AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Zuletzt bearbeitet:

Solvent

Reguläres Mitglied
01.04.2012
87
8
CGN
AB wird zerschlagen (momentan wird nur Kerosin bezahlt), Langstrecke bleibt womöglich unter LGW o.ä. erhalten (nur daran hat EY Interesse)
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Bei Wikipedia stehen andere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Niki_Luftfahrt

Ist das dort nicht aktuell?
In dem Artikel stimmt so einiges nicht. Also wenn man mal die ganz exakten Anteilsprozente außer Acht lässt, würde ich eher den Recherchen der Presse trauen. Nach z.B. dieser Seite hält die Niki Privatstiftung 50,2% an der NL AB Beteiligungs GmbH, die wiederum zu 100% an der NIKI Luftfahrt GmbH beteiligt ist. Die restlichen 49,8% gehören der Gehuba Beteiligungsverwaltungs GmbH, die wiederum zu 100% AB gehört. Ist halt etwas komplexer als oben vereinfacht dargestellt, aber im Grunde sind die Informationen, die ich postete richtig. All das wurde aufgedröselt, als es erstmals um den Niki-Verkauf an Etihad ging.

Damit bekommt das Thema eine völlig neue Dimension. Geht gerade über alle Eilmeldungen, das AirBerlin heute Bürgschaften des Landes NRW und Berlin gestellt hat.
Sie haben eine Anfrage auf Prüfung eines Bürgschaftsantrags gestellt. Das ist ein Vorfühlen bevor man einen Bürgschaftsantrag stellen würde. Einfach mal ein bisschen mehr als die Schlagzeile lesen.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
AB wird zerschlagen (momentan wird nur Kerosin bezahlt), Langstrecke bleibt womöglich unter LGW o.ä. erhalten (nur daran hat EY Interesse)


Woher weisst du das AB nur noch Kerosin bezahlt ?

EY hat keinerlei Interesse mehr an AB. V.a. nicht an den defizitären US-Langstrecken. Ausserdem fliegen Sie mittlerweile aus AUH
fast alle US Destinationen (vielleicht ausser ORL oder RSW) direkt an.
In Deutschland fliegen Sie MUC, DUS, FRA ebenso an. Bleiben nur die 2 TXL-AUH Flüge und die sind sowieso fast nie gut gebucht.

Ich denke die wollen da eher heute als morgen raus und nicht noch mehr gutes Geld dem schlechten hinterherwerfen und wenn Sie einigermaßen
schlau sind ziehen Sie jetzt die Reissleine
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Sie haben eine Anfrage auf Prüfung eines Bürgschaftsantrags gestellt. Das ist ein Vorfühlen bevor man einen Bürgschaftsantrag stellen würde. Einfach mal ein bisschen mehr als die Schlagzeile lesen.[/QUOTE]

Richtig, aber dass heisst ganz klar, dass das Cash-Zuneige geht sonst würden Sie das ja nicht tun. Eine Insolvenz steht also unmittelbar bevor.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.090
4.179
Z´Sdugärd
Mal eine doofe Frage:

Angenommen es passiert was passieren muss und der Schuppen is insolvent...Dann sitzt du eben mit deinem AB Ticket irgendwo in Takkatukkaland und schaust in die Röhre...richtig?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Mal eine doofe Frage:

Angenommen es passiert was passieren muss und der Schuppen is insolvent...Dann sitzt du eben mit deinem AB Ticket irgendwo in Takkatukkaland und schaust in die Röhre...richtig?

1.) AirBerlin fliegt Takka Tuka nicht an
2.) Im Falle eines "Grownding" wird der Flugbetrieb eingestellt und alle Tickets der Gesellschaft sind nicht mehr gültig sofern nicht der Flugbetrieb Fortgeführt wird. In diesem Fall bleibt einem nichts anderes übrigs als neue Tickets zu kaufen und das Geld beim Insolvenzverwalter einzufordern.
Da aber Mitarbeiter etc. ind er Liste vor dir stehen --> Keine Realistische Chance
(so war es z.B. bei SwissAir)
 
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thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
550
Eine Insolvenz steht also unmittelbar bevor.

Hurra, Hurra, der Kittel brennt... Ja, meine Hochrechnung ging noch so bis August, eventuell sind sie aber nach der Entwicklung schon früher fällig. Seltsam, ich hatte erwartet, dass sich AB länger hält als der Air-Zombie. Warum da jemand eine Bürgschaft aufbringen sollte, erschließt sich mir nämlich nicht.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Die sollen mal noch 8 Tage aushalten, sonst komm ich nicht mehr nach Hause mit EY auf AB-Stock :D

Geht mir genauso, sitze auch gerade mit +1.5 in Thailand und fliege am 17.07. BKK-AUH-FRA mit EY auf 745 Stock zurück.
Mache mir da aber wenig Sorgen :)

Ich hoffe vielmehr, das die Herren der Global Loyality in AUH dann den AB Platinum in einen EY Platinum matchen und man endlich
auch mal als Statusgast ausserhalb der Lounge in AUH erkannt wird :)
 
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stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.128
209
BER
Was schätzt Ihr, was aus Awards auf anderen Airlines wird? Habe einen Award für 3018 auf BA, aber 745 Ticketstock. Und Topbonus gehört ja nicht mehr AB...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Was schätzt Ihr, was aus Awards auf anderen Airlines wird? Habe einen Award für 3018 auf BA, aber 745 Ticketstock. Und Topbonus gehört ja nicht mehr AB...
Das harte ich im Forum schon mal gefragt und leider keine Antwort bekommen.
TB gehört ja nicht mehr zu AB, dennoch stellen sie Tickets auf AB Ticketstock aus, auch wenn man mit dem Ticket nicht mit AB fliegt. Grundsätzlich müssten die Tickets dann bei einer Insolvenz futsch sein.
 

timotei82

Aktives Mitglied
06.04.2015
203
1
TXL
Das harte ich im Forum schon mal gefragt und leider keine Antwort bekommen.
TB gehört ja nicht mehr zu AB, dennoch stellen sie Tickets auf AB Ticketstock aus, auch wenn man mit dem Ticket nicht mit AB fliegt. Grundsätzlich müssten die Tickets dann bei einer Insolvenz futsch sein.

Warum?

Der Ticketpreis wird bei Ausstellung des Tickets direkt fällig, somit ist das Ticket schon bei der der anderen Fluglinie bezahlt und sollte auch seine Gültigkeit behalten.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Das harte ich im Forum schon mal gefragt und leider keine Antwort bekommen.
TB gehört ja nicht mehr zu AB, dennoch stellen sie Tickets auf AB Ticketstock aus, auch wenn man mit dem Ticket nicht mit AB fliegt. Grundsätzlich müssten die Tickets dann bei einer Insolvenz futsch sein.


Was schätzt Ihr, was aus Awards auf anderen Airlines wird? Habe einen Award für 3018 auf BA, aber 745 Ticketstock. Und Topbonus gehört ja nicht mehr AB...


Habe mich damit mal intensiv befasst

M.e. ist das irrelevalant, da die Topbonus GmbH gehört der Global Loyalty Company in Abu Dhabi die auch die anderen Programme der EY Beteiligungen betreut.
Diese "kauft" aber wiederrum die Tickets bei der AirBerlin plc und somit ist mit Buchung das Ticket durch die TopBonus/GLC bezahlt bei AirBerlin.

Somit hat man m.E. im Insolvenzfalle Pech, da British Airways das Ticket m.e. nicht akzeptieren würde.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Habe mich damit mal intensiv befasst

M.e. ist das irrelevalant, da die Topbonus GmbH gehört der Global Loyalty Company in Abu Dhabi die auch die anderen Programme der EY Beteiligungen betreut.
Diese "kauft" aber wiederrum die Tickets bei der AirBerlin plc und somit ist mit Buchung das Ticket durch die TopBonus/GLC bezahlt bei AirBerlin.

Somit hat man m.E. im Insolvenzfalle Pech, da British Airways das Ticket m.e. nicht akzeptieren würde.

Richtige Analyse, falsche Schlussfolgerung. "TopBonus/GLC bezahlt bei AirBerlin" - korrekt. Du bezahlst TopBonus/GLC = Dein Vertragspartner. Also ist TopBonus/GLC Dir gegenüber in der Leistungspflicht, oder Geld = Meilen zurück. Welches Verhältnis TopBonus/GLC zu AB hat, und ob die einen Forderunsgausfall haben oder nicht, ist nicht deine Bratwurst, sondern das unternemrische Risiko von TopBonus/GLC.
 
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