwenk?

Air Berlin fehlt nach dem Wegfall des AA-Codeshares ein Codesharepartner in den USA. Nur auf Punkt-zu-Punkt Verbindungen zu setzen, hilft gerade Geschäfskunden und "Sowiesoreisenden" auf Dauer nicht weiter. Insofern halte ich auch die Seite https://www.airberlin.com/de/site/landingpages/airplane_oneworld.php zwar für nett gemeint, aber irgendwie auch für Realsatire, wenn man durchgehend tarifierte Angebote haben möchte.

Für Berlin (egal ob mit oder ohne BER) sehe ich irgendwann im Falle des Falles die Gefahr, dass LH die Passagiere auf den USA-Destinationen über FRA und MUC umlenken und die A330 dann unter dem Dach von Eurowings eher auf reinen Touristendestinationen bzw. ab CGN eingesetzt werden.

mal ne andere Frage, heißt es dann künftig für die op by - Flüge dann Eurowings (op by airberlin Aeronautics)?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Um August und Pfingsten würde ich mir sowas von keine Sorgen machen! Wenn Du jetzt Allerheiligen gesagt hättest könnte ich das ansatzweise verstehen aber Juni / August kannst Du ganz entspannt fliegen.

Woraus schließt Du das? Hochsaison? Vergiß es... die Gefahr, daß sich die stehengelassenen Paxe nach PMI & Co. mit Mistgabeln vorm Kanzleramt zusammenrotten, ist aufgrund der deutschen Micheligkeit wohl eher gering. Man kann AB problemlos auch zur Hochsaison pleite gehen lassen.

Wenn ich mir aber anschaue, daß AB auf meiner Stammstrecke im Juni fast durchgängig 15€ billiger als EW ist... Das war noch nie so, und für eine Firma, die derartige Verluste macht, aber über "ausreichende Liquidität" (laut Hr. Winkelmann) verfügt, wäre das auch ein recht wunderliches Verhalten.

Für eine Firma, die trotz des anderslautenden Winkelmann-Statements ein konkretes und dringendes Cashflow-Problem hat, macht es allerdings Sinn, Umsatz zu generieren, koste es, was es wolle.

Wenn die Kohle wech is, isse wech. Warum soll das nicht im Juni passieren können?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
Eine ganz andere Frage.
Was passiert eigentlich, wenn AB wegen Zahlungsunfähigkeit (z.B. Sprit) am Boden bleiben muss.
Schalter zu, Kopf in den Sand stecken und ganz still verhalten? EY wird sich still verhalten.
Von jetzt auf gleich stehen dann 130 Flugzeuge. Abgesehen von den betroffenen Paxe steigen wegen Flugzeug und Sitzmangel auf bestimmten Strecken mit Sicherheit die Preise, denn so ganz unscheinbar ist der Anteil von AB schließlich auch nicht. Oder ist AB zu groß um zu fallen.
Die Frage ist ganz ernst gemeint.
 
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