Denk dochmal bitte nach?! Wer genau ist dein Vertragspartner? TopBonus/GLC und Niemand anders. Was die dir für Sachen zukommen lassen, kann dir reichlich egal sein. Es wäre ja auch noch besser, wenn du dir Gedanken machen müsstest, wo dein Vertragspartner seine Leistung einkauft. Kann dein vertragspartner seine vertragliche vereinbarte Leistung nicht erfüllen, muss er die Leistung anders am Markt beschaffen in dem er z.B. die Leistung dann alternativ bei Finnair direkt einkauft. Alternativ vertragliche Rückabwicklung.
Hast du zu 100% Recht. Die AirBerlin plc zieht hier die Steuern und Gebühren für den durch TopBonus/GLC gebuchten Flug direkt
beim Buchenden ein.
Im Fall der Fälle gehe ich aber davon aus, dass man die TopBonus GmbH in Berlin pleite gehen lässt, vorher noch die Kundendaten
günstig an die Mutter GLC verkauft und dann Kunden mit intressanten Flugprofilen zu EY-Guest transferiert etc.
Sonst müsste ich ja auch die TopBonus GmbH im Falle einer Pleite der AB verklagen können, dass Sie mir ein neues
Prämienticket in C mit einer anderen Airline nach SFO bucht, für mein TopBonus-Prämien AB Ticket.
LH hat Miles & More und den Boomerang Club, ich denke nicht, dass es irgendeine Verwendung für TopBonus geben wird