AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Also wenn ich Julians Ausführungen so lese, dann ist AB noch dieses Jahr reif für den Konkurs! Danke für die Erklärungen! Ich bin dir sehr dankbar für all deine tollen Beiträge!

Das habe ich nicht behauptet.

Es hätte auch schon letztes Jahr so weit sein können. Wenn Etihad die künstliche Lebensverlängerung aufrecht erhält muss es selbst in 2 Jahren noch nicht so weit sein.
Wenn nicht mehr geht es aber sehr schnell, weshalb AB für mich weiterhin keine Airline für längerfristige Buchungen ist. Das Risiko ist zumindest mir zu gross.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich dachte AB ist erst in zwei Jahren pleite.
Aber was für ein Widerspruch, AB könnte dann und wann pleite sein, aber dass du vielleicht sehr krank werden könntest, der Termin dort gar nicht mehr stattfindet, du eventuell schon tot bist, etc. . Alles das, und noch vieles mehr müßtest du dann auch mit in die Waagschale werfen.
Das hört sich eher nach Jahrmarkt und die berühmte Glaskugel an.

Aber nur um ein paar Euro zu sparen, und dann das Risiko, das würde mir nie einfallen, so früh zu buchen.

Ich glaube dir das nicht, das Argument mit AB wäre dann echt, sorry, bekloppt!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich dachte AB ist erst in zwei Jahren pleite.
Aber was für ein Widerspruch, AB könnte dann und wann pleite sein, aber dass du vielleicht sehr krank werden könntest, der Termin dort gar nicht mehr stattfindet, du eventuell schon tot bist, etc. . Alles das, und noch vieles mehr müßtest du dann auch mit in die Waagschale werfen.
Aber nur um ein paar Euro zu sparen, und dann das Risiko, das würde mir nie einfallen, so früh zu buchen.
Ich glaube dir das nicht, das Argument mit AB wäre dann echt, sorry, bekloppt!

Ich bin 1,5 Jahre mit AB geflogen und dann auf LH wegen der Unsicherheit umgestiegen.

So hat eben jeder andere Prioritäten und Buchungsverhalten.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte letztes Jahr einen Geschäftstermin in Napoli, meine Mitstreiter habe ich davon überzeugt, dass wenn die LH buchen eventuell wegen Streiks zu Hause bleiben müssen. Und was war; Streik bei LH, waren aber alle dann bei AB gebucht.
Wenn du so früh buchst, kann es sein dass es eher AB noch gibt, aber bei LH das Streikrisiko wieder da ist.
Ich bin mir sicher, dass dort die Streikerei in den nächsten Jahren nicht weniger wird.
Also alle deine Argumente zählen nicht, zumindest nicht in den nächsten zwei Jahren.
Was danach ist, ist mir total egal!
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Das lustigste Element an dieser Diskussion ist, das keiner berücksichtigen mag, inwieweit sich die Änderungen LH ==> 4U auf AB auswirken werden, und da dürfte es mMn so laufen, dass es frü AB eigentlich nur positiv ausfallen kann:

Entweder muss LH die Streckenabgaben zurücknehmen und weiter bzw. wieder selbst fliegen, dann ist AB bei den Kosten wohl besser und kann günstiger bei vergleichbarem Level auf domestic bzw. Europaflügen anbieten, oder LH schleppt 4U mit durch, und dann werden sich die serviceverwöhnten Geschäftskunden schon sukzessive zu einem relevanten Anteil hin zu AB verabschieden, wenn sie die Kulanz und Freundlichkeit von 4U bei Problemfällen zu spüren bekommen ... Eigentlich muss AB primär erstmal auf Zeit spielen und sehen, dass man die nächsten 1-2 Jahre die (gerade auch neugewonnenen) Kunden nicht vergrätzt, den Rest erledigen dann LH & Co ...
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das lustigste Element an dieser Diskussion ist, das keiner berücksichtigen mag, inwieweit sich die Änderungen LH ==> 4U auf AB auswirken werden, und da dürfte es mMn so laufen, dass es frü AB eigentlich nur positiv ausfallen kann:

Entweder muss LH die Streckenabgaben zurücknehmen und weiter bzw. wieder selbst fliegen, dann ist AB bei den Kosten wohl besser und kann günstiger bei vergleichbarem Level auf domestic bzw. Europaflügen anbieten, oder LH schleppt 4U mit durch, und dann werden sich die serviceverwöhnten Geschäftskunden schon sukzessive zu einem relevanten Anteil hin zu AB verabschieden, wenn sie die Kulanz und Freundlichkeit von 4U bei Problemfällen zu spüren bekommen ... Eigentlich muss AB primär erstmal auf Zeit spielen und sehen, dass man die nächsten 1-2 Jahre die (gerade auch neugewonnenen) Kunden nicht vergrätzt, den Rest erledigen dann LH & Co ...

LH quält die Geschäftsleute nicht aufgrund neuer sadistischer Gedanken, sondern weil mit diesem Geschäft kein Geld mehr zu verdienen ist. Warum soll davon ausgerechnet eine hochverschuldete AB nachhaltig profitieren?
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Weil es viele Unternehmer gibt, wie mich, die ihre Mitarbeiter auf Langstrecke nur in C fliegen lassen und auch etwa 6-stellige Beträge dort lassen.
Durch meine Entscheidung hat LH definitiv einen größeren Kunden verloren, keinen Konzern, aber eine ordentliche GmbH.
Wie oben erwähnt, die dürfen uns nun nicht vergrätzen, aber mit dem neuen C Produkt sieht das in Kombi mit der BA sehr gut aus; bis jetzt, das gebe ich zu. Aber ich bin da zuversichtlich, zumindest für die nächsten Jahre.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Weil sie die Leute zumindest signifikant weniger "quält", und Menschen gemeinhin zur Vermeidung von (und seien es auch nur potentiellen) Problemen neigen ... ;)

Wenn es AB schafft ein besseres Servicekonzept (ganzheitlich) als 4U zu bieten und die Kosten dabei im Griff hält, so werden sie profitieren - time will tell.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Weil sie die Leute zumindest signifikant weniger "quält", und Menschen gemeinhin zur Vermeidung von (und seien es auch nur potentiellen) Problemen neigen ... ;)

Wenn es AB schafft ein besseres Servicekonzept (ganzheitlich) als 4U zu bieten und die Kosten dabei im Griff hält, so werden sie profitieren - time will tell.

Dann bin ich auch einer der ersten welcher wieder zu AB wechselt. Bis dahin bleibt aber Skepsis angesagt.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Weil es viele Unternehmer gibt, wie mich, die ihre Mitarbeiter auf Langstrecke nur in C fliegen lassen und auch etwa 6-stellige Beträge dort lassen.
Durch meine Entscheidung hat LH definitiv einen größeren Kunden verloren, keinen Konzern, aber eine ordentliche GmbH.
Wie oben erwähnt, die dürfen uns nun nicht vergrätzen, aber mit dem neuen C Produkt sieht das in Kombi mit der BA sehr gut aus; bis jetzt, das gebe ich zu. Aber ich bin da zuversichtlich, zumindest für die nächsten Jahre.

Warum dürfen deine Mitarbeiter nicht mehr bei LH fliegen? Wegen der Streikgefahr????
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Dann bin ich auch einer der ersten welcher wieder zu AB wechselt. Bis dahin bleibt aber Skepsis angesagt.

Ich find's super, welche Gedanken Du Dir um Deine paar, ein Jahr im Voraus gebuchten, innerdeutschen 100€-Flüge machst. Noch besser finde ich, wie Du jetzt von 4U gequält wirst und wie Du darüber schimpfst, während Du bequemer mit AB fliegen könntest, denen Du seit Ewigkeiten den Tod voraus sagst, während sie fliegen und fliegen und fliegen. Ich hoffe, dass geht noch Jahre so weiter. Du im Billigflug, AB nebenan im Full Service. Aber Deine paar Kröten sind sicher angegt. Julian, Du bist Popcorn!
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wobei die eigentliche Pointe wohl darin liegen dürfte, dass die nun bzw. demnächst von 4U durchgeführten domestic-Flüge mind. genauso oft, wenn nicht sogar öfter als die bishereigen Angebote, zu PR-Zwecken bei den 4U-Verkaufsaktionen mit höchstens ein paar Monaten Vorbuchungsfrist angeboten werden, und dann auch noch mit den immer mal wieder auftauchenden 4U-Facebook-Gutscheinen verbilligbar wären, so dass diese Frühbucher-Logik gar nicht 100% aufgeht bzw. aufgehen kann.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass ja sogar mit regelmäßigen domestic-Flights bei AB bei einem Statusmatch des FTL zu AB Gold "nur" 20 Segmente zu fliegen wären in 4 Monaten, und Julian dies wahrscheinlich sogar durch seine Pendelei locker schaffen könnte, aber offenbar den Blick oder Willen dazu nicht hat ...

Auch ja, und über TB-Gold hätte er sich dann natürlich auch FB Gold von AF/KLM holen können usw., usw... Aber Julian liebt halt seinen FTL in Verbindung mit 4U, und diesen schönen Blick von draußen auf die Lounge-Tür(en) ... :D ;)
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
AB.PNG
Wobei die eigentliche Pointe wohl darin liegen dürfte, dass die nun bzw. demnächst von 4U durchgeführten domestic-Flüge mind. genauso oft, wenn nicht sogar öfter als die bishereigen Angebote, zu PR-Zwecken bei den 4U-Verkaufsaktionen mit höchstens ein paar Monaten Vorbuchungsfrist angeboten werden, und dann auch noch mit den immer mal wieder auftauchenden 4U-Facebook-Gutscheinen verbilligbar wären, so dass diese Frühbucher-Logik gar nicht 100% aufgeht bzw. aufgehen kann.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass ja sogar mit regelmäßigen domestic-Flights bei AB bei einem Statusmatch des FTL zu AB Gold "nur" 20 Segmente zu fliegen wären in 4 Monaten, und Julian dies wahrscheinlich sogar durch seine Pendelei locker schaffen könnte, aber offenbar den Blick oder Willen dazu nicht hat ...

Auch ja, und über TB-Gold hätte er sich dann natürlich auch FB Gold von AF/KLM holen können usw., usw... Aber Julian liebt halt seinen FTL in Verbindung mit 4U, und diesen schönen Blick von draußen auf die Lounge-Tür(en) ... :D ;)

AB kostet momentan für Dezember 148 €.
Obendrauf Rückflug 18:40 Uhr. 4U fliegt um 21:00 Uhr.

Neben der Insolvenzgefahr wäre momentan sogar der Preis und Flugzeit gegen AB.

Für 50 Euro weniger und 2 Stunden länger Wochenende schaue ich dann gerne die Lounge-Tür von aussen an.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
38519d1365422432-ab-boersenkursentwicklung-insolvenzdiskussion-aus-etihad-steigt-bei-ab-ein-ab.png
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Auf Wettberwerbsstrecken bekommst du via Happy-Hour (seltener, da immer nur ein paar Strecken dabei) und/oder Jubelpreise (recht oft) - gerade innerdeutsch - die Tickets zu den Basis-Preisen von Fly Classic hintergeworfen, und dann meist mit einem Vorlauf von ca. 2-5 Monaten.

Natürlich habe ich mangels eigenem pers. Bedarf nicht auf STR-HAM geachtet, aber auf allen von mir frequentierten Routen in D bzw. D-AUt oder auch D-CH (plus div. weitere Europa-Strecken) waren dann meist massig Verfügbarkeiten vorhanden, erst recht im bzw. für das Winterhalbjahr.

Außerdem musst du fairerweise die Termine der Freischaltung vergleichen, wenn du 4U buchst zur Freischaltung des Plans, musst du natürlich auch die Preise bei AB zur Freischaltung von deren Plan - was idR per Newsletter vorab kommuniziert wird - dagegenhalten, und da gab es derartige Flüge mit Sicherheit für einen knapper "Hunni" als r/t.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Auf Wettberwerbsstrecken bekommst du via Happy-Hour (seltener, da immer nur ein paar Strecken dabei) und/oder Jubelpreise (recht oft) - gerade innerdeutsch - die Tickets zu den Basis-Preisen von Fly Classic hintergeworfen, und dann meist mit einem Vorlauf von ca. 2-5 Monaten.

Natürlich habe ich mangels eigenem pers. Bedarf nicht auf STR-HAM geachtet, aber auf allen von mir frequentierten Routen in D bzw. D-AUt oder auch D-CH (plus div. weitere Europa-Strecken) waren dann meist massig Verfügbarkeiten vorhanden, erst recht im bzw. für das Winterhalbjahr.

Außerdem musst du fairerweise die Termine der Freischaltung vergleichen, wenn du 4U buchst zur Freischaltung des Plans, musst du natürlich auch die Preise bei AB zur Freischaltung von deren Plan - was idR per Newsletter vorab kommuniziert wird - dagegenhalten, und da gab es derartige Flüge mit Sicherheit für einen knapper "Hunni" als r/t.

Nein, einen 100 €-Flug mit den Zeiten Freitag spätnachmittag und Sonntag abend hat es zu keinem Zeitpunkt gegeben, auch nicht als Jubelpreis. Diese Flüge blieben immer aussen vor.

Bei LH hat es diese übrigens auch nie gegeben. Die kamen 2-3 Wochen später und blieben dann einige Tage, ehe es auch dort eine Verteuerung Richtung 150 € gab.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Auserdem ist es das Dezember Wochenende, genau zu diesem Zeitraum habe ich letztes Jahr auch LH und airberlin verglichen und LH hat mehr verlangt als airberlin.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Auserdem ist es das Dezember Wochenende, genau zu diesem Zeitraum habe ich letztes Jahr auch LH und airberlin verglichen und LH hat mehr verlangt als airberlin.

Die Preise sind gestiegen, bzw. AB passt sich gerne der Konkurrenz an.

Übrigens ist das noch nicht richtig teuer. Für Ende Oktober zahlt man bei 4U zu diesen Zeiten 190 €! Da lohnt sich frühzeitig buchen wirklich nicht mehr
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Die Preise sind gestiegen, bzw. AB passt sich gerne der Konkurrenz an.

Übrigens ist das noch nicht richtig teuer. Für Ende Oktober zahlt man bei 4U zu diesen Zeiten 190 €! Da lohnt sich frühzeitig buchen wirklich nicht mehr

Ja stimmt. Die Luftverkehrssteuer war zum Teil denke ich ein Fehler in Deutschland. Natürlich ist nicht die Luftverkehrssteuer an den Ticketpreisen schuld, aber einen Teil hat sie dazu beigetragen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Teure „Turbine“Air Berlin weitet seinen Verlust aus
14.05.2013, 20:49 Uhr, aktualisiert 14.05.2013, 22:44 Uhr

Air Berlin hat wie erwartet seinen Verlust im ersten Quartal ausgeweitet – auch wegen des teuren Sanierungsprogramms. Das Minus war größer als Analysten erwartet hatten. Das Unternehmen bleibt dennoch optimistisch.
...

Teure „Turbine“: Air Berlin weitet seinen Verlust aus - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt

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Einmal mehr vernichtende Zahlen und nun ist das Eigenkapital aufgebraucht!
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
das 1. Quartal ist bei anderen Fluglinien auch nicht praechtig.
LH,LX haben teilweise auch Q1 Verluste.

WB
 
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