AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
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Hatte beim Überfliegen der Zeilen zunächst "erschossen" gelesen...

:eek::eek::eek:

Wollen wir hoffen, dass es bei Karstadt und Air Berlin nicht zu solchen radikalen Massnahmen kommt...

Bei beiden kristallisiert sich jedoch mehr und mehr heraus, dass die vermeintlichen Heilsbringer eher Hallodris darstellen...

Apropos Hallodris bei Air Berlin

Hatte der gute Belly Einhorn nicht auch etwas gepostet?

In jedem Fall gutes Timing, das ist wohl kein Ueberflug noetig.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Bezeichnend fuer die Qualitaet der Diskussionen im VFT ist allerdings die Tatsache, dass viele Fanboys den Einstieg der Etihad hier weiterhin begruessen...und nicht sehen, wie man den Laden melkt....Parallelen zu einem anderen Wahl-Berliner, der gerade ein anderes dt. Grossunternehmen in aehnlicher Lage melkt, haben sich vielen Nutzern im VFT leider noch nicht erschlossen...

Naja.
Berggruen wusste in 2010 ganz genau was er sich ans Bein bindet. Hier ging es tatsächlich von der ersten Minute an nur ums aussaugen mit klarem Wissen über den Ausgang.

Ganz so wird Etihad nicht angetreten sein. Denke mal die machen nun das Beste daraus.
 

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ganz so wird Etihad nicht angetreten sein. Denke mal die machen nun das Beste daraus.
Aber klar. Der Geschäftsbericht von EK birst ja nur so von Philanthropie 2.0.

Fast ein Sozialimus. Bald werden wir alle glücklich und es wird fast nichts kosten. Der König hat so entschieden.
 
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A

Anonym38428

Guest
Ich denke, die haben kaum noch Chancen gesetzeskonform Geld in AB zu pumpen.

Wenn ein Techniker rein zufällig eine verdammt wertvolle Schraube im Lager findet - was hält die Scheiche davon ab diese für ein exorbitant Vielfaches des realen Wertes zu kaufen? Solange die Scheiche "Spaß" an AB haben, wird die Party weitergehen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich denke, die haben kaum noch Chancen gesetzeskonform Geld in AB zu pumpen.

AB könnte neue Anleihen emittieren wie sie lustig sind, so lange EY und andere zugreifen.

Das dies bislang meines Wissens nur einmal geschah, zeigt schon deutlich auf, dass EY nicht völlig blind AB investiert. Ist schon mehr ein aussaugen.

Wenn (sollte) sich EY zurückziehen, würde alles sehr sehr schnell gehen. Dieser Gefahr ist man bei langfristigen Buchungen auf AB ausgesetzt.
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
AB könnte neue Anleihen emittieren wie sie lustig sind, so lange EY und andere zugreifen.

Das dies bislang meines Wissens nur einmal geschah, zeigt schon deutlich auf, dass EY nicht völlig blind AB investiert. Ist schon mehr ein aussaugen.

Wenn (sollte) sich EY zurückziehen, würde alles sehr sehr schnell gehen. Dieser Gefahr ist man bei langfristigen Buchungen auf AB ausgesetzt.



Oh, sind schon wieder Ferien? Oder hast Du Hitzefrei ?
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Horst hat Hitzeschlag!

Nicht nur Horst.

Leider kann ich seit Jahren die Posts diverser AB Fanboys nur als primitive Versuche verstehen, die bekannten Fakten zu leugnen...

Wirkliche Argumente warum nun gerade die AB ueberleben sollte, kommen leider nicht.

Ist halt doch nur ein Fielvliegertreff mit reichlich Fanboys, die den exclusiven Wartebereich als untimatives Highlight ihres fliegerischen Lebens ansehen..., da ist es verstaendlich, dass man jeden Strohhalm umgreift.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
OMG, da ist mir Julian mit seinen Aussagen ja echt noch lieber.
Der glaubt wenigstens, was er schreibt.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ich formuliere das anders: Aus Wettbewerbssicht wünsche ich AB ein langes Leben.

Allerdings gibt es keine warmen Eislutscher!

Nur kann es ja nicht sein, dass mehr und mehr der Steuerzahler fuer die Verluste diverser Airlines aufkommen muss, in Deutschland oft ueber Handling Agents an Airports an denen der Flughafen und in der Konsequenz dann der Steuerzahler ueber Stadt, Land oder Bund beteiligt ist.

Dann halte ich es doch fuer fairer, wenn der Nutzer entsprechend zahlt und nicht alles ueber den gemeinen Steuerzahler abgewickelt wird, um eine Pseudoduopol kuenstlich zu erhalten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Nur kann es ja nicht sein, dass mehr und mehr der Steuerzahler fuer die Verluste diverser Airlines aufkommen muss, in Deutschland oft ueber Handling Agents an Airports an denen der Flughafen und in der Konsequenz dann der Steuerzahler ueber Stadt, Land oder Bund beteiligt ist.
Sollte dann die LH die Staatssubventionen zurückzahlen, von denen das Unternehmen all die Jahre profitiert hat? Wieso kommt bitte schön der Steuerzahler für die AB auf?

Dann halte ich es doch fuer fairer, wenn der Nutzer entsprechend zahlt und nicht alles ueber den gemeinen Steuerzahler abgewickelt wird, um eine Pseudoduopol kuenstlich zu erhalten.
Und ein Pseudomonopol ist weswegen besser? Entschuldige, aber die ganze Argumentation erschließt sich mir überhaupt nicht. Punkt eins was das mit dem Steuerzahler zu tun hat, und Punkt zwei weswegen die Luftfahrt in D ohne AB besser dran wäre als mit AB. Nur der LH würde es dann besser gehen, als dass sie die ganzen Europaflüge zwecks Wettbewerb nicht quersubventionieren müsste. Erinnert sich noch jemand an die Monopolpreise der Alliiertenflüge ex TXL?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sollte dann die LH die Staatssubventionen zurückzahlen, von denen das Unternehmen all die Jahre profitiert hat? Wieso kommt bitte schön der Steuerzahler für die AB auf?


Und ein Pseudomonopol ist weswegen besser? Entschuldige, aber die ganze Argumentation erschließt sich mir überhaupt nicht. Punkt eins was das mit dem Steuerzahler zu tun hat, und Punkt zwei weswegen die Luftfahrt in D ohne AB besser dran wäre als mit AB. Nur der LH würde es dann besser gehen, als dass sie die ganzen Europaflüge zwecks Wettbewerb nicht quersubventionieren müsste. Erinnert sich noch jemand an die Monopolpreise der Alliiertenflüge ex TXL?

For starters.

Schau' dir mal die Strukturen an dt. Flughafen an, wer unterhaelt diese, wem gehoeren die Handler vor Ort und was muss man wo an Geld hineinstecken...

Oft betreibt die oeffentliche Hand einen Flughafen, der einen eigegen Haendler die Abfertigung betreiben laesst, die so defizitaer ist, dass zum Teil nicht einmal der Rest des Betriebs die Verluste auffangen kann. Zum Teil arbeiten auch die Mitarbeiter zu Loehnen, die von der oeffentlichen Hand noch aufgestockt werden muessen, zum Teil gibt es Haendler, an denen mehrere Airports beteiligt sind. Im Endeffekt subventioniert die oeffentliche Hand Airlines wie AB, die seit Jahren mehr und mehr Reduktionen einfordern, indem man ansonsten droht, geradewegs in den Konkurs zu gehen...

Dabei brauchen wir doch AB gar nicht oder denkst du wirklich, dass sich die Preise signifikant fuer dich als Leisureflieger aendern...ist der Aldi in Neudorf teurer nur weil kein Lidl in der Stadt ist?

In regulierten Maerkten und beim Aufbau von Infrastruktur post WWII musste der Steuerzahler helfend eingreifen, seit 15-20 Jahren muss er es nicht mehr, da die Maerkte dereguliert sind und sich die Wirtschaft auch ohne staatliche Airlines in Deutschland halten und weiter etablieren kann.

Glaubst du wirklich, dass Easy, Ryan oder Future Airlines eine Route nicht zwei Tage nach dem Untergang von AB aufnehmen wuerde, wenn sich diese rechnet?

Von daher aendert sich nicht wirklich etwas fuer den Grossteil der Kunden, weder im Leisure noch im Corporate Bereich, solange die Slots da sind und die Maerkte Zugang bieten. Allenfalls fuer non corporate agreement Kunden im Flexbereich wuerde sich wohl noch etwas aendern, aber die armen Schweine zahlen schon heute die Zeche...

Die 2,3,4% Preiserhoehung ist etwas fuer wissenschaftliche Arbeiten, aber nicht um wirklich einen Unterschied in deinem Geldbeutel zu erzeugen.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Natuerlich wird es auf Monopolstrecken OHNE vernuenftige Alternative Preiserhoehungen geben (siehe MUC-ZRH). Auf vielen innerdeutschen Strecken stellt aber auch die Bahn bzw. das Auto eine Alternative dar, daher sind die Preiserhoehungen hier begrenzt.

Zumindest gefuehlt war der Preisanstieg auf HAM-FRA nicht sehr gross nachdem AB die Strecke eingestellt hat. Und nach MUC ist es auch nicht guenstiger, obwohl LH und AB die Strecke fliegen.

Natuerlich werden sich auch Ryanair und easyjet auf einige Strecken stuerzen, jedoch nutzen die oftmals ebenso die staatliche Subvention ueber Regionalflughaefen.
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Leider kann ich seit Jahren die Posts diverser AB Fanboys nur als primitive Versuche verstehen, die bekannten Fakten zu leugnen...

Ist halt doch nur ein Fielvliegertreff mit reichlich Fanboys, die den exclusiven Wartebereich als untimatives Highlight ihres fliegerischen Lebens ansehen..., da ist es verstaendlich, dass man jeden Strohhalm umgreift.


*Gähn* ... Lieber kleiner arroganter Lusthansa-Fanboy, nur zu deiner Info, ich habe mit AB schon lange nichts mehr am Hut. Meilen sind verbraten, ich nutze inzwischen American, bin dort EXP, und fühle mich wohl.

Es ist halt ermüdend, schon seit Jahren das AB Insolvenzgelaber zu lesen, und passieren tut nix. Aber das wird ja vielleicht auch irgendwann unser Lusthansa-Azubi Juliane merken.

p.s. Und ICH bin übrigens derjenige der sich totlacht , wenn ihr dann später reichlich mehr Kohle abdrücken werdet für das Lusthansa Monopol, wenn es tatsächlich passsieren würde. Mit geht´s am A. vorbei.... :)
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
*Gähn* ... Lieber kleiner arroganter Lusthansa-Fanboy, nur zu deiner Info, ich habe mit AB schon lange nichts mehr am Hut. Meilen sind verbraten, ich nutze inzwischen American, bin dort EXP, und fühle mich wohl.

Es ist halt ermüdend, schon seit Jahren das AB Insolvenzgelaber zu lesen, und passieren tut nix. Aber das wird ja vielleicht auch irgendwann unser Lusthansa-Azubi Juliane merken.

p.s. Und ICH bin übrigens derjenige der sich totlacht , wenn ihr dann später reichlich mehr Kohle abdrücken werdet für das Lusthansa Monopol, wenn es tatsächlich passsieren würde. Mit geht´s am A. vorbei.... :)

Man hat eher den Eindruck, es wuerde dir am AA vorbeigehen...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Dabei brauchen wir doch AB gar nicht oder denkst du wirklich, dass sich die Preise signifikant fuer dich als Leisureflieger aendern...ist der Aldi in Neudorf teurer nur weil kein Lidl in der Stadt ist?

In regulierten Maerkten und beim Aufbau von Infrastruktur post WWII musste der Steuerzahler helfend eingreifen, seit 15-20 Jahren muss er es nicht mehr, da die Maerkte dereguliert sind und sich die Wirtschaft auch ohne staatliche Airlines in Deutschland halten und weiter etablieren kann.

Glaubst du wirklich, dass Easy, Ryan oder Future Airlines eine Route nicht zwei Tage nach dem Untergang von AB aufnehmen wuerde, wenn sich diese rechnet?

Erstens: Selbstverständlich würde Aldi (wahrscheinlich sogar drastisch) die Preise anheben, wenn Aldi keine relevanten Wettbewerber in Deutschland hätte. Auch hat Aldi wichtige Investitionen (Renovierung der Geschäftsräume, Einführung von Scanner-Kassen, Akzeptanz von Kartenzahlung etc.) ebenso erst auf Druck des Wettberwerbs realisiert wie die Aufnahme div. Markenprodukte ins Sortiment (Coca-Cola, Haribo etc.).

Ferner würde Aldi deswegen keineswegs höhere Löhne zahlen noch seine Zulieferer besserstellen - ganz im Gegenteil: Als Monopolist auch am Arbeitsmarkt wie am Einkaufsmarkt (und nicht nur beim Verkauf) könnte Aldi dann noch stärker und nachhaltiger (allein) seine Profitziele durchsetzen.

Selbstverständlich gilt dies für die LH analog. Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast in BWL nicht so wirklich gut aufgepasst damals ...

Zweitens: Signifikant deregulierte Märkte haben sich nicht nur bewährt, siehe z.B. die Finanzmärkte. Und selbstverständlich hat ein Staat volkswirtschaftlich betrachtet ggf. Vorteile, wenn er den Wettbewerb evtl. auch mit direkten oder indirekten Subventionen am Leben hält, und zwar genau dann, wenn dieser Wettberwerb z.B. dazu führt, dass innerdeutsch wie europäisch wie ggf. auch darüber hinaus die Flugpreise so bleiben, dass nicht nur ein paar Großkonzern-Manager auf Spesen oder privatreisende Multimillionäre sich dies leisten können, sondern auch Selbstständige, Freiberufler, Klein- und mittelständische Unternehmen, der Bereich Wissenschaft und Forschung etc., die alle direkt oder indirekt für das Gekmeinwohl wichtig sind, und dies nicht nur als Steuerzahler.

Ferner muss es auch ein poltisches Ziel sein, dass bezahlbare Flugverbindungen auch für Privatreisende aus der gesellschaftlichen Mitte erschwinglich bleiben - wie sonst sollte Europa miteinander verbunden werden bzw. bleiben ? Auch die USA funktionieren praktisch als eine (!) Gesellschaft nur durch die Verbindung von zuerst Eisenbahnlinien, heute ganz klar dem Flugverkehr. Und Deutschland kann ob seiner Größe locker 2 konkurrierende (!) Airlines stemmen - aber 2 miteinander verwobene Airlines (wie LH & 4U) allein wären Gift, und dagegen als Wettbewerber auf ausländische Airlines angewiesen zu sein (die dies dann wiederum erst recht mit Subventionsforderungen verbinden werden bzw. würden) erst recht.

Drittens würden FR usw. Flugverbindungen wohl nur dann profitabel betreiben können, wenn sie entw. (noch) höhere direkte oder indirekte Subventionen bekämen, oder aber gegenüber ihren MA und Zulieferern noch wesentlich drastischer Löhne und Einkaufskosten senken würden, als dies hier teilw bei AB beklagt wird - oder möchte bzw. würde hier jemand höhere Preise für FR-Leistungen als für AB-Leistungen zahlen ?
 
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Reaktionen: Sauron und Rambuster

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
"Erinnert sich noch jemand an die Monopolpreise der Alliiertenflüge ex TXL?"

wie ist das gemeint? Die Preise waren doch von der Bundesregierung subventioniert - aus politischen Gründen wg der Brüder u Schwestern in Berlin

"Zumindest gefuehlt war der Preisanstieg auf HAM-FRA nicht sehr gross nachdem AB die Strecke eingestellt hat."

kann ich nicht finden: wenn ich gucke haben sich Preis und Verfügbarkeit negativ verändert
 
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