Die Araber sind nicht mehr die Gefahr, Ryanair ist es. LH will mit denen zusammenarbeiten, weil sie nur so schnell genug mit EW wachsen kann.
Irgendwas muss da im Hintergrund so attraktiv für den Scheich sein, dass er fortlaufend so viel Geld in den Laden pumpt ... einzig und allein an den weiteren Glauben an Winklemann, er könnte den laden endlich drehen, mag ich nicht so recht glauben - wer weiß, was LH in Aussicht gestellt hat
Da werden sich Anwälte eine goldene Nase verdienen, die jetzigen AB "Stroh*mann*" Postholder
bestmöglich gegen evt. Schadenshaftungsansprüche von Anteilseignern der AB abzusichern.
Wenn diese Nummer so läuft, dann ist das imho ein echter Wirtschaftskrimi der seinesgleichen sucht.
Ich stelle mir vor, diesen Deal hätte ein LowCostCarrier durchgezogen - und nicht die Lufthansa.
Unverstellbar, welche Wellen das schlagen würde.
Im Übrigen halte ich das Gebahren für strafbar i.S. einer Insolvenzverschleppung der AB.
Ich wünsche den AB Kollegen alles Gute!
Meine Prognose:- nach dem Sommer geht die AB "hops"
- Teile des Personals werden zu aeronautics wechseln
- die anderen bekommen grosszuegig einen Job bei EW Europe angeboten
Der LH Vorstand hat meinen groessten Respekt für diesen
außerordentlich geschickten Schachzug!
Deine Einschätzung aus dem vorigen Beitrag teile ich im Großen und Ganzen.
Ein großes Problem bezüglich Insolvenzverschleppung sehe ich allerdings in diesem Sonderfall nicht, da nach ganz grober Abschätzung wohl so ca. 99% der Insolvenzforderungen von dem Hauptaktionär oder dessen Strohmännern (Banken) kommen dürfte und nur ganz kleiner Teil ("peanuts") von Dritten kommen dürfte. Mit dem Kaufpreis, welchen EY für dieses neue (saubere) Unternehmen erzielen kann, werden sie vermutlich in der Lage sein, AB ordentlich ohne großen Schaden für Dritte, abzuwickeln.
Mit einer Insolvenzfirma verdient man mit Shorts immer Geld.
Mit Delta und HNA Group scheint es Kooperationsgespräche zu geben:
Air Berlin: HNA Group und Delta als Partner im Gespräch
Wahrscheinlich hat es der ein oder andere schon mitbekommen, airberlin hat nun den Geschäftsbericht von 2016 veröffentlicht: airberlin IR – Veröffentlichung Geschäftsbericht 2016 (auf der rechten Seite kann man diesen sich in voller Gänze als PDF herunterladen).
Interessante Auszüge aus meiner Sicht:
aus dem Geschäftsbericht der AB oder von Dir?Ebenso kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass die Mitgliedschaft von airberlin in der oneworld® Allianz beendet werden könnte oder einzelne Mitglieder der oneworld® Allianz die Codeshare Partnerschaft mit airberlin beenden
Banken garantieren Gehalt von Air-Berlin-Chef Winkelmann
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Solche Berichte gehen nun reihum durch die Presse.
Für uns hier nichts neues, für den Mainstream und so manchen Business hingegen schon.
Das wird weitere potentielle Kunden von einem Ticketerwerb bei AB hintern und so den Abwärtsstrudel nochmals beschleunigen. Todesspirale!
Dein Beitrag scheint mir in einigen Aspekten sehr gut und informativ zu sein, aber ich habe Probleme angesichts der optischen Gestaltung zwischen Deiner Meinung und Zitaten aus dem Geschäftsbericht zu unterschieden (ist mir selbst auch schon häufig passiert).
Bevor ich jetzt lange Suche: stammt zum Beispiel aus dem Geschäftsbericht der AB oder von Dir?
Stammt aus dem Geschäftsbericht, Seite 39 im PDF (Seite 37 nach AB-Seiten).Dein Beitrag scheint mir in einigen Aspekten sehr gut und informativ zu sein, aber ich habe Probleme angesichts der optischen Gestaltung zwischen Deiner Meinung und Zitaten aus dem Geschäftsbericht zu unterschieden (ist mir selbst auch schon häufig passiert).
Bevor ich jetzt lange Suche: stammt zum Beispiel aus dem Geschäftsbericht der AB oder von Dir?
Die topbonus Teilnehmerzahl steigt weltweit mit einer Rate von circa 1.000 Teilnehmern pro Tag und dies seit mittlerweile über 2 Jahren.
realistische Risikobewertung:Im Berichtsjahr nutzten 4,3 Millionen Teilnehmer die exklusiven Vorteile des Programms. 2015 waren es noch weniger als 4 Millionen.
... Ebenso kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass die Mitgliedschaft von airberlin in der oneworld® Allianz beendet werden könnte oder einzelne Mitglieder der oneworld® Allianz die Codeshare Partnerschaft mit airberlin beenden.
Die airberlin group wird auch zukünftig Kooperationen mit ihren Partnern entwickeln und vertiefen sowie neue Partnerschaften anstreben.
Im Zusammenhang mit Herrn Pichlers Ausscheiden aus der Gesellschaft und der Beendigung seines Dienstvertrags zum 31. Januar 2017 wurde Herrn Pichler eine Gesamtabfindung in Höhe von 1,45 Millionen EUR brutto gewährt.
Der Bonus des Executive Directors ist auf 225 Prozent seines jährlichen Grundgehalts begrenzt.
Herr Winkelmann erhält ein jährliches Bruttogrundgehalt von 950.000 EUR und – in Abhängigkeit von der Erreichung bestimmter Ziele – einen (vom Vergütungsausschuss festgelegten) Höchstbe- trag an variabler Vergütung von 950.000 EUR. Herrn Winkelmanns variable Vergütung wird in bar ausbezahlt.
Um Herrn Winkelmann für Nachteile in Bezug auf seine Pensionsansprüche zu kompensieren, die ihm durch seinen Eintritt in die Gesellschaft entstanden sind, hat die Gesellschaft Herrn Winkelmann eine einmalige Zahlung in Höhe von 300.000 EUR gewährt, die am 1. Februar 2017 fällig wurde.
Kündigt die Gesellschaft den Dienstvertrag und die Wirksamkeit der Kündigung und/oder die Frage, ob Herr Winkelmann offene Gehalts- oder Entschädigungsansprüche gegenüber der Gesell- schaft hat, ist zwischen den Parteien strittig, und Herr Winkelmann unterrichtet die Gesellschaft hierüber schriftlich innerhalb eines Monats nach Erhalt der Kündigung durch die Gesellschaft, ist die Gesellschaft verpflichtet, Herr Winkelmanns vertragliche Ansprüche bis zu einem Höchstbetrag von 4.500.000 EUR ... zu leisten
Als Beitrag zu der Umstrukturierung der airberlin group verzichtete Stefan Pichler auf zehn Prozent (10%) seines Grundgehalts für den Zeitraum vom 1. April 2016 bis 31. Dezember 2016.
Laut Satzung der Gesellschaft darf die Vergütung für Non-Executive Directors in der Summe den Betrag von 750.000 EUR nicht übersteigen
HNA dagegen würde von einem Partner mit Europäischen und US-Ostküstennetzwerk profitieren und zeigt in der Hotelbranche, dass man auch zu Grosseinkäufen bereit ist. Aber hier gibt es Unverträglichkeiten mit der AB-Oneworld-Bindung und wenn AB das ganz verliert, fallen ihr in Europa wieder viele Kunden weg.
Aber all das ist blanke Theorie, weil beide nur auf eine stabile AB setzen würden, kein im Kopfe gesunder Investor von ausserhalb der EU aber noch Geld in einige AB im jetzt existenzgefährdeten Zustand stecken würde, ohne auf Grund der entsprechenden Regelungen Einfluss auf deren Entscheidungen nehmen zu können..
Aber bei AB bedaure ich gerade, dass er nicht rechtzeitig eine Chance bekam, denn dann sähe es nun besser aus, als nach Prock-Schauer und Pichler.
Fand ich jetzt persönlich nicht so schlimm. Hatte vorher ja schon richtig Spaß, der kompensiert für "Spaß".Wer short war, hatte da richtig "Spaß", egal ob die Aktie nun am Ende bei 0 endet oder nicht.
Hier kann ich Dir nicht ganz folgen: Wieso würde sich HNA nicht mit OW vertragen?
Von homöopathischen Dosen kann man bei AB nicht mehr ausgehen.Ich fantasiere jetzt mal: Wenn EY sich HNA gegenüber verpflichtet, ein paar Hotels im Flugnetz anzubinden oder vielleicht attraktive Kredite an HNA zu geben, oder bei ein paar Hotels den Ko-Investor zu spielen, dann könnte das doch die Bereitschaft, bei AB ein bischen homöopathisches Eigenkapital einzuschießen, eventuell deutlich beflügeln. Insofern kann ich Huey's Beitrag schon nachvollziehen.
Gibt es für diese Möglichkeit irgendwelche Anhaltspunkte?Die jetzt eingeleiteten Veränderungen bei AB - egal ob nun gut oder schlecht - stammen aber doch noch aus der Feder von Herrn Pichler.
Banken garantieren Gehalt von Air-Berlin-Chef Winkelmann
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Solche Berichte gehen nun reihum durch die Presse.
HNA wollte wohl in Oneworld, ein entsprechendes Gespräch mit Willie Walsh soll es gegeben haben. Eine andere Allianzbindung bot sich in China auch nicht mehr an.
CX hat dies auf Grund ihrer CA-Bindung verhindert, am Ende wohl auch mit Unterstützung der anderen Allianz-Mitglieder. Es gibt bis heute keine Zusammenarbeit von Oneworld-Airlines mit HNA, da HNA über Hong Kong Express auch mit CX konkurriert.
Von homöopathischen Dosen kann man bei AB nicht mehr ausgehen.
Gibt es für diese Möglichkeit irgendwelche Anhaltspunkte?
Finde den Passus bzgl OW interessant. Heißt das, AB könnte von OW ausgeschlossen werden ? Ich dachte bisher eher, AB würde von sich aus OW verlassen wollen, da Kosten / Nutzen uU mittlerweile fraglich geworden sind..!?
Die Nummer das Herr Winkelmann, sich seine Gehaltsansprüche durch eine Bankbürgschaft hat absichern lassen ist ja seit längeren allseits bekannt. Ich war bis vorgestern davon ausgegangen, das die Bürgschaft nicht über AB sondern über einen Dritten (z.B. EY oder mit denen verbandelte Bank) ausgestellt wurde.
Aus meiner Sicht ist Winkelmann mehr als schlecht beraten. Zumindest wenn AB in den nächsten 12-18 Monaten hopps geht dürfte er in Bezug auf die Bankbürgschaft für seine Gehaltsabsicherung ein massives Problem haben. Insolvenzverwalter können so einiges zurückdrehen, da wird die Bürgschaft schnell im Fadenkreuz stehen. Und dann bleibt noch ein substantielles Risiko, das die Bürgschaftsstellung straftrechtlich bei dem Thema Insolvenzverschleppung etc. eingeführt wird. Er hat sich eine Scheinsicherheit vorbehalten, die ihm möglicherweise einmal mehr als teuer zu stehen kommen kann. Von der negativen Signalwirkung in AB mit ihren Mitarbeitern mal ganz abgesehen.