AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Rotoiti

Reguläres Mitglied
13.11.2016
41
0
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no_way_codeshares meinte:
Kann man auch eingrenzen, wem die offenbar eher schwachsinnigen Verträge mit Amadeus zu verdanken sind, wenn wir schon beim Führungskraftspezifischen Verorten sind?
Keine Ahnung, aber war AB nicht schon "immer" bei Amadeus? Mit dem Einstieg von EY wollte man ja eigentlich zu Sabre wechseln, aber wie in einem anderen Thread hier zu lesen ist, hat das ja nie geklappt. :eek::eek:

Laut Geschäftsbericht 2016 war airberlin bei Sabre und wechselt jetzt zu Amadeus (im Risiko-Berichsteil, S. 48):
Für das Geschäftsjahr 2017 ergeben sich zudem Risiken aus der Umstellung des Buchungssystems. Durch die Umstellung von Amadeus auf SABRE steht ein weitreichender Eingriff in die IT–Infrastruktur bevor. Eine Verzögerung in der Umstellung oder funktionale Probleme in dem Buchungssystem können zu einer Beeinträchtigung der Operations und zu finanziellen Auswirkungen führen.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.401
1.352
Laut Geschäftsbericht 2016 war airberlin bei Sabre und wechselt jetzt zu Amadeus (im Risiko-Berichsteil, S. 48):

Umgekehrt oder? Von Amadeus zu Sabre? Wenn ich recht entsinne, war Air Berlin erst kurz zuvor von xxx zu Amadeus gewechselt, musste dann nach dem Etihad Einstieg trotz gerade vollzogener Migration auf das von EY eingesetzte System wechseln. War natürlich damals auch ein wahnsinniger Akt, ohne Not nochmal ein paar Millionen extra zu verbrennen.
 
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no_way_codeshares

Guest
Laut Geschäftsbericht 2016 war airberlin bei Sabre und wechselt jetzt zu Amadeus (im Risiko-Berichsteil, S. 48):

Dann dürfte dies eine der Pichler-Segnungen sein, auf die sich GoldenEye bezog. Laut WiWo von gestern (nur in der Print-Ausgabe) zahlt AB bei Amadeus nun auch für Buchungen, die direkt auf der AB-Homepage getätigt werden und dies sei wohl branchenunüblich.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Dann dürfte dies eine der Pichler-Segnungen sein, auf die sich GoldenEye bezog. Laut WiWo von gestern (nur in der Print-Ausgabe) zahlt AB bei Amadeus nun auch für Buchungen, die direkt auf der AB-Homepage getätigt werden und dies sei wohl branchenunüblich.

Nein, das hat mit Pichler nichts zu tun. Der Beschluß, von Amadeus auf Sabre zu wechseln, ist lange vor Pichler gefallen. Pichler (und seinem Vorgänger) kann man allenfalls vorwerfen, daß er es nicht geschafft hat, den lange gefassten Beschluß auch umzusetzen.

Generell läßt sich sagen, daß Amadeus natürlich bestrebt ist, sein Geschäftsmodell anzupassen, damit sich der "Fall LH" nicht wiederholt.

Nun folgt reine Spekulation: Es könnte natürlich sein, daß wegen des geplanten Wechsels zu Sabre der Amadeus-Vertrag schon gekündigt war, und als man dann feststellte, daß der Wechsel nicht fristgerecht klappt, mußte man mit Amadeus verlängern, das dann möglicherweise zu veränderten Rahmenbedingungen.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Und das erkennt man woran? Immerhin geht es hier um Personen, die seit vielen Jahren im Führungsteam von EY tätig sind. Die sollen jetzt "durchgreifen" und alles anders machen? Hilf uns doch mal und erkläre uns Deine Exegese!? ;)
Der Scheich hat im letzten Herbst den Stecker gezogen. Seitdem brennt der Kittel und die letzten Sekunden laufen. Hast du das nicht mitbekommen?

Nein, das hat mit Pichler nichts zu tun. Der Beschluß, von Amadeus auf Sabre zu wechseln, ist lange vor Pichler gefallen. Pichler (und seinem Vorgänger) kann man allenfalls vorwerfen, daß er es nicht geschafft hat, den lange gefassten Beschluß auch umzusetzen.
Kommt darauf an. Die im Geschäftsbericht erwähnten Risiken gab es ja auch schon zuvor. Mein Eindruck ist: man verzögert das jetzt absichtlich, damit Sabre die Lust daran verliert und den Deal platzen lässt. Für ein Anbandeln mit LH wäre Amadeus als Buchungssystem sicherlich günstiger.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.401
1.352
Kommt darauf an. Die im Geschäftsbericht erwähnten Risiken gab es ja auch schon zuvor. Mein Eindruck ist: man verzögert das jetzt absichtlich, damit Sabre die Lust daran verliert und den Deal platzen lässt. Für ein Anbandeln mit LH wäre Amadeus als Buchungssystem sicherlich günstiger.

Für ein Anbandeln mit LH/EW ist das Buchungssystem völlig egal, da die "Good AB" nicht mehr als ein weiterer Flugbetrieb unter dem Schirm der EW werden würde. Die gesamte kommerzielle Abwicklung inkl. Buchungssystem liefe über EW (Navitaire). AB unter dem Dach der LH-Group würde keinerlei eigene Buchungen mehr annehmen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Gute Airline, schlechte Airline

"Ringt sich der neue Etihad-Airways-Chef Ray Gammell zu einer Entschuldung durch, würde Air Berlin nach dem Schnittmuster einer "Bad Bank" aufgespalten. Der Flugbetrieb in der deutschen Air Berlin Luftverkehrs KG wäre dann die "gute Airline", die Air Berlin PLC in Großbritannien die "schlechte Airline".


Der Vorteil an dieser Lösung sei eine einfachere Entschuldung der Air Berlin PLC nach britschem Recht, sagte der Insider. Eine Planinsolvenz sei jedenfalls keine Lösung. "Jeder Insolvenzantrag, auch mit einem Sanierungskonzept dahinter, würde das LBA zu einem sofortigen Grounding der Airline zwingen.""
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Kommt darauf an. Die im Geschäftsbericht erwähnten Risiken gab es ja auch schon zuvor. Mein Eindruck ist: man verzögert das jetzt absichtlich, damit Sabre die Lust daran verliert und den Deal platzen lässt. Für ein Anbandeln mit LH wäre Amadeus als Buchungssystem sicherlich günstiger.

"jetzt" kann sich aber allenfalls auf das letzte Drittel von Pichler's Amtszeit und die Zeit danach beziehen. Also ab dem Zeitpunkt, ab dem die Planungen zur "Neuen Airberlin" angelaufen sind.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Der Linken-Verkehrspolitiker Herbert Behrens warnt: "Es hat sich abgezeichnet, dass Lufthansa und Etihad die angeschlagene Airline unter sich aufteilen werden. Leidtragende werden die Beschäftigten der Air Berlin sein, denn jenseits der Filetstücke werden dem Vernehmen nach viele Geschäftsbereiche abgewickelt."

Man beachte die Wortwahl! :eek::censored:
 
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no_way_codeshares

Guest
In die neue Aeronautic gehen nun die letzten interessanten Filetstücke.

Neenee, Filetstücke gab es laut Dir bei AB nie und die, die es laut Dir dann doch gegeben hatte, sind laut Dir schon längst weg im brennenden Kittel und so...
Wenn Filetstücke, die es nie gegeben hat, schon längst weg sind, können sie also gar nicht mehr in die Aeronautic aufgehen.

Ich bedaure zu allererst, dass mir die Alternative AB auf den meisten meiner Routen jetzt schon fehlt.
Und ich bin auch nicht glücklich darüber, dass ein verbohrter Rechthaber eher zufällig seit Jahren etwas zum sofortigen Vollzug ankündigt, was ausgerechnet viel später aus zum Teil ganz anderen Gründen in ähnlicher Form tatsächlich eintreten wird.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Neenee, Filetstücke gab es laut Dir bei AB nie und die, die es laut Dir dann doch gegeben hatte, sind laut Dir schon längst weg im brennenden Kittel und so...
Wenn Filetstücke, die es nie gegeben hat, schon längst weg sind, können sie also gar nicht mehr in die Aeronautic aufgehen.

Ich bedaure zu allererst, dass mir die Alternative AB auf den meisten meiner Routen jetzt schon fehlt.
Und ich bin auch nicht glücklich darüber, dass ein verbohrter Rechthaber eher zufällig seit Jahren etwas zum sofortigen Vollzug ankündigt, was ausgerechnet viel später aus zum Teil ganz anderen Gründen in ähnlicher Form tatsächlich eintreten wird.

Eher zufällig ist die nun laufende Abwicklung sicherlich nicht, sondern die logische und unvermeidliche Konsequenz. Das spürt selbst ein Scheich.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.024
2.820
Der Scheich hat im letzten Herbst den Stecker gezogen. Seitdem brennt der Kittel und die letzten Sekunden laufen. Hast du das nicht mitbekommen?
Ja, woher denn? Wäre schön, wenn uns einer sowas mal mitteilen würde, wenn das so ist!

Wenigstens einmal was sagen, nur kurz erwähnen, das wäre hilfreich gewesen...

(SCNR)
 
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schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.427
203
Ja, woher denn? Wäre schön, wenn uns einer sowas mal mitteilen würde, wenn das so ist!

Wenigstens einmal was sagen, nur kurz erwähnen, das wäre hilfreich gewesen...

(SCNR)

Allein Deine Schuld! Hättest Du den ganzen Thread gelesen, wäre Dir selbstverständlich die eine kurze Erwähnung aufgefallen (ich glaube, Seite 237 oder so...).

Also kleine Brötchen backen!
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
In diesem Thread sieht man sehr schön die Resistenz der Spezies Mensch und das Nichtbemerken von Veränderungen, gehen sie über einen langen Zeitraum einher.

Tenor zum Thread-Beginn, das AB nicht überlebensfähig ist.
Mit großem Getose wurde dem auf breiter Front widersprochen und eine goldene Zukunft für AB mitsamt Etihad, sogar das Thron-Rütteln an LH vorhergesagt.

Letztendlich ist AB seit letzten Herbst in der Abwicklung und nur dank eines (einzigen) Hauptgläubigers, welcher bislang noch die Füße stillhält und sogar weiter hilft, nicht in einem offiziellen Insolvenzverfahren. Arg viel unterscheidet diese Abwicklung von einem Insolvenzverfahren jedoch nicht. Interessante Unternehmensteile werden in neue Gesellschaften ausgegliedert, während der Rest (uninteressante Strecken mitsamt Flugzeugen & Besatzung sowie vor allem die Verwaltung mit mehreren tausend Arbeitsplätzen) unweigerlich der Entsorgung entgegen sieht.

Der Drops ist gelutscht! AB wird alsbald als eigenständige Firma und Marke nicht mehr existent sein. Genauso wie zu Threadbeginn vorhergesagt und egal wie viele Leute sich dem hier kopfstehend entgegenstellen. Dieser Tatsache muss man ins Auge sehen.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Burn, baby burn!!

Etwas vollständiger bitte:

[h=2]Burn Baby Burn[/h] You're all I have in this teenage twilight
Your golden hair and pale blue eyes
But through all the days and the sleepless nights
We have never been satisfied

Tumbling like the leaves
Yeah we are spiraling on the breeze
Almost to the point of no return
Everything will burn, baby, burn

Look into my tired eyes
See someone you don't recognise
Blinds that can't be untied
Oh this is slow suicide
Feelings that I can't disguise
And never will be reconciled
Oh something inside has died

You walk like you're in a daze
Unresponsive eyes in a distant gaze
Like all the good times have flown away
And their memory leaves a bitter taste
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Insofern keine Betrügereien im Spiel sind wirst du wohl keine Aktiengesellschaft finden die aus dem Nichts die Zahlungsunfähigkeit verkündet. Zuvor rennt der Aktienkurs in den Keller, da es immer Mitwisser gibt, die sich entweder von ihren Beständen trennen und/oder mit diesem Wissen gegen die Firma wetten.

Der Aktienkurs von Air Berlin ist das klassische Beispiel.

Na da können wir dann ja jetzt beruhigt sein.

Weiter sinkende Aktienkurse trotz positiver News waren jedenfalls noch nie gute Zeichen.

Und wie ist es bei steigenden Aktienkursen trotz negativer News?


Permanent steigen tun hingegen die Ticketpreise von Air Berlin, womit immer mehr Verbindungen anderer Anbieter günstiger sind.

Ich dachte, die Tickets werden billigst verschleudert?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Warum? Von Heut auf Morgen wird AB doch nicht aus der Allianz austreten?

Du glaubst doch aber nicht wirklich und ernsthaft, dass das aktuelle Geschäftsmodell zu retten ist? Es ist ne Frage der Zeit, wann AB in der EW aufgeht. Und das tb Programm ist nahezu wertlos für einen deutschen Carrier
 
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