Die airberlin wird auch Ende des Jahres noch fliegen.
Der Teil, der an die Aeronautic ausgelagert wird, für EW fliegt und von LH übernommen werden wird, sicher. AB selbst
Ich glaube nicht, dass AB bis dahin hops geht und würde buchen, ...
Es geht um September, das wäre zum Ende der besser ausgelasteten Hauptreisezeit und insofern wäre ich vorsichtiger mit solchen Ratschlägen die anderen Probleme bereiten könnten.
Unabhängig davon, dass ich diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt weder mit "Ja", noch mit "Nein" beantworten könnte, ist beim derzeitigen Organisationsgrad von AB grundsätzlich nicht mehr zur Buchung zu raten und ich werde das so für mich auch Umsetzen.
Wir hatten gerade zwei Flüge nach/von BCN: hinwärts zwar pünktlich, aber mit den neuen Einschränkungen (BoB und der freie Nebensitz auch für emerald nur gegen Bezahlung, Executive Club kennt man eh nicht). Freunde sind statt dessen EW opb AB geflogen mit fast 2h Delay (es war schon zu Lesen, dass AB und EW in solchen Fällen selbst berechtigte Anliegen im Kreis schicken, weil sie sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben und ich selbst hatte bei EW opb AB schon frustrierte Crews, die mit dem Wagen von HAM nach CGN nie über Reihe 4 hinausgekommen sind). Rückwärts absolutes Eincheck-Chaos bei AB in BCN (20min pro Kunde), leicht verspätete Maschine, also am Ende dann die üblichen +15-20min (ärgerlich, weil bei dieser Mühle in BCN und auch später in DUS die Bordversorgung ohne Triebwerke nicht ging) aus BCN. Hätte es nicht Probleme mit dem Pushback-Truck gegeben, was nicht in AB's Händen lag. Der Pilot hatte dies sehr gut erklärt, danach von der Cabin-Crew kein Wort mehr zur Verzögerung. So wuchs der Delay auf ca 45min. An Bord ca. 20 (lt. Durchsage) Anschlussgäste für unterschiedliche AB-Flüge in die USA, grösstenteils nicht sehr reiseerfahrene Rentner. Von allein hätte die Cabin-Crew nicht darum gekümmert. Auf die ersten, ängstlichen Nachfragen hiess es "Weiss ich doch nicht, ob Ihr Anschluss überhaupt pünktlich ist" oder laut "Why are you asking" [stupid]", you have so much time". Am Ende reichte es nur für die Pauschaldurchsage, alle Anschlussgäste nach Boston (Abflug exakt zur neuen Ankunftszeit), San Francisco (ca. 15min später) und New York(?) würden von AB-Mitarbeitern abgeholt und zu den wartenden Maschinen gebracht. Obwohl die Cabin Crew durchaus in Einzelfällen aus der Passagierliste Namen und Destination wusste, diese also alle vorlagen.
Am Boden wartete dann genau eine AB Mitarbeiterin, nicht am Gate, sondern 100m weiter mitten in B, klein und trotz Schild bemüht nicht aufzufallen. Ich selbst habe 20m weiter US-Reisende aus unserer Maschine zu ihr zurückgeschickt. Am Ausgang aus dem Sicherheitsbereich dann eine weitere AB-Mitarbeiterin ohne Schild. Ich habe versucht ihr schnell zu erklären, dass die Anschlussgäste dringend mehr Hilfe bräuchten, aber sie wollte lieber mit mir darüber diskutieren, wo die Kollegin stehe und wie auffällig diese sei oder nicht. Nach dem Sicherheitsausgang trafen wir dann eine verirrte, ältere Amerikanerin, die gerne wieder rein gewollt hätte.
An Bord hatten die Englischkenntnisse allerdings auch schon kaum für die Sicherheitsdurchsagen gereicht.
Bisher waren es vor allem die vielen, bemühten (Nicht-LTU)-Mitarbeiter, die AB in der Luft gehalten haben.
Aber offenbar hat sich längst jeder abgesetzt, der irgendwo anders unterkommen konnte und AB hat Probleme engagiertes Personal zu finden.
Das kommt jetzt auf die BER-Verzögerungen, die Probleme mit dem Dienstleister in TXL und der Überschuldung hinzu.