AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
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AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Kreativ sind die Jungs schon, die Verzweiflung wird da ihren Anteil haben. :sick:

Allerdings zeigt das mal wieder den Unterschied zwischen grossartigen S&LB Aktionen u.a. der Easy und Ryan und Air Berlin. :eek:

Das ist schon ein Armutszeugnis.

Ich wiederhole noch einmal, dass wir dringend eine lufthanseatische Loesung brauchen, das AB Management kann gerne in Abu Dhabi seine Dienste anpreisen, der CEO wird allerdings wieder eingegliedert.

Solange ich CFO und COO in Personalunion bin läuft die Sache, wir wollten den Stammsitz nach Lausanne verlegen, aber nach der Abstimmung geht es weiter im Home-office, schön Blick auf den Wannsee!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
lohnt es sich dann noch TopBonus Meilen zu sammeln???

Die gemeine Spreewalder Gurke und deren Preisentw. sollte einfacher zu berechnen sein, bei AB gibt es viele Fragezeichen.

Vor allem erst einmal wie Etihad die Air Berlin nun behandelt, sprich wer muss nun was fuer Praemientickets zahlen, nachdem TopBonus an die Araber verkauft wurde.

Theoretisch kann Etihad die Air Berlin mit den Transaktionen sowohl mit Kapital versorgen als auch Kapital abziehen, je nachdem wie man die Meilen preist.

Einen Verkauf an einen dt. Dienstleister im Loyalty Management kann es natuerlich auch geben.

Angesichts der Summe von Kunden wird man das Programm nicht gegen die Wand fahren, nur ist davon auszugehen, dass nach einem Verkauf erst einmal die eine oder andere Wende Richtung Kaeufer eingeschlagen, sprich irgendetwas versilbert wird, z.B werden die Meilenlevels anpasst und so Rueckstellungen vermindert.

Von daher sollten die Meilen erst mal sicher sein, ueber die Ratios (und damit verbunden natuerlich die private Kalkulation was sich wie wo und wann rechnet) kann man nur spekulieren, 7-10% Inflation auf den Meilenwert kann man sicherlich mal in den Raum werfen

Bei Uebernahme von TopBonus und Konkurs der AB sollten also auch Alternativen gegeben sein, deren Wert ist analog zum World Shop aber selten mit Flugpraemien vergleichbar
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
big.chart


Dementsprechend im Rückwärtsgang ist momentan der Aktienkurs. Unter 2 Euro hätten wir neues Gift.
 

globe

Erfahrenes Mitglied
Ohne die vorherigen Beiträge gelesen zu haben, kann ich euch versichern, dass AirBerlin NIEMALS abgewickelt wird. Höchstens wird an eine andere Airline verkauft. Wenn man weiß, wie das Ökosystem rund um die Airlines und Infrastruktur funktioniert, dann kommt man auch drauf. Vielleicht ist das entscheidende Argument in dieser Diskussion auch schon gefallen.

Daher muss keiner Angst haben, dass AirBerlin pleite macht und die gebuchten Flüge ersatzlos storniert bzw. nicht durchgeführt werden.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Ohne die vorherigen Beiträge gelesen zu haben, kann ich euch versichern, dass AirBerlin NIEMALS abgewickelt wird. Höchstens wird an eine andere Airline verkauft.
Du hättest eventuell schon mal mehr lesen sollen. Ein "niemals" ist nun auch keineswegs definitiv. Welche europäische Airline (und außereuropäische dürfen bekanntlich nicht wie zur Genüge erläutert) sollte AB zum jetzigen Zeitpunkt oder mittelfristig sinnvoll und in wesentlichen Teilen übernehmen können oder wollen deiner Meinung nach? Auf diese Frage kommt man auch, wenn man das "Ökosystem" und die "Infrastruktur" kennt.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Du hättest eventuell schon mal mehr lesen sollen. Ein "niemals" ist nun auch keineswegs definitiv. Welche europäische Airline (und außereuropäische dürfen bekanntlich nicht wie zur Genüge erläutert) sollte AB zum jetzigen Zeitpunkt oder mittelfristig sinnvoll und in wesentlichen Teilen übernehmen können oder wollen deiner Meinung nach? Auf diese Frage kommt man auch, wenn man das "Ökosystem" und die "Infrastruktur" kommt.

Kalli-Air steht schon in den Startlöchern!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
AirBerlin hat etwas, was jede Airline kaufen würde, wenn sie es sich leisten könnte.. Daher bleibe ich dabei.

Air Berlin wäre trotz der hohen Verschuldung nicht untragbar teuer für eine andere Airline. Trotzdem lassen alle die Finger davon und die Araber dürfen wegen der Gesetzgebung nicht.

Air Berlin kann jedoch die Schulden selbst nicht meistern und reitet sich immer weiter in den Sumpf rein.

Was also soll der Garant sein, dass AB nicht insolvent geht bzw. warum ist die Übernahme nicht schon erfolgt? Viel billiger kann die Firma gar nicht mehr werden, dafür umso teurer mit der anhaltend steigenden Schuldenlast.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Unabhängig von jedem Verschuldungsgrad gilt immer noch betriebswirtschaftlich: Besser eine höhere Auslastungsquote bei fallenden Umsätzen als steigende Umsätze auf Kosten niedrigerer Auslastung.

Ab einem bestimmten Grad der Fixkosten (wozu auch Zinsen gehören) gilt das nicht mehr.

Hohe Umsätze bei negativem Ergebnis sind natürlich auch nicht das Ziel.

Ein Dilemma in dem AB steckt.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Steht hier schon irgendwo, dass die Businesssitze von Etihad gemietet sind? (Wenn ich nicht irre, war das in der FVW gemeldet.)
Ja, stammen schließlich auch aus einer Bestellcharge von Etihad. AB hätte sonst sehr viel länger drauf warten müssen.

Ja klar, die von dir genannten Airlines haben ja auch etwas gemein..:) Air Berlin wäre in dieser Konstellation der odd man out:)
Und was soll das nun sein? Erhell uns doch bitte, nachdem wir nach 36 Seiten hier und in anderen Threads noch nicht drauf gekommen sind (und wir haben wahrlich schon lebhaft über AB diskutiert).

Air Berlin wäre trotz der hohen Verschuldung nicht untragbar teuer für eine andere Airline.
Ich denke auch, dass die Schulden hier nicht der Faktor wären, wenn AB als Ganzes unglaublich attraktiv wäre. Aber viele der attraktiven direkten LH-Konkurrenzstrecken oder Nischen-Direktflüge wurden mangels Rentabilität eingestampft. Was da übrig ist, würden die oneworld-Partner im Zweifelsfall abgreifen. Der Fokus liegt ganz eindeutig im Mittelmeerraum und das kann eine Condor oder TUIfly mit Expansion auch stemmen und gleichzeitig noch die Marktübersättigung aufräumen. Was vielleicht noch interessant wäre, wäre das kleine gut laufende Netz Richtung Nordamerika und der Karibik. Aber dafür übernimmt man dann auch keine AB, schon gar nicht weil es die meisten A330 auch keine 10 Jahre mehr machen dürften.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich denke auch, dass die Schulden hier nicht der Faktor wären, wenn AB als Ganzes unglaublich attraktiv wäre. Aber viele der attraktiven direkten LH-Konkurrenzstrecken oder Nischen-Direktflüge wurden mangels Rentabilität eingestampft. Was da übrig ist, würden die oneworld-Partner im Zweifelsfall abgreifen. Der Fokus liegt ganz eindeutig im Mittelmeerraum und das kann eine Condor oder TUIfly mit Expansion auch stemmen und gleichzeitig noch die Marktübersättigung aufräumen. Was vielleicht noch interessant wäre, wäre das kleine gut laufende Netz Richtung Nordamerika und der Karibik. Aber dafür übernimmt man dann auch keine AB, schon gar nicht weil es die meisten A330 auch keine 10 Jahre mehr machen dürften.

Somit spricht dann kaum mehr etwas gegen ein Insolvenzverfahren, insofern sie Etihad nicht weiter künstlich am Leben erhält und AB irgendwann in deren Geschäft einbettet. Nicht ganz ausgeschlossen, vor allem national werden wir dann aber eine heutige AB in dieser Form wohl nicht mehr sehen.

Im Umkehrschluss: Sieht Etihad keine weitere Basis mehr, wird es bis zum Vollzug sehr wahrscheinlich nur eine kurze Zeit sein.
 
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