AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
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AB kann den operativen Betrieb gar nicht mehr aufrecht erhalten. Ohweh!
 

geko

Neues Mitglied
30.03.2010
17
3
MUC
Julian, du solltest ein bisschen Abstand zu diesem Thread bekommen. Das bekommt schon zwanghafte Züge. Es erinnert an Anhänger von Weltverschwörungen, die Tag für Tag neue Belege für den Niedergang "des Systems" sehen. Bloß dass dieser Niedergang nie eintritt.

Die airberlin wird auch Ende des Jahres noch fliegen.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.145
TXL
Gab es eigentlich von den 1.199 Beiträgen Julians eigentlich mal einen Beitrag zum Thema, der wenigstens ansatzweise positiv war ?
Ich wiederhole mich ja ungerne, aber das erinnert wirklich an ein traumatisches und unverarbeitetes Erlebnis.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
https://www.morgenpost.de/berlin/ar...iter-bei-Air-Berlin-gegen-Chaos-kaempfen.html

-----------

Man könnte auch sagen: Am verbleibenden Rest von AB hat niemand mehr Interesse.

LH hat sich die letzten interessanten Routen abgegriffen. Was jetzt noch übrig bleibt ist für die Abwicklung durch einen Insolvenzverwalter gedacht.

Schon allein die Aussage seitens EW, dass man sich durchaus vorstellen kann Langstrecken auch ex TXL und DUS zu fliegen, zeugt ja davon, dass man bei LH auch weiterhin an AB (zumindest deren 330-Flotte und dem Personal zum Bereedern) interessiert ist.
Außerdem entsteht vor allem im nicht uninteressanten DUS-Markt bei einer Liquidation ein Vakuum (AB hat dort ja ca. 30% Marktanteil), das vor allem FR ganz sicher für sich zu nützen wüsste. LH könnte hier organisch nicht so schnell Kapazität nach DUS verlagern wie FR, womit eine Übernahme der (freilich entschuldeten) AB-Masse noch vor einem Grounding naheliegt.
 

geko

Neues Mitglied
30.03.2010
17
3
MUC
Julian, du verwechselst Fakten und sich wiederholende Meldungen.

Die Fakten sind zur Zeit simpel:
- AB schreibt täglich hohe Verluste, die Reorganisation ist noch nicht geglückt
- AB hat Maschinen an LH verleast, um eine gesicherte Umsatzquelle mit stabilen Deckungsbeiträgen zu etablieren für diese Maschinen
- Die LGW hat signifikante Personalprobleme und kann das operative Geschäft nur instabil abbilden - wurde nun durch AB übernommen
- Die Liquidität von AB ist bis weit in 2018 gesichert, Lieferantenverträge sind abgesichert, ein Grounding aus finanziellen Gründen ist bis 2018 ausgeschlossen
- Etihad kann die abgegebenen Bürgschaften schon aus juristischen Gründen nicht vorzeitig widerrufen
- Die LH hat Interesse an einer Übernahme der entschuldeten AB, Etihad geht nicht auf die LH-Forderungen ein
- Die neue NIKI kann nicht gegründet werden, da die Vorverträge aktuell neu verhandelt werden auf Anforderung Etihads
- Das operative Geschäft der AB ist aktuell wackelig aufgrund Personal- und Fluggerätemangel

Die diversen geposteten Artikel von BILD, Morgenpost etc. beinhalten quasi keine Meldungen, sondern aufgewärmtes Wissen garniert mit emotionalen Äußerungen von Kunden.

Ich hatte diese Woche 6 Legs mit AB, davon ein einziges mit Verspätung (25 Min). Heute erst Flüge für September und Oktober gebucht. Ich mache mir keine Sorge, ob diese durchgeführt werden.

Im übrigen denkt man im Hause LH/EW aktuell intensiv darüber nach, ob der Markenname AB nach einer Übernahme nicht beibehalten werden sollte. Welche Marke verschwindet früher? EW oder AB? Ich halte das Rennen für offen.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Julian, du verwechselst Fakten und sich wiederholende Meldungen.
- Die Liquidität von AB ist bis weit in 2018 gesichert, Lieferantenverträge sind abgesichert, ein Grounding aus finanziellen Gründen ist bis 2018 ausgeschlossen

Das ist so nicht korrekt.
Die Liquditiät ist anhand vorhandener Umsatzplanungen gedeckt. Brechen diese Weg bzw. die Schulden explodieren weiter, besteht neuer Liquiditätsbedarf.

Die momentanen Pressemeldungen um AB tragen zum weiteren Untergang bei, denn sie halten potentielle Passagiere von einer Buchung ab. So dreht sich die Spirale immer tiefer und das ist kein Ausnahmefall von AB, sondern der klassische Vorgang bei einem Unternehmen kurz vor der Insolvenz =) der operative Ablauf bricht zusammen und damit der letzte Nährstoff an Umsätzen.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Julian, du verwechselst Fakten und sich wiederholende Meldungen.

Die Fakten sind zur Zeit simpel:
- AB schreibt täglich hohe Verluste, die Reorganisation ist noch nicht geglückt

geko, wer auch immer du bist, bei knapp 5 Beiträgen hier.

Ohne jetzt Julian hier zu verteidigen, weil ich find ihn wirklich penetrant nervig und wenig hilfreich. Aber die Reorganisation wird auch nicht gelingen. Das USA Geschäft ist leider durch völlig Überkapazitäten geprägt und das Feedernetz für die Verbindungen ist nicht adäquat mehr um das aufzufangen. Der Quellmarkt TXL bringt nicht die dauerhafte Kaufkraft, wie es das ggf. in Düsseldorf der Fall ist.

- AB hat Maschinen an LH verleast, um eine gesicherte Umsatzquelle mit stabilen Deckungsbeiträgen zu etablieren für diese Maschinen
Und trotzdem arbeiten sie nicht profitabel mit dem Konstrukt und erwirtschaften selbst damit weitere Verluste

- Die LGW hat signifikante Personalprobleme und kann das operative Geschäft nur instabil abbilden - wurde nun durch AB übernommen
Die selben signifikanten Probleme hat AB, mit Personal und operativen Geschäft. Wer übernimmt jetzt die AB?

- Etihad kann die abgegebenen Bürgschaften schon aus juristischen Gründen nicht vorzeitig widerrufen
Etihad überprüft grade die Beteiligung und man prüft, wie man die Beteiligung an der Börse oder am nicht regulierten Markt komplett verkaufen kann. Wenn mir an dem Laden nicht mehr gehört, ist die Erklärung nicht mal die 1 cent Papier mehr wert, auf der sie geschrieben ist ... Dann juckt die nämlich keiner mehr.

- Die LH hat Interesse an einer Übernahme der entschuldeten AB, Etihad geht nicht auf die LH-Forderungen ein
sitzt du dort im Hinterzimmer und kannst das so genau beurteilen?

- Das operative Geschäft der AB ist aktuell wackelig aufgrund Personal- und Fluggerätemangel
sag ich ja ... und das wird sich auch nicht ändern. Wen soll man denn auch auf das wackelige Boot locken? Meinst so gewinnt man neue Mitarbeiter?


Die diversen geposteten Artikel von BILD, Morgenpost etc. beinhalten quasi keine Meldungen, sondern aufgewärmtes Wissen garniert mit emotionalen Äußerungen von Kunden.
so funktioniert Presse. War schon immer so - wird auch immer so sein ... Emotion ist quasi essentieller Bestandteil.

Ich hatte diese Woche 6 Legs mit AB, davon ein einziges mit Verspätung (25 Min). Heute erst Flüge für September und Oktober gebucht. Ich mache mir keine Sorge, ob diese durchgeführt werden.
Glückwunsch, das Glück hat leider nicht jeder

Im übrigen denkt man im Hause LH/EW aktuell intensiv darüber nach, ob der Markenname AB nach einer Übernahme nicht beibehalten werden sollte. Welche Marke verschwindet früher? EW oder AB? Ich halte das Rennen für offen.
siehe Frage oben zum Hinterzimmer
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... und das ist kein Ausnahmefall von AB, sondern der klassische Vorgang bei einem Unternehmen kurz vor der Insolvenz =) der operative Ablauf bricht zusammen und damit der letzte Nährstoff an Umsätzen.

Julian, diesen Satz hattest du doch schon 2012 gepostet und seither in mindestens der Hälfte deiner 1200 Beiträge. Kurz scheint da wohl ein sehr dehnbarer Begriff zu sein...
 
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CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Immer weniger Otto Normalo werden bei solch einer Nachrichtenlage auf AB buchen.
Und auch bei Business wird man diese Unzuverlässigkeit überdenken.

Todesspirale...

Als Aufhänger zur Aussage in einem der vielen Artikel über AB und aus AB-Kreisen, man hätte den Tiefpunkt erreicht; das sehe ich noch nicht, da stimme ich Julian zu. Es wird eher ein "Tiefplateau" sein und es wird viel Zeit und Geld benötigen, zuerst den Flugbetrieb (plus Flugplan) zu stabilisieren und wenn das erreicht ist, das Vertrauen der Paxe wieder zu gewinnen.

Da denke ich an Zeiträume von 5 oder 6 Quartalen Minimum. Ich hoffe nur, dass jetzt tatsächlich ein tragfähiges Konzept umgesetzt wird, das ich als Laie nicht erkenne. Mir kommt es immer noch so vor, als gäbe es diesen hektischen Aktionismus der letzten Jahre weiterhin.

Und bis dahin buche ich AB nur kurzfristig, bei einem substantiellen Preisvorteil und sofern ich einen Plan B habe, bzw. wenn ich nicht auf einigermaßen pünktliche Beförderung angewiesen bin.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.090
4.179
Z´Sdugärd
Air Berlin -> Kann nicht Haushalten
Flughafen Berin -> Kann nicht Haushalten, ist teurer als gedacht
Hauptstadt Berlin -> Hoch Verschuldet und kann nicht Haushalten

Merkt jemand den zusammenhang? So und da ja immer mehr Schwaben versuchen den Preusen Zucht und Ordnung beizubringen (beängstigend wen die netmal wissen was ne anständige Kehrwoche ist!) bin ich dafür das Air Berlin in "Wüddäberg Indernäschinäl" umbenannt wird und Günther Oettinger neuer Chef von dem Schuppen wird. Dann läufts! Bzw kanns auch net schlimmer werden...ausser mit dem Englischen ;)
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Auch in Berlin wollen wir in ein stabiles Handling investieren und im Sommer mit einem neuen Partner starten.

War's das schon mit Aeroground? Würde dann nach einer fristlosen Kündigung des Vertrages aussehen!?!?
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1

Wahrlich wahre Worte und einmal mehr der Beleg, dass es mit Air Berlin nicht mehr weitergehen wird. Dieses Unternehmen ist quasi schon ad acta.

Wie sehr es operativ seit dem Antritt von Winkelmann in den Keller geht belegt zudem eindrucksvoll wie richtig es von LH war, diesen Herrn via AB zu entsorgen. Er hat kein großartiges Interesse am Fortbestand von AB, sondern nur an seinem gegen Insolvenz abgesicherten Gehalt. Oder hat man in den letzten sehr schwierigen Wochen auch nur ein einziges Wort in der Öffentlichkeit von ihm gehört? Remember Herr Aspeck von Solarworld, welcher bis zur letzten Minute öffentlich um sein Unternehmen kämpfte. Von Winkelmann hingegen kein einziges Wort!
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.648
3.604
Remember Herr Aspeck von Solarworld, welcher bis zur letzten Minute öffentlich um sein Unternehmen kämpfte. Von Winkelmann hingegen kein einziges Wort!


Das "Kämpfen bis zur letzten Minute" bestand im Wesentlichen aus "Jammern über den bösen Staat und die bösen Dumping-Chinesen". Vielleicht hätte Herr Asbeck einfach mehr Kraft in Alleinstellungsmerkmale oder Innovationen durch Solarworld statt ins Jammern stecken sollen.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das "Kämpfen bis zur letzten Minute" bestand im Wesentlichen aus "Jammern über den bösen Staat und die bösen Dumping-Chinesen". Vielleicht hätte Herr Asbeck einfach mehr Kraft in Alleinstellungsmerkmale oder Innovationen durch Solarworld statt ins Jammern stecken sollen.

'Zumindest hat er etwas gesagt.

Von Herrn Winkelmann hört man überhaupt nichts, ausser über Dritte (Presse) das sein Gehalt gegen eine Insolvenz abgesichert ist. Ein Unternehmen in dieser Situation und mit dem echten Willen zum Turnarround hat einen ganz anderen Chef!!
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.739
1.960
Das "Kämpfen bis zur letzten Minute" bestand im Wesentlichen aus "Jammern über den bösen Staat und die bösen Dumping-Chinesen". Vielleicht hätte Herr Asbeck einfach mehr Kraft in Alleinstellungsmerkmale oder Innovationen durch Solarworld statt ins Jammern stecken sollen.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wieviel "Jammern über die böse Wüste und die bösen Dumping-FRs" wir ertragen werden müssen, wenn bei AB die Lichter ausgehen.

Und, nein, ein Schokoherz ist kein Alleinstellungsmerkmal und keine Innovation. Allenfalls eine nette Geste, aber Solaranlagen kauft ja auch keiner, bloß weil ne Packung Gummibärchen dabei liegt.
 
Status

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