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Bleib du bei deinen Steuern, ich bleibe bei meinen M&As....
Ich frage mich, wie M&A funktionieren soll, wenn man selbsterklärtermaßen keine Ahnung von Bilanzierung hat...
Bleib du bei deinen Steuern, ich bleibe bei meinen M&As....
Laut Aussage diverser Experten steht eine weitere Konsolidierung unmittelbar bevor, insbesondere da die groessten Airlines der Welt nicht mehr aus Europa kommen und sich so die Definition von akzeptierter Groesse in einer Branche verschoben hat.
Von daher ist es doch nur eine Frage der Zeit, wie sich die Branche in den kommenden zwei-drei Jahren neu ausrichtet, in jedem Fall sollte die eine oder andere Airline vom Markt verschwinden bzw. deren Ueberbleibsel verschlungen werden.
Ich lehne mich mal weiter aus dem Fenster und vermute ganz dreist, die Lufthansa wird eine Rolle spielen...
LOT wartet bestimmt schon auf die "guten Onkel" von der LH ...
Ich frage mich, wie M&A funktionieren soll, wenn man selbsterklärtermaßen keine Ahnung von Bilanzierung hat...
Die Erfolge von M&A sind oft geringer als erwartet, da entweder schon die strategischen Überlegungen fehlgeleitet sind, zu hohe Kaufpreise bezahlt werden oder sich die erhofften Kosten- und Wertsynergien (z.B. Skaleneffekte) nicht einstellen bzw. durch Integrations- und Koordinationskosten überkompensiert werden.[4] Die potenziellen Synergien werden meist sehr ambitioniert ausgelegt, um die bezahlte Prämie (Differenz zwischen Marktwert und Kaufpreis) zu rechtfertigen.
Mergers & Acquisitions – Wikipedia
Besser kann man es nicht ausdrücken.
Die Liste der weltweit größten Akquisitionen liest sich wie ein who-is-who von Größenwahn und Hybris.
Daß Länder wie Belgien oder Österreich nicht unbedingt ihren eigenen Flag-Carrier brauchen, ist unumstritten, und daß Sabena in ihrer 82-jährigen Firmengeschichte fast nie Geld vedient hat auch. Ob aber die LH mit oder ohne AUA besser dastehen würde, ist durchaus eine interessante weil potentiell lehrreiche Frage. Ohne BMI jemals gehabt zu haben jedenfalls schon.
Nicht jede M&A ist schlecht, aber es gibt mehr schlechte als gute, und angesichts dieser Ratio würde ich als CEO schon sehr sorgfältig über Upside und Downside nachdenken und nicht nur meine Eitelkeit entscheiden lassen.
Aber AUA, Swiss etc. ist ja die Vergangenheit. Natürlich könnte LH mehr Geld verdienen, wenn es AB nicht gäbe. Aber ob ein Zusammengehen deswegen Wert schaffen würde, ist eine andere Frage. 1+1 = 1,3. -> 1,3 > 1,0, trotzdem Wert vernichtet
Selbst dies ist mit Verlaub eine Anmaßung von externem, Zahlen ignorierendem Urteil.Ohne BMI jemals gehabt zu haben jedenfalls schon.
Und hier schließt Du doch vielleicht zu sehr von Dir auf andere...... nachdenken und nicht nur meine Eitelkeit entscheiden lassen.
Selbst dies ist mit Verlaub eine Anmaßung von externem, Zahlen ignorierendem Urteil.
Und hier schließt Du doch vielleicht zu sehr von Dir auf andere...
Oh - in diesem Fall ist Gesetz, was LH sagt?Das gilt dann wohl auch für LH selbst, die ja selber sagt, die Akquisition sei ein Fehler gewesen...
Jedes Loch, welches Air Berlin reissen wuerde und in Konsequenz jede Strecke, die profitabel zu betreiben waere, wuerde doch innerhalb von Tagen von der Konkurrenz geflogen werden, von daher brauchen wir keine Air Berlin, sondern nur Infrastruktur, die solche Strecken ermoeglicht und die nicht vom Steuerzahler subventiontiert wird.
Das ist eine seltsame Logik. Entweder AB hat profitable Strecken, dann können sie auch überleben. Oder sie haben keine profitablen Strecken, dann kann auch kein anderer damit überleben, und ein Zukauf der AB bringt ebenso wenig und nur unprofitable Strecken. So, wie ich das sehe, hat Mehdorn die AB auf die profitablen Strecken zusammengestrichen.Eben! Der Markt braucht Air Berlin nicht. Entweder die überleben selbst (was bei dieser Schuldenlast unrealistisch erscheint) oder ein anderer übernimmt die profitablen Strecken.
Der Markt braucht auch Ryanair & Co. nicht, welche einzig auf Kappe der Steuerzahler eine Daseinsberechtigung haben.
Ohne diese beiden steigen die Preise nicht ins Unermessliche, genauso wenig wie sie es vor 20 Jahren getan haben. Die etablierten Airlines haben dann aber wieder eine Daseinsberechtigung und die Luftfahrtsbranche eine vernünftige Grundlinie.
Das ist eine seltsame Logik. Entweder AB hat profitable Strecken, dann können sie auch überleben.
Das ist eine seltsame Logik. Entweder AB hat profitable Strecken, dann können sie auch überleben. Oder sie haben keine profitablen Strecken, dann kann auch kein anderer damit überleben, und ein Zukauf der AB bringt ebenso wenig und nur unprofitable Strecken. So, wie ich das sehe, hat Mehdorn die AB auf die profitablen Strecken zusammengestrichen.
Wenn der Markt Airberlin nicht braucht, wie Julian das behauptet, dann gehört mein mittelständischer Betrieb scheinbar nicht zum Markt. Interessant so etwas von einem Foristen zu hören. Meine Angestellten sind angewiesen möglichst Airberlin zu nutzen, da dort meine GmbH ein "Business Konto" hat.
Vielleicht kann mir Julian das mit dem Markt mal erklären?
Wenn der Markt Airberlin nicht braucht, wie Julian das behauptet, dann gehört mein mittelständischer Betrieb scheinbar nicht zum Markt. Interessant so etwas von einem Foristen zu hören. Meine Angestellten sind angewiesen möglichst Airberlin zu nutzen, da dort meine GmbH ein "Business Konto" hat.
Vielleicht kann mir Julian das mit dem Markt mal erklären?
Das ist eine seltsame Logik. Entweder AB hat profitable Strecken, dann können sie auch überleben. Oder sie haben keine profitablen Strecken, dann kann auch kein anderer damit überleben, und ein Zukauf der AB bringt ebenso wenig und nur unprofitable Strecken. So, wie ich das sehe, hat Mehdorn die AB auf die profitablen Strecken zusammengestrichen.
Warum behauptest Du, der Markt braucht AB nicht? Ich glaube, das lassen wir mal besser den Markt entscheiden. AB gibt's immer noch.
Bei Ryanair als Ersatz fuer AB auf z.B. DUS/NRN-PMI brauchst du kein "Business Konto", die haben auch sonst gute Preise...
Palma, Teneriffa und Co werden im Businessmeilenkonto nicht berücksichtigt. Es geht auch nicht nur um die Preise, sondern um das doppelte Sammeln von Businesspoints und einer besseren Verfügbarkeit der Reward Points bei Einlösung. Was so viel heißt, dass jeder Angestellte seine dienstlich erflogenen Meilen privat abfliegen kann, da die Meilen ja doppelt auf dem GmbH Konto erflogen werden.
@ Julian.
Du hast natürlich recht, dass ich eine andere Airline nehmen würde, aber das Businesskonto für den Mittelstand, bietet ansonsten in Europa nur noch KLM/ Airfrance an.
Da meine Angestellten aber die klare Anweisung bekommen haben möglichst AB, sowie deren Codesharepartner zu buchen, ist ja wohl der Markt da. Laut dem AB Businessbrief der regelmäßig auf meinem Schreibtisch per Post kommt, gibt es viele GmbH´s die das genauso sehen.
Lufthansa macht nur Leistungsvorteile für Aktiengesellschaften.
https://businesspoints.airberlin.com/login.php?LANG=deu