AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
-Das Exit des Scheichs letzten Herbst
Wie hat sich der eigentlich gezeigt? Ich erinnere mich dunkel, dass der Scheich bei seiner Wandelanleihe beispielsweise auf sein Rückkaufrecht verzichtet hat und seine Millionen weiter investiert hat, in einen total return swap investiert hat und 300 Millionen für Niki gezahlt hat.

Sieht für mich weniger wie ein wirklicher Exit aus, aber vielleicht fehlt mir hier das Tresorfachwissen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Was mich bei Leuten wie Julian immer wieder erstaunt und den Kopf schütteln lässt ist,

a) mit welcher Vehemenz die Insolvenz / Pleite eines deutschen Unternehmens geradezu gefordert wird, obwohl daran tausende Jobs hängen,
b) wie verbohrt auch nach 5 Jahren noch behauptet wird, man habe ja damals schon alles richtig vorhergesagt, obwohl diese Voraussagen selbst jetzt noch nicht eingetroffen sind oder mittlerweile ganz anders kamen,
c) mit welcher Leichtigkeit AB und anderen unterstellt wird, geltende Gesetze (Insolvenzrecht, EU-Verordnungen...) schamlos zu brechen, obwohl es hierfür weder Beweise noch Kläger gibt (aber man ist ja scheinbar schlauer als alle Wettbewerber, die das sicher auch schon lange untersucht haben),
d) wie locker flockig bei Top-Managern von "entsorgt" oder "abgeschoben" oder "gescheitert" gesprochen wird,
e) mit welcher Ignoranz man auf Schadenfreude macht, wenn AB dann wirklich vom Markt verschwindet, um sich dann zu wundern, dass die Flugpreise bei den neuen Monopolisten plötzlich kräftig anziehen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
Was mich bei Leuten wie Julian immer wieder erstaunt und den Kopf schütteln lässt ist,

a) mit welcher Vehemenz die Insolvenz / Pleite eines deutschen Unternehmens geradezu gefordert wird, obwohl daran tausende Jobs hängen,
b) wie verbohrt auch nach 5 Jahren noch behauptet wird, man habe ja damals schon alles richtig vorhergesagt, obwohl diese Voraussagen selbst jetzt noch nicht eingetroffen sind oder mittlerweile ganz anders kamen,
c) mit welcher Leichtigkeit AB und anderen unterstellt wird, geltende Gesetze (Insolvenzrecht, EU-Verordnungen...) schamlos zu brechen, obwohl es hierfür weder Beweise noch Kläger gibt (aber man ist ja scheinbar schlauer als alle Wettbewerber, die das sicher auch schon lange untersucht haben),
d) wie locker flockig bei Top-Managern von "entsorgt" oder "abgeschoben" oder "gescheitert" gesprochen wird,
e) mit welcher Ignoranz man auf Schadenfreude macht, wenn AB dann wirklich vom Markt verschwindet, um sich dann zu wundern, dass die Flugpreise bei den neuen Monopolisten plötzlich kräftig anziehen.

Deinen Aussagen kann man nur zustimmen. Ich erlaube mir diese mit einem Kurzkommentar zu versehen.

zu a) solche Aussagen kommen in der Regel von "persönlichen Versagern" und Querulanten. Diese gibt es in jedem Unternehmen. Keine verantwortliche Führungskraft in einem Unternehmen oder im gesellschaftlichen Verantwortungsbereich wünscht sich einen Konkurs. Der gesellschaftliche Schaden wäre unvorhersehbar.

zu b) hier verweise ich auf meinen Beitrag #6769

zu c) der User scheint noch nie eine Entscheiderposition inne gehabt zu haben. Richtig ist aber, wenn es ganz eng wird, werden "geltende Gesetze" individuell ausgelegt. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn es gut geht, bist du der Held, wenn nicht, der "Verbrecher"

zu d) Begriffe wie "entsorgt,abgeschoben etc" entstammen der deutschen Denkweise. Ein Mensch, der versucht eine große Aufgabe zu meistern und es aus irgend welchen Gründen nicht schafft, gilt als "Versager" oder der "Gescheiterte". Es sollte vielmehr analysiert werden, was die Gründe dafür waren und wo die Widerstände im Unternehmen und von Außen zu finden sind. Hier nenne ich gerne ein persönliches Beispiel. In den 80er Jahren sollte ich als Betriebsleiter in einem Familienunternehmen beginnen. alles Friede-Freude-Eierkuchen. Bei genauerem Hinsehen war der Personaler der Schwiegersohn, der Vertriebler der Sohn, das Rechnungswesen unterlag der Tochter etc.. Ihr dürft raten, ob ich den Job seinerzeit angenommen habe.

zu e) Man braucht nur die Ticketpreise LEJ-CDG und BER-CDG zu vergleichen. Ab LEJ bietet LH nichts unter 250€ an, ab BER ist man ab knapp 100€ dabei und hat die Wahl mit den Mitbewerbern. Setzt man auf LCC, dann geht es auch ab 66€. Das ist Wettbewerb. Ob er ruinös ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Jetzt habe ich wieder einmal nichts sinnvolles zum Thema beigetragen, sondern nur meine persönliche Meinung abgegeben. Als letzter Satz: Dass es bei AB stinkt, wird wohl niemand bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Was mich bei Leuten wie Julian immer wieder erstaunt und den Kopf schütteln lässt ist,

a) mit welcher Vehemenz die Insolvenz / Pleite eines deutschen Unternehmens geradezu gefordert wird, obwohl daran tausende Jobs hängen,
b) wie verbohrt auch nach 5 Jahren noch behauptet wird, man habe ja damals schon alles richtig vorhergesagt, obwohl diese Voraussagen selbst jetzt noch nicht eingetroffen sind oder mittlerweile ganz anders kamen,
c) mit welcher Leichtigkeit AB und anderen unterstellt wird, geltende Gesetze (Insolvenzrecht, EU-Verordnungen...) schamlos zu brechen, obwohl es hierfür weder Beweise noch Kläger gibt (aber man ist ja scheinbar schlauer als alle Wettbewerber, die das sicher auch schon lange untersucht haben),
d) wie locker flockig bei Top-Managern von "entsorgt" oder "abgeschoben" oder "gescheitert" gesprochen wird,
e) mit welcher Ignoranz man auf Schadenfreude macht, wenn AB dann wirklich vom Markt verschwindet, um sich dann zu wundern, dass die Flugpreise bei den neuen Monopolisten plötzlich kräftig anziehen.

Dein Beitrag ist für mich nicht verständlich und auch themenfremd.

Hier wird gar keine Insolvenz gefordert, sondern nur die Sachlage diskutiert und das seit Jahren. AB befindet sich auch weiterhin klar auf diesem Weg.

Es gibt auch keine Schadenfreude wenn dieser Anbieter vom Markt verschwindet. Eine kurzzeitige Erhöhung der Flugpreise habe selbst ich bereits vor Jahren vorhergesagt. Wohlgemerkt kurzzeitig, es werden andere Anbieter in diese Nische vorstossen und dann vorübergehend eine noch agressivere Niedrigpreispolitik zur Kundengewinnung praktizieren. Dementsprechend sehen wir NACH dem Verschwinden von AB wieder einen Konkurrenzmarkt aktuell ist dem nicht mehr so und die Preise steigen auf einigen Routen entsprechend.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.054
504
MUC
Dein Beitrag ist für mich nicht verständlich und auch themenfremd.

Hier wird gar keine Insolvenz gefordert, sondern nur die Sachlage diskutiert und das seit Jahren. AB befindet sich auch weiterhin klar auf diesem Weg.

Um mal was zur Sachlage beizutragen... Seit du diesen Totengräber-Thread vor über fünf Jahren eröffnet hast, bin ich exakt 265 mal mit Airberlin geflogen. Der weit überwiegende Teil dieser Flüge war und ist pünktlich und zeichnet sich durch angenehmen Service insbesondere in der Luft aus. Nennenswerte Verspätungen sind die Ausnahme, durch AB verschuldete Annullierungen nach wie vor sehr selten. Mein Koffer kam nie zu spät oder wurde gar verloren (wobei ich AB ehrlicherweise auch nicht viele Chancen dazu gebe). Beim angeblich latent vom Meilenverlust durch Insolvenz bedrohten Programm Topbonus habe ich in dieser Zeit rund 1,5 Millionen Meilen gesammelt und größtenteils schon verflogen. Das waren tolle Reisen von Kuba bis Australien, von Island bis ans Mittelmeer, die ich nicht missen möchte. Ich kenne die First Class einiger Airlines, die Business Class vieler Airlines, die Eco von noch mehr Airlines und fliege trotzdem nach wie vor gerne Airberlin. Ich bin froh, dass du vor fünf Jahren unrecht hattest, auch wenn du selbst das wahrscheinlich nie realisieren wirst.
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Es gibt auch keine Schadenfreude wenn dieser Anbieter vom Markt verschwindet. Eine kurzzeitige Erhöhung der Flugpreise habe selbst ich bereits vor Jahren vorhergesagt. Wohlgemerkt kurzzeitig, es werden andere Anbieter in diese Nische vorstossen und dann vorübergehend eine noch agressivere Niedrigpreispolitik zur Kundengewinnung praktizieren. Dementsprechend sehen wir NACH dem Verschwinden von AB wieder einen Konkurrenzmarkt aktuell ist dem nicht mehr so und die Preise steigen auf einigen Routen entsprechend.

Das würde ich jetzt so nicht sagen. Seit einigen Jahren wird FRA-HAM nur noch durch LH bedient und die Preise sind teilweise ins absurde gestiegen. Das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Um mal was zur Sachlage beizutragen... Seit du diesen Totengräber-Thread vor über fünf Jahren eröffnet hast, bin ich exakt 265 mal mit Airberlin geflogen. Der weit überwiegende Teil dieser Flüge war und ist pünktlich und zeichnet sich durch angenehmen Service insbesondere in der Luft aus. Nennenswerte Verspätungen sind die Ausnahme, durch AB verschuldete Annullierungen nach wie vor sehr selten. Mein Koffer kam nie zu spät oder wurde gar verloren (wobei ich AB ehrlicherweise auch nicht viele Chancen dazu gebe). Beim angeblich latent vom Meilenverlust durch Insolvenz bedrohten Programm Topbonus habe ich in dieser Zeit rund 1,5 Millionen Meilen gesammelt und größtenteils schon verflogen. Das waren tolle Reisen von Kuba bis Australien, von Island bis ans Mittelmeer, die ich nicht missen möchte. Ich kenne die First Class einiger Airlines, die Business Class vieler Airlines, die Eco von noch mehr Airlines und fliege trotzdem nach wie vor gerne Airberlin. Ich bin froh, dass du vor fünf Jahren unrecht hattest, auch wenn du selbst das wahrscheinlich nie realisieren wirst.

Ich fliege auch noch ab und zu mit AB, nur keine längerfristig gebuchten Flüge mehr.
Mit dieser Airline bin ich deutlich lieber unterwegs als mit 4U. Trotzdem darf man die Realität nicht ausblenden und die war in den letzten Jahren rabenschwarz.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
[...] Dementsprechend sehen wir NACH dem Verschwinden von AB wieder einen Konkurrenzmarkt aktuell ist dem nicht mehr so und die Preise steigen auf einigen Routen entsprechend.

Das stimmt nicht. Die Preise sind eher gesunken. Meine Flüge für Juni und Juli sind fast alle bei AB gebucht, weil günstiger. Normalerweise schlägt EW AB bei entsprechender Vorausbuchungsfrist immer um 10-15€.

(Ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen...)
 
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Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Kann ich, aus Sicht der Daimler-Raten, bestätigen.

STR-TXL von Freitag zu Sonntag bei EW meist 70% teurer als AB. AB geht auf einen richtigen Niedrigpreiskurs, damit möglichst alle Travel-Tools sie für Geschäftsreisen wählen.
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Um mal was zur Sachlage beizutragen... [...] Nennenswerte Verspätungen sind die Ausnahme, durch AB verschuldete Annullierungen nach wie vor sehr selten. [...]

Naja... Dafür sind Verspätungen in der Größenordnung von 20 Minuten quasi die Regel (und bei einem Zwei-Stunden-"Taktverkehr" auf einigen Strecken durchaus viel). Ob eine Annullierung von der Airline verschuldet wurde, ist mir eigentlich egal; wichtig ist, wie damit umgegangen wird. Und da ist AB einfach miserabel.


[...] auch wenn du selbst das wahrscheinlich nie realisieren wirst.

OT: "to realize" und "realisieren" ist nicht das gleiche, am Ende des Tages! ;)
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das stimmt nicht. Die Preise sind eher gesunken. Meine Flüge für Juni und Juli sind fast alle bei AB gebucht, weil günstiger. Normalerweise schlägt EW AB bei entsprechender Vorausbuchungsfrist immer um 10-15€.

(Ob das eine gute Idee war, wird sich zeigen...)

NACH dem Verschwinden von AB. Noch leben sie ja.
 
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DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
"Es ist nicht wirklich realistisch anzunehmen, dass Etihad Milliarden nachschießt. Bei Alitalia jedenfalls, an dem die Araber fast 50 Prozent halten, gab es eine Notlandung" Muss falsche Artikel über Alitalia gelesen haben
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ

Die alte Leier: Gewinne einstreichen und Verluste sozialisieren. Das ist im Stil der vier großen Buchstaben. Wenn ich dann lese "Wie soll sich das so auflösen, dass für Aktionäre und Anleihebesitzer auch nur ein Cent übrig bleibt?", dann reicht das schon. Das ist Heuschreckenmentalität. Ich stehe eher für Langfristigkeit und das bedeutet zunächst das erhalten der Arbeitsplätze, allerdings nicht um jeden Preis. Aktionäre und Anteilseigner interessieren in diesem Fall gar nicht, denn bei Gewinnen würde sie auch nicht jammern, höchsten über die dann anfallenden Steuern.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.324
1.315
TXL
:LOL:

Der Artikel ist freundlich formuliert recycelter Müll. Nichts Neues. Aber offenbar hatte der Autor irgendwie Zeilen produzieren müssen und nicht schlafen können... der Artikel wurde um 3 Uhr in der Nacht online gestellt.


Und so schlecht kommt AB im Übrigen nicht weg (siehe Zwischenüberschrift):

Aktionäre und Anleihe-Besitzer von Air Berlin schöpfen wieder Hoffnung. Die Wertpapiere gewannen zuletzt deutlich an Wert.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Weshalb ein gutes Produkt und ein miserabler wirtschaftlicher Zustand sich ausschließen sollten, müsste noch erklärt werden. Es gibt da so eine Relation zwischen Kosten und Ertrag. Aber wir wollen ja niemanden hier überfordern.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.808
8.060
LEJ
Ticketpreise im Sinkflug - Ferien-Offensive der Billigflieger - Wirtschaft - Bild.de

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Diese "Flieger" stehen auch schon in den Startlöchern sobald AB weg ist. Natürliche Marktbereinigungen...

Du solltest "Artikel" erst einmal lesen und verstehen, bevor du sie zitierst und in einem falschen Zusammenhang einen Link setzt.:doh:

In diesem Artikel geht es um Premium vs LCC im Preisvergleich und um sonst nichts.

Wenn du dann auch noch schreibst "Diese "Flieger" stehen auch schon in den Startlöchern sobald AB weg ist", dann zeugt dies von einer offensichtlichen Unwissenheit, bzw. um pures "Ich weiß was, im Keller brennt Licht". Trotzdem die Frage: wo stehen denn die Flieger, die in den Startlöchern stehen? Der Bildartikel liest sich inhaltlich nicht besser. :blah:

Irgendwie ist es langsam öde, deine Beiträge zu lesen (ok, muss ich ja nicht).
 
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