Also wenn ich Julians Ausführungen so lese, dann ist AB noch dieses Jahr reif für den Konkurs! Danke für die Erklärungen! Ich bin dir sehr dankbar für all deine tollen Beiträge!
Ich dachte AB ist erst in zwei Jahren pleite.
Aber was für ein Widerspruch, AB könnte dann und wann pleite sein, aber dass du vielleicht sehr krank werden könntest, der Termin dort gar nicht mehr stattfindet, du eventuell schon tot bist, etc. . Alles das, und noch vieles mehr müßtest du dann auch mit in die Waagschale werfen.
Aber nur um ein paar Euro zu sparen, und dann das Risiko, das würde mir nie einfallen, so früh zu buchen.
Ich glaube dir das nicht, das Argument mit AB wäre dann echt, sorry, bekloppt!
Das lustigste Element an dieser Diskussion ist, das keiner berücksichtigen mag, inwieweit sich die Änderungen LH ==> 4U auf AB auswirken werden, und da dürfte es mMn so laufen, dass es frü AB eigentlich nur positiv ausfallen kann:
Entweder muss LH die Streckenabgaben zurücknehmen und weiter bzw. wieder selbst fliegen, dann ist AB bei den Kosten wohl besser und kann günstiger bei vergleichbarem Level auf domestic bzw. Europaflügen anbieten, oder LH schleppt 4U mit durch, und dann werden sich die serviceverwöhnten Geschäftskunden schon sukzessive zu einem relevanten Anteil hin zu AB verabschieden, wenn sie die Kulanz und Freundlichkeit von 4U bei Problemfällen zu spüren bekommen ... Eigentlich muss AB primär erstmal auf Zeit spielen und sehen, dass man die nächsten 1-2 Jahre die (gerade auch neugewonnenen) Kunden nicht vergrätzt, den Rest erledigen dann LH & Co ...
Weil sie die Leute zumindest signifikant weniger "quält", und Menschen gemeinhin zur Vermeidung von (und seien es auch nur potentiellen) Problemen neigen ...
Wenn es AB schafft ein besseres Servicekonzept (ganzheitlich) als 4U zu bieten und die Kosten dabei im Griff hält, so werden sie profitieren - time will tell.
Weil es viele Unternehmer gibt, wie mich, die ihre Mitarbeiter auf Langstrecke nur in C fliegen lassen und auch etwa 6-stellige Beträge dort lassen.
Durch meine Entscheidung hat LH definitiv einen größeren Kunden verloren, keinen Konzern, aber eine ordentliche GmbH.
Wie oben erwähnt, die dürfen uns nun nicht vergrätzen, aber mit dem neuen C Produkt sieht das in Kombi mit der BA sehr gut aus; bis jetzt, das gebe ich zu. Aber ich bin da zuversichtlich, zumindest für die nächsten Jahre.
Dann bin ich auch einer der ersten welcher wieder zu AB wechselt. Bis dahin bleibt aber Skepsis angesagt.
Wer bucht denn bitte so lange voraus?
Wobei die eigentliche Pointe wohl darin liegen dürfte, dass die nun bzw. demnächst von 4U durchgeführten domestic-Flüge mind. genauso oft, wenn nicht sogar öfter als die bishereigen Angebote, zu PR-Zwecken bei den 4U-Verkaufsaktionen mit höchstens ein paar Monaten Vorbuchungsfrist angeboten werden, und dann auch noch mit den immer mal wieder auftauchenden 4U-Facebook-Gutscheinen verbilligbar wären, so dass diese Frühbucher-Logik gar nicht 100% aufgeht bzw. aufgehen kann.
Ergänzend sei noch erwähnt, dass ja sogar mit regelmäßigen domestic-Flights bei AB bei einem Statusmatch des FTL zu AB Gold "nur" 20 Segmente zu fliegen wären in 4 Monaten, und Julian dies wahrscheinlich sogar durch seine Pendelei locker schaffen könnte, aber offenbar den Blick oder Willen dazu nicht hat ...
Auch ja, und über TB-Gold hätte er sich dann natürlich auch FB Gold von AF/KLM holen können usw., usw... Aber Julian liebt halt seinen FTL in Verbindung mit 4U, und diesen schönen Blick von draußen auf die Lounge-Tür(en) ...
Auf Wettberwerbsstrecken bekommst du via Happy-Hour (seltener, da immer nur ein paar Strecken dabei) und/oder Jubelpreise (recht oft) - gerade innerdeutsch - die Tickets zu den Basis-Preisen von Fly Classic hintergeworfen, und dann meist mit einem Vorlauf von ca. 2-5 Monaten.
Natürlich habe ich mangels eigenem pers. Bedarf nicht auf STR-HAM geachtet, aber auf allen von mir frequentierten Routen in D bzw. D-AUt oder auch D-CH (plus div. weitere Europa-Strecken) waren dann meist massig Verfügbarkeiten vorhanden, erst recht im bzw. für das Winterhalbjahr.
Außerdem musst du fairerweise die Termine der Freischaltung vergleichen, wenn du 4U buchst zur Freischaltung des Plans, musst du natürlich auch die Preise bei AB zur Freischaltung von deren Plan - was idR per Newsletter vorab kommuniziert wird - dagegenhalten, und da gab es derartige Flüge mit Sicherheit für einen knapper "Hunni" als r/t.
Auserdem ist es das Dezember Wochenende, genau zu diesem Zeitraum habe ich letztes Jahr auch LH und airberlin verglichen und LH hat mehr verlangt als airberlin.
Die Preise sind gestiegen, bzw. AB passt sich gerne der Konkurrenz an.
Übrigens ist das noch nicht richtig teuer. Für Ende Oktober zahlt man bei 4U zu diesen Zeiten 190 €! Da lohnt sich frühzeitig buchen wirklich nicht mehr