AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
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Ich glaube kaum, dass Winkelmann persönlich haften mag - denn das wäre der Fall, wenn er vor wenigen Tagen hinreichende Liquidität zusichert und dann Tage/Wochen später den Insolvenzantrag stellt.

Ich weiß nicht - falls die Öl-$$$ nicht mehr fließen sollten, wäre das für ihn bestimmt nicht vorhersehbar gewesen...
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.092
8.676
LEJ
...und für eine Firma, die derartige Verluste macht, aber über "ausreichende Liquidität" (laut Hr. Winkelmann) verfügt, wäre das auch ein recht wunderliches Verhalten.
Keiner in im "Management" wird nach außen verkünden, dass die flüssigen Mittel zur Neige gehen. Das wäre beruflicher Selbstmord.
Eine Aussage über ausreichende liquide Mittel bezieht sich auch immer auf den Moment, also von heute bis zu Crash, der schon morgen sein kann.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.084
555
MUC
Woraus schließt Du das? Hochsaison? Vergiß es... die Gefahr, daß sich die stehengelassenen Paxe nach PMI & Co. mit Mistgabeln vorm Kanzleramt zusammenrotten, ist aufgrund der deutschen Micheligkeit wohl eher gering. Man kann AB problemlos auch zur Hochsaison pleite gehen lassen.

Wenn ich mir aber anschaue, daß AB auf meiner Stammstrecke im Juni fast durchgängig 15€ billiger als EW ist... Das war noch nie so, und für eine Firma, die derartige Verluste macht, aber über "ausreichende Liquidität" (laut Hr. Winkelmann) verfügt, wäre das auch ein recht wunderliches Verhalten.

Für eine Firma, die trotz des anderslautenden Winkelmann-Statements ein konkretes und dringendes Cashflow-Problem hat, macht es allerdings Sinn, Umsatz zu generieren, koste es, was es wolle.

Wenn die Kohle wech is, isse wech. Warum soll das nicht im Juni passieren können?

1. "Ausreichend Liquidität" zu haben, schließt doch nicht aus, dass man dafür auch etwas tun muss.

2. Wenn man mutmaßen möchte, wann AB zahlungsunfähig werden könnte, sind Saisoneffekte der falsche Indikator. Da sollte man lieber auf die Fälligkeiten der Anleihen schauen. AB wird genau dann zahlungsunfähig sein, wenn diese - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht mehr refinanziert werden können.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ich weiß nicht - falls die Öl-$$$ nicht mehr fließen sollten, wäre das für ihn bestimmt nicht vorhersehbar gewesen...

Ich weiß ja nicht, wie Du Dir Cash-Management in einem großen Konzern vorstellst: Man schaut jeden Morgen in die Schatulle, und wenn nichts da ist, ruft man in Abu Dhabi an, und schaut, ob die was überweisen? :no:
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
1. "Ausreichend Liquidität" zu haben, schließt doch nicht aus, dass man dafür auch etwas tun muss.

"Wir haben ausreichend Liquidität" ist etwas anderes als "wir werden für ausreichende Liquidität sorgen".

Ich habe schon einige Zweifel an dieser Winkelmann-Aussage. "Dementis sind die beste Bestätigung", oder so ähnlich...

2. Wenn man mutmaßen möchte, wann AB zahlungsunfähig werden könnte, sind Saisoneffekte der falsche Indikator. Da sollte man lieber auf die Fälligkeiten der Anleihen schauen. AB wird genau dann zahlungsunfähig sein, wenn diese - aus welchen Gründen auch immer - mal nicht mehr refinanziert werden können.

Das stimmt absolut. Ich halte Mutmaßungen über eine AB-Pleite durchaus für sinnlos. Genauso wie Mutmaßungen über Zeitpunkte, an denen AB bestimmt nicht pleite gehen wird.

Wenn es passiert, passiert es halt.
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
Ich weiß ja nicht, wie Du Dir Cash-Management in einem großen Konzern vorstellst: Man schaut jeden Morgen in die Schatulle, und wenn nichts da ist, ruft man in Abu Dhabi an, und schaut, ob die was überweisen? :no:

Ich weiß ja nicht, ob das Cash-Management bei AB etwas mit dem eines großen Konzerns zu tun hat. ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
"Wie Winkelmann auf Nachfrage von airliners.de erläuterte, soll ein Teil des Wet-Leases von der Anfang des Jahres neugegründeten Air Berlin Aeronautics GmbH übernommen werden. "

1. Den Namen Air Berlin Aeronautics find ich schonmal cool. Da bekommt man fast das Gefühl, im Weltraum zu reisen. Wer sich den ausgedacht hat sollte Mitarbeiter des Monats werden.
2. Die Aeronautics mag die Wet-Leases übernehmen, entscheidend für den Flugbetrieb ist es unter welchen AOC die Flugzeuge fliegen. Und da glaube ich nicht, das Air Berlin Aeronautics ein eigenes AOC wird.
 
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vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.084
555
MUC
"Wir haben ausreichend Liquidität" ist etwas anderes als "wir werden für ausreichende Liquidität sorgen".

Nö. In einem Unternehmen ist das das gleiche. Wenn man den Spielraum hat, jederzeit für ausreichend Liquidität zu sorgen, hat man auch derzeit ausreichend Liquidität. Das ist der Kern des "Going Concern". ;)
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.283
2.265
DRS, ALC
Vielleicht treten Mutti und Carsten heute Abend vor die Presse und sagen folgenden Satz:“ Wir schaffen das.“

Alles wird gut.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mutti interessiert nur, dass der Deutsche Michel im Sommer noch beruhigt in seinen Urlaub fliegen kann, damit er im September nicht auf dumme Gedanken kommt.

Und genau für den deutschen Michel ist ja jetzt Niki zuständig, nicht mehr AB. Wer andere Ziele sucht, hat Pech gehabt
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
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tix

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20.02.2011
3.788
2.011

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Fototermin heute mittag: So ein Foto mit Caarstäään statt mit Joe Käse und wir hätten den Thread schließen können.........
joe Kaeser.jpg

P.S.: Ist Merkel wirklich mit dem alten A340er Hobel heute nachmittag von AUH nach TXL zurückgeflogen (ca. 7 Std.) und fliegt morgen früh zu Putin nach Sotschi (ca. 3 Std.)? Ich kann es nicht glauben. Ist das nicht eine grobe Verletzung des Pariser Klimaschutzabkommens? (n) Die Zeit hätte man doch auch wunderbar in der Al Safwa Lounge in DOH verbringen können. (y)

OT Bild: "Um 15 Uhr Ortszeit ging es schon wieder nach Berlin zurück. Ein paar Stunden schlafen, umziehen und vorbereiten auf den wohl schwierigsten Teil von Merkels Marathon: Gespräche mit Russlands Präsident Wladimir Putin im Schwarzmeer-Badeort Sotschi am Dienstag. "
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich glaube kaum, dass Winkelmann persönlich haften mag - denn das wäre der Fall, wenn er vor wenigen Tagen hinreichende Liquidität zusichert und dann Tage/Wochen später den Insolvenzantrag stellt.

Schau dir ähnliche Fälle an. Oft genug wird heute noch ausreichend Liquidität kommuniziert und nächste Woche folgt der Insolvenz Antrag. Da reicht schon eine geringfügige Veränderung der Zahlenwerte.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
P.S.: Ist Merkel wirklich mit dem alten A340er Hobel heute nachmittag von AUH nach TXL zurückgeflogen (ca. 7 Std.) und fliegt morgen früh zu Putin nach Sotschi (ca. 3 Std.)? Ich kann es nicht glauben. Ist das nicht eine grobe Verletzung des Pariser Klimaschutzabkommens? (n) Die Zeit hätte man doch auch wunderbar in der Al Safwa Lounge in DOH verbringen können. (y)

Hat die Bundeswehr Verkehrsrechte auf dieser Strecke? "Siebte Freiheit"! :D;)=;

Die Freiheiten der Luft - Einfach erklärt! - Pilotstories
 
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