AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
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P
@ Julian.
Du hast natürlich recht, dass ich eine andere Airline nehmen würde, aber das Businesskonto für den Mittelstand, bietet ansonsten in Europa nur noch KLM/ Airfrance an.

Gute Konditionen für relativ kleine GmbH (Volumen so ab 20K€) gibt es ausserdem bei TK, SAS, AY. Bieten halt keine innerdeutschen Verbindungen an.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
@ Julian.
Du hast natürlich recht, dass ich eine andere Airline nehmen würde, aber das Businesskonto für den Mittelstand, bietet ansonsten in Europa nur noch KLM/ Airfrance an. [...]
Lufthansa macht nur Leistungsvorteile für Aktiengesellschaften.

https://businesspoints.airberlin.com/login.php?LANG=deu

Mal blöd nachgefragt: Was kann Businesspoints, was PartnerPlusBenefit von der LH nicht kann? Laut deren AGB darf jeder Betrieb mitmachen, nicht nur AGs. Auch Vereine und Selbständige sind erlaubt.
https://www.partnerplusbenefit.com/application/pages2/common/A070AGBShowPage.jsp#bookmark_2.1.
 

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
Mal blöd nachgefragt: Was kann Businesspoints, was PartnerPlusBenefit von der LH nicht kann? Laut deren AGB darf jeder Betrieb mitmachen, nicht nur AGs. Auch Vereine und Selbständige sind erlaubt.
https://www.partnerplusbenefit.com/application/pages2/common/A070AGBShowPage.jsp#bookmark_2.1.

Dauert mir zu lange zu erklären, muß jetzt weg.

Aber der gravierenste Unterschied ist, Lufthansa kehrt Düsseldorf den Rücken, und das ist unsere Heimbasis.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Okay, das lokale Angebot ist natürlich immer ein schlagendes Argument. Mich machte nur stutzig, dass Du schriebst, die LH hätte *nur* etwas für AGs.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Operativ ist das eine tolle Airline und auf Augenhöhe mit Lufthansa. Nur bringt das nichts, wenn der Zins sämtlichen Profit auffrisst und die typischen Begleiterscheinungen bringt.

Hört, hört. Also wenn das so ist, dann wäre die Prognose, die Aktionäre gehen baden, die Gläubiger übernehmen den Laden und eine weitgehend schuldenfreie Air Berlin 2.0 kann dann richtig durchstarten.

Der Markt braucht Air Berlin nicht, ansonsten hätte sie schon jemand trotz der extrem hohen Schuldenlast übernommen.

Hat doch de facto schon einer gemacht. Und er ist an die Grenze des rechtlich zulässigen gegangen... ;)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Hört, hört. Also wenn das so ist, dann wäre die Prognose, die Aktionäre gehen baden, die Gläubiger übernehmen den Laden und eine weitgehend schuldenfreie Air Berlin 2.0 kann dann richtig durchstarten.



Hat doch de facto schon einer gemacht. Und er ist an die Grenze des rechtlich zulässigen gegangen... ;)

Etihad vergleiche ich da eher mit dem Wirken eines Herrn Hunbold. Murks!

AB könnte doch viel leichter neue Anleihen zu niedrigerem Zins ausgeben, wenn Etihad die Hände aufhält.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

Wie bereits letzte Woche herausgestellt, haben die Zocker Air Berlin nun auf breiter Basis fuer sich entdeckt. ;)

Von daher sollte man lieber in solide Aviationwerte investieren.

Belly, ich sage daher ganz bewusst:

KAUFT BOMBARDIER !

Mir geht es gut weil ich kein Lemming bin sondern diese nur locke.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Könntest Du uns den Satz vielleicht erklären, sodaß wir ihn auch verstehen? :confused:

Air Berlin PLC Registered Shares EO -,25 - AB1000 - Aktien | comdirect.de

Air Berlin liefert heute die Erklärung selbst. Eine Wandelanleihe mit Zinssatz 6% ist deutlich "günstiger" als sonst in den letzten Quartalen bezahlt wurde.

Allerdings hat solch eine Wandelanleihe schon wieder einen faden Beigeschmack, kann man die Aktien leerverkaufen und profitiert so noch von einem Kurssturz. Alles keine guten Zeichen!

Unterm Strich haben sich die Schulden von Air Berlin damit weiter erhöht, denn auch die 6% müssen erst noch erwirtschaftet werden.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ob sich die Schulden erhöhen oder nicht hängt von der Nutzung des eingenommenen Geldes ab, welches auch zur Umschuldung und damit zur Ablösung von Verbindlichkeiten mit höherem Zins/Kupon genutzt werden kann.

Faktisch hat AB über die Schaffung bedingten Kapitals eine Quasi-Kapitalerhöhung durchgeführt, welche besonders dadurch gekennzeichnet ist, dass der Haupteigentümer EY voll gemäß seines Anteils mitzog, was jeder auch nur leidlich interessierte und fachlich vorgebildete Zeitgenosse ausschließlich als positives Zeichen werten kann; signalisiert es doch, dass EY weiter voll hinter AB steht (und andere Investoren natürlich auch) und gleichfalls (weiterhin) bereit ist und bleibt die Kapitalbasis von AB zu stärken.

Dies verwundert auch kaum, man braucht ja nur auf die Fehler der LH/4U-Konstruktion zu schauen und kann sich ausrechnen, dass in absehbarer Weise sich die Marktposition von AB in Deutschland wie Europa vs. LH/4U verbessern wird, was zukünftig wiederum die deutlich gestiegenen Chancen auf positiv(er)e Ergebnisbeiträge zur Folge hat.

@Julian: Warum man nun ausgerechnet eine Wandelanleihe in Relation zu Leerverkäufen bringen muss bleibt dein Geheimnis, denn wer mit AB-Papieren via Leerverkäufen zocken will oder wollte hat(te) dazu jederzeit mit anderen Mitteln seine Möglichkeiten; dazu braucht es ein solches Instrument nicht.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ob sich die Schulden erhöhen oder nicht hängt von der Nutzung des eingenommenen Geldes ab, welches auch zur Umschuldung und damit zur Ablösung von Verbindlichkeiten mit höherem Zins/Kupon genutzt werden kann.

Faktisch hat AB über die Schaffung bedingten Kapitals eine Quasi-Kapitalerhöhung durchgeführt, welche besonders dadurch gekennzeichnet ist, dass der Haupteigentümer EY voll gemäß seines Anteils mitzog, was jeder auch nur leidlich interessierte und fachlich vorgebildete Zeitgenosse ausschließlich als positives Zeichen werten kann; signalisiert es doch, dass EY weiter voll hinter AB steht (und andere Investoren natürlich auch) und gleichfalls (weiterhin) bereit ist und bleibt die Kapitalbasis von AB zu stärken.

Dies verwundert auch kaum, man braucht ja nur auf die Fehler der LH/4U-Konstruktion zu schauen und kann sich ausrechnen, dass in absehbarer Weise sich die Marktposition von AB in Deutschland wie Europa vs. LH/4U verbessern wird, was zukünftig wiederum die deutlich gestiegenen Chancen auf positiv(er)e Ergebnisbeiträge zur Folge hat.

@Julian: Warum man nun ausgerechnet eine Wandelanleihe in Relation zu Leerverkäufen bringen muss bleibt dein Geheimnis, denn wer mit AB-Papieren via Leerverkäufen zocken will oder wollte hat(te) dazu jederzeit mit anderen Mitteln seine Möglichkeiten; dazu braucht es ein solches Instrument nicht.

Eine Wandelanleihe lässt sich leichter nach unten absichern bzw. bringt in beide Richtungen Maximierungspotential. Wie gesagt, ich sehe das nun eher als bedenklich.

Ob AB dieses Geld zu einer Umschuldung nutzt? Ich denke hiefür ist die Summe zu niedrig, als dass anschliessend kein weiteres Kapital mehr verbrannt wird. Nichtsdestotrotz sichert es nun zweifelsohne für ein paar Monate -bis zum Sommer- das Überleben.

Bzgl. EY gilt immer noch mein Vergleich mit Joachim Hunold. Wobei das natürlich nur meine Meinung ist, genauso wie du in dieser Akt nun nur positives siehst.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Julian, Julian, Du bist mir vielleicht ein Troll!
Mitte Januar hast Du diesen Satz gepostet:

Warum zeichnen deine Freunde von Etihad nicht neue Anleihen zu einem deutlichst niederen Zins als 11%?

Und nun?
Eine neue Anteile mit 6 Prozent unter Beteiligung von Etihad. :p

Ich möchte Dich noch einmal einladen, auch bei Lufthansa und anderen Krisenkandidaten mitzudiskutieren.
Gerade die LH bietet sich inzwischen an: Das 4U-Modell in HAM und STR floppt gerade, in DUS wird es ein Desaster. In BER hat sich Franz vollkommen vergallopiert und tritt einen peinlichen Rückzug an, ein weiterer wird folgen, weil die verbliebenen Leisurestrecken auch zu 4U-Kosten nicht den nötigen Ertrag bringen werden. Auf der Langstrecke knappern die Golfairlines und Asiaten jeden Tag ein bisschen mehr am Ertrag, in Richtung Westen wird es schon bald Billigflieger geben.
So in etwa lässt sich die Lage in Deinem Stil zusammenzufassen.
Oder mit den beliebt knappen Sätzen: Ich sehe schwarz für Lufthansa. Die Airline hat kein tragfähiges Konzept mehr.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Julian, Julian, Du bist mir vielleicht ein Troll!
Mitte Januar hast Du diesen Satz gepostet:



Und nun?
Eine neue Anteile mit 6 Prozent unter Beteiligung von Etihad. :p

Ich möchte Dich noch einmal einladen, auch bei Lufthansa und anderen Krisenkandidaten mitzudiskutieren.
Gerade die LH bietet sich inzwischen an: Das 4U-Modell in HAM und STR floppt gerade, in DUS wird es ein Desaster. In BER hat sich Franz vollkommen vergallopiert und tritt einen peinlichen Rückzug an, ein weiterer wird folgen, weil die verbliebenen Leisurestrecken auch zu 4U-Kosten nicht den nötigen Ertrag bringen werden. Auf der Langstrecke knappern die Golfairlines und Asiaten jeden Tag ein bisschen mehr am Ertrag, in Richtung Westen wird es schon bald Billigflieger geben.
So in etwa lässt sich die Lage in Deinem Stil zusammenzufassen.
Oder mit den beliebt knappen Sätzen: Ich sehe schwarz für Lufthansa. Die Airline hat kein tragfähiges Konzept mehr.

Und was ist an meinem Satz von Mitte Januar falsch?

Ob LH in HAM und STR floppt bleibt abzuwarten. Oder hast du mehr Infos als wir?
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Und was ist an meinem Satz von Mitte Januar falsch?

Gar nichts. Nur hat AB jetzt umgesetzt, was der große Julian gefordert hat.

Ob LH in HAM und STR floppt bleibt abzuwarten. Oder hast du mehr Infos als wir?

Also, Julian: Gerade Du zeigst doch, dass man mit Mutmaßungen einfach alles behaupten kann.
Wenn wir beide uns unterhalten, bewegen wir uns doch auf diesem Niveau!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Gar nichts. Nur hat AB jetzt umgesetzt, was der große Julian gefordert hat.



Also, Julian: Gerade Du zeigst doch, dass man mit Mutmaßungen einfach alles behaupten kann.
Wenn wir beide uns unterhalten, bewegen wir uns doch auf diesem Niveau!

Deshalb hatte ich ja auch geschrieben

"Nichtsdestotrotz sichert es nun zweifelsohne für ein paar Monate -bis zum Sommer- das Überleben."

Sollte AB diesen Akt 2-3 Mal wiederholen, dabei die Quartalsbilanzen ins Positive drehen und das frische Kapital zu Umschuldungen auf einen niedrigeren Zins nutzen, ja dann hat diese Airline tatsächlich wieder eine realere Chance. Umdenken wäre angesagt. Bis dahin bleibt es eine akut insolvenzgefährdete Airline und damit für mich ein no go für längerfristigere Buchungen.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Da liest man hier mal ne Weile nicht mit und stellt fest, wieder zehn Seiten mit dem Gleichen Bla-Bla ohne wirklichen Inhalt. Langsam gehört es eher in die Spiel und Spass Ecke.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Da liest man hier mal ne Weile nicht mit und stellt fest, wieder zehn Seiten mit dem Gleichen Bla-Bla ohne wirklichen Inhalt. Langsam gehört es eher in die Spiel und Spass Ecke.

+1

Der Gehalt von Postern wie mayrhuber reicht nicht mal an jointsy heran...

Der schrieb zumindest noch zum Thema, wenn auch grossen Blub...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

Kreativ sind die Jungs schon, die Verzweiflung wird da ihren Anteil haben. :sick:

Allerdings zeigt das mal wieder den Unterschied zwischen grossartigen S&LB Aktionen u.a. der Easy und Ryan und Air Berlin. :eek:

Das ist schon ein Armutszeugnis.

Ich wiederhole noch einmal, dass wir dringend eine lufthanseatische Loesung brauchen, das AB Management kann gerne in Abu Dhabi seine Dienste anpreisen, der CEO wird allerdings wieder eingegliedert.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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