Sollte dann die LH die Staatssubventionen zurückzahlen, von denen das Unternehmen all die Jahre profitiert hat? Wieso kommt bitte schön der Steuerzahler für die AB auf?
Und ein Pseudomonopol ist weswegen besser? Entschuldige, aber die ganze Argumentation erschließt sich mir überhaupt nicht. Punkt eins was das mit dem Steuerzahler zu tun hat, und Punkt zwei weswegen die Luftfahrt in D ohne AB besser dran wäre als mit AB. Nur der LH würde es dann besser gehen, als dass sie die ganzen Europaflüge zwecks Wettbewerb nicht quersubventionieren müsste. Erinnert sich noch jemand an die Monopolpreise der Alliiertenflüge ex TXL?
For starters.
Schau' dir mal die Strukturen an dt. Flughafen an, wer unterhaelt diese, wem gehoeren die Handler vor Ort und was muss man wo an Geld hineinstecken...
Oft betreibt die oeffentliche Hand einen Flughafen, der einen eigegen Haendler die Abfertigung betreiben laesst, die so defizitaer ist, dass zum Teil nicht einmal der Rest des Betriebs die Verluste auffangen kann. Zum Teil arbeiten auch die Mitarbeiter zu Loehnen, die von der oeffentlichen Hand noch aufgestockt werden muessen, zum Teil gibt es Haendler, an denen mehrere Airports beteiligt sind. Im Endeffekt subventioniert die oeffentliche Hand Airlines wie AB, die seit Jahren mehr und mehr Reduktionen einfordern, indem man ansonsten droht, geradewegs in den Konkurs zu gehen...
Dabei brauchen wir doch AB gar nicht oder denkst du wirklich, dass sich die Preise signifikant fuer dich als Leisureflieger aendern...ist der Aldi in Neudorf teurer nur weil kein Lidl in der Stadt ist?
In regulierten Maerkten und beim Aufbau von Infrastruktur post WWII musste der Steuerzahler helfend eingreifen, seit 15-20 Jahren muss er es nicht mehr, da die Maerkte dereguliert sind und sich die Wirtschaft auch ohne staatliche Airlines in Deutschland halten und weiter etablieren kann.
Glaubst du wirklich, dass Easy, Ryan oder Future Airlines eine Route nicht zwei Tage nach dem Untergang von AB aufnehmen wuerde, wenn sich diese rechnet?
Von daher aendert sich nicht wirklich etwas fuer den Grossteil der Kunden, weder im Leisure noch im Corporate Bereich, solange die Slots da sind und die Maerkte Zugang bieten. Allenfalls fuer non corporate agreement Kunden im Flexbereich wuerde sich wohl noch etwas aendern, aber die armen Schweine zahlen schon heute die Zeche...
Die 2,3,4% Preiserhoehung ist etwas fuer wissenschaftliche Arbeiten, aber nicht um wirklich einen Unterschied in deinem Geldbeutel zu erzeugen.