AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
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Laut http://www.handelsblatt.com/my/unte...-letzter-aufruf-fuer-air-berlin/19734158.html
Im Premium Teil steht u.a., dass laut Insidern für die Air Berlin Aeronautics GmbH ebenso bereits eine Betriebserlaubnis (AOC) beantragt wurde, dass die Flugzeuge, die für LH/EW fliegen, im Insolvenzfall nicht am Boden bleiben müssen. Spekuliert wurde da auch, dass auch die A330 Flotte dort integriert werden könnte.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Im Premium Teil steht u.a., dass laut Insidern für die Air Berlin Aeronautics GmbH ebenso bereits eine Betriebserlaubnis (AOC) beantragt wurde, dass die Flugzeuge, die für LH/EW fliegen, im Insolvenzfall nicht am Boden bleiben müssen. Spekuliert wurde da auch, dass auch die A330 Flotte dort integriert werden könnte.

Das ist interessant. Ein AOC wird nur genehmigt, wenn dem LBA die diversen erforderlichen "Postholder" genehm sind. Sofern das mit Doppelbesetzungen geht (d.h. die bisherigen Postholder aus dem AB-AOC übernehmen die gleiche Funktion beim Aeronautics-AOC) wäre das Recht einfach, andernfalls frage ich mich wo die Postholder sonst herkommen. Eien Parallel-Struktur kostet wieder Geld. Dann wird noch die Eigentümer-Struktur der AB Aeronautics interessant. Bekanntlich müssen bei einer Insolvenz der Mutter Töchter nicht automatisch insolvent werden, für ein AOC wird aber die wirtschaftliche Substanz geprüft. Vielleicht reichen ja die Wet-Lease Einnahmen als Nachweis.
 
A

Anonym38428

Guest
Dass man das AOC für die Aeronautics beantragt hat, ist ja keine Neuigkeit - es war immer mal wieder die Rede davon, bis zum Winter einen Teil der Kisten dorthin zu verschieben. Das wäre dann bestenfalls ein Jahr zwischen Idee und Umsetzung, für die Beantragung eines AOC eine sehr gute Zeit ... fragt mal bei SundAir wie lange die bereits dran sind ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Den GB 2016 mal eben quergelesen:

- Das Ganze ist mit heißer Nadel gestrickt: KPMG Testat per 2.5.2017, Genehmigung des Abschlusses durch den Board 2.5.2017 !
- S. 164: Etihad Airways PJSC gewährt per 27.4.2017 neues Darlehen über EUR 350 Mio (im Bericht auf S. 164 steht EUR 350.000 - das ist wohl falsch) mit Laufzeit 31.12.2021
- Personalkosten 2016 EUR 624 Mio mit 8.601 MA, 2015 EUR 589 Mio mit 9.065 MA, in 2016 sind aber höhere Restrukturierungs-Personalkosten drin
- Ein Großaktionär (wer mag das wohl sein) hat einen Letter of Support als Unterstützung für die 2019 anstehenden Refinanzierungen gegeben
- Es wurde eine Drohverlust-Rückstellung von EUR 55,1 Mio für Verluste aus dem LH-Wet Lease gebildet; also ist der nicht profitabel. Angesichts des Volumens von rd. EUR 1 Mrd. für 5 Jahre ist das aber ein überschaubarer Betrag.

Also "Show must go on", dass der "Scheich" den Stecker gezogen hat ist barer Unsinn. Gut sieht es trotzdem nicht aus. Es geht aber mindestens 12 Monate weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Ist Merkel wirklich mit dem alten A340er Hobel heute nachmittag von AUH nach TXL zurückgeflogen .... Ist das nicht eine grobe Verletzung des Pariser Klimaschutzabkommens?
Was für ein grober Unfug!
Die Empörung war gross, dass die Bundesregierung sich überhaupt 2 gebrauchte Flieger zugelegt hat, die nicht mehr irgendwo in Russland auftanken müssen und viele von uns fliegen regelmässig im gleichen Modell, das durchaus noch zeitgemäss ist (gegenüber manchen B767) und dessen Nachfolger gerade erst in die Auslieferung gelangt. Bei jedem anderen Modell hätte irgendwer ebenso populistisch herausposaunt, welche Vorteile sich die Politiker angeblich wieder zuschanzen würden.

Dazu passt dann auch sein Hass in den Ausführungen.
Beziehst Du Dich auf einen anderen Beitrag, als den von Dir verlinkten?
Sonst ein erschreckendes Beispiel für Realitätsverlust - bei Dir.
 
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FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
554
302
Regensburg

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Altialia macht es vor. Der Scheich geht damit den konsquenten Weg, kein weiteres Geld in europäische Leichen zu stecken.

Es mag Dir angesichts Deines Hangs zu selektivem Lesens vielleicht entgangen sein, aber "der Scheich", der 49 Prozent an AZ hält, wollte gemeinsam mit den anderen Anteilseignern weitere zwei Milliarden Euro in Alitalia stecken, davon 900 Millionen als direkte Finanzspritze. Den Mitarbeitern war das aber nicht genug.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Den GB 2016 mal eben quergelesen:

- Das Ganze ist mit heißer Nadel gestrickt: KPMG Testat per 2.5.2017, Genehmigung des Abschlusses durch den Board 2.5.2017 !
- S. 164: Etihad Airways PJSC gewährt per 27.4.2017 neues Darlehen über EUR 350 Mio (im Bericht auf S. 164 steht EUR 350.000 - das ist wohl falsch) mit Laufzeit 31.12.2021
- Personalkosten 2016 EUR 624 Mio mit 8.601 MA, 2015 EUR 589 Mio mit 9.065 MA, in 2016 sind aber höhere Restrukturierungs-Personalkosten drin
- Ein Großaktionär (wer mag das wohl sein) hat einen Letter of Support als Unterstützung für die 2019 anstehenden Refinanzierungen gegeben
- Es wurde eine Drohverlust-Rückstellung von EUR 55,1 Mio für Verluste aus dem LH-Wet Lease gebildet; also ist der nicht profitabel. Angesichts des Volumens von rd. EUR 1 Mrd. für 5 Jahre ist das aber ein überschaubarer Betrag.

Also "Show must go on", dass der "Scheich" den Stecker gezogen hat ist barer Unsinn. Gut sieht es trotzdem nicht aus. Es geht aber mindestens 12 Monate weiter.

Ich glaube nicht, dass es um 350 Mio. neues Darlehen geht. Das hätte eine Erwähnung in der Presse gefunden.

Der Kram aus de Manager Magazin stimmt ja...

Seite 76

Um die Zahlungsverpflichtungen der Gesellschaft aus dem Dienstvertrag bis zum 31. Januar 2021 abzusichern, wurde eine unwiderrufliche
Bankgarantie in Höhe von bis zu 4.500.000 EUR zugunsten von Herrn Winkelmann ausgestellt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich glaube nicht, dass es um 350 Mio. neues Darlehen geht. Das hätte eine Erwähnung in der Presse gefunden.

Der Kram aus de Manager Magazin stimmt ja...

Seite 76

Um die Zahlungsverpflichtungen der Gesellschaft aus dem Dienstvertrag bis zum 31. Januar 2021 abzusichern, wurde eine unwiderrufliche
Bankgarantie in Höhe von bis zu 4.500.000 EUR zugunsten von Herrn Winkelmann ausgestellt.

Jeder einzelne Mitarbeiter muss sich angesichts dieser Bankgarantie so richtig veräppelt vorkommen.

Verwundernswert ist es jedoch nicht. Bei AB geht es momentan nur noch um die Bereicherung.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Um Herrn Winkelmann für Nachteile in Bezug auf seine Pensionsansprüche zu kompensieren, die ihm durch seinen Eintritt in die Gesellschaft entstanden sind, hat die Gesellschaft Herrn Winkelmann eine einmalige Zahlung in Höhe von 300.000 EUR gewährt, die am 1. Februar 2017 fällig wurde.

Herr Winkelmann hat für das Kalenderjahr 2017 einen Anspruch auf einmaligen, festen Mindest-bonus von 400.000 EUR, der im Januar 2018 fällig wird. Diese Zahlung wird auf alle anderen Herrn Winkelmann während seiner Beschäftigung für die Gesellschaft zu zahlenden Jahresboni ange-rechnet.


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Ohne Worte...!
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich glaube nicht, dass es um 350 Mio. neues Darlehen geht. Das hätte eine Erwähnung in der Presse gefunden.

Ich denke es geht definitiv um EUR 350 Mio. Im Text ist immer von EUR 350.000 die Rede, in den Tabellen von TEUR. Das war halt die heiße Nadel.

Beispiel auf Seite 164:
22. Februar 2017: airberlin hat im Rahmen eines Umtauschangebots für die ausstehende Wandel-anleihe DE000A1HGM38 eine neue 8,5%-Wandelanleihe mit Laufzeit bis 2019 in Höhe von 125.000 EUR emittiert (ISIN: DE000A19DMC0) („Neue Wandelanleihe“).

Die Wandelanleihe hatte ja wohl ein Volumen von EUR 125 Mio und nicht EUR 125.000.
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
(y)kennt ihn jemand persönlich und kann ihm einen Therapeuten empfehlen?
der Typ hat nen Zwang und braucht Hilfe
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.065
29
Ich denke es geht definitiv um EUR 350 Mio. Im Text ist immer von EUR 350.000 die Rede, in den Tabellen von TEUR. Das war halt die heiße Nadel.

Beispiel auf Seite 164:
22. Februar 2017: airberlin hat im Rahmen eines Umtauschangebots für die ausstehende Wandel-anleihe DE000A1HGM38 eine neue 8,5%-Wandelanleihe mit Laufzeit bis 2019 in Höhe von 125.000 EUR emittiert (ISIN: DE000A19DMC0) („Neue Wandelanleihe“).

Die Wandelanleihe hatte ja wohl ein Volumen von EUR 125 Mio und nicht EUR 125.000.

Es wäre der AB zu wünschen. Aber so was merkt doch die Legal Truppe, passt an und stellt richtig.
Ich weiß nicht ob die Zahlen stimmen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Es wäre der AB zu wünschen. Aber so was merkt doch die Legal Truppe, passt an und stellt richtig.
Ich weiß nicht ob die Zahlen stimmen.

Wie denn, Testat am 2.5, Genehmigung durch Board am 2.5., Darlehen über EUR 350 Mio am 27.4. -das war nicht die heiße Nadel, die war glühend. Als der Bericht gegen 21:30 online gestellt wurde war die Tinte bestimmt noch nicht trocken.

Die Legal Truppe war erpicht das das Ding am 2.5. veröffentlicht wird - so war es angekündigt.
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.290
1.369
CGN
Das ganze ist einfach nur noch lächerlich. Der Patient liegt im Koma und keiner traut sich den Stecker zu ziehen. Wenn AB eine mittelständische Firma oder ein Unternehmer mit ein paar Mitarbeitern wäre, dann hätten die Banken den Laden schon lange dicht gemacht.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
Wie denn, Testat am 2.5, Genehmigung durch Board am 2.5., Darlehen über EUR 350 Mio am 27.4. -das war nicht die heiße Nadel, die war glühend. Als der Bericht gegen 21:30 online gestellt wurde war die Tinte bestimmt noch nicht trocken.

Außerdem: Verbindlich ist der englischsprachige Geschäftsbericht, der aber noch nicht online steht, vielleicht sind da ja weniger Fehler drin. Und das mit den Prozentpunkten haben sie auch nicht kapiert, wie man gleich auf Seite 2 beim Ladefaktor sieht (weiter hinten stimmt's dann).
 
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