AB: AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein")

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
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Richtige Analyse, falsche Schlussfolgerung. "TopBonus/GLC bezahlt bei AirBerlin" - korrekt. Du bezahlst TopBonus/GLC = Dein Vertragspartner. Also ist TopBonus/GLC Dir gegenüber in der Leistungspflicht, oder Geld = Meilen zurück. Welches Verhältnis TopBonus/GLC zu AB hat, und ob die einen Forderunsgausfall haben oder nicht, ist nicht deine Bratwurst, sondern das unternemrische Risiko von TopBonus/GLC.

Meine Rechnung für einen reinen Finnair Flug kam von Air Berlin PLC & CO. Luftverkehrs KG, da stehen die Steuern und Gebühren drauf. Die wären dann im Falle einer Insolvenz weg.
 
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cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe im September noch Europaflüge für gut 500€ offen mit AB op HG. Ich könnte damit leben das abzuschreiben, wüsste es aber gerne bald. :rolleyes: Ich denke aber, dass angesichts der anstehenden Feriensaison und des Wahljahres einige Politiker hoch motiviert sein werden AB zu unterstützen. Ich würde das aus Steuermitteln zwar definitiv nicht begrüßen, aber vielleicht ist die LH- Gruppe ja im Endeffekt doch an einem Teil interessiert...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Meine Rechnung für einen reinen Finnair Flug kam von Air Berlin PLC & CO. Luftverkehrs KG, da stehen die Steuern und Gebühren drauf. Die wären dann im Falle einer Insolvenz weg.

Denk dochmal bitte nach?! Wer genau ist dein Vertragspartner? TopBonus/GLC und Niemand anders. Was die dir für Sachen zukommen lassen, kann dir reichlich egal sein. Es wäre ja auch noch besser, wenn du dir Gedanken machen müsstest, wo dein Vertragspartner seine Leistung einkauft. Kann dein vertragspartner seine vertragliche vereinbarte Leistung nicht erfüllen, muss er die Leistung anders am Markt beschaffen in dem er z.B. die Leistung dann alternativ bei Finnair direkt einkauft. Alternativ vertragliche Rückabwicklung.
 

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Für mich kommt, die heutige Entwicklung seitens Etihad/AB/Tuifly / HG nicht mehr besonders überraschend, wenn man vor ein paar Tagen folgenden Artikel gelesen hat:

Niki erhält Ticket-Prefix 411  - Austrian Aviation Net

Das macht man meiner Meinung nach nur, wenn a) das Joint-Venture-Projekt Etihad/Tui/Niki 100% unter Dach & Fach ist oder Variante b) derzeit sein eigenes "Süppchen" kochen möchte (=> man beachte den 3ten Absatz)

Air Berlin braucht einen Plan C

Was AB, die fliegende-brennende-Zombie-Kittel-Airline an sich selbst angeht, das werden auf jedem Fall jetzt spannende Tage, egal ob als Angestellte/r, Kunde, etc. mit Blick auf den 14. Juni, wenn die außerordentliche Sitzung stattfindet.
 
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MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Denk dochmal bitte nach?! Wer genau ist dein Vertragspartner? TopBonus/GLC und Niemand anders. Was die dir für Sachen zukommen lassen, kann dir reichlich egal sein. Es wäre ja auch noch besser, wenn du dir Gedanken machen müsstest, wo dein Vertragspartner seine Leistung einkauft. Kann dein vertragspartner seine vertragliche vereinbarte Leistung nicht erfüllen, muss er die Leistung anders am Markt beschaffen in dem er z.B. die Leistung dann alternativ bei Finnair direkt einkauft. Alternativ vertragliche Rückabwicklung.

Hast du zu 100% Recht. Die AirBerlin plc zieht hier die Steuern und Gebühren für den durch TopBonus/GLC gebuchten Flug direkt
beim Buchenden ein.

Im Fall der Fälle gehe ich aber davon aus, dass man die TopBonus GmbH in Berlin pleite gehen lässt, vorher noch die Kundendaten
günstig an die Mutter GLC verkauft und dann Kunden mit intressanten Flugprofilen zu EY-Guest transferiert etc.
Sonst müsste ich ja auch die TopBonus GmbH im Falle einer Pleite der AB verklagen können, dass Sie mir ein neues
Prämienticket in C mit einer anderen Airline nach SFO bucht, für mein TopBonus-Prämien AB Ticket.
LH hat Miles & More und den Boomerang Club, ich denke nicht, dass es irgendeine Verwendung für TopBonus geben wird
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hast du zu 100% Recht. Die AirBerlin plc zieht hier die Steuern und Gebühren für den durch TopBonus/GLC gebuchten Flug direkt
beim Buchenden ein.

Im Fall der Fälle gehe ich aber davon aus, dass man die TopBonus GmbH in Berlin pleite gehen lässt, vorher noch die Kundendaten
günstig an die Mutter GLC verkauft und dann Kunden mit intressanten Flugprofilen zu EY-Guest transferiert etc.
Sonst müsste ich ja auch die TopBonus GmbH im Falle einer Pleite der AB verklagen können, dass Sie mir ein neues
Prämienticket in C mit einer anderen Airline nach SFO bucht, für mein TopBonus-Prämien AB Ticket.
LH hat Miles & More und den Boomerang Club, ich denke nicht, dass es irgendeine Verwendung für TopBonus geben wird

So einfach ist das jetzt auch nicht, wie du dir das denkst.

Oben war der Fall: Finnair .... gebuchtes Ticket mit Meilen via TopBonus/GLC auf Finnair. Also Ticket auf nicht AB-Airline als Angebot. (via welchem Ticketstock das topbonus dann bucht ist deren Wurst, nicht deine)

Dein Fall ist: TopBonus/GLC bietet als vertragliche Leistung an: AIRBERLIN Ticket nach SFO in C. Du zahlst mit Meilen. Gibt es besagte AB Verbindung aus welchen Gründen auch immer nicht mehr, bleibt nur die Rückabwicklung. Einen Anspruch auf eine Verbindung mit einer anderen Airline besteht in deinem Fall nicht.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Oben war der Fall: Finnair .... gebuchtes Ticket mit Meilen via TopBonus/GLC auf Finnair. Also Ticket auf nicht AB-Airline als Angebot. (via welchem Ticketstock das topbonus dann bucht ist deren Wurst, nicht deine)


Ich hab aber ja keinerlei Bestätigung/Dokumentation von TB über die Flugbuchung. Die zwei Bestätigungen die ich habe kamen von AB.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Ob man dem letzten Konzept „Netzwerk-Carrier mit Schwerpunkt USA nach Abspaltung vom Tourismus-Geschäft“ nun Potenzial zumessen will oder nicht (ich tue es nicht): Mit der stets geübten Sprunghaftigkeit ist das Ergebnis von jedem Turnaround-Programm das gleiche - Einmalkosten für die Umsetzung vom Programm belasten das Ergebnis zusätzlich, positive Effekte aus dem Programm gibt es keine.

Für die Absage vom Nikki-Deal wird es (hoffentlich) Gründe geben (seien es z.B. Übernahmeverhandlungen mit LH).

Aus eigener Kraft passiert bei AB nichts mehr - zu hoch sind die Altlasten und die Eigenständigkeit ist schon lange eingebüßt.
 
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siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Sorry mucxmar: hab Deine Infos falsch interpretiert und somit verstanden, wollte meinen Post löschen, bin aber zu blöd dazu. Ich entschuldige mich für meinen Vergleich mit Julian. Das hätte mir nicht passieren dürfen
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.185
1.144
TXL
Bin traurig und wütend zugleich über diese Entwicklung.
Warum hat das Management es nicht geschafft, in den letzten 6-12 Monaten wenigstens annähernd eine schwarze Null im operativen Betrieb zu erreichen ?
Die Mädels und Jungs an Bord haben sich teilweise den Arsch aufgerissen für Ihr Unternehmen, Stammkunden haben teilweise mehr gezahlt, nur um nicht mit den Wettbewerbern zu fliegen.
Hier wurde mal geschrieben, das AB günstiger produziert als EW. Wo versickert eigentlich dort die Kohle noch ?
 

aliaza

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
314
0
Die Anfragen nach Landesburgschaften sind idR der letzte Strohhalm jeder insolvenbedrohten Firma. Das bedeutet in der Tat nichts Gutes. Anscheinend will weder der Scheich noch LH Schulden übernehmen, dann wird wohl der Rest Ab+NIKI zum Zerschlagungs Preis von Carsten einverleibt.
Das AB Management kann so beweisen alles versucht zu haben.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Bin traurig und wütend zugleich über diese Entwicklung.
Warum hat das Management es nicht geschafft, in den letzten 6-12 Monaten wenigstens annähernd eine schwarze Null im operativen Betrieb zu erreichen ?
Die Mädels und Jungs an Bord haben sich teilweise den Arsch aufgerissen für Ihr Unternehmen, Stammkunden haben teilweise mehr gezahlt, nur um nicht mit den Wettbewerbern zu fliegen.
Hier wurde mal geschrieben, das AB günstiger produziert als EW. Wo versickert eigentlich dort die Kohle noch ?

Traurig bin ich auch. Sehr

Zu deiner Frage: Weil der Umbau Massen Geld an Fixum verbraucht. Die guten Leute gehen und schon gegangen sind. Und sich AB seit Jahren im Dauerumbau befindet und sich gar nicht zeigen kann, was ein Umbau bringt, weil schon immer zwischendurch erneut umgebaut wird. Und weil viel Vertrauen der Kunden einfach leichtfertig verspielt worden ist - was sich deutlich in den Buchungen niederschlägt.

Meine zwei AB-Buchungen für Sep und Okt bin ich innerlich grad schon am abschreiben :(
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Die Anfragen nach Landesburgschaften sind idR der letzte Strohhalm jeder insolvenbedrohten Firma. Das bedeutet in der Tat nichts Gutes. Anscheinend will weder der Scheich noch LH Schulden übernehmen, dann wird wohl der Rest Ab+NIKI zum Zerschlagungs Preis von Carsten einverleibt.
Das AB Management kann so beweisen alles versucht zu haben.

In der Tat. Insofern nun kein Politiker den großen Geldwedel schwenkt, was sehr unwahrscheinlich ist könnte bereits in den kommenden 2-3 Wochen der Insolvenzantrag folgen.

Eine wenig verwunderliche Entwicklung. Zu Jahresbeginn habe ich bereits orakelt, dass Etihad mit dem Zeitpunkt Ausscheiden CEO auch das Engagement beendet. Dazu die Bürgerschaft vom bei LH entsorgten Winkelmann gegen eine Insolvenz =) 1+1=2
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Und weil man die Flüge teils sehr günstig auf den Markt geworfen hat. Dann das Chaos in Berlin was einiges an Geld und Reputation gekostet hat...
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ist dieser Zeitpunkt wirklich verwunderlich?

Zum 01.07. räumt Hogan offiziell den Chefsessel. Mit diesem Zeitpunkt endet auch das jahrelange Missmanagement. Alitalia har man bereits entsorgt. Nun folgt ad hoc Air Berlin.
 
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