AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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Nur glaube ich, dass das Kartellamt nicht so schnell überzeugt werden kann. Geht nur mit der Methode Swissair.
Die würde AB auch von einigem unnötigen Ballast befreien.


LH hat momentan genug eigene Probleme, weshalb sie sich keine AB ans Bein binden würden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Diese hier phrasenartig wiederholten Untergangsphantasien sind ja richtig unangenehm. Keiner kennt die Zukunft, deswegen sollte man auch nicht so tun. Wenn man sich den Lowcost-Wandel und Spartrieb bei LH ansieht, scheint AB nicht alles falsch gemacht zu haben. Wer hätte die OW-Mitgliedschaft vorhergesagt? Keiner. Also warten wir's mal ab. Jetzt kommt erstmal der Sommer.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Etihad kauft sich, nicht nur mit AB, Feeder für ihr Drehkreuz aus der EU. Dieses Interesse dürfte bleiben und Geld hat Abu Dhabi auch beliebig viel. Das ist kein drängendes Thema. Aber das Aufschließen zu Dubai ist eins.

Außerdem haben gerade die Araber in der Vergangenheit in den verschiedensten Bereichen viel mehr strategische Investitionsbereitschaft gezeigt und nicht dauerndes Rein/Raus. Das haben sie aufgrund Ihres Family-Business Models auch garnicht nötig. Dagegen ist LH bei Themen wie BMI oder LH Italia nicht gerade langfristig unterwegs gewesen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Außerdem haben gerade die Araber in der Vergangenheit in den verschiedensten Bereichen viel mehr strategische Investitionsbereitschaft gezeigt und nicht dauerndes Rein/Raus. Das haben sie aufgrund Ihres Family-Business Models auch garnicht nötig. Dagegen ist LH bei Themen wie BMI oder LH Italia nicht gerade langfristig unterwegs gewesen.

Richtig. Und das die "Araber" durchaus dicke Gewinne einstreichen können, sobald eine Fluglinie eine gewisse kritische Masse erreicht hat, zeigt sich bei EK sehr schön. LH, welche ihre ganze Flotte ja praktisch für Lau vom Staat bekommen haben, heulen dagegen immer nur rum, von wegen unfaire Subventionen, und überhaupt, das sei alles ganz ganz unfair.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.337
319
FRA
Richtig. Und das die "Araber" durchaus dicke Gewinne einstreichen können, sobald eine Fluglinie eine gewisse kritische Masse erreicht hat, zeigt sich bei EK sehr schön. LH, welche ihre ganze Flotte ja praktisch für Lau vom Staat bekommen haben, heulen dagegen immer nur rum, von wegen unfaire Subventionen, und überhaupt, das sei alles ganz ganz unfair.

Kannst du das mal näher erläutern?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Wenn ich mal stellv. einspringen darf:

Gemeint ist wohl, dass LH urspr. im Staatsbesitz war (wie z.B. die Post/Telekom/Postbank auch), und alles was das Unternehmen bei Privatisierung/Börsengang besaß logischerweise (noch) vom Steuerzahler angeschafft bzw. bezahlt worden ist, so auch die Flugzeuge damals.
 
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Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Wobei, auch wenn ich LH nicht wirklich leiden kann, langsam nervt dieses "vom Staat geschenkt" bei LH. Klar war das früher mal eine Staatsairline (wie fast alle größeren Airlines in Europa), aber wie lange ist das jetzt her??

Mal abgesehen davon, wo ist denn der Unterschied ob eine Airline Staatsairline war oder ist und einer Airline die nicht Staatsairline ist aber dem staatlichen Fonds gehört und von diesem bezahlt wird?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Wobei, auch wenn ich LH nicht wirklich leiden kann, langsam nervt dieses "vom Staat geschenkt" bei LH. Klar war das früher mal eine Staatsairline (wie fast alle größeren Airlines in Europa), aber wie lange ist das jetzt her??

Mal abgesehen davon, wo ist denn der Unterschied ob eine Airline Staatsairline war oder ist und einer Airline die nicht Staatsairline ist aber dem staatlichen Fonds gehört und von diesem bezahlt wird?

Der Unterschied sich die Startbedingungen, die bis heute die Position prägen.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Der Unterschied sich die Startbedingungen, die bis heute die Position prägen.

Fairerweise gehen mit den Startbedingungen aber auch einige Altlasten bei der LH einher, beispielsweise eine große und teure Personaldecke mit Pensionsansprüchen usw. Daran knabbert die LH ja auch nach 20 Jahren immer noch.
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR
Könnte mit den Crews, die die Flieger betreiben zu tun haben. Davon mangelt es ja mittlerweile.
Es werden auch immer wieder 737er zwischen AB, TUI und GMI hin- und hergeschoben ohne dass der Kunde es merkt.
Bei den E190 das gleiche Spiel, vier sind mittlerweile bei LGW, 4 noch bei Niki, im Winter sollen alle evtl. zu AB.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Austrian Aviation Net: Niki: A319 zurück an Air Berlin

Welchen Sinn macht so eine Verschieberei? Die HG-Maschinen samt Crews sind ohnehin schon kreuz und quer für AB unterwegs, macht man das nur aus Bilanzgründen?

Die ganze AB Geschichte wird mittlerweile wirklich ein Possenspiel, was man sonst eher in suedlicheren Gefilden, aber nicht bei den Preussen erlebt...

Bilanzschoenungen waren ja schon immer, insbesondere auch bei den Vorgaengern der grossen AB, u.a bei der DBA, Teil des Spiels, aber mittlerweile leidet auch die Seriositaet Deutschlands unter dem Gegaukel in Berlin.

Die Luftfahrtwelt ist ja eher an die sehr konservativ-risikoaverse Bilanzierung der Hansa gewoehnt, mit Milliarden an Reserven, aber die Jungs in Berlin wollen nun offensichtlich das Pendant zur Hansa bilden, welches man auch so in Russland, im Kongo oder Albanien finden koennte.

Von den schwachsinnigen Transaktionen mit der Etihad mal abgesehen, fallen vor allem die LGW und der ExF1 Champ Lauda besonders negativ auf, man kann hier in letzter Konsequenz nur hoffen, dass die Herren juristisch exzellent beraten werden.

Ich bin ja grundsaetzlich kein Freund von Dummschwaetzern, nur was die Herren Hacki, Hardy, Niki und Huetti ja seit Jahren hin und her schieben, fuehrt hoffentlich mittelfristig nicht in den Knast, das wuensche ich selbst meinem Spezi Hacki nicht.

Ansonsten sind das die letzten Zuckungen, insbesondere auf dem Ruecken der Mitarbeiter.

Anstatt hier tabula rasa zu machen und die Leisureaktivitaeten unter dem Deckmantel einer LH Leisure Group in Deutschland zu buendeln ( sicherlich mit Entlassungen, Gehaltskuerzungen und Streckeneinstellungen, es ist nach wie vor Ueberkapazitaet im Markt und der Overhead einer AB gleicht eher einer AF ...) spielt man hier Tic Tac Toe mit entsprechend negativer Presse selbst in serioesen Medien.

Ich befuerchte, dass eine AB Pressestelle sich auch ausser Stande sehen wuerde, solchen Transaktionen eine Story zu verpassen, die halbwegs glaubhaft und serioes rueberkommen wuerde, da wuerde ich auch lieber die Goschen halten und Ignoranz kennen wir ja vom AB Customer Service.

Mein Hoffnung ist daher klar:

Beim Grounding die guten, neuen C Sitze der AB 330 direkt in DUS in die Hansa A 330 verpflanzen.

Ich helfe auch freiwillig beim Umbau
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.301
1.989
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Könnte mit den Crews, die die Flieger betreiben zu tun haben. Davon mangelt es ja mittlerweile.
Es werden auch immer wieder 737er zwischen AB, TUI und GMI hin- und hergeschoben ohne dass der Kunde es merkt.
Bei den E190 das gleiche Spiel, vier sind mittlerweile bei LGW, 4 noch bei Niki, im Winter sollen alle evtl. zu AB.
Die Frage die ich mir stelle: warum die dauernde Verschieberei und nicht Dryleases stattdessen bis man mehr Stabilität in der Flotte und den Töchtern hat?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die Frage die ich mir stelle: warum die dauernde Verschieberei und nicht Dryleases stattdessen bis man mehr Stabilität in der Flotte und den Töchtern hat?

Weil die seriose Aviationwelt keinerlei Geschaefte ohne massiven Risikoaufschlag mehr mit Air Berlin macht ( wenn ueberhaupt...) , von daher wird intern gemauschelt. Wir kennen ja auch die Stories aus den Zeiten der Lauda Air, in Oesterreich wird ja auch gerne gemauschelt und wie sagte Wolfgang Ambros so passend:

Wenn's Nacht wird ueber Simmering, kommt Leben in die Toten...

Analog zum Post des geschaetzten Urifliar muss man daher bei Air Berlin wohl von einer "Walking Dead Airline" sprechen.
 
M

Mr.Burns

Guest
Weil die seriose Aviationwelt keinerlei ... .


Das private Luftfahrtgeschäft war schon immer unseriös, egal ob bei YP (Aero Lloyd für die Jüngeren), LT, DI oder jüngst OL (ich könnte die Liste fortsetzen).

Da war es für die LH vor der Privatisierung halt einfach auf vornehm und seriös zu machen. Inzwischen weht ein anderer Wind und wer jetzt hier noch von stillen Reserven in Milliardenhöhe bei der LH fabuliert, was ja TAZO versucht, hat entweder sehr wenig Ahnung oder singt des Meisters Lied.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
9.762
irdisch
Ich glaube nicht, dass eine Welt ohne AB für LH angenehmer wäre. Dann würden sich schlagartig Ryanair und Easyjet in Deutschland richtig breit machen, die lauern ja schon erkennbar.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das private Luftfahrtgeschäft war schon immer unseriös, egal ob bei YP (Aero Lloyd für die Jüngeren), LT, DI oder jüngst OL (ich könnte die Liste fortsetzen).

Da war es für die LH vor der Privatisierung halt einfach auf vornehm und seriös zu machen. Inzwischen weht ein anderer Wind und wer jetzt hier noch von stillen Reserven in Milliardenhöhe bei der LH fabuliert, was ja TAZO versucht, hat entweder sehr wenig Ahnung oder singt des Meisters Lied.

Du musst es wissen.... :idea:

Hier die Aero Lloyd und OL, in anderen Threads die Nutten in Dresden.

Junge, Junge, Junge :censored:
 
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