AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich glaube nicht, dass eine Welt ohne AB für LH angenehmer wäre. Dann würden sich schlagartig Ryanair und Easyjet in Deutschland richtig breit machen, die lauern ja schon erkennbar.

Vor allem Ryanair hat mit den Routen von Air Berlin nichts zu tun.

Die leben von Provinzflughäfen, wo leider viele käufliche Bürgermeister das Säckerl des Bürgers geöffnet haben.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Dummerweise sagt keiner der Regionalfürsten: "Dann geht bitte - und zwar schnell"

Genau, da spricht der MOL immer direkt mit dem "käuflichen Bürgermeister" und der macht das "Säckerl des Bürgers" auf. :rolleyes:
Jetzt mal ohne FR-Emotionen: Es gibt Gründe, sie als Airport abzulehnen. Es gibt Gründe, sie zu nehmen.
Alles schon tausend mal diskutiert, tausend mal für und wieder.

Aber eins ist dennoch sicher: Nicht sämtliche Airport-Verantwortlichen, die sich mit FR eingelassen haben, sind deppert, während da draußen an den Tastaturen stets die Schlauen sitzen. Und das Sackerl des Bürgermeisters hat gar nichts mit alledem zu tun.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.400
1.344
Aber eins ist dennoch sicher: Nicht sämtliche Airport-Verantwortlichen, die sich mit FR eingelassen haben, sind deppert, während da draußen an den Tastaturen stets die Schlauen sitzen. Und das Sackerl des Bürgermeisters hat gar nichts mit alledem zu tun.
Sicherlich nicht. Die, die FR als zusätzliche Alternative mit ins Portfolio genommen haben (sagen wir Bremen, Schönefeld, Köln) haben wohl eher die Chancen gesehen. Aber Flughäfen wie Hahn oder Memmingen, die sich schlicht in eine Abhängigkeit begeben haben, haben sich in eine zweifelhafte Situation begeben.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Genau, da spricht der MOL immer direkt mit dem "käuflichen Bürgermeister" und der macht das "Säckerl des Bürgers" auf. :rolleyes:
Jetzt mal ohne FR-Emotionen: Es gibt Gründe, sie als Airport abzulehnen. Es gibt Gründe, sie zu nehmen.
Alles schon tausend mal diskutiert, tausend mal für und wieder.

Aber eins ist dennoch sicher: Nicht sämtliche Airport-Verantwortlichen, die sich mit FR eingelassen haben, sind deppert, während da draußen an den Tastaturen stets die Schlauen sitzen. Und das Sackerl des Bürgermeisters hat gar nichts mit alledem zu tun.

Man hätte diese ganzen Regional Airports nie bauen dürfen. Das war der eigentliche ursprüngliche Fehler.
Jetzt traut sich keiner die Notbremse zu ziehen.
 
M

Mr.Burns

Guest
Man hätte diese ganzen Regional Airports nie bauen dürfen. Das war der eigentliche ursprüngliche Fehler.
Jetzt traut sich keiner die Notbremse zu ziehen.



Armchair Manager sind hinterher immer schlauer. :p


Insbesondere bezüglich Hahn sollte differenziert geurteilt werden, gehört aber nicht in diesen Thread. :idea:
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Analog zum Post des geschaetzten Urifliar muss man daher bei Air Berlin wohl von einer "Walking Dead Airline" sprechen.

Seit Beginn des Jahres begrüßt airberlin kontinuierlich mehr Fluggäste pro Flug als im Vorjahr. Auch im letzten Monat hat sich dieser Trend fortgesetzt und die Fluggesellschaft hat die Auslastung der Flüge weiter erhöht. Im Mai 2013 konnte airberlin die Auslastung um 4,5 Prozentpunkte auf 82,27 Prozent steigern und begrüßte 2.955.682 Fluggäste an Bord.

Quelle: airberlin presse – airberlin Flüge weiter stark gefragt

Nicht schlecht für eine Airline mit soviel Totsagung(en), oder ... ?

By the way - wie lange gibst du denn dem 4U-Konzept noch, wenn LH & 4U jetzt schon in TXL ein Streichkonzert beginnen, welches sich evtl. schon bald zu einem "Requiem 4U" entwickeln könnte ... ? ;)
 
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Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Seit Beginn des Jahres begrüßt airberlin kontinuierlich mehr Fluggäste pro Flug als im Vorjahr. Auch im letzten Monat hat sich dieser Trend fortgesetzt und die Fluggesellschaft hat die Auslastung der Flüge weiter erhöht. Im Mai 2013 konnte airberlin die Auslastung um 4,5 Prozentpunkte auf 82,27 Prozent steigern und begrüßte 2.955.682 Fluggäste an Bord.

Quelle: airberlin presse – airberlin Flüge weiter stark gefragt

Nicht schlecht für eine Airline mit soviel Totsagung(en), oder ... ?

By the way - wie lange gibst du denn dem 4U-Konzept noch, wenn LH & 4U jetzt schon in TXL ein Streichkonzert beginnen, welches sich evtl. schon bald zu einem "Requiem 4U" entwickeln könnte ... ? ;)

Naja, aber das Minus bei den Passagieren lässt sich nunmal nicht schönreden.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Seit Beginn des Jahres begrüßt airberlin kontinuierlich mehr Fluggäste pro Flug als im Vorjahr. Auch im letzten Monat hat sich dieser Trend fortgesetzt und die Fluggesellschaft hat die Auslastung der Flüge weiter erhöht. Im Mai 2013 konnte airberlin die Auslastung um 4,5 Prozentpunkte auf 82,27 Prozent steigern und begrüßte 2.955.682 Fluggäste an Bord.

Quelle: airberlin presse – airberlin Flüge weiter stark gefragt

Nicht schlecht für eine Airline mit soviel Totsagung(en), oder ... ?


Wenn damit auf Dauer auch ein substanzieller Abbau der Grenzkosten einhergeht, kann AB sich vielleicht gesundschrumpfen. Ob das mit "Turbine" gelingt, steht immer noch in den Sternen, denn absolut ist ja erstmal die Anzahl der Passagiere gefallen.

Im Moment sieht es ja sowohl bei AB als auch bei LH/4U so aus, als wenn jeder nicht durchgeführte Flug und damit jeder nicht beförderte Passagier auf bestimmten besonders defizitären Strecken schon das Betriebsergebnis erhöht...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Im Moment sieht es ja sowohl bei AB als auch bei LH/4U so aus, als wenn jeder nicht durchgeführte Flug und damit jeder nicht beförderte Passagier auf bestimmten besonders defizitären Strecken schon das Betriebsergebnis erhöht...
Es sind ja nicht nur die eingesparten Kosten durch einen gestrichenen Flug, sondern als Zusatzeffekt dürften auch vermutlich durch das verknappte Angebot die am Markt erzielbaren Preise steigen.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nicht schlecht für eine Airline mit soviel Totsagung(en), oder ... ?

By the way - wie lange gibst du denn dem 4U-Konzept noch, wenn LH & 4U jetzt schon in TXL ein Streichkonzert beginnen, welches sich evtl. schon bald zu einem "Requiem 4U" entwickeln könnte ... ? ;)

Mmmmhhh, segmentix, wir reden bei der AB von einer walking dead airline, d.h man ist schon verstorben, geistert aber als Untoter noch die Gegend ( Stichwort: negatives Eigenkapital als Legacyairline....)

IIRC, hat man nur noch etwa zwei Dutzend eigene Flieger...hier ein Vergleich:

Waehrend die AB etwa 15 % der Flieger besitzt, hat die Hansa etwa 15% der Flieger geleast :D

Bitte nicht persoenlich nehmen, aber die Darstellung isolierter Fakten wie PLF ( ich habe das in der Zeile darueber einfach auch mal gemacht, irgendwie ist das Niveau vieler Diskussionen hier ansteckend....) disqualifiziert dich eher in eine Ecke mit anderen VFT und VFF Legenden.

Zaehle mich hier nicht bitte auch nicht zu den 'told you so' Postern , von mir aus kann die AB noch 341 Jahre fliegen.

Ich zeige bereits seit mehreren Jahren auf, warum die AB nicht funktioniert, kann dir aber nicht wirklich ausrechnen wann und wie sich die cash flows genau verhalten, um den genauen Untergang abzusehen. Wie du nicht zuletzt auch bei Filmen von Tarantino entnehmen kannst, bedarf es oft eines immensen Aufwands die Untoten wirklich endgueltig in die ewigen Jagdgruende zu versenken, Harvey Keitel laesst gruessen...

Noch kann man zwei Dutzend Flieger verkaufen und leasen, noch hat man real estate im Besitz, noch geben die Sultane Sand aus, aber was passiert, wenn die Etihad in der OW die AB nicht mehr braucht ( dann hat man zumindest die Daten der AB TB Kunden....)

Bei 4U handelt es sich nicht nur um ein Konzept, 4U ist ein Puzzleteil der neuen und gescorten Lufthansa..., in der sich mehr und mehr kleine Puzzleteile ertragsverantwortlich zeigen muessen. Wenn man in Berlin nach einigen Versuchen nun Kapazitaet reduziert, gehe ich davon aus ( ohne Kenntnisse der Strecken zu haben ) , dass sich dort die Versuche Kapazitaet in den Markt zu bringen, als nicht rentabel erwiesen haben. P2P ohne Connection und Feeder ist schwierig, da geht selbst DUS-MIA oder IAH-CDG nicht.

Nur hat uns die Geschichte doch immer wieder und wieder gezeigt...

1. Wenn die Hansa die Route ex D schon nicht fliegen kann, wer kann es dann profitabel...?

2. Fette low price but high cost airlines haben sich nie lange gehalten.

3. Die Hansa hat immer RECHT.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Es sind ja nicht nur die eingesparten Kosten durch einen gestrichenen Flug, sondern als Zusatzeffekt dürften auch vermutlich durch das verknappte Angebot die am Markt erzielbaren Preise steigen.

Die Chance besteht natuerlich, nur waere die AB selbst bei steigendem Yield immer noch zu fett und teuer und in den wirklich lohnenden Maerkten nicht (mehr) vertreten, die FRA Routen, die man mal hatte, muss man erst einmal in den Sand setzen. Hut ab, Herr Hunold !!

Turbine ist doch eher ein Bienchen, wie ein bekannter dt. Luftfahrtexperte so schoen formulierte

Und da ist wieder mal das Problem.

Die Hansa ist eigentlich nur fett, die kann man verschlanken. Okay, die Hansa ist auch konservativ, das kann man erneuern ( dauert natuerlich etwas laenger als die Diaet )

Die AB ist fett, dick, duenn, dumm, doof in einem und solche Kombis haben es auf dem Markt meist nicht ganz einfach, vor allem wenn man nicht weiss, wo man beginnen soll den status quo zu aendern.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mehr Passagiere ab 2014: Schrumpfkurs soll beendet werden.

Wünschen würde ich es mir, damit mir nicht noch mehr Verbindungen mit AB gestrichen werden und mein Wechsel vom BAEC zu TopBonus zukunftssicherer wäre.
Aber wenn die Aussage zu "mehr Passagieren" ebenso interpretationsfähig ist wie die Aussage "sogar mit neuen Flugzeugen" in Deinem Link: Darin bestätigt AB nur, dass sie sich an ihre Verträge zum Kauf von 787 halten werden, deuten die Änderung von Version 800 auf 900 aber nur damit, dass letztere mehr Passagiere transportieren können und nicht damit, dass man dadurch die Auslieferung und Bezahlung um weitere 2 Jahre nach hinten verschieben konnte.
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Unser Dr. Luftfahrtexperte ist wieder zurück. Welcher Fluggesellschaft musste er in der Zwischenzeit wieder einen Rat geben :p
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.184
1.141
TXL
Die Chance besteht natuerlich, nur waere die AB selbst bei steigendem Yield immer noch zu fett und teuer und in den wirklich lohnenden Maerkten nicht (mehr) vertreten, die FRA Routen, die man mal hatte, muss man erst einmal in den Sand setzen. Hut ab, Herr Hunold !!

Turbine ist doch eher ein Bienchen, wie ein bekannter dt. Luftfahrtexperte so schoen formulierte

Und da ist wieder mal das Problem.

Die Hansa ist eigentlich nur fett, die kann man verschlanken. Okay, die Hansa ist auch konservativ, das kann man erneuern ( dauert natuerlich etwas laenger als die Diaet )

Die AB ist fett, dick, duenn, dumm, doof in einem und solche Kombis haben es auf dem Markt meist nicht ganz einfach, vor allem wenn man nicht weiss, wo man beginnen soll den status quo zu aendern.


Einige Argumente Deinerseits waren bis jetzt ja durchaus überzeugend, aber damit disqualifizierst Du Dich jetzt wirklich selbst.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Einige Argumente Deinerseits waren bis jetzt ja durchaus überzeugend, aber damit disqualifizierst Du Dich jetzt wirklich selbst.

Es muss bitter sein, wenn man als AB Fan permanent die bittere, harte Realitaet zu spueren bekommt, aber leider aendert das nichts am status quo.

Es fehlt an IQ in der Firma, es fehlt an Kapital, man ist viel zu teuer und auf der anderen Seite zu duenn, hat einfach nichts, welches der Markt zu schaetzen weiss, ausser einem Minihuebchen in Berlin...

Leider wurde zu spaet in eine Diaet investiert, leider kamen die Berater von Weltrang zu spaet, leider haben Menschen die Airline gefuehrt, deren track record in der Industrie eher belaechelt wird und leider konkurriert man mit einem der Giganten der Luftfahrt, Lufthansa.

Man kann nur hoffen, dass Etihad nicht der OW beitritt und es so zumindest noch eine winzige Notwendigkeit fuer das Ueberleben von AB gibt, aber leider stirbt ja auch die Hoffnung...

Bezeichnend fuer die Qualitaet der Diskussionen im VFT ist allerdings die Tatsache, dass viele Fanboys den Einstieg der Etihad hier weiterhin begruessen...und nicht sehen, wie man den Laden melkt....Parallelen zu einem anderen Wahl-Berliner, der gerade ein anderes dt. Grossunternehmen in aehnlicher Lage melkt, haben sich vielen Nutzern im VFT leider noch nicht erschlossen...
 
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