AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
ANZEIGE
Und das tb Programm ist nahezu wertlos für einen deutschen Carrier

Deswegen würde TB in so einem Fall auch in Etihad Guest aufgehen. Ob es dann noch so viele Non-Airline-Partner geben würde, ist eine andere Frage.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Es ist ne Frage der Zeit, wann AB in der EW aufgeht. Und das tb Programm ist nahezu wertlos für einen deutschen Carrier

Okay, dann ist TB aber immer noch selbstständig und solange AB Mitglied bei Oneworld ist wird man auch Awards über die einlösen können?
Bei anderen Airlines wurde doch ein Allianz Austritt auch immer im Voraus angekündigt.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Okay, dann ist TB aber immer noch selbstständig und solange AB Mitglied bei Oneworld ist wird man auch Awards über die einlösen können?
Bei anderen Airlines wurde doch ein Allianz Austritt auch immer im Voraus angekündigt.

Welches ansatzweise Interesse sollte LH/EW daran haben, dass AB Oneworld Mitglied ist oder bleibt? Kein EW Verbundpartner führt mehr sein eigenes Bonusprogramm. Der Plan scheint ja ganz offensichtlich zu sein, die Aeronautics handlungsfähig an den Start zu bekommen, dort die good bank anzusiedeln und in welchen Konstellationen genau auch immer die bad bank in der PLC via britischem Recht abzuwickeln oder dort zu entschulden. Welche Gegenleistung EY dafür bekommen soll, sich um die Altlast zu kümmern, weiß wohl nur Carsten Spohr persönlich. Empfehle den von mir oben verlinkten Handelsblatt-Artikel, der als Premiumcontent zwar Geld kostet, aber die gute "es geht wohl noch lange so weiter"-Stimmung wohl empfindlich eintrübt.

Kannst dich ja dann mit MOOMINS Kofferanhängern im topbonus-shop eindecken. ....

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Welches ansatzweise Interesse sollte LH/EW daran haben, dass AB Oneworld Mitglied ist oder bleibt?

Keins, aber das wird doch nicht über Nacht passieren. Da wird es doch sicher eine Ankündigung geben "in 3 Monaten steigen wir aus Oneworld aus, Awards können nur noch bis dahin bei Oneworld gebucht werden".

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die Sorge bzgl. der TB-Meilen ist meines Erachtens arg übertrieben.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/teilnahmebedingungen

"topbonus Ltd. kann das Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 2 Wochen ordentlich kündigen, ohne dass es einer Begründung bedarf.
...
Im Falle der ordentlichen Kündigung durch topbonus Ltd. oder der Programmbeendigung gemäß Ziffer 3.2 können bereits gesammelte Prämienmeilen ... bis 18 Monate nach Zugang der ordentlichen Kündigungserklärung beim Teilnehmer in Anspruch genommen werden. Nach Ablauf der 18 Monate verfallen etwaige noch vorhandene Status-/Prämienmeilen. Bei der Abwicklung der Vertragsbeziehung nach einer außerordentlichen Kündigung gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Im Falle einer berechtigten außerordentlichen Kündigung durch topbonus Ltd. verfallen die Status-/Prämienmeilen mit dem Zugang der Kündigungserklärung beim Teilnehmer."

Gemäß Julian hätte wir allerdings die Meilen schon 2012 verbrennen sollen, da der Untergang ja unmittelbar bevorstand.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Mit großem Getose wurde dem auf breiter Front widersprochen und eine goldene Zukunft für AB mitsamt Etihad, sogar das Thron-Rütteln an LH vorhergesagt.
Auch wenn es vergeblich ist, könntest du diese Aussage mit einigen Zitaten aus diesem Thread versehen? Ich habe trotz mehrfacher Behauptung deinerseits und mehrfacher Forderung anderer User solche Beiträge noch nicht finden können. Du offensichtlich auch nicht, sonst wärst du der Aufforderung nach Belegen wohl nachgekommen.

AB wird alsbald als eigenständige Firma und Marke nicht mehr existent sein. Genauso wie zu Threadbeginn vorhergesagt...
Auch hier hätte ich gerne das passende Zitat. Für mich klingt das eher nach "Ich sicher mich mal ab, falls es doch nicht zu ner 'richtigen' Insolvenz kommt". Habe die ersten 6 Threadseiten nach entsprechenden Aussagen von dir durchsucht, aber nichts finden können. Andere User waren da treffsicherer, Beispiele (aus den ersten 6 Threadseiten):

Sollte die jetzige AB irgendwann doch insolvent sein, wird sie ohnehin nicht von heute auf morgen verschwinden. Dazu ist sie als Konkurrent zu LH im Zweifelsfall doch zu interessant für diverse Konkurrenten.

Die Tendenz ist sicher da, aber es wird nicht so schnell passieren.Dafür ist AB in der jetzigen Form für ein paar Gruppen zur Zeit zu wichtig (OW, Ethiad, BER) das schützt aber nicht auf Dauer.

Man hört eigentlich eher, AB würde dann - aber von wem (BA?) - übernommen; eher als dass man sie vom Markt verschwinden ließe. Hatte schon vor Jahren eine Pleite vorhergesehen, AB ist ja eine wahre Eigenkapital-Vernichtungsmaschine.

Alle drei Aussagen wesentlich treffender (für die heutige und mittelfristig zu erwartende Situation) als deine.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Erste Xetra-Kurse von heute: AB 1,088 EUR +20,48%

Warum steigen sie wohl? Weil es dem Unternehmen so strukturell gut geht? Es gibt deutliche Übernahmegerüchte ... schau dir den Aktienverlauf bei Übernahmen an ... das ist ja wohl ein fast schon normaler Prozess, dass die Preise für die Anteilsscheine des zu übernehmenden Unternehmens nach klar werden der Gerüchte nach oben gehen ... simpel ausgedrückt: zocken ...

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Übernahme, ganz was neues. Mit den Schulden und negativen EK. Wow. Ich dachte, es müsste nur noch die bereits filetierte, zerfledderte Leiche entsorgt werden. Der Rest ist ja bereits gedanklich bei Aeronautics, sozusagen im stratosphärischen Flugzeughimmel.

Bin ich Julian??

Du liest Zeitungen? Wenn auch online? Die Aussagen von Spohr sind ja wohl recht deutlich.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Die Sorge bzgl. der TB-Meilen ist meines Erachtens arg übertrieben.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/teilnahmebedingungen

"topbonus Ltd. kann das Vertragsverhältnis unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 2 Wochen ordentlich kündigen, ohne dass es einer Begründung
Wobei natürlich auch Meilen-Einlösemöglichkeiten oder Statusvorteile wohl jeder Zeit gekürzt werden können.

All zu viele Sorgen mache ich nicht, habe aber vorsorglich bei der 30% Promo alle Meilen eingelöst für die ich dieses Jahr sonst keine Verwendung hätte. Sicher ist sicher.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
"3.2. Programmbeendigung:
Im Falle einer Programmbeendigung ist topbonus Ltd. berechtigt, die Teilnahme am topbonus Programm ordentlich zu kündigen (siehe Ziffer 3.1.). Gleiches gilt für den Fall, dass das topbonus Programm durch ein anderes Programm ersetzt wird. In diesem Fall hat auch der Teilnehmer das Recht zur Kündigung gemäß Ziffer 3.1., wobei in diesem Falle die Meilen –vorbehaltlich eines früheren Verfalls gemäß Ziffer 2.5.- bis 18 Monate nach Zugang der ordentlichen Kündigungserklärung in Anspruch genommen werden können. Gleiches gilt, wenn sich der Betreiber des topbonus Programms ändern sollte."

Statusvorteile bei AB/OW ok, aber die Meilen bei Fremdairlines können sicher nicht einfach so entwertet werden.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
80% Plus in einer Woche... das ist nicht schlecht

Zockerpapier halt, was sonst? Eine solide Geldanlage mit hoher Dividendenrendite wohl eher nicht...

Aber das war in der Vergangenheit ja nicht anders. Insofern dienen die aktuellen Kurse genauso gut oder genauso schlecht als Indikator für eine positive Entwicklung wie sie zuvor die seit fünf Jahren und drei Monaten vergeblich herbeigeschriebene Insolvenz vorausgesagt haben.

• Like
Reaktionen: hopstore

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Warum steigen sie wohl? Weil es dem Unternehmen so strukturell gut geht? Es gibt deutliche Übernahmegerüchte ... schau dir den Aktienverlauf bei Übernahmen an ... das ist ja wohl ein fast schon normaler Prozess, dass die Preise für die Anteilsscheine des zu übernehmenden Unternehmens nach klar werden der Gerüchte nach oben gehen ... simpel ausgedrückt: zocken ...

Gerüchte und Zockereien.

Aber sicherlich keine Übernahme im klassischen Sinne.
Selbst eine LH würde AB nur geschenkt und entschuldet wollen.

Das sich ein Aktienkurs zwischendrin verdoppelt und verdreifacht ist normal.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
Das sich ein Aktienkurs zwischendrin verdoppelt und verdreifacht ist normal.

Gewagte These für einen Totgesagten! Wenn dieser Kurssprung "normal" ist, nehme ich an du komms vor lachen nicht mehr in den Schlaf, weil du selbstverständlich nach der LH Mitteilung eingestiegen bist. Gratuliere.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Gewagte These für einen Totgesagten! Wenn dieser Kurssprung "normal" ist, nehme ich an du komms vor lachen nicht mehr in den Schlaf, weil du selbstverständlich nach der LH Mitteilung eingestiegen bist. Gratuliere.

Dieser Kurssprung ist normal.
Und nein ich bin nicht eingestiegen. Das wäre Leichenschändung.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Xetra Schlusskurs von AB: 1,259 + 39,4%.
Gehandelte Stücke heue auf allen Börsen > 11 Millionen Aktien.

Das ganze ist jetzt etwas mehr als die übliche Penny-Stock Zockerei.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.