AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Anhang anzeigen 37273 Hast Du den von Dir verlinkten Artikel überhaupt richtig gelesen? Es geht hier um latente Steuern, und die DPR hat lediglich darauf hingewiesen, daß latente Steuern aus Verlustvorträgen keine Wirkung entfalten, wenn ein Unternehmen keine Gewinne macht. Mit "Bilanzunstimmigkeiten" hat das nichts zu tun, allenfalls mit dem Wertaufhellungsprinzip. Wobei man durchaus darüber diskutieren kann, ob es Aufgabe einer staatlichen Prüfstelle sein kann, eine implizite Gewinnprognose abzugeben, oder - anders gesagt - sofern die Verlustvorträge nicht verfallen, man willkürlich eine Frist festsetzen kann, bis wann sie aufgebraucht werden sollen.

Was ist es sonst, wenn Zahlen nachträglich noch verändert werden müssen?

Das dabei nun die Eigenkapital verdammt nahe gen Null sinkt ist umso bedenklicher.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Man Julian, es wird niemand zulassen, dass AB insolvent gehen wird. Genauso wie eine Übernahme durch LH Quatsch ist. Das wird allein schon vom Kartellamt nicht gebilligt werden.
Eine Übernahme durch LH ist in der Tat Unsinn, aber wer sollte AB nicht in die Insolvenz gehen lassen (mal unabhängig von der Frage ob und wann)? Dass die EU damit keine Probleme hat, hat man an Malév schon gesehen (die für Ungarn weit wichtiger war als es AB für Deutschland ist).
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Eine Übernahme durch LH ist in der Tat Unsinn, aber wer sollte AB nicht in die Insolvenz gehen lassen (mal unabhängig von der Frage ob und wann)? Dass die EU damit keine Probleme hat, hat man an Malév schon gesehen (die für Ungarn weit wichtiger war als es AB für Deutschland ist).

Again, irgendwie putzig, zeigt aber doch wie weit einige Leute von der Realitaet entfernt sind...

Bloedsinn ist es wohl nicht, aber irgendwie vor allem witzig.

Danke dafuer!
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
Again, irgendwie putzig, zeigt aber doch wie weit einige Leute von der Realitaet entfernt sind...

Bloedsinn ist es wohl nicht, aber irgendwie vor allem witzig.
Wenn Du uns wenigstens erklären würdest, worin Du die Entfernung zur Realität siehst, könnte man ja darüber debattieren.
So ist's leider nur ein weiterer Beitrag, bei dem man sich fragt, was Du uns eigentlich mitteilen willst...
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
AW: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Wenn Du uns wenigstens erklären würdest, worin Du die Entfernung zur Realität siehst, könnte man ja darüber debattieren.
So ist's leider nur ein weiterer Beitrag, bei dem man sich fragt, was Du uns eigentlich mitteilen willst...

Würde mich wundern, wenn diesmal eine Erklärung kommen würde.
 
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Reaktionen: mayrhuber

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich liebe ja solche Interpretationen von Jahres Abschlüssen - welch ein Erfolg 6,8 Millionen Gewinn, bei 4,32Milliarden Umsatz, und den hat man Dank des Verkaufs von TB erreicht. Dumm nur das man für TB 184,4 Millionen bekommen hat.

Das sieht für mich eher aus wie ein Verlust in Höhe von 177,6 Millionen Euro - aber das ist eben Interpretationssache.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Ich würde Euch BWLern, die Ihre Flüge von Ihrer Firma bezahlt bekommen, empfehlen lieber Eurer Arbeit nach zugehen anstatt sich hier wichtig zu machen!
 
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Reaktionen: Ed Size

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Air Berlin hat die Bilanz 2011 korrigieren müssen. Ergo gab es dort Unstimmigkeiten. Ich weiss nicht was du an diesem Fakt in Frage stellen willst?

Zum letzten Mal: Es gab einen Sachverhalt. Dieser Sachverhalt war bekannt. Er hat sich auch nicht verändert. Was sich verändert hat, ist die Einschätzung des Sachverhaltes (durch die staatliche Prüfstelle!). Zu der gleichen Einschätzung hättest Du auch vor einem Jahr schon selbst kommen können, wenn Du den Geschäftsbericht aufmerksam gelesen hast und von den selben Prämissen wie die Prüfstelle ausgegangen wärst. Mit "Unstimmigkeiten" kann man das nicht bezeichnen.

Machen wir mal ein gaaaaaaaaaaaanz einfaches Beispiel zum Mitschreiben: Du besitzt ein Auto. Du schreibst in Deine Bilanz "ich habe ein Auto, es ist (gem. Schwacke-Liste) 5000 EUR wert". Jetzt kommt die Prüfstelle, und sagt Dir "wir sind der Meinung, das Auto ist nur noch Schrottwert, weil die Liste in Deinem Fall nicht gilt". Jetzt verstanden?
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Ich höre immer nur Abschreibung für Abnutzung, in diesem Fall eine Sonderabschreibung oder wie?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ist es nicht ein bisschen viel von Dir verlangt, dass selbst ernannte Börsen-Gurus und professionelle AB-Basher komplizierte Sachverhalte verstehen und sachlich einordnen sollten?

Hubby, mal ganz ehrlich, aber du solltest der letzte Poster sein, der irgendwelche Kommentare zum Fachwissen anderer Poster abgibst... (n)

Selbst die Kommentare von Julian, die zum Grossteil faktisch leicht zu belegen sind, vielleicht aber ab und zu ueber das Ziel hinaus schiessen, lesen sich noch gut gegen deine Kommentare zum Thema US Air und LH Tickets.

Und zum Thema Air Berlin habe ich bisher noch gar nicht gelesen...

Vielleicht einfach mal den Nick wechseln, der mayrhuber kann hier nichts mehr reissen, hubby :censored:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Zum letzten Mal: Es gab einen Sachverhalt. Dieser Sachverhalt war bekannt. Er hat sich auch nicht verändert. Was sich verändert hat, ist die Einschätzung des Sachverhaltes (durch die staatliche Prüfstelle!). Zu der gleichen Einschätzung hättest Du auch vor einem Jahr schon selbst kommen können, wenn Du den Geschäftsbericht aufmerksam gelesen hast und von den selben Prämissen wie die Prüfstelle ausgegangen wärst. Mit "Unstimmigkeiten" kann man das nicht bezeichnen.

Machen wir mal ein gaaaaaaaaaaaanz einfaches Beispiel zum Mitschreiben: Du besitzt ein Auto. Du schreibst in Deine Bilanz "ich habe ein Auto, es ist (gem. Schwacke-Liste) 5000 EUR wert". Jetzt kommt die Prüfstelle, und sagt Dir "wir sind der Meinung, das Auto ist nur noch Schrottwert, weil die Liste in Deinem Fall nicht gilt". Jetzt verstanden?

Es ist ja leider nicht das erste Mal, dass Air Berlin von Sachverhalten ausgeht, die sich dann nicht ganz so darstellen, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren....

Es bleiben gut 100 Mio. Eigenkapital, es bleiben knapp 800 Mio. Verbindlichkeiten und es bleibt weniger und weniger Tafelsilber, welches man noch an den Araber bringen kann
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn Du uns wenigstens erklären würdest, worin Du die Entfernung zur Realität siehst, könnte man ja darüber debattieren.
So ist's leider nur ein weiterer Beitrag, bei dem man sich fragt, was Du uns eigentlich mitteilen willst...

Sorry, wenn du nicht ganz folgen kannst, ist halt primaer ein Vielfliegertreff...

Laut Aussage einiger Foristen steht es um Air Berlin ganz gut und es braucht auch keine Konsolidierung der Branche, da alles passt.

Laut Aussage diverser Experten steht eine weitere Konsolidierung unmittelbar bevor, insbesondere da die groessten Airlines der Welt nicht mehr aus Europa kommen und sich so die Definition von akzeptierter Groesse in einer Branche verschoben hat.

Von daher ist es doch nur eine Frage der Zeit, wie sich die Branche in den kommenden zwei-drei Jahren neu ausrichtet, in jedem Fall sollte die eine oder andere Airline vom Markt verschwinden bzw. deren Ueberbleibsel verschlungen werden.

Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster und vermute ganz dreist, die Lufthansa wird eine Rolle spielen...

Und genau desha;b sind diverse Szenarien von diversen Beratern auch schon durchgespielt worden...und vielleicht steht auch deshalb der Air Berlin ein Herr mit Star Vergangenheit vor. ;)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Es ist ja leider nicht das erste Mal, dass Air Berlin von Sachverhalten ausgeht, die sich dann nicht ganz so darstellen, um es mal ganz vorsichtig zu formulieren....

Dann erleuchte uns doch mal mit Deinen Erkenntnissen. Ich bin schon gespannt auf Deine konkreten Ausführungen zu aktiven, latenten Steuern und an welcher Stelle AB Deiner Meinung nach bei der Aufstellung des GB2011 gegen welche Vorschriften verstossen hat...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Laut Aussage diverser Experten steht eine weitere Konsolidierung unmittelbar bevor, insbesondere da die groessten Airlines der Welt nicht mehr aus Europa kommen und sich so die Definition von akzeptierter Groesse in einer Branche verschoben hat.

Es gibt in keiner einzigen Branche irgendeinen empirischen Beleg, daß es (jenseits eines bestimmten Punktes) einen (positiven) Zusammenhang zwischen Größe und Profitabilität gibt. Eher ist oft 'mal das Gegenteil der Fall.

Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster und vermute ganz dreist, die Lufthansa wird eine Rolle spielen...

Da würde ich doch eher in der Vergangenheitsform sprechen. LH hat sich ja durchaus eine gute Position in Europa geschaffen, das stellt ja keiner in Abrede. Daß sie von der jetzigen Position aus noch größere Aquisitionen machen werden, wage ich doch eher zu bezweifeln, und das ist auch gut so.

Und genau desha;b sind diverse Szenarien von diversen Beratern auch schon durchgespielt worden...und vielleicht steht auch deshalb der Air Berlin ein Herr mit Star Vergangenheit vor. ;)

Was sollen Berater auch sonst machen? Sagen "es passt alles so, und ihr braucht uns eigentlich gar nicht"?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Dann erleuchte uns doch mal mit Deinen Erkenntnissen. Ich bin schon gespannt auf Deine konkreten Ausführungen zu aktiven, latenten Steuern und an welcher Stelle AB Deiner Meinung nach bei der Aufstellung des GB2011 gegen welche Vorschriften verstossen hat...

Was interessieren mich latente Steuern, grosser Gott, jetzt bin auch noch Steuerberater...

Ich habe nur darauf hingewiesen und das schon mehrfach, dass die Soliditaet bei AB in den letzten Jahren bereits mehrfach hinterfragt wurde und AB nicht nur einmal zu ihren Ungunsten Veraenderungen vornehmen musste.

Ein Schelm... :eek:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es gibt in keiner einzigen Branche irgendeinen empirischen Beleg, daß es (jenseits eines bestimmten Punktes) einen (positiven) Zusammenhang zwischen Größe und Profitabilität gibt. Eher ist oft 'mal das Gegenteil der Fall.

Bleib du bei deinen Steuern, ich bleibe bei meinen M&As. Es gibt aber in allen Branchen klare Belege, dass weniger Player im Markt den verbleibenden Playern durchaus Vorteile bereiten, das sieht man vor allem wieder in den USA in den letzten drei Jahren. Die Ertragssynergien waeren also deutlich gegeben, von den Kosten ganz zu schweigen. Ob dann Profite dabei herauskommen, diskutieren dann mayrhuber und co im VFT...

Da würde ich doch eher in der Vergangenheitsform sprechen. LH hat sich ja durchaus eine gute Position in Europa geschaffen, das stellt ja keiner in Abrede. Daß sie von der jetzigen Position aus noch größere Aquisitionen machen werden, wage ich doch eher zu bezweifeln, und das ist auch gut so.

Was sollen Berater auch sonst machen? Sagen "es passt alles so, und ihr braucht uns eigentlich gar nicht"?

Natuerlich wird die Hansa auch weiterhin aktiv am Markt unterwegs sein. Neben den bereits mehrfach genannten Zielen in Deutschland und Italien, gibt es zudem noch Potential in Portugal oder Skandinavien. Wie die Konsolidierung dann wirklich ueber die Buehne geht, wird sich zeigen. In jedem Fall verlaengern niedrige Zinsen das Ueberleben des schwer kranken Patienten erst einmal weiter, ob dann die Hansa, der Steuerzahler oder ein anderer Kapitalgeber zuschlagen, kann man nicht absehen.

Es liegt aber doch auf der Hand, wenn die Hansa in Italien nicht zuschlagen wird, muss man sich andere Ziele suchen, ebenso geht es den anderen Airlines, die wachsen muessen...

Keine rocket science...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Zum letzten Mal: Es gab einen Sachverhalt. Dieser Sachverhalt war bekannt. Er hat sich auch nicht verändert. Was sich verändert hat, ist die Einschätzung des Sachverhaltes (durch die staatliche Prüfstelle!). Zu der gleichen Einschätzung hättest Du auch vor einem Jahr schon selbst kommen können, wenn Du den Geschäftsbericht aufmerksam gelesen hast und von den selben Prämissen wie die Prüfstelle ausgegangen wärst. Mit "Unstimmigkeiten" kann man das nicht bezeichnen.

Machen wir mal ein gaaaaaaaaaaaanz einfaches Beispiel zum Mitschreiben: Du besitzt ein Auto. Du schreibst in Deine Bilanz "ich habe ein Auto, es ist (gem. Schwacke-Liste) 5000 EUR wert". Jetzt kommt die Prüfstelle, und sagt Dir "wir sind der Meinung, das Auto ist nur noch Schrottwert, weil die Liste in Deinem Fall nicht gilt". Jetzt verstanden?

Hat AB die 2011er Bilanz aendern muessen ? Wenn ja gab es dort zuvor Unstimmigkeiten. Genauso wie im Beispiel mit deinem Auto.

Unstimmigkeit = es stimmt etwas nicht
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.387
1.308
Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster und vermute ganz dreist, die Lufthansa wird eine Rolle spielen...

Und genau desha;b sind diverse Szenarien von diversen Beratern auch schon durchgespielt worden...und vielleicht steht auch deshalb der Air Berlin ein Herr mit Star Vergangenheit vor. ;)

Welchen Sinn sollte das machen? Star ist das einzige Bündnis, mit dem AB noch kein Tie Up hat. In der OW sind sie drin, und ihrem Miteigentümer aus dem Morgenland wird eine gewisse Nähe zum Skyteam nachgesagt.
Und welche positive Rolle hat Prock-Schauer für die Star bislang gespielt? Jet ist nach wie vor nicht drin, und bei BMI hat er den Turnaround nicht hinbekommen und sie letztlich durch den Verkauf an BA aus der Star rausbefördert... Nicht, dass ich ihm das persönlich ankreide, aber an dieser Personalie würde ich keine Glaskugelaussage festmachen...
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
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