AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.147
1.085
TXL
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"Erinnert sich noch jemand an die Monopolpreise der Alliiertenflüge ex TXL?"

wie ist das gemeint? Die Preise waren doch von der Bundesregierung subventioniert - aus politischen Gründen wg der Brüder u Schwestern in Berlin

"Zumindest gefuehlt war der Preisanstieg auf HAM-FRA nicht sehr gross nachdem AB die Strecke eingestellt hat."

kann ich nicht finden: wenn ich gucke haben sich Preis und Verfügbarkeit negativ verändert

das ist aber seit einiger Zeit generell festzustellen, auch auf anderen Strecken.
88 er return bei AB und 99 er bei LH sind eigentlich nur noch zu absoluten Randzeiten zu bekommen. Konnte man vor 2 jahren noch mit 1 Woche Vorlauf einen Tarif so um die 120 Euro bekommen, werden heute meist 200 und mehr aufgerufen.

ist aber eigentlich offttopic..
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Erstens: Selbstverständlich würde Aldi (wahrscheinlich sogar drastisch) die Preise anheben, wenn Aldi keine relevanten Wettbewerber in Deutschland hätte. Auch hat Aldi wichtige Investitionen (Renovierung der Geschäftsräume, Einführung von Scanner-Kassen, Akzeptanz von Kartenzahlung etc.) ebenso erst auf Druck des Wettberwerbs realisiert wie die Aufnahme div. Markenprodukte ins Sortiment (Coca-Cola, Haribo etc.).

Ferner würde Aldi deswegen keineswegs höhere Löhne zahlen noch seine Zulieferer besserstellen - ganz im Gegenteil: Als Monopolist auch am Arbeitsmarkt wie am Einkaufsmarkt (und nicht nur beim Verkauf) könnte Aldi dann noch stärker und nachhaltiger (allein) seine Profitziele durchsetzen.

Selbstverständlich gilt dies für die LH analog. Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast in BWL nicht so wirklich gut aufgepasst damals ...

Zweitens: Signifikant deregulierte Märkte haben sich nicht nur bewährt, siehe z.B. die Finanzmärkte. Und selbstverständlich hat ein Staat volkswirtschaftlich betrachtet ggf. Vorteile, wenn er den Wettbewerb evtl. auch mit direkten oder indirekten Subventionen am Leben hält, und zwar genau dann, wenn dieser Wettberwerb z.B. dazu führt, dass innerdeutsch wie europäisch wie ggf. auch darüber hinaus die Flugpreise so bleiben, dass nicht nur ein paar Großkonzern-Manager auf Spesen oder privatreisende Multimillionäre sich dies leisten können, sondern auch Selbstständige, Freiberufler, Klein- und mittelständische Unternehmen, der Bereich Wissenschaft und Forschung etc., die alle direkt oder indirekt für das Gekmeinwohl wichtig sind, und dies nicht nur als Steuerzahler.

Ferner muss es auch ein poltisches Ziel sein, dass bezahlbare Flugverbindungen auch für Privatreisende aus der gesellschaftlichen Mitte erschwinglich bleiben - wie sonst sollte Europa miteinander verbunden werden bzw. bleiben ? Auch die USA funktionieren praktisch als eine (!) Gesellschaft nur durch die Verbindung von zuerst Eisenbahnlinien, heute ganz klar dem Flugverkehr. Und Deutschland kann ob seiner Größe locker 2 konkurrierende (!) Airlines stemmen - aber 2 miteinander verwobene Airlines (wie LH & 4U) allein wären Gift, und dagegen als Wettbewerber auf ausländische Airlines angewiesen zu sein (die dies dann wiederum erst recht mit Subventionsforderungen verbinden werden bzw. würden) erst recht.

Drittens würden FR usw. Flugverbindungen wohl nur dann profitabel betreiben können, wenn sie entw. (noch) höhere direkte oder indirekte Subventionen bekämen, oder aber gegenüber ihren MA und Zulieferern noch wesentlich drastischer Löhne und Einkaufskosten senken würden, als dies hier teilw bei AB beklagt wird - oder möchte bzw. würde hier jemand höhere Preise für FR-Leistungen als für AB-Leistungen zahlen ?

Haette, haette, Fahrradkette, wie man heute so gefluegelt sagt.

Wilder Spekulatius und das mitten im Sommer, das kann selbst bei Aldi Preisen nicht gutgehen :sick:

BTW, Marken wie Haribo, Ritter Sport oder auch Storck hat Aldi schon Jahrzehnte vor Lidl in den Regalen und das war noch der Punkt, der am ehesten an der Realitaet lag...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
BTW, Marken wie Haribo, Ritter Sport oder auch Storck hat Aldi schon Jahrzehnte vor Lidl in den Regalen und das war noch der Punkt, der am ehesten an der Realitaet lag...

Da ich privat seit fast 20 Jahren eine für Norddeutschland zuständige Vertriebsleiterin kenne: Schlicht falsch ...

Manche haben für Aldi unter dem Label der jew. Aldi-Eigenmarken schon lange produziert, dies ja, aber die eigentlichen, o.g. Markenprodukte in der heutigen dauerhaften Form gibt es bei Aldi so erst seit ca. 1 - 2 Jahren.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da ich privat seit fast 20 Jahren eine für Norddeutschland zuständige Vertriebsleiterin kenne: Schlicht falsch ...

Manche haben für Aldi unter dem Label der jew. Aldi-Eigenmarken schon lange produziert, dies ja, aber die eigentlichen, o.g. Markenprodukte in der heutigen dauerhaften Form gibt es bei Aldi so erst seit ca. 1 - 2 Jahren.

Vielleicht bei den Jungs von Aldi Nord, bei Aldi Sued sieht das anders aus.

Aber wieder einmal ein gutes Beispiel fuer solides Halbwissen deinerseits.

Gruss an den Vertrieb, way to go!
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Manche haben für Aldi unter dem Label der jew. Aldi-Eigenmarken schon lange produziert, dies ja, aber die eigentlichen, o.g. Markenprodukte in der heutigen dauerhaften Form gibt es bei Aldi so erst seit ca. 1 - 2 Jahren.

Das mein lieber ist Quatsch. Aldi hat das Sortiment an Markenprodukten vergrößert - richtig. Aber Haribo Lakritzen kaufe ich da schon deutlich länger als zwei Jahre.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das mein lieber ist Quatsch. Aldi hat das Sortiment an Markenprodukten vergrößert - richtig. Aber Haribo Lakritzen kaufe ich da schon deutlich länger als zwei Jahre.

Leider widerstehen viele Aussagen des Segmentix keiner weiteren Ueberpruefung, aber daran haben wir uns gewoehnt.

Es ist richtig, dass Aldi Sued in den letzten 9-36 Monaten weitere Manufacturer Brands in das Sortiment aufgenommen hat, hier erinnern wir uns vor allem an Ferrero und Coca Cola, unbestritten ist jedoch die Aussage, dass man andere MBs schon seit 20+ Jahren anbietet.

Es zeigt sich halt die Trendwende im Handel, dieser hat nicht nur in Form von Aldi in den letzten Jahren mehr und mehr Power gewonnen und ueberzeugt mit private & generic brands mehr und mehr, es ist auch schwerer fuer die klassichen Marken, so dass diese nach Alternativen Ausschau halten muessen.

Es setzt sich halt am Markt durch, was der Kunde letztendlich will, zumindest in einer freien Marktwirtschaft, entsprechend sehen wir in den letzten 15 Jahren auch den Rueckgang der Biz in Europa zugunsten der No Frills Airlines um Ryan, Easy und der grossen Germanwings. Der German Wings Ansatz waere mir lieber, aber der Markt will halt billig und solide und nicht teuer und nur marginal besser.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Das mein lieber ist Quatsch. Aldi hat das Sortiment an Markenprodukten vergrößert - richtig. Aber Haribo Lakritzen kaufe ich da schon deutlich länger als zwei Jahre.

Schau mal dort nach, ist ein guter Bericht des NDR zu Aldi (insbes. Aldi Nord) und den Markenprodukten:

Warum verkauft Aldi jetzt Coca Cola? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Wirtschaft & Soziales

Daraus als Zitate:

Das ist offensichtlich auch Aldi klar. Der Konzern hat daher sein Konzept verändert. Die Wende bei Aldi Nord begann 2010. In jenem Jahr starb der Firmengründer Theo Albrecht.
...
Der vorsichtige Wandel kam mit dem neuen Chef Marc Heußinger. Er plant Reformen: will Märkte neu einrichten, Backautomaten und beleuchtete Regale installieren.
Marc Heußinger etablierte zudem klassische Marken: Neben Produkten von Haribo und Storck gibt es bei Aldi Nord seit Anfang des Jahres [bezogen auf das Jahr 2012, aus dem der Bericht stammt; eingefügt von Segmentix] auch Ferrero-Süßigkeiten, mit dabei Nutella und jetzt auch den Markenkäse Babybel.

Dies entspricht auch so meinem Wissensstand, wobei ich gern eingestehe, dass 2010 etwas früher war als vor 1-2 Jahren, wie ich weiter oben schrieb, aber dabei hatte ich eh primär die anderen neuen Markenprodukte im Hinterkopf.

Es zeigt sich halt die Trendwende im Handel, dieser hat nicht nur in Form von Aldi in den letzten Jahren mehr und mehr Power gewonnen

Genau das Gegenteil ist der Fall, die Discounter haben in den letzten paar Jahren mehr zu kämpfen als REWE, Edeka & Co. Dazu aus dem schon oben verlinkten Bericht:

Das strikte Billig-Konzept funktioniert nicht mehr. "Es ist eher ein lang anhaltender Prozess, der seit mindestens zehn Jahren andauert, dass Aldi peu à peu Umsatz auf den einzelnen Artikel verliert", erklärt Handelsexperte Roeb. "Deswegen muss der Discounter weitere Artikel dazu listen, um unter dem Strich den Umsatz stabil halten zu können."

Die günstigen Aldi-Marken ziehen nicht mehr so wie früher. Verbraucherschützer Valet kann das erklären: "Der Preis steht nicht mehr so im Fokus. Die Kunden wollen auch Qualität, wollen Lust am Einkaufen haben und ein gutes Umfeld." Das gibt es in den klassischen Supermärkten wie Rewe oder Edeka, die wieder Marktanteile gewinnen.
 
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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Der vorsichtige Wandel kam mit dem neuen Chef Marc Heußinger. Er plant Reformen: will Märkte neu einrichten, Backautomaten und beleuchtete Regale installieren. [/I]Marc Heußinger etablierte zudem klassische Marken: Neben Produkten von Haribo und Storck (die es schon eine ganze Weile bei Aldi Nord gibt) gibt es bei Aldi Nord seit Anfang des Jahres [bezogen auf das Jahr 2012, aus dem der Bericht stammt; eingefügt von Segmentix] auch Ferrero-Süßigkeiten, mit dabei Nutella und jetzt auch den Markenkäse Babybel.


Naja egal was du da schreibst, Haribo Lakritzen gibt es schon seit Jahren, weit vor 2010, bei Aldi Nord. Und wenn du den Satz richtig liest, dann bestätigt er genau dies.-
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Schau mal dort nach, ist ein guter Bericht des NDR zu Aldi (insbes. Aldi Nord) und den Markenprodukten:

Warum verkauft Aldi jetzt Coca Cola? | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - Markt - Wirtschaft & Soziales

Daraus als Zitate:

Das ist offensichtlich auch Aldi klar. Der Konzern hat daher sein Konzept verändert. Die Wende bei Aldi Nord begann 2010. In jenem Jahr starb der Firmengründer Theo Albrecht.
...
Der vorsichtige Wandel kam mit dem neuen Chef Marc Heußinger. Er plant Reformen: will Märkte neu einrichten, Backautomaten und beleuchtete Regale installieren.
Marc Heußinger etablierte zudem klassische Marken: Neben Produkten von Haribo und Storck gibt es bei Aldi Nord seit Anfang des Jahres [bezogen auf das Jahr 2012, aus dem der Bericht stammt; eingefügt von Segmentix] auch Ferrero-Süßigkeiten, mit dabei Nutella und jetzt auch den Markenkäse Babybel.

Dies entspricht auch so meinem Wissensstand, wobei ich gern eingestehe, dass 2010 etwas früher war als vor 1-2 Jahren, wie ich weiter oben schrieb, aber dabei hatte ich eh primär die anderen neuen Markenprodukte im Hinterkopf.



Genau das Gegenteil ist der Fall, die Discounter haben in den letzten paar Jahren mehr zu kämpfen als REWE, Edeka & Co. Dazu aus dem schon oben verlinkten Bericht:

Das strikte Billig-Konzept funktioniert nicht mehr. "Es ist eher ein lang anhaltender Prozess, der seit mindestens zehn Jahren andauert, dass Aldi peu à peu Umsatz auf den einzelnen Artikel verliert", erklärt Handelsexperte Roeb. "Deswegen muss der Discounter weitere Artikel dazu listen, um unter dem Strich den Umsatz stabil halten zu können."

Die günstigen Aldi-Marken ziehen nicht mehr so wie früher. Verbraucherschützer Valet kann das erklären: "Der Preis steht nicht mehr so im Fokus. Die Kunden wollen auch Qualität, wollen Lust am Einkaufen haben und ein gutes Umfeld." Das gibt es in den klassischen Supermärkten wie Rewe oder Edeka, die wieder Marktanteile gewinnen.


Wir muessen nicht diskutieren, dass Aldi Sued Nord den Rang abgelaufen hat und in vielerlei Hinsicht der Norden den Sueden kopiert, im Ausland ist noch extremer, da gibt der Sueden richtig Gas, der Norden taumelt ein wenig hinterher.

Wie nun mehrfach ausgefuehrt, gibt es diverse Marken bei Aldi schon seit 20 Jahren.

Der Preis steht nach wie vor im Fokus, genau deshalb listen Rewe, Real und Edeka auch mehr und mehr generische und private Brands...

Mir ging es auch um etwas anderes, welches du leider nicht ganz nachvollziehen konntest.

Der Handel gewinnt gegenueber den Markenherstellern an Macht, da er seine eigenen Marken gezielt in das Sortiment aufnehmen kann und hier die price value ration eher stimmt.

Kraft muss seine 2.XX fuer Miracoli erst einmal rechtfertigen, wenn Real Quality so ein Produkt fuer 1.XX im Regal hat. Listing Kosten, Kommunikationsausgaben etc sprechen auch fuer den Handel, von daher wird es spannend in den kommenden Jahren

Von daher kann man davon ausgehen, dass die traditionell sehr profitablen Markenhersteller um Unilever, Kraft und Nestle ( bei etwa 15% Marge ) einige Prozentpunkte an den Handel verlieren wird. Das ist auch dringend noetig, da dieser kaum profitabel war.

Aldi, Lidl und Co. waren da noch fuehrend, von daher faellt es mir immer schwer, wenn weniger profitable Unternehmen ploetzlich den wirklich erfolgreichen Unternehmen zeigen soll, wie es geht, was uns wieder zu Air Berlin bringt und der Hansa bringt.

Des Weiteren darf ich anfuegen, dass meine Wenigkeit genau solche Unternehmen in ihrem Schaffen unterstuetzt, von daher darf ich dir versichern, dass so ein NDR Bericht die Realitaet, wenn ueberhaupt, mit einem riesen Zeitverlust abbildet. Da sind wir schon zwei Jahre weiter, die price value ratio hat Aldi Sued schon vor zehn Jahren diskutiert und genau deshalb vertreibt keiner mehr Bio Produkte in Deutschland als Lidl. Ist oft nicht wirklich Bio pur, aber oft auch deutlicher billiger als richtig Bio pur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.462
irdisch
Aha, es sind also Supermarktexperten, die im VFT den Armchair-Airline-CEO geben. Hatte mich schon über die teilweise doch sehr luftfahrtferne Sichtweise gewundert.(y)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Aha, es sind also Supermarktexperten, die im VFT den Armchair-Airline-CEO geben. Hatte mich schon über die teilweise doch sehr luftfahrtferne Sichtweise gewundert.(y)

Mittlerweile hat doch jeder Airport einen Supermarkt, da kann man das wunderbar verbinden.

Airlines sind langweilig..., alles immer nur billig, das ist nicht wirklich spannend.

Aber wenn eine Edeka Eigenmarke einen Schinken fuer 80 Euro das Kilo verkaufen kann, ist das schon nicht schlecht....

Aeeehhh, sorry, genau das macht die Hansa ja auch gerade mit der Germanwings... :D:eek:
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Ist das ein schlechter Thread!

Was die Schreiber hier für einen Müll posten zeigt entweder, dass diejenigen keine Arbeit haben, oder keine Freunde! Also pure Langeweile!


TAZO ist ganz vorne dabei, aber JULIAN gehört auch dazu!

Ich wette, das sind KEINE Vielflieger, so viele Flugzeuge sind nicht mit Internet ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.147
1.085
TXL
wo ist eigentlich Elly Beinhorn hier im Thread ??? Oder ist das TAZO´s Zweitnick ?
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Es ist völlig egal ob die einen Zweitnick haben, aber die schreiben nur unwichtiges, dummes Zeug und sind möglicherweise leider auch noch arbeitslos.
Bei so viel Zeit die die investieren, sollten die sich mal nach einer Tätigkeit umsehen, die uns von diesen Geistern erlöst.

Die versauen eine ernsthafte Disskussion mit ihrer Langeweile, die sie im Leben haben.

Hauptsache irgendwas schreiben, egal was. Das ist doch alles voll daneben, was die da seit Wochen von sich geben!
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nichts für Arbeitslose wie TAZO, der von Segelyachten naturgemäß kein Plan hat.

Contest Yachts | Homepage

Erspare uns bitte deine Anwesenheit, zumindest in diesem Thread, oder gehe besser arbeiten und mache was für die Wirtschaft.

Liest sich eher wie ein laues Lueftchen...

Wenn Du findest, der Thread hier ist kaputt, dann schreib doch was Konstruktives, damit es wieder besser wird. Bisher seh ich nur User-Bashing...

Das habe ich ja schon vor Wochen gefordert, leider kommt da wenig, u.a. auch vom Skipper.

Aber mal ganz realistisch, hoch-qualifizierte Manager und Berater bekommen den Laden seit Jahren nicht wieder auf die Bahn, was soll da von einem Skipper kommen? Das ist nicht einmal boese gemeint, nur wird sicherlich kein VFT'ler und Teilzeitbinnenschiffer das Puzzle loesen koennen.

Aktuell versucht ja Seabury die Wende, zumindest reduzieren die Jungs erst einmal knallhart die Kosten, also kein Turbine, Gescored wird aber trotzdem.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Egal, wohin ich klicke, ich sehe nur noch von mir ignorierte Tazo-infizierte Beiträge, Tendenz massiv steigend. So langsam stört es den Lesefluss.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
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Ist das ein schlechter Thread!

Was die Schreiber hier für einen Müll posten zeigt entweder, dass diejenigen keine Arbeit haben, oder keine Freunde! Also pure Langeweile!


TAZO ist ganz vorne dabei, aber JULIAN gehört auch dazu!

Ich wette, das sind KEINE Vielflieger, so viele Flugzeuge sind nicht mit Internet ausgestattet.

Für mich ist AB weiterhin ein potentieller Insolvenzkandidat. Tagtäglich wiederholen muss man das nicht.

Liest man DICH auch noch, sollte der Akt tatsächlich eintreten?
 
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Dieses Thema ist geschlossen.
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