AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
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rein formal für de Bücher müssten die wohl dann rückabgewickelt werden und andere Wege gefunden werden, wie man die gezahlte und ja bereits verbrauchte Summe darstellt, ohne die bisherigen Beteilungsgrenzen zu überschreiten.

Kommen bestimmt bald wieder TB Promos und Gewinnspiele...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
rein formal für de Bücher müssten die wohl dann rückabgewickelt werden und andere Wege gefunden werden, wie man die gezahlte und ja bereits verbrauchte Summe darstellt, ohne die bisherigen Beteilungsgrenzen zu überschreiten.

Sicher? Das Geld ist ja von EY an AB und nicht an X3 geflossen...
 

Lord-Perenolde

Reguläres Mitglied
06.08.2010
88
0
HAJ / VIE
Niki steht nicht mehr zu Verfügung.... eine Interessante Aussage ist das, die massig platz für Spekulation lässt.

Ich wäre ja dafür das die Maschinen wieder voll ins AB netzt eingebunden werden, und damit die fehlende Kapazität wieder aufgefüllt wird. und gerne dürfen auch gestrichene strecken (wie. HAJ-VIE) wieder bedient werden ;)

Na in jedem Fall eine interessante und überraschende Entwicklung, bin gespannt wie es da weiter geht.
 
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hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sicher? Das Geld ist ja von EY an AB und nicht an X3 geflossen...
ja, klar. Der Verkauf ist ja noch nicht vollzogen (Niki ist ja weiterhin und nachwievor Teil der ab)und wird es ja - wie man im Artikel lesen kann - wohl auch nicht. Das Geld gab´s ja quasi in Vorkasse. Kein Verkauf, kein rauslösen, kein Geld ....
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
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timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
gewagte These. Glaube eher das Gegenteil ist der Fall.
Unklarer Etihad-Kurs verschärft Air-Berlin-Krise


Gedankenspiel: vllt. wollen sie jetzt mit Eurowings, NIKI/AB den Ferienflieger gründen .... und Tui stört da nur ...

>>Warum der Deal mit TuiFly jetzt platzte: Nach B.Z.-Informationen hatten Wirtschaftsprüfer von Etihad Vertragsentwürfe beanstandet, da vor allem Etihad Risiken und Lasten des Geschäfts hätte übernehmen müssen. Das Scheitern der Verhandlungen schien aus Sicht von Branchenkennern programmiert.<<

Quelle: Ist Air Berlin jetzt noch zu retten? – B.Z. Berlin
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Man hat bei EY keine Ahnung was man will, bzw scheint man selbst in einer derart großen Krise zu stecken, dass nur mehr spontan entschieden wird.
So verstärkt das nur die Verhandlungsmacht der LH, wenn man nur mehr hilflos herumschlingert und AB wieder eine Airline für alles wird.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Man hat bei EY keine Ahnung was man will, bzw scheint man selbst in einer derart großen Krise zu stecken, dass nur mehr spontan entschieden wird.
So verstärkt das nur die Verhandlungsmacht der LH, wenn man nur mehr hilflos herumschlingert und AB wieder eine Airline für alles wird.

jetzt erzähl mal aber nicht, dass das mickrige Zubringernetz und die USA Flüge (mit massiven Überkapazitäten am Markt von Europa in die Richtung) der Weissheit letzter Schluss war. Die Balearen-Flüge von Frühling bis Herbst laufen ja eigentlich. Wenn man damit ein Geld verdient, frage ich mich womit denn dann.

Glaub da läuft mehr im Hintergrund, wovon wir alle gar nix wissen .... Welches Interesse sollte LH/EW an dem Deal mit TUI gehabt haben?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Reine Spekulation:

man will Niki im Paket an die LH verkaufen, um einen besseren Erlös zu erzielen. Als Alibi-Maßnahme gegenüber dem Kartellamt kann LH dann Niki an die TUI weiterverkaufen und braucht keine weiteren Auflagen zu befürchten.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Aus meiner Sicht muss Herr Winkelmann damit heute zum Amtsgericht Berlin-Tiergarten und einen Insolvenzantrag stellen.
Die 300 Mio wurden vorab bezahlt als Acconto-Zahlung für das Ferienfliegerprojekt. Dies ist nun obsolet. Damit ist neben der Überschuldung auch die Zahlungsfähigkeit nicht mehr gegeben. Jeder Tag länger dürfte Insolvenzverschleppung sein.
Schade, damit sind meine C-Flüge nach SFO im September weg :(

lg
Marco
 
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Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Und wenn EY die HG-Beteiligung vorerst selbst übernimmt (für die 300 Mio.)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
jetzt erzähl mal aber nicht, dass das mickrige Zubringernetz und die USA Flüge (mit massiven Überkapazitäten am Markt von Europa in die Richtung) der Weissheit letzter Schluss war. Die Balearen-Flüge von Frühling bis Herbst laufen ja eigentlich. Wenn man damit ein Geld verdient, frage ich mich womit denn dann.

Glaub da läuft mehr im Hintergrund, wovon wir alle gar nix wissen .... Welches Interesse sollte LH/EW an dem Deal mit TUI gehabt haben?

Nein natürlich war das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das hätte man schon vor der Neuausrichtung sehen können. Was ich meine ist, dass man auch nicht weiterkommt, wenn man innerhalb solcher kurzen Zeitspannen die Strategien verändert. Für mich wäre es von Anfang an sinnvoller gewesen, wenn man sich wieder auf das lukrativere Leisure-Geschäft konzentriert hätte und die Transatlantik-Strategie sein gelassen hätte, aber die Dual-Strategie funktioniert noch weniger.
Aber kann schon sein, dass das ein kartellrechtlicher Schachzug ist, um das Niki-Geschäft abzugeben.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Aus meiner Sicht muss Herr Winkelmann damit heute zum Amtsgericht Berlin-Tiergarten und einen Insolvenzantrag stellen.
Die 300 Mio wurden vorab bezahlt als Acconto-Zahlung für das Ferienfliegerprojekt. Dies ist nun obsolet. Damit ist neben der Überschuldung auch die Zahlungsfähigkeit nicht mehr gegeben. Jeder Tag länger dürfte Insolvenzverschleppung sein.
Schade, damit sind meine C-Flüge nach SFO im September weg :(

lg
Marco

EY hat ja Haftungszusage oderso etwas gegeben, da wird AB wohl kaum heute zum Landgericht.

Und wenn EY die HG-Beteiligung vorerst selbst übernimmt (für die 300 Mio.)?
Probleme mit Nicht-EU-Eigentümer?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.153
5.303
MUC/INN
Eigentlich eine interessante Entwicklung, weil es wohl auch bald schnell gehen wird, entweder nach oben oder nach unten. Wenn sich LH einschaltet wird der Kurs wieder in die Höhe zischen.. und darauf kann man sich eigentlich fast schon verlassen, so wie die Zeichen klingen. Man hat den Winkelmann nicht grundlos bei AB reingeschleust.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.051
192
MUC
Hat eigentlich schon jemand die Verkehrszahlen für Mai gesehen, die gestern (7.6.2017) hätten veröffentlicht werden sollen? Oder gibt es da auch Personalengpässe..?
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.475
599
CGN
man will Niki im Paket an die LH verkaufen, um einen besseren Erlös zu erzielen. Als Alibi-Maßnahme gegenüber dem Kartellamt kann LH dann Niki an die TUI weiterverkaufen und braucht keine weiteren Auflagen zu befürchten.

Der Gedanke ist alles andere als weit hergeholt. Exakt so funktionierte die e+ / o2 Übernahme. 25 % mussten an Netzkapazität einem Dritten zur Verfügung gestellt werden um den Wettbewerb nicht zu gefährden. Thorsten kennt das Spiel ja bereits und auch Friedrich ist für Ihn kein Fremder... so schließt sich der Kreis dann.
 
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mbraun

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09.07.2011
2.024
2.820
Nein, weil die 300 Mio. wären nur für 49% der Anteile gewesen.

Wenn Etihad von AirBerlin 49% der Anteile an einer AirBerlin-Tochter kauft, beherrschen Sie 49% + (51% Anteile, die Airberlin gehören x 29,2% Besitzanteil von Etihad an Airberlin) = 63,9% der Tochterfirma. Die Tochter wäre dann imho keine EU-Fluggesellschaft mehr.
 
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TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Aus meiner Sicht muss Herr Winkelmann damit heute zum Amtsgericht Berlin-Tiergarten und einen Insolvenzantrag stellen.
Die 300 Mio wurden vorab bezahlt als Acconto-Zahlung für das Ferienfliegerprojekt. Dies ist nun obsolet. Damit ist neben der Überschuldung auch die Zahlungsfähigkeit nicht mehr gegeben.
Und woher weißt du, dass die Zahlungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist? AB hat offensichtlich mehr als die 300 Mio. in der Kasse.

Wenn Etihad von AirBerlin 49% der Anteile an einer AirBerlin-Tochter kauft, beherrschen Sie 49% + (51% Anteile, die Airberlin gehören x 29,2% Besitzanteil von Etihad an Airberlin) = 63,9% der Tochterfirma. Die Tochter wäre dann imho keine EU-Fluggesellschaft mehr.
Gut, dass Prozentrechnung so einfach ist. An der Niki hält die Niki Stiftung 51% der Anteile. Die Niki Stiftung ist eine österreichische Stiftung. Egal ob die restlichen 49% nun bei AB oder bei Etihad liegen. Die 51% der Stiftung sind immer noch bei der Stiftung. Durch die Stiftung ist sichergestellt, dass Niki eine EU-Airline bleibt, egal was mit den restlichen Anteilen passiert.
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
"Oder so" trifft es wohl am treffensten. Letter of Support. Rechtliche Bindungswirkung ist - nach Infos hier auch mit mit Mitforisten - wohl eher gering.

Ein Letter of Support ist schön und gut, aber inwiefern die Forderungen darauf basierend tatsächlich realisierbar sind steht auf einem anderen Blatt. m.e. ist dies eine drastische Zuspitzung, da ja schon heute AB erhebliche Probleme hat, den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten und es entstehen Schadensersatzforderungen in Millionenhöhe seitens der Kunden.

Die Buchungen werden nun weiter einbrechen und aus meiner Sicht, ist eine kurzfristige Insolvenz nicht mehr anwendbar.

Die 300 Mio € müssen aufgrund der aktuellen Lage abgegrenzt werden und dürfen in keine G&V auftauchen und darf auch nicht in den operativen Cash-Flow einfliessen. Der Tatbestand der "drohenden Zahlungsfähigkeit" und Überschuldung gem §19 Insolvenzordnung sind damit erfüllt und Herr Winkelmann muss einen Insolvenzantrag stellen sonst macht er sich der Insolvenzverschleppung schuldig.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Und woher weißt du, dass die Zahlungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist? AB hat offensichtlich mehr als die 300 Mio. in der Kasse.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Und die Entschädigungszahlungen die an Kunden offen sind, muss AB auch abgrenzen. Damit ist m.e. eine "drohende Zahlungsunfähigkeit" mehr als gegeben. Alleine der Tatbestand der Überschuldung reicht als Insolvenzgrund
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
>>Die Airline hat nach Informationen der WELT bei den Landesregierungen von Berlin und Nordrhein-Westfalen eine Anfrage auf Prüfung eines Bürgschaftsantrags gestellt.<<

Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article165345596/Air-Berlin-bittet-die-Politik-um-Hilfe.html


Damit bekommt das Thema eine völlig neue Dimension. Geht gerade über alle Eilmeldungen, das AirBerlin heute Bürgschaften des
Landes NRW und Berlin gestellt hat.
Würde der Cash tatsächlich noch Wochen, Monate oder wie Etihad versicherte 17 Monat reichen, würde es diese Anfrage nicht geben.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
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