AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
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Glauben Sie wirklich, daß der User "airhansa123" ein 'Möchtegernjurist' ist?

Niemand, der etwas von Insolvenzrecht im Besonderen oder auch nur von Jura im Allgemeinen versteht, würde sich zu Aussagen über die Anfechtbarkeit dieser Dienstlohngarantie einer Bank hinreißen lassen wie der nicht zum ersten Mal auffällige Juser. Da kommt es auf Details an, die weit über das hinausgehen, was er aus dem Geschäftsbericht meint herauslesen zu können.

Selbst wenn man unterstellt, dass der Sachverhalt so liegt, wie 123 ihn sich 1-2-3 ausmalt, dann spricht seine rechtliche Würdigung Bände: Wer einen solchen Fall "beurteilt", ohne dass Begriffe wie "kongruente Deckung", "Bargeschäft" und "Sanierungsvorhaben" fallen, der möchte vielleicht gern, kann aber nicht.

Wenn die Beteiligten sauber arbeiten, dann lässt sich der Dienstlohn sehr weit absichern. Sonst gäbe es übrigens keine Sanierungsberater mehr – was einem vielleicht auch ohne Fachwissen im Insolvenzrecht einleuchtet.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das erklärt aber noch nicht, warum LH die AB noch schuldenfrei will, wenn das Konstrukt Aeronautic doch stehen würde. Offensichtlich hat LH also doch mehr Interesse an AB als nur die Aeronautic-Wetleases. "Schuldenfrei" ist doch auch nur Pokerface von LH. Klar hat AB seinen Preis, den LH gewillt ist zu zahlen (Slots für Monopolstrecken in DACH), wenn sich LH da die Alternative vorstellt, Slots gehen an FR und U2 und scharfer Wettbewerb, dann wird wohl klar werden, dass auch LH für die Rest-AB einen Preis zahlen wird - in welcher Form auch immer.

Wenn LH das wollen würde, hätte man es bereits letzten Herbst getan und nun nicht einen Winkelmann dazwischen geschaltet. Das ist Insolvenzabwicklung.
Der Scheich war im Herbst bereit.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Lufthansa will die AirBerlin als crushed ice. Eiswürfel ist man selbst genug.

Das wird noch ein interessanter Cocktail werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.813
9.802
irdisch
Der Druck jetzt ist anders. Ryanair wächst in Deutschland und sogar in FRA, während das LH-Feindbild Nahost (und Turkish) verblasst. Die VC ist befriedet und Etihad will -unter neuer Führung- die Dauerbaustellen los werden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.187
1.148
TXL
Will sie wirklich oder muss ein Konzern wie LH in einer Medienwelt alternativer Fakten auch Gründe schaffen, warum er sich aus AB herauspickt, was er braucht und sich nicht später an einer sinnlosen "nationalen Aufgabe" zum Erhalt der heutigen AB und ihrer Arbeitsplätze (sozusagen als Museum in Silikon gegossen) beteiligen wird, weil diese AB halt nicht schuldenfrei sein wird?

Ich rechne auch mit dem von "vielzuvielflieger" skizzierten Szenario, wobei es aus meiner Sicht aber doch noch einen, für uns als Kunden durchaus wichtigeren Deal zwischen LH und EY geben wird, mit dem sich LH eben doch noch teilweise an dem finanziellen Fiasko beteiligen wird:
Die Kundenkartei! Also Top-Bonus.
Auch wenn es bereits grosse Schnittmengen mit M&M geben dürfte, wird man TB in Miles&More oder - für LH günstiger - im Boomerang Club aufgehen lassen. Ob dabei Prämienmeilen in einer bestimmten Rate gewechselt oder der Status vorübergehend gematcht wird, wird uns bestimmt nun Monate lang beschäftigen.

während die Mitarbeiter von AB diesem Szenario wohl auch einiges abgewinnen können, wird das für die Statuskunden wohl weniger schön. Boomerang braucht kein Mensch und ein 1:1 Match zu M&M ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.
Interessant wird sicher die Konstellation: Vollständige Integration in EW oder Submarke ala Swiss. Ich glaube eher ersteres.
OW wird wohl bald Geschichte sein. Schade.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
während die Mitarbeiter von AB diesem Szenario wohl auch einiges abgewinnen können, wird das für die Statuskunden wohl weniger schön. Boomerang braucht kein Mensch und ein 1:1 Match zu M&M ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.
Interessant wird sicher die Konstellation: Vollständige Integration in EW oder Submarke ala Swiss. Ich glaube eher ersteres.
OW wird wohl bald Geschichte sein. Schade.

Topbonus Platinum wird dann Boomerang Platinum.

Sollte es zu dieser Situation tatsächlich kommen, wird
1. Der topbonus-Platinum zum Etihad-Guest-Platinum gematcht werden
2. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl OW als auch ST mit interessanten Match-Angeboten kommen (*A eher nicht).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Die Kundenkartei! Also Top-Bonus.
Auch wenn es bereits grosse Schnittmengen mit M&M geben dürfte, wird man TB in Miles&More oder - für LH günstiger - im Boomerang Club aufgehen lassen. Ob dabei Prämienmeilen in einer bestimmten Rate gewechselt oder der Status vorübergehend gematcht wird, wird uns bestimmt nun Monate lang beschäftigen.

Die Schnittmengen sind nicht groß, sie sind mega-groß. Bei 28 Mio. M&M-Mitgliedern dürfte so ziemlich jeder in Deutschland, der auch nur ansatzweise flugaffin ist, in der Datenbank sein.
Der Zusatz-Nutzen von TB dürften allenfalls ein paar Amerikaner sein, die irgendwo im Internet gelesen haben, daß man mit TB zu einem OW-Status mit EY-Zugang kommen kann. Ob das so viele sind und die so interessant sind, daß das den Aufwand für M&M rechtfertigt? Eher nicht.
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Boomerang braucht kein Mensch und ein 1:1 Match zu M&M ist wohl auch sehr unwahrscheinlich.

Eine sehr subjektive Einschätzung. Für mich ist Boomerang zur Zeit das nützlichste Programm schlechthin.

Und ein 1:1-Match von TB zum M&M (Pt wird zu HON, oder was?) gibt es ja wohl nur in einigen feuchten Träumen. Ansonsten ist das nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch unbegründet.


OW wird wohl bald Geschichte sein. Schade.

Bitte?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Die Schnittmengen sind nicht groß, sie sind mega-groß. Bei 28 Mio. M&M-Mitgliedern dürfte so ziemlich jeder in Deutschland, der auch nur ansatzweise flugaffin ist, in der Datenbank sein.
Der Zusatz-Nutzen von TB dürften allenfalls ein paar Amerikaner sein, die irgendwo im Internet gelesen haben, daß man mit TB zu einem OW-Status mit EY-Zugang kommen kann. Ob das so viele sind und die so interessant sind, daß das den Aufwand für M&M rechtfertigt? Eher nicht.

EY kann gleich mal eine Wertberichtigung in deren Anlagevermögen für topbonus durchführen! ;)
 
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flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
GoldenEye meinte:
Sollte es zu dieser Situation tatsächlich kommen, wird1. Der topbonus-Platinum zum Etihad-Guest-Platinum gematcht werden2. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowohl OW als auch ST mit interessanten Match-Angeboten kommen (*A eher nicht).

Da wäre ich auch nicht zu pessimistisch.

Meinen ersten *G hatte ich bei Spanair, was damals einfach über Segmente ging. Spanair war bei weitem kein „Schwergewicht“ und zeigte zum Ende hin deutliche Auflösungserscheinungen. Einen Status Match haben nach dem Grounding dennoch gleich mehrere Star Alliance Airlines bei freier Wahl angeboten (LH jedoch nicht dabei). Die Meilen indes, die waren futsch.

Unklar bei AB ist, wer überhaupt einen Status Match anbieten könnte... EY, OW, LH/EW? Da kommt es wohl auch darauf an, in welche Richtung das AB-Schiff die nächsten Monate steuert...

Es würde mich aber unabhängig von der Zukunft von AB wundern, wenn TB in der Versenkung verschwinden sollte ohne jegliche „Fortführungsangebote“.
 

Laxness

Gesperrt
06.05.2017
17
0
Ganz Afrika zittert: schafft es Top Bonus?

csm_Baerenhunger_b773c970c5.jpg
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.401
1.352
Es würde mich aber unabhängig von der Zukunft von AB wundern, wenn TB in der Versenkung verschwinden sollte ohne jegliche „Fortführungsangebote“.

Wie von Vorrednern erwähnt, dürfte der Wert von TB für die LH Group gegen Null gehen. Maximal bietet man den Statusinhabern einen Statusmatch an, um sie künftig enger an LH zu binden. Im Rahmen des Realistischen könnte liegen, dass LH die Verbindlichkeiten aus dem Meilenprogramm übernimmt anstatt eines Kaufpreises. Und was spräche überhaupt dagegen, dass EY TB in Etihad Guest aufgehen ließe? Wäre doch ein eleganter Weg, über die Zeitschiene einen Gutteil der aufgelaufenen Meilenverbindlichkeiten durch Expiry loszuwerden?

Wäre eigentlich ein "negativer Kaufpreis" wie damals bei der OS denkbar?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Ich bin mir nicht sicher wem der Titel Größter Starrkopf des VFT gebührt, entweder QR_Seb oder Julian.
Das ist ja sekten-artig. Einfach so oft das gleiche predigen, Kritik ungeachtet lassen und immer weiter die gleiche Schei*e runterleiern.

Unfasslich.

(Sorry für den OT)
Zum Thema: Börsenkursentwicklung Airberlin - in meinem Depot in den letzen 7 Tagen: herausragend. And you?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Zum Thema: Börsenkursentwicklung Airberlin - in meinem Depot in den letzen 7 Tagen: herausragend. And you?

Leider nicht dabei - bin zu analytisch - die AB Aktie kann eigentlich keinen Wert haben; das negative Eigenkapital ist größer 1 Mrd EUR. Andererseits erinnere ich mich an einen D-Schein von mir an der Universität zu Köln von 1982: The Market for Corporate Control. Wer die Kontrolle über AB haben will muss auch die Aktien haben. Alle größeren Aktionäre dürften dick im Minus sein - wie kommt man an deren Aktien ran? Irgendwer hat mal gesagt, LH würde EUR 1,25 im Sinn haben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die jetzt eingeleiteten Veränderungen bei AB - egal ob nun gut oder schlecht - stammen aber doch noch aus der Feder von Herrn Pichler

Kann man auch eingrenzen, wem die offenbar eher schwachsinnigen Verträge mit Amadeus zu verdanken sind, wenn wir schon beim Führungskraftspezifischen Verorten sind?
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Irgendwer hat mal gesagt, LH würde EUR 1,25 im Sinn haben.

Das wäre für mich ja völlig ausreichend.
Eingestiegen mit EUR 0,55 - das wären dann plus EUR 0,70 oder + 225%. Ohne auch nur einen Bruchteil an einen Fondsmanager abdrücken zu müssen.
Kontrolle über AB haben wollen? Ne ne, ich will keine Plät vom Stress, und erst Recht nicht in so jungen Jahren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Kann man auch eingrenzen, wem die offenbar eher schwachsinnigen Verträge mit Amadeus zu verdanken sind, wenn wir schon beim Führungskraftspezifischen Verorten sind?

Keine Ahnung, aber war AB nicht schon "immer" bei Amadeus? Mit dem Einstieg von EY wollte man ja eigentlich zu Sabre wechseln, aber wie in einem anderen Thread hier zu lesen ist, hat das ja nie geklappt. :eek::eek:
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich bin mir nicht sicher wem der Titel Größter Starrkopf des VFT gebührt, entweder QR_Seb oder Julian.
Das ist ja sekten-artig. Einfach so oft das gleiche predigen, Kritik ungeachtet lassen und immer weiter die gleiche Schei*e runterleiern.

Unfasslich.

(Sorry für den OT)
Zum Thema: Börsenkursentwicklung Airberlin - in meinem Depot in den letzen 7 Tagen: herausragend. And you?

Die Entwicklung von AB fundamental und am Kapitalmarkt hat seit Threadbeginn stets recht gegeben. Wir sehen diese FIrma in keiner Blüte und auch keinem Aufschwung, sondern seit Jahren in einem permanenten Niedergang. Aktuell werden die allerletzten Stücke verteilt, was soll man daran noch positiv sehen? AB wird es zukünftig nicht mehr geben weder als eigenständiges Unternehmen noch als Markennamen als Teil einer anderen Firma - meine Prognose.

Hut ab wenn du AB exakt am Tief gekauft hast und nun nett im Plus bist. Bitte aber auch das Verkaufen nicht vergessen. Das Letzte was sich nachhaltige erholen wird ist der Aktienkurs, think Aeronautics GmbH als eigenständige Firma!
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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